5cm Höherlegung & neue Dämpfer: Death-Wobble-Gefahr?

Diskutiere 5cm Höherlegung & neue Dämpfer: Death-Wobble-Gefahr? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen liebe Freunde schlechter cW-Werte :wave: Habe in diesem Thread ( http://www.jeepforum...showtopic=84208 ) ja von meinem Vorhaben...

Gibt es ein erhöhtes DW Risiko alleine durch den Einbau von 30mm Federn und Bilstein B6 bei einem ku

  • Kein erhöhtes Risiko

    Stimmen: 5 55,6%
  • Leicht erhöhtes Risiko - lässt sich aber in Eigenregie abstellen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leicht erhöhtes Risiko - muss aber ein Fachmann dran

    Stimmen: 3 33,3%
  • Sehr hohes Risiko - bloss nicht selber machen

    Stimmen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Guten Morgen liebe Freunde schlechter cW-Werte :wave:

Habe in diesem Thread ( http://www.jeepforum...showtopic=84208 ) ja von meinem Vorhaben geschrieben und ich wollte fragen, ob man bei der kombination von 30mm Federn und Gasdruckdämpfern bereits in die Gefahr des Death Wobbles läuft? Oder liegt das alles noch im so moderaten Rahmen, dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Aktuell habe ich (egal ob STOCK oder mit 30mm SPV) noch keinerlei Sorgen damit.

Oder muss man sonst noch etwas umstricken für eine solch "leichte" Höherlegung?

Gruss
Stephan
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Guten Morgen liebe Freunde schlechter cW-Werte :wave:

Habe in diesem Thread ( http://www.jeepforum...showtopic=84208 ) ja von meinem Vorhaben geschrieben und ich wollte fragen, ob man bei der kombination von 30mm Federn und Gasdruckdämpfern bereits in die Gefahr des Death Wobbles läuft? Oder liegt das alles noch im so moderaten Rahmen, dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Aktuell habe ich (egal ob STOCK oder mit 30mm SPV) noch keinerlei Sorgen damit.

Oder muss man sonst noch etwas umstricken für eine solch "leichte" Höherlegung?

Gruss
Stephan
Im Thementitel steht "5cm", in der Abstimmung "30mm".

Ersteres würde die recht beliebte OME Höherlegung inkludieren, letzteres zielt sehr spezifisch auf einen einzelnen Feder Hersteller ab.

Was hätten's denn gern? :dontgetit:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Eine Death Wobble Gefahr gibt es bei einem Lift immer. Meist sind es ausgelutsche Gelenke/Lager oder sowas.
Manchmal auch unrunde Bremsscheiben, falsche Achseinstellung usw.
Also die Gefahr erhöht sich mit einem Lift, aber generell ist immer Verschleiß irgendwo der eigentliche Auslöser.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Eine Death Wobble Gefahr gibt es bei einem Lift immer. Meist sind es ausgelutsche Gelenke/Lager oder sowas.
Manchmal auch unrunde Bremsscheiben, falsche Achseinstellung usw.
Also die Gefahr erhöht sich mit einem Lift, aber generell ist immer Verschleiß irgendwo der eigentliche Auslöser.
Der Death Wobble wird begünstigt durch Spiel in der Seitenführung der Achse. Bei Starrachsen mit Schraubenfedern erfolgt diese über den Panhardstab ("track bar"). Potentielle Probleme können sein: zu weiche oder ausgeschlagene Gummilager, inadäquate Befestigungsmittel an Rahmen oder Achse etc.

Schön dargestellt von Project-JK in diesem Video:

 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der Death Wobble wird begünstigt durch Spiel in der Seitenführung der Achse. Bei Starrachsen mit Schraubenfedern erfolgt diese über den Panhardstab ("track bar"). Potentielle Probleme können sein: zu weiche oder ausgeschlagene Gummilager, inadäquate Befestigungsmittel an Rahmen oder Achse etc.

Schön dargestellt von Project-JK in diesem Video:

War da nicht auch was wegen nicht passender Bolzen bzw. zu großen Bohrungen ? Oder was das beim ZJ.

Das Problem ist ja, dass es eine Ursache hat, aber der Auslöser kann von verschiedenen Quellen herrühren. Sag ich mal so.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
War da nicht auch was wegen nicht passender Bolzen bzw. zu großen Bohrungen ? Oder was das beim ZJ.

