97ger 5.2l mal abschmiern. Wo sind die Nippel?

Diskutiere 97ger 5.2l mal abschmiern. Wo sind die Nippel? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; will meine neue errungenschaft abschmieren. bekannter hat presse + fett auf lager. aber wo sind überall nippel die ich abschmieren könnte? dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
will meine neue errungenschaft abschmieren. bekannter hat presse + fett auf lager. aber wo sind überall nippel die ich abschmieren könnte?
dann mal ne andere frag. kann ich ruhigen gewissens von unten an der lenkungg usw mal alles mit nem hochdruckreiniger abwaschen und dann überall neues öl bzw fett dran machen? wenn ja, worauf muss ich achten und wo aollte ich auf jedenfall fett ransprühen oder aufstreichen?
hoffe mal alles sauber zu kriegen und das quietschen beim lenken so los zu werden auf anraten einiger forum mitglieder :hehe:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Schau Dir die Vorderachse an. Da sind an den Lenkgestängen und den oberen Schwenklagern Nippel. Beim Benziner wesi ich es noch nicht - beim Diesel waren die Kreuzgelenke der Kardanwellen ohne Schmiernippel.

Gruß,
Matthias
 
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
joa issn benziner...muss ich mal genau drauf achten, glaube einen abe ich chonmal an der vorderachse geseen. sind nur an der vorderachse nippel? oder noch wo anders? und wie sieht es mit meinem reinigungsvorschlag aus?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Die abschmierpunkte richten sich auch nach den ersateilen

meine kardanwelle hinten ist auch abschmierbar
in der regel dind es aber nur die lenkung
allso alle beweglichen köpfe der lenkung und achsschenkelbolzen
mußt allso alle kreutzgelenke mit untersuchen


und alles andere wird nicht geölt weil dir sonst nur den dreck in die gelenke holst
nimm lieber wd40
das reinigt und hinterläst und löst sich auf

gruß torsten
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Meine Benziner-Erfahrungen kommen erst noch...

Gegen eine milde Druckreinigerwäsche ist wenig einzuwenden. Außer an den Schmiernippeln Fett anzusetzen ist meines Wissens nix nötig. Pass an den Schwenklagern auf, dass herausgedrücktes Fett nicht auf die Bremsen kommt. Das war's eigentlich.

Solltest Du irgendwo Öle anbringen wollen, wo es eigentlich nicht hin kommt, achte auf die Kriechwirkung. Molybdänsulfid oder Graphit drin wären hilfreich. Ansonsten verwende ich auch gerne mal Gleitbahnfett, welches mit Graphit "angefettet" wurde. (Bin aber auch ein Dino in mancher Hinsicht.)

Gruß,
Matthias
 
GFK

GFK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Alicante - Spanien
danke erstmal für eure antworten ^^ werde am we dann mal loslegen...demnächst werden mal die diff öle gewechselt...
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Buenos dias,

wie schon erwähnt, vorsicht mit dem Hochdruckreiniger - grundsätzlich sind solche Dinger der Tod.

Schmierstellen:
VA - Achsschenkel, Lenkung
Gelenkwelle - Schiebestück

Abschmieren:
1. Nippel mit Tuch reinigen
2. Fettpresse aufsetzen
3. max. zwei Stöße mit der Handpresse - es bringt nichts reinzupumpen bis es überall rausdrückt, lieber mäßig schmieren und dafür regelmäßig
4. überschüssiges Fett mit Tuch abwischen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

97ger 5.2l mal abschmiern. Wo sind die Nippel?

97ger 5.2l mal abschmiern. Wo sind die Nippel? - Ähnliche Themen

  • "Abschmieren"

    "Abschmieren": Da ich mich als "XJ-Neuling" erst mal daran gewöhnen will, den Guten regelmäßig abzuschmieren, würde ich mich über ein par Tipps diesbezüglich...
  • US Alloy Ball Joints abschmieren?

    US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
  • 97ger ZJ wieder flott machen. (Paar Fragen)

    97ger ZJ wieder flott machen. (Paar Fragen): also mein ZJ hat nun längere zeit gestanden und nun will ich in für nächstes jahr, so ab mai langsam stück für stück wieder flott machen. im...
  • Passen die Reifen vom 2006er Grand Cherokee auf 97ger?

    Passen die Reifen vom 2006er Grand Cherokee auf 97ger?: passen die reifen auf meinen Grand cherokee? die sind von einem der iss Bj 2006. ich weiss nur folgendes Biete hier wie auf den Bildern zu...
  • Hat der 97ger 5.2i auch parkleuchten?

    Hat der 97ger 5.2i auch parkleuchten?: wie bereits erwähnt...ich habe leider keine betriebsanleitung für meinen bekommen als ich ihn kaufte...nun wollte ich mal wissen ob er auch...
  • Ähnliche Themen

    • "Abschmieren"

      "Abschmieren": Da ich mich als "XJ-Neuling" erst mal daran gewöhnen will, den Guten regelmäßig abzuschmieren, würde ich mich über ein par Tipps diesbezüglich...
    • US Alloy Ball Joints abschmieren?

      US Alloy Ball Joints abschmieren?: Hallo miteinander Ich habe vor kurzem die Ball Joints von US Alloy eingebaut und würde die jetzt gerne mal wieder abschmiere. Oberer...
    • 97ger ZJ wieder flott machen. (Paar Fragen)

      97ger ZJ wieder flott machen. (Paar Fragen): also mein ZJ hat nun längere zeit gestanden und nun will ich in für nächstes jahr, so ab mai langsam stück für stück wieder flott machen. im...
    • Passen die Reifen vom 2006er Grand Cherokee auf 97ger?

      Passen die Reifen vom 2006er Grand Cherokee auf 97ger?: passen die reifen auf meinen Grand cherokee? die sind von einem der iss Bj 2006. ich weiss nur folgendes Biete hier wie auf den Bildern zu...
    • Hat der 97ger 5.2i auch parkleuchten?

      Hat der 97ger 5.2i auch parkleuchten?: wie bereits erwähnt...ich habe leider keine betriebsanleitung für meinen bekommen als ich ihn kaufte...nun wollte ich mal wissen ob er auch...
    Oben