5.9er Hydrostössel deffekt?

Diskutiere 5.9er Hydrostössel deffekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi! Mein 5.9er läuft ja wie schon ein paar mal berichtet nicht auf allen Zylindern.....im linken Zylinderkopf klappert/schlägt es. Dadurch, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Hi!

Mein 5.9er läuft ja wie schon ein paar mal berichtet nicht auf allen Zylindern.....im linken Zylinderkopf klappert/schlägt es.
Dadurch, dass der eine Gasanlage drin hat, kann man nicht so einfach mal den Ventildeckel abschrauben und reinschauen, sondern man muss sich da erstmal platz schaffen (allein die Zündkerzen wechseln war schon die Hölle!!!)........wenn ich da aber schon alles abbaauen muss, will ich die Ersatzteile gleich vor Ort haben um den Schaden gleich zu beheben (was man nicht braucht kann man zurückgeben)

Hab das mal gefilmt um euch die Geräusche vorführen zu können:

Video


Was meint ihr was ihm fehlt?.....ich tippe mal auf Hydrostössel und hoffe mal nicht dass die Nockenwelle was hat!
Achja: Die Ventile kann man eigentlich ausschliessen---->er macht bei Gas- und Benzinbetrieb das gleiche!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
würd ich auch sagen dass da was gröberes im busch ist so wie der jault. wie ne nähmachine ! oder hat er einen schneckenverdichter oben drauf sitzen :biglaugh: viscolüfter hat er ja nicht der 5.9er, oder ?
einen ventiltriebschaden hat er mal sicher, ventilausgleich eher mal nicht, aber dafür an den ventilen selbst !
und das pfeifen muss wo anders herkommen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und das jaulen kommt tief aus dem innern des motors
so kann sich ein mitdrehendes lager oder ein beginnender fresser anhören :biglaugh:
auf alle fälle klemmt da was, wo sich etwas leicht drehen sollte
100pro
Achja: Die Ventile kann man eigentlich ausschliessen---->er macht bei Gas- und Benzinbetrieb das gleiche!
also das is schon mal sicher, die gasventile werden sicher nicht sein !

irgendwie hör ich auch einen unrunden lauf heraus, am anfang des letzten drittels des videos wo die drehzahl hoch geht. da fängt er meiner meinung nach an etwas zu stark zu vibrieren der block und tut sich auch ein wenig schwer. wie wenn er was an der kurbelwelle hätte. ein dumpfes schlagen im oberen drehzahlbereich gesellt sich auch noch dazu, aber natürlich könnt man sich auch gewaltig täuschen. die aufnahme is jetzt nicht grad die beste.

wie tut er den im lastfall, vielleicht mal das micro dabei einfach im motoraum lassen. video is eher überflüssig !
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
öldruck bleibt konstant auf 3 und das klappern kommt ausschliesslich von der linken oberen Seite.....wenn man den Einfülldeckel abmacht ist´s doppelt so laut.

Hier mal noch ein Video.....bin mal ein bisschen raus um keinen zu Wecken!

Das Teil was man am schluss sieht(neben dem Luftfilterkasten, gehen Zündkabel dran) klopft ebenfalls ohne Ende.

Video2
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Na das Teil neben deinem Luftfilterkasten ist Teil des Emmissionssystems und das Klopfen der Pumpe ist normal. Was für Zündkabel gehen da denn hin?
Gruß
Ralf
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
hab das erst vorhin beim filmen bemerkt, dass das Teil klopft.....sehen aus wie Zündkabel was da dran geht, sind´s aber in dem Fall doch nicht.

Übrigens das "heulen" kommt nicht vom Motor:das ist entweder die Lichtmaschine oder die Klimapumpe.....der Motor scheppert "nur".
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Tja das hört sich wirklich mechanisch an...

Wie siehts den aus mit der Lichtmaschine /Lager...Visko lüfter etc... ?

Auf jeden Fall würde ich mal die Autogasanlage komplett totlegen..
Einfach die Stromzufuhr dahin unterbrechen... Normalerweise ist da eine Sicherung davor die man ziehen kann.

Denn egal ob Du umschaltest...das Gas Steuergerät kann immer noch arbeiten...
Einfach nochmal als Gegentest ob es irgendwas mit der Gasanlage zu tun hat.

Bin mal mit meinem 4,7er in einen extrem Regen geraten... Auf einmal lief er auf Gas und Benzin völlig unrund...
Hat sich geschüttelt und lief nur auf 3-4 Zylindern.
Hab schon einen riesen Schreck bekommen....

Als ich die Sicherung des Gassteuergerätes gezogen habe lief er auf Benzin wieder völlig normal...
Das war irgenwo ein Fehlerstrom durch den Regen in der Anlage...
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Wenn das nur so einfach wäre.....finde da nichtmal einen Hahnen zum gaszudrehen! :)

Dadurch, dass der aber so scheppert und nach verbranntem Öl stinkt, wenn man auf´s gas geht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass so ein Defekt vorliegt....obwohl auf der anderen Seiite die Sache erst mit einer über nacht vollständig leeren Batterie angefangen hat---->nach dem Überbrücken war das alles so wie jetzt wird auch nicht besser oder schlechter, obwohl ich schon fast 1000km so gefahren bin!
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Es wird zwar nix bringen aber versuche halt auch Du mal den Motor ohne den Flachriemen laufen zu lassen, kostet nix außer 5min Zeit. Dein Geräusch hört sich zwar nicht so an als ob ein Nebenaggregat kaputt ist, das tönt anders aber versucht hast Du´s...
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Du meinst über die Batterie!?