Das Problem ist ja, dass es eine Ursache hat, aber der Auslöser kann von verschiedenen Quellen herrühren. Sag ich mal so.
Stimmt, unsere US amerikanischen Kollegen bemängeln den im Vergleich zur Bohrung zu geringen Schraubendurchmesser. Dabei missachten sie allerdings eine einfache Tatsache, die man bereits im ersten Semester lernt: Schrauben zentrieren nicht!

Schraubverbindungen sind kraftschlüssig und nicht formschlüssig*, d.h. die Verbindung hält durch die Klemmkraft nicht aufgrund des Formschlusses der Schraube. Genau dies wird aber in den Forenbeiträgen in den USA unterstellt.

Und die Tatsache, daß es lose Verbindungen gibt mit entsprechenden Tragbildschäden (Abbildung des Schraubengewindes in der Panhardstabbuchse) bedeutet letztlich, daß entweder:
  1. das ursprüngliche Drehmoment zu niedrig war (unzureichende Klemmkraft der Schraubverbindung)
  2. Versagen durch Überlast
* die Ausnahme von der Regel sind Paßschrauben, die in allerdings im Zentrierbereich kein Gewinde aufweisen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich glaub da ans 1.
Bei meinem ZJ hatte ich auch die PHS Schraube die einfach immer knacke, da selbst mit korrektem Drehmoment noch Spiel drin war. Letztlich hatte ich dann fester angezogen + Mutter aufgeschweißt. Dann ging es.
In sofern denke ich das hier auch Bewegung drin sein kann.
Ich meine es war auch die Rede davon, das es mit der Zeit ausnudelt und dann erst Spiel reinkommt.
Allerdings wird ja der DeathWobble erst durch andere Sachen angestoßen oder verstärkt.
Die Buchsen der VA, Buchsen in den LL und sowas.
Ich hatte Bremsscheiben mit Schlag die zu einem Mini Wobbble beim Bremsen auf bestimmten Strassen ( wellig, ausgefräst) führten.
Der Tausch der Scheiben brachte nur kurzfristig Besserung, da nach 2 Monaten schon wieder ein Seitenschlag in den Scheiben war.

In sofern kann eben jeder Lift das Problem verstärken und man muß schauen wonach man sucht, um es dann abzustellen.
 

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Im Thementitel steht "5cm", in der Abstimmung "30mm".

Ersteres würde die recht beliebte OME Höherlegung inkludieren, letzteres zielt sehr spezifisch auf einen einzelnen Feder Hersteller ab.

Was hätten's denn gern? :dontgetit:

Sorry. es geht um 3o mm Eibach Federn.
Danke für den Hinweis.

//scarvman
 

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Danke für die Antworten.
Da ich heute noch keinerlei DW habe würde mich interessieren, welche Verbindungen ich wie prüfen sollte / könnte. Einfach um mal zu schauen, ob ich da schon mal prophylaktisch etwas nachziehe oder austauschen könnte.

Eine andere Frage, die mich bewegt: Es gibt ja PHS aus dem Zubehör. Sind deren Buchsen besser. Gibt es da gute Erfahrungen.

//scarvman
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...]

Eine andere Frage, die mich bewegt: Es gibt ja PHS aus dem Zubehör. Sind deren Buchsen besser. Gibt es da gute Erfahrungen.

[...]
Die Qualität der serienmäßigen Längslenker und des serienmäßigen Panhardstabes scheint beim JK von recht guter Qualität zu sein (im Vergleich zu vorherigen Wrangler Generationen), weswegen sie bspw. AEV so lange wie möglich weiterzuverwenden versucht (Aussage von Dave im AEV Forum). Mein Händler hat dies ebenfalls bestätigt.

Fazit: Zubehörpanhardstäbe bieten sich an bei größeren Höherlegungen um die Achse wieder zu zentrieren, aber nicht unbedingt um die originalen zu ersetzen bei Höheröegungen bis ca. 2...2,5" (AEV behält die originalen bei ihrer 2,5" Fahrwerk bei).
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Die Qualität der serienmäßigen Längslenker und des serienmäßigen Panhardstabes scheint beim JK von recht guter Qualität zu sein (im Vergleich zu vorherigen Wrangler Generationen), weswegen sie bspw. AEV so lange wie möglich weiterzuverwenden versucht (Aussage von Dave im AEV Forum). Mein Händler hat dies ebenfalls bestätigt.
Habe bei meinem Umbau sowohl auf OME Lenkungsdaempfer (LD) als auch auf JKS Panhardstaebe (PHS)gewechselt.

