5.9 im XJ

Diskutiere 5.9 im XJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. wollte nur mal vermelden das es der Werner Hamann (KFZ Hamann) geschafft hat wovon viele XJler träumen. Hat er doch tatsächlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SLer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Hallo zusammen.

wollte nur mal vermelden das es der Werner Hamann (KFZ Hamann) geschafft hat wovon viele XJler träumen. Hat er doch tatsächlich nen 5.9 aus nem Granny in seinen XJ eingebaut incl. VTG, Getriebe und allem Elektronikzeugs. Da er dazu noch eine 4.11 Übersetzung drin hat kann er auf den 2WD sicherlich getrost verzichten.

Also es geht, wenn man bereit ist 150 Stunden zu investieren und das nötige Knowhow hat.

Olli
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Bilder ! :judge:

Ich werd so scharf... :glasses:
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
TRäume werden Wahr wobei nen 5,2er könnte ich mir über kurz oder lang in meinem Spielzeug schon Vorstellen...
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
das ganze zum Laufen zu bekommen, soll ja nicht das Problem sein (was nicht heißt, dass ich das so ohne weiteres könnte). Das eigentlich Problem ist ja wohl eher der Platz. Alle umbauten mit 5.2er oder 5.9er, die ich bisher im Netz gesehen habe, hatten in irgendeiner Art und Weise eine erhöhte Motorhaube. Wenn es zu dem Umbau Bilder gibt, würde es mich shr freuen :hehe:

Gruß, Mark
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
oh ja, bitte mal bilder :yes:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
ach ja, die Gretchenfrage: GETÜVT?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... ich wußte, dass er am arbeiten ist.
Aber das ist `mal ein Grund, einfach mal kucken zu gehen!
 

SLer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Ja, getüvt isser auch.
Bin ab morgen im Urlaub, von daher wirds erst mal nix mit Bildern.

Oder ihr wendet euch direkt an Werner: http://www.kfz-technik-hamann.go1a.de/


Olli
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wärst nich einfacher nen dicken hammer herzunehmen und nem Z ein paar Kanten reinzuprügeln bis er aussieht wie ein XJ ?


is sicher günstiger und am ende sogar ein wenig weniger arbeit :coolman:


aber wer die Zeit über hat kann ja immernoch in seinen XJ nen V8 einbauen...dann noch auf schraubenfedern hinten umbauen ... vll noch die heckklappe umbauen das das fenseter seperat zu öffnen ist wie beim FL grand ...


nee im ernst - wer kommt auf sowas? :newlaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wärst nich einfacher nen dicken hammer herzunehmen und nem Z ein paar Kanten reinzuprügeln bis er aussieht wie ein XJ ?
... nee im ernst - wer kommt auf sowas? :newlaugh:
... ich weiß nicht - der Indianer vom Werner hatte schon vorher ein paar feine Gimicks.
Der R6 ist über 400'km gelaufen ... da hat man schon Zeit, sich die mächsten Mods bewußt zu überlegen.
Wann der 4.0 die ersten Probs macht, war irgendwann absehbar bzw. man hat schon darauf gewartet.
Der 5.9er stand am Hof - hinten abgeschossen, mit einer Motorlaufleistung von weit unter 50'km ... :smilewinkgrin:

Wenn die Zutaten doch schon so 'schön hergerichtet' wurden, dann fehlt nur noch der Koch, der diese
Menue entstehen läßt. Mich müstest nicht schlagen - ich würde diesen XJ auch fahren ... :coolman:

:idea1:
... und mal ganz ehrlich Sascha - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses verweigern würdest :angel:

:wave:
Bodo
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Die Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint?


Olli
Ich denke dass die Frage schon ernst gemeint ist. Nicht unbedingt weil man den 5.9er nicht gerne in seinen XJ hätte, Sondern eher wegen der Verhältnismäßigkeit. Wenn man den I6 vernünftig optimiert ist man nicht so weit vom 5.9er weg. Natürlich nicht mit dem gleichen Klang, aber von der Leistung her ...

Ich denke dass bei dem Umbau auch eher darum geht, dass man es kann und nicht umbedingt die sinnvollste
Möglichkeit war.

Auf Bilder wie er es gemacht hat, bin ich aber trotzdem sehr gespannt.