Ich weiss, dass die Lichtmaschine was an der Klatsche hat aber dieses Rasseln ist mechanisch am Motor (übrigens kommts doch von unten (mittig) und überträgt sich nach oben auf die linke Seite...wohl die Nockenwelle bei der eine Nocke abgerissen oder das ganze Ding eingelaufen sein könnte.

nur wir werden es sehen....das Teil wird geöffnet und dann beginnt die lustige suche nach Teilen bzw. gleich einen ganzen Motor!!<---wird halt wahrscheinlich nur schwierigda nicht beschissen zu werden, was den Zustand und die Laufleistung angeht!
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
d.H. du wärst eher dafür den alten wieder flott zu machen?
 

toaster

Member
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Salzgitter
Bei kaltem Motor mal den Flachriemen runter und dann soundcheck halte ich für eine sehr gute Idee. Deine Gasanlage hat in der Nähe des Steuergerätes 3 Flachsicherungen im Gummistecksockel eine für das Steuergeät und zwei für die Einspritzdüsen. Die fürs Steuergerät ziehen und da geht nix mehr mit Gas.

grüße
michael
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
ich denke bei so Geschichten ist immer erst mal eine Kompressionsprüfung kein verkehrter Weg, das sagt dann schpn mal viel aus.

wolfgang
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Also ich hab mich gerade mal mit ein paar Amerikanern unterhalten und man lernt echt nie aus:

Die Zeit des 5.9l Magnum endete nicht mit dem Grand Cherokee, sondern der Motor wurde von 1998 bis 2003 in der 2. Generation des Dodge Dakota weiterhin verbaut (eine art Modifikation des RAM soll das sein).

Angebote solcher "junger" Motoren dürften demnächst mal eingehen und bin mal gespannt was dabei rauskommt!
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich weiss nicht mehr wo und wer das geschriebenhat,aber ich hab in Erinnerung, dass man die Aussage machte:"die letzten 10.000 oder 14.000 5.9er Motoren des RAM landeten im Jeep und dann wr fertig damit!?!

Warum ich die amerikanischen Kollegen kontaktiere ist ganz einfach:

Ich denke einfach dort einen vernünftigen motor zu finden ist sicher leichter, da er viel verbreiteter sein sollte und wegen des Dollars auch recht günstig ausfallen wird.......es haben sich auch schon 6 Leute gemeldet, die entweder irgendwo noch einen rumliegen haben bzw. einen besorgen können.

Jetzt fehlen nur noch die Details und die Welt ist wieder in Ordnung! :biglaugh:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich hab mich gerade mal mit ein paar Amerikanern unterhalten und man lernt echt nie aus:

Die Zeit des 5.9l Magnum endete nicht mit dem Grand Cherokee, sondern der Motor wurde von 1998 bis 2003 in der 2. Generation des Dodge Dakota weiterhin verbaut (eine art Modifikation des RAM soll das sein).

Angebote solcher "junger" Motoren dürften demnächst mal eingehen und bin mal gespannt was dabei rauskommt!
Der Dakota ist keine Modifikation des RAM sondern ein eigenständiges Modell von Dodge der unterhalb des 1500ers einzuordnen ist.
Übrigens wurde der 5,9er auch im RAM bis 2002 oder 2003 verbaut bis er dann vom 5,7l HEMI abgelöst wurde nur solche Autos mit den Motor sind sehr schwer zu bekommen und wenn, dann ist´s Schrott. Warum das so ist würde mich mal interessieren...?
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
nur solche Autos mit den Motor sind sehr schwer zu bekommen und wenn, dann ist´s Schrott. Warum das so ist würde mich mal interessieren...?
Im Dakota erst recht...hatte damals sogar Probleme überhaupt einen Dakota mit V8 zu finden und wenn dann waren es zu 99% 5.2er
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Im Dakota erst recht...hatte damals sogar Probleme überhaupt einen Dakota mit V8 zu finden und wenn dann waren es zu 99% 5.2er
Weil´s so ein typischer Worktruck in den USA ist, privat zum Spaß fährt den dort üben so gut wie keiner und desswegen haben die meist alle einen V6 unter der Haube.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9er Hydrostössel deffekt?

5.9er Hydrostössel deffekt? - Ähnliche Themen

  • Hydrostößel am 4 L

    Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
  • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

    4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
  • Hydrostössel fing an zu tackern

    Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
  • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

    Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
  • Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

    Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9: Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostößel am 4 L

      Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
    • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

      4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
    • Hydrostössel fing an zu tackern

      Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
    • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

      Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
    • Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

      Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9: Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
    Oben