Ablaßschraube Kühler undicht.

Diskutiere Ablaßschraube Kühler undicht. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moche, zuerst mal die Vorgeschichte: Nach Neukauf des "Alten" habe ich erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt. Als pflichtgetreuer Beamter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxrazor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
102
Danke
3
Standort
Enzkreis (Königsbach-Stein)
Moche,

zuerst mal die Vorgeschichte:

Nach Neukauf des "Alten" habe ich erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt. Als pflichtgetreuer Beamter natürlich "versucht" das Kühlwasser wie im Handbuch beschrieben abzulassen. Als sich der Schwall dann in der Art aus dem Kühler ergoss, wie ein 97-jähriger mit Blasenproblemen pinkelt, dachte ich, daß ich eigentlich noch fahren möchte, ehe es kein Erdöl mehr gibt. Also habe ich, WARUM NICHT GLEICH, den Schlaub abgezogen.

Nun das Prob.

Die hochwertige Ablaßschraube aus Plastik ist seither nicht mehr ganz dicht (wie der Herr sos Gescherr). Bevor ich das Teil beim Versuch es zu dichten ganz schrotte, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch

1. Ein Foto von einer Ablaßschraube und dem Gegenstück hat (wenn möglich demontiert)

2. Ob man die Schraube ganz rausdrehen kann und ob man dann einen falls vorhandenen O-Ring ersetzen kann, damit der Opa nicht mehr unter Inkontinenz leiden muß

3. Wo es Granu Fink gibt, u.U. hilft das ja auch weiter.

Jo denn danke schon Mal


Gruß

Holger
 
jeeper071

jeeper071

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Hi und nen guten Abend. Ich hatte genau das selbe Problem: Schraube rausgeholt, beim ablassen, neuer Dichtring drauf, klein wenig Schmiere drauf, reindrehen, fertig !
Fett sollte nicht den O-Ring quellen (also beispielsweise ATE-Paste o.ä.)
nicht trocken reinwürgen, sonst kneift er in der Führung,
und noch eins: nicht mit Gewalt die Schraube anziehen ( wie du schon erwähntest hi- class- plastik ) :smilewinkgrin:
achte mal drauf, ob keine beschädigungen in der Nut des Ringsitzes sind.
grüße und viel erfolg :top:
 

xxrazor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
102
Danke
3
Standort
Enzkreis (Königsbach-Stein)
Servus Jeeper,

ja, die Frage is erstmal geht das ding ganz raus oder ist das ein 1/4 Gewinde oder ähnliches. Schreib mir mal bitte ganz genau wie du vorgegangen bis. Wenn das Ding ganz raus geht hatte ich folgenden Plan:

1. Raus mit m Scheiß
2. Neuer o-Ring drauf
3. Dichtmasse (meines Wissens bis ca. 300 Grad resistent mit drauf
4. Rein damit
5. NIE MEHR AUCH NUR DRAN DENKEN DAS DING NUR ANZUSCHAUEN!!!! :no:

Würde mich über Nachricht freuen

Gruß Holger
 
jeeper071

jeeper071

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Sorry Holger, das ich dir erst so spät antworte. :banghead:
Also bei mir ging die Plastikschraube relativ einfach raus ( sie hatte einen kleinen Überstand mit nen Klemmhebel am ende der Schraube, diehnt wohl zum festhalten der Schraube das sie nicht im Auffang- Behälter landet )
ein klein wenig fest ziehen und du hast sie in der Hand.
Der Rest ist einfach. Ich würde nur im Notfall bei extremer Beschädigung ein Dichtmittel drummschmieren, ansonsten reicht es mit nen bischen Flutschie zu arbeiten (vaseline reicht auch :) ) es geht sich nur darum, das der Dichtring nicht verkanntet!!
Mit Dichtmittel ist zwar auch gut, aber an ein erneutes Öffnen brauchst du da nicht mehr dran denken :coolman:
je nach art des Dichtmittels.
grüße
Christof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ablaßschraube Kühler undicht.

Ablaßschraube Kühler undicht. - Ähnliche Themen

  • Kühler undicht Ablassschraube

    Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
  • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

    Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
  • Blaues Loctite an Ablassschraube

    Blaues Loctite an Ablassschraube: Hallo An meiner Ablassschraube wie auch an der Einfüllschraube von meinem VTG war blaue Schraubensicherung dran. Gehört das so, oder einfach ohne...
  • Maße Öl-Ablassschraube VTG 249

    Maße Öl-Ablassschraube VTG 249: Was brauche ich um die Schraube am Auslass des VTG raus zu bekommen? Also welche Maße muss der Inbus haben? Oder noch besser wäre natürlich ein...
  • AW4 Ablassschraube überdreht

    AW4 Ablassschraube überdreht: Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich bei meinem Automatikgetriebe die Ölablassschraube überdreht. Es ist mir zwar absolut...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler undicht Ablassschraube

      Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
    • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

      Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
    • Blaues Loctite an Ablassschraube

      Blaues Loctite an Ablassschraube: Hallo An meiner Ablassschraube wie auch an der Einfüllschraube von meinem VTG war blaue Schraubensicherung dran. Gehört das so, oder einfach ohne...
    • Maße Öl-Ablassschraube VTG 249

      Maße Öl-Ablassschraube VTG 249: Was brauche ich um die Schraube am Auslass des VTG raus zu bekommen? Also welche Maße muss der Inbus haben? Oder noch besser wäre natürlich ein...
    • AW4 Ablassschraube überdreht

      AW4 Ablassschraube überdreht: Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich bei meinem Automatikgetriebe die Ölablassschraube überdreht. Es ist mir zwar absolut...
    Oben