94er XJ "Heritage" Rebuild & Build Up

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DieterMueller

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Mitspielen wollen ......
 

Thore1988

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In der Heide
Tja soviel Schnee haben wir hier in Mitteldeutschland nicht :-(
 
blue27

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Servus Markus,

haste mal lust zu unserem Stammtisch zu kommen?
Jeden letzten Samstag im Monat in Kalteneck beim Wirt, sin so ca. 18 Km von Grafing (EBE).
Sorry pn geht nicht.

Grüße
Robert
 
Tucson

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[sub]Sehr hübsch geschweisst! Man sieht ja hier des öfteren ganz andere Gebruzzel! Oh, auch sehr schöner Backstein![/sub]

[sub]Keep on Jeeping[/sub]
[sub]Tucson[/sub]
 
chuck

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Toller Bericht mit interessanten Schrauber Fotos , weiter so !!
:top:
Gruss

Uwe
 
KingIce

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Vielen Dank für die lobenden Worte! Da sich in letzter Zeit einiges tut versuch ich mal den Threat etwas mehr up-to-date zu halten:

Cut-out-fenders von Napier Precision Products damit die 33er beim 4,5 Zoll Lift auch Platz haben. Bevors ins Gelände geht muss ich noch alles ordentlich bumbstoppen, damits nirgendwo kracht.

Reifen sind 33x12,5x15 Yokohama Geolandar A/T auf Excentric Centaur 8,5x15 ET -28



 
KingIce

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Was geht da vor sich? :ninja:



 
Tucson

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[sub]Frame stiffeners!!!!! :inlove: [/sub]

[sub]Keep on Jeeping[/sub]
[sub]Tucson[/sub]
 
KingIce

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Jaaa! :bounce: Bin schon so gespannt, ob das wirklich so viel bringt wie die Amis behaupten....bei denen ist das ja ein "MUST HAVE" !
Anbau ist wie man sieht recht simpel...lediglich das über Kopf schweißen während man unter der Karre klemmt ist etwas ätzend....

Man beachte auch meine höchst professionelle Getriebeabstützung und unsere Müllsacksammlung im Hintergrund. Dafür gibts in unserer Luxuswerkstatt aber auch nen Fernseher auf dem Boden, damit einem nicht langweilig wird unterm Auto! :hehe:

Ich dokumentiere das selbstverständlich noch weiter....
 
Tucson

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Hast die Teile (in USA) gekauft oder selber gekantet? Wäre bei etwas oxydationsgeschädigten Exemplaren schon eine denkbare Massnahme. Bin auch gespannt wie Du die dann versteifte Karosse "erlebst" und beurteilst.

Keep on Jeeping Tucson
 
KingIce

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Hab sie aus Amiland bestellt. Bei Ruffstuff Specialities. Selber Kanten bzw. kanten lassen, war mir zu aufwendig bzw. dachte ich, wärs blöd wenn dann die Maße nicht stimmen etc. Hab für 2 Paar (für meine beiden XJs) mit Zoll etc. 500,- € gezahlt....das war vertretbar.

Hab jetzt beide Seiten hin geschweißt und grundiert. Heute wirds mit Brantho angeschmiert und später evtl. noch Unterbodenschutz drauf, zwecks der "Tarnung". Ich mach noch Fotos vom fertigen Produkt und werde über die Fahreigenschaften berichten!

Die Oxidationsschädigung ist in den Framerails selbst ja meistens relativ gering...aber macht diese auch weicher, klar. Bei den Amis herrscht aus welchen Gründen auch immer aber vornehmlich die Meinung, dass man die Stiffener so früh wie möglich beim Build-Up anbringen soll und ist mittlerweile ein völlig üblicher Mod.

Bei uns in Deutschland brechen die Kisten zwar auch nicht auseinander, aber mir ging es auch um das geknarze und das sich allgemein zu weich anfühlen. Auch ist es auf schlechten Straßen oder Schotterpisten einfach angenehmer, wenn nicht die ganze Karosserie mitarbeitet.
Schaden tut es ja mal sicher nicht...vor allem bei meinem 94er, der letztes Jahr nach einem kleinen Zwischenfall ja auf die Richtbank musste, ist es sicher nicht schlecht die Verwindung im Oberbau etwas zu reduzieren.