Der OME LD ist deutlich straffer, dazu bringt das Relocation-Kit den LD etwas mehr aus der Schusslinie wenns ins Gelaende geht.

Die Brackets beim OME Fahrwerk zur Verlängerung der Stock PHS sehen zwar ziemlich robus aus, doch jede zusaetzliche Verlaengerung mach irgendwann auch Stress.

Gruss Thomas
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
@ Thomas was sind Stock PHS und was meinst du dann mit Stress?
Ich liebäugle gerade mir ein 2" OME einbaun zu lassen, wenn ich dann sowas lese ist ja vielleicht das 3,5" AEV doch besser?
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
@ Thomas was sind Stock PHS und was meinst du dann mit Stress?
Ich liebäugle gerade mir ein 2" OME einbaun zu lassen, wenn ich dann sowas lese ist ja vielleicht das 3,5" AEV doch besser?
Ich kann dir nicht sagen was beim AEV alles dabei ist....(also Verlaengerungen oder neue PHS bzw. anderer LD) aber ich bin zufrieden mit dem OME und hoeher als 193cm bei Softtop will ich nicht werden (OME+Reifen). Gruss Thomas
 

MadMick

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Es gibt einen Schraubensatz der die zu große Bohrung der Track Bar ausgleicht:
http://www.quadratec.com/products/16315_6510.htm

Es werden zöllige Schrauben verbaut, es müsste aber ´ne M14er Schraube sein.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es gibt einen Schraubensatz der die zu große Bohrung der Track Bar ausgleicht:
http://www.quadratec.../16315_6510.htm

Es werden zöllige Schrauben verbaut, es müsste aber ´ne M14er Schraube sein.
Hmmmm eigentlich umgekehrt. Es werden M14 Schrauben dort verbaut aber eigentlich sollten 9/16" welches 14,28mm ist rein.
Den Bildern nach würde es aber auch nicht unbedingt was bringen, da ich schon gesehen habe wie sich das Gewinde eingräbt.
Das Foto kann man auch von den LCA´s stammen, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
In den US Foren gibt es da einen 47seitigen Bericht zu. Aber da bin ich erst auf Seite 1.
Hab das Problem ja auch (noch) nicht, deshalb hat das keine hohe Priorität........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5cm Höherlegung & neue Dämpfer: Death-Wobble-Gefahr?

5cm Höherlegung & neue Dämpfer: Death-Wobble-Gefahr? - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • TJ Höherlegung und neue Reifen

    TJ Höherlegung und neue Reifen: Liebe Jeep Spezis,   ich bin ein neues Mitglied und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Fragestellung weiterhelfen. Hab schon sehr viel im Forum...
  • 30 mm Höherlegung nur mit neuen Federn

    30 mm Höherlegung nur mit neuen Federn: Hallo zusammen, möchte unseren JK 30mm höher legen und frage mich ob die günstige Lösung über einen Federntausch für mich nicht ausrecht. Bin...
  • Neue Bremsen, Blattfedern und Höherlegung

    Neue Bremsen, Blattfedern und Höherlegung: Bei meinem Jeep war letztes Wochenende der linke Bremssattel fest, so dass die Bremsscheibe zu glühen begann. Man hätte sich locker eine...
  • Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :)

    Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :): Hi zusammen, ich weiß, dass ihr schon vielen "Newbies" beschrieben habt, auf was man achten muss, habe auch schon viele Posts und Threads quer...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • TJ Höherlegung und neue Reifen

      TJ Höherlegung und neue Reifen: Liebe Jeep Spezis,   ich bin ein neues Mitglied und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Fragestellung weiterhelfen. Hab schon sehr viel im Forum...
    • 30 mm Höherlegung nur mit neuen Federn

      30 mm Höherlegung nur mit neuen Federn: Hallo zusammen, möchte unseren JK 30mm höher legen und frage mich ob die günstige Lösung über einen Federntausch für mich nicht ausrecht. Bin...
    • Neue Bremsen, Blattfedern und Höherlegung

      Neue Bremsen, Blattfedern und Höherlegung: Bei meinem Jeep war letztes Wochenende der linke Bremssattel fest, so dass die Bremsscheibe zu glühen begann. Man hätte sich locker eine...
    • Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :)

      Hey, mal was ganz Neues: Höherlegung geplant :): Hi zusammen, ich weiß, dass ihr schon vielen "Newbies" beschrieben habt, auf was man achten muss, habe auch schon viele Posts und Threads quer...
    Oben