Gruß, Mark
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
@Bodo


ja sicher klar is das ein geiles ding und na sicher würde ich mich nicht lumpen lassen mal ne runde damit zu drehen oder so nen kahn gar zu kaufen wenn es im bereich des möglichen wär ( was es nicht ist :newlaugh: )


das problem das ich sehe is das meine lebenszeit begrenzt is und der gedanke so viel zeit für sone alte karre zu opfern und hunderte von stunden sinnfrei inner werkstatt rumzudoktern - scheiße ich bin zur vernunft gekommen :newlaugh:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Warum?
"Why does a dog lick his balls?"

-> Because he can!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
...Sondern eher wegen der Verhältnismäßigkeit. Wenn man den I6 vernünftig optimiert ist man nicht so weit vom 5.9er weg. Natürlich nicht mit dem gleichen Klang, aber von der Leistung her ...
Von der Leistung her braucht sich der AMC I6 nicht vor dem Magnum verstecken, 505performance hat das ding inkl Zwangsbeatmung auf ~700PS gebracht, viel mehr geht mit dem Magnum auch nicht, zumindest ist mir kein Magnum bekannt der die Latte höher legt, möglich ist es aber sicherlich (Dazu kann Gotti vielleicht mehr erzählen, der ist schließlich der Magnumflüsterer)
In dem Bereich braucht man auch nicht mehr drüber reden was besser klingt, natürlich haben beide ihren eigenen Klang, aber schlecht klingen sie beide nicht
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
als die JP den motor thematisiert hat haben die leider nicht dazugeschrieben "hält nur x0.0000 mls"
mehr leistung=weniger lebenserwartung kann man ja leider nicht abstreiten, aber beim 4,0 ist einiges möglich ohne auf ne hohe lebenserwartung verzichten zu müssen
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
ja sicher klar is das ein geiles ding und na sicher würde ich mich nicht lumpen lassen mal ne runde damit zu drehen oder so nen kahn gar zu kaufen wenn es im bereich des möglichen wär ( was es nicht ist :newlaugh: )
Mit Vernunft haben die schönen Dinge im Leben eben meist herrlich wenig zu tun, darum sind sie ja so schön :D


*snip*
ein beherzter schrauber wird nie nach dem sinn fragen- sondern nach dem ob es geht-
und weil man was haben will was andere nicht haben-und man es sich beweisen will, dass man es kann
*snip*
Danke... was habe ich mir bei einigen Motorrad restaurationen anhören dürfen, nur weil ich eben den dreifachen Wert in eine Restauiration gesteckt habe als der Bock danach am markt wert war.
Ist genau das... hinterher das zu haben was man eben selber haben will, und was man auf dem Platz jederzeit als _seines_ wieder erkennt.

ich sag dazu nix, Spione gibts überall :jester:
Der der wirklich umbauen will kommt mit den Infos weiter... der nur blabert, der scahdet Dir auch nicht.
Und ersterem, der ist Dir wohl auch nahe genug um ihm zu helfen, bzw. hat die grösse zu sagen von wem er die Infos und Hilfe hatte.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... ich wußte, dass er am arbeiten ist. Aber das ist `mal ein Grund, einfach mal kucken zu gehen!
... gestern war ich kucken und bisschen nachfragen.
Der 4.0-R6 hat bei ca. 435'km angekündigt, dass er demnächst das Arbeiten einstellt.
Der 5.9er stand auf dem Hof mit Hecktreffer und knapp 15'km auf der Engine.
Was lag näher - so wanderte der Motor mit Getriebeeinheit in den kleinen Indianer.
Das Ergebnis ist getüft und war dieses Jahr schon unterwegs ... Fürst-Forest-____
Rein optisch schaut es so aus, wie original ... wie schon immer 5.9er im XJ.
Die Luft zieht er durch einen großen K&N und hinten wird durch 3"-Verrohrung geblasen.
Der Sound ist vielleicht einzigartig, zumindest für einen XJ ... .
Natürlich wurde so manches andere mit umgeschnitzt.
Der Kühler dürfte vom VM-2.5TD stammen, es ist ein doppelter eLüfter verbaut,
der 5.9er hat auch einen großen Teil der 'Bestuhlung' geliefert - paßt :coolman:
Dem Werner sein XJ wahr ja schon immer ein bisschen individuell, inzwischen ist er
einzigartig :top:
Aber Achtung - beim Werner steht noch ein zweiter blauer XJ auf dem Hof.
Der ist auch 'etwas' modifiziert aber muss noch mit dem R6 vorlieb nehmen ... .

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9 im XJ

Oben