94er

Diskutiere 94er im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus! Seit 2 Wochen hat er ein Plätzchen bei mir gefunden. Ein 94er, 4.0 mit läppischen 176t Miles. Eine echter Ami bis zu seiner Einbürgerung...

a_v_s

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Servus!

Seit 2 Wochen hat er ein Plätzchen bei mir gefunden.
Ein 94er, 4.0 mit läppischen 176t Miles. Eine echter Ami bis zu seiner Einbürgerung 2015.
Fahrzeug ist vor 5 Jahren neu aufgebaut worden. Motor und Innenausstattung ist noch original.
Karosse und Rahmen sind komplett rostfrei und konserviert.
Aktuell schraub ich an diversen Kleinigkeiten rum die sich gefühlt zu Großbaustellen entwickeln. Aus einem simplen Wechsel des Thermostates wird jetzt ein Tausch der kühlschläuche. Diffdeckel hinten wurde bereits abgedichtet da die ölflecken die Nachbarn vermutlich irgendwann auf die Palme gebracht hätten. 4WD Lampe ist ständig an, muss ich noch rausfinden warum. Alles also nur Kleinzeug ... Grad 1h verbracht um den Keilriemen runterzubekommen. Die Schrauben an der servopumpe sind etwas ungünstig angebracht und rostig 🤪
Leider haben die Schrauber die das Fahrzeug aufgebaut haben die kabelbäume nach Gefühl reingeschmissen, eine schöne Aufgabe für den Winter. Kann mir eventuell jemand Fotos vom Motorraum machen? Insbesonders den Verlauf der vakumleitungen des CAD!

Andreas
 

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CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Sehr schönes Vehikel!
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung... wäre ja fast schon einen Buildup Thread wert!
 

a_v_s

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Wie gesagt ... die Baustellen werden größer. Nachdem der Diff Deckel jetzt dicht ist, sieht man wo sich das Öl noch seinen Weg sucht. Am Übergang Achsrohr zu Differenzialgehäuse! Da ich das Diff etwas überfüllt habe (hinten angehoben) hab ich das klarweise auch etwas provoziert.
Lt. US Foren scheinbar kein gänzlich unbekanntes Problem. Lösungen: Tropfen lassen (hört irgendwann auf sobald der Stand etwas abgesunken ist), komplett zerlegen und die RTV Abdichtung innen in Stand setzen (scheiß Arbeit) oder die Achsrohre einschweißen (offensichtlich die bevorzugte Variante).
Empfehlungen? Kennt jemand einen guten Achsinstandsetzer in Bayern?

Mein Ziel ist eigentlich, dass er in 4 Jahren (H-Kennzeichen) dasteht wie ein junger Gebrauchter. Die Basis ist gut, die mechanischen Dinge lassen sich alle reparieren.

Postives gibt es auch: Das vermeintlich undichte Main-Seal ist dicht ... dafür "schwitzt" die Ölwanne. Obwohl schon die blaue Gummidichtung verbaut ist. Das Ding ohne Bühne runterzuschrauben ... meine Lust hält sich in Grenzen. Eine leichte Ölschicht schützt vor Korrosion.
 
YJ40

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Hallo, die innere Abdichtung des Achsrohres würde ich nicht erneuern, ist zu aufwendig. Entweder schweissen oder Achse tauschen. Wenn es am Achsrohr nass wird auch mal die originalen Verschweissungen prüfen ob die gerissen sind. Ich hab seinerzeit bei meiner D35 das Achsrohr aus dem Diff gebrochen, im Gelände mit gar nicht mal soviel Gas...
 

a_v_s

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Nachdem bei fast allen Fällen im Internet das Tropfen nach einem Ölwechsel begonnen hat, hab ich gegrübelt und mal das Werkstatthandbuch studiert. Füllhöhe ist laut MOPAR nicht "bis es rausrinnt" sondern 1/2" unterhalb. Also abgesaugt, tropft nicht mehr!

Langsam find ich auch raus was bei dem "Wiederaufbau" damals an Teilen verschwunden ist.

Vielleicht hat ja jemand:
  • Das Rohr, das am Luftfilterkasten sitzt
  • Das Ablaufrohr der Wasserkastenentwässerung
  • Die Halterung vom Lamdasonden-Stecker (die wird irgendwie mit der Ölwanne mitgeschraubt)
Wo kriegt man dann am schlauesten die Kabelhalterungen (Klips) für die Kabelbäume her? Die haben zu 50% den Aus- und Einbau nicht überstanden.

Ansonsten wird der nächste US Urlaub einen Abstecher auf den dortigen Schrottplätzen beinhalten müssen.
 
Sarge

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Musst nur präzisieren, was Du haben möchtest.
 
Spud59

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Schönes Teil 👍
Viel Spaß mit dem Aufbau. Bei meinem bin ich auch ein Ding nach dem anderen am erledigen. Immer nur Kleinigkeiten, aber es läppert sich....
Die Ölwannendichtung schiebe ich auch grad vor mir her 😂😂 alle paar Tage mal ein Tropfen. Ich sehe es auch durch die Korrosionsschutzbrille 😎
Grüße
PS: in welcher Region urlaubst du denn in der Regel?
 

a_v_s

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Leider pinkelt das diff weiterhin. Paar Wochen beobachte ich es noch, dann kümmere ich mich um eine achsinstandsetzung. Bei fast 200t Miles kann man ihn das zugestehen.
Urlaub üblicherweise als Fixpunkt im Dezember auf den keys (tauchen und Sonne tanken) Meist ein zweites Mal irgendwo in California, Utah, Arizona (wandern).
Dieses Jahr leider nicht.
 
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