Photos will follow....
 
KingIce

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Am Wochenende mal bisschen raus zum Campen gefahren und das Setup für die Alpentour getestet.

 
KingIce

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Soooo, nachdem wir die 10 Tage in den Alpen im Sommer richtig genießen konnten, tolle Strecken gefahren sind und beide Jeeps großartig und ganz ohne zicken gelaufen sind, wars mal wieder Zeit, sich in der Werkstatt etwas auszuspinnen. Eines der letzten Projekte war eine Seilwindenstoßstange für die kleine blaue Spielgefährtin.





 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Die Reifen - sind das GEO11 ???
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... rein optisch hätte ich gesagt, es ist der GEO11. Der wurde später als Geolander A/T vermarktet.
Nur der ist angeblich seit Jahren nicht mehr lieferbar, sonst hätte ich wahrscheinlich noch einen Satz.
In der Schweiz wurde er länger angeboten ... .
Momentan findet man nur den Geolander A/T-S, der aber primär für onRoad konspiert wurde.

:wave:
Bodo

P.S. Es wäre interessant, wenn es noch eine Quelle für den alten GEO A/T gäbe ... .
 
KingIce

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Hmm...ich dachte alle rasten wegen der Stoßstange aus, aber mehr interessieren tun die betagten Yokohama Schlappen? :eh:

also @ Bodo: Die Reifen hab ich gebraucht gekauft und sie sind als Geolandar AT bezeichnet. Eigentlich hab ich sie nur genommen, weil sie fast neuwertig und unglaublich günstig waren. Ich hätte viel lieber 33x10,5er MTs. So weit ich weiß wird der Geolandar AT mit diesem Profil nicht mehr neu hergestellt. Ich hab von den gleichen aber auch noch nen sehr guten Satz 31er hier liegen, falls du die haben willst. Eigentlich kann ich dich mit Yokohama Geolandars in sämtlichen Größen überhäufen, wenn du das möchtest! :rofl:

@ Gordon: WAS? Du meinst ins YT Video von Napier oder wie? Das wusste ich garnicht...wie geil! :bounce:
Ich bin von den Napier Verbreiterungen ziemlich begeistert muss ich sagen. Die Passgenauigkeit ist top! Je nachdem, wie du die Kotflügel ausschneidest und bearbeitest musst du entweder garnicht anpassen oder höchstens hier und da ein bisschen wegschneiden.
Das Material ist erstklassig! Etwas flexibel aber trotzdem abartig stabil...man merkt schon beim anfassen, dass es kein billig Plastik ist.
Der Service von Napier ist toll, der Lieferumfang sowie die Anbauanleitung lässt keinen einzigen Wunsch offen.
Einziger Kritikpunkt: Die Flares sind vorne und hinten gleich breit. Da der XJ aber vorne etwas schmaler ist als hinten, resultiert daraus, dass die Verbreiterungen hinten breiter aussehen als vorne und es bei z.B. meiner aktuellen ET von -28 hinten passt und sogar noch 1 cm Luft wäre, es aber vorne schon knapp mit der Abdeckung der Lauffläche wird! Dabei muss man aber beachten, dass meine Excentric Felgen etwas weiter rausstehen, als das was die Amis üblicherweise an "Backspacing" fahren, denn darauf sind die Napier Flares ausgelegt und da werden die Räder dann auch genau perfekt abgedeckt.

Nächste Woche hab ich endlich ne gescheite Kamera zur Verfügung, dann mach ich mal ein paar Detailaufnahmen von den Flares und den anderen Umbauten, dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.

Gefällt euch meine Stoßstange wenigstens? Die is kompletter Eigenbau....nicht einfach gekauft und hingeschraubt :dozingoff: ...vielleicht sollte ich das dazu sagen. Keiner The Expendables 2 gesehen....von wegen "knock knock" und so? Kommt schon, ich war so stolz auf das Ding! :a060:
 
Gurti

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Die Stoßstange sieht aber aus wie die original - Chromstoßstange, oder?
 
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94er XJ "Heritage" Rebuild & Build Up

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