5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

Diskutiere 5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich heiße Andre komme aus Andalusien und bin neu hier. Habe einen 12.96er zj bekommen. Batterie war leer. Hat neue bekommen und startet...

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
Hallo, ich heiße Andre komme aus Andalusien und bin neu hier. Habe einen 12.96er zj bekommen.
Batterie war leer. Hat neue bekommen und startet nicht. Vorher lief er.
Anlasser dreht, Instrumente gehen. Aber weder Zündfunke noch das kraftstoffpumpe zu hören ist.
Relais untereinander getauscht. Sicherung war 60ah defekt. Ersetzt.
Unverändert.
Er hatte wohl mal bis vor jahren eine nachgerüstet wfs, ist aber seit gut 8 jahren deaktiviert.
Hat jemand noch eine Idee????
Kws denke ich nicht, weil ja pumpe auch nicht bei zündung anläuft.

Auto hat erst 138000km garage und immer gepflegt, rostfrei und top Zustand.

Würde mich über hilfe freuen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
ZV Fernbedienung?
Sollte er haben.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Er hatte wohl mal bis vor jahren eine nachgerüstet wfs, ist aber seit gut 8 jahren deaktiviert.
Baujahr ende 96 also Facelift.
der hatte Serie eine WFS, warum nachgerüstet?
Wie Heisseluft fragt, Fernbedienung vorhanden?
Original FB?

könnte sein, das sich die WSF (originale, wenn nicht kompl. ausgebaut)wegen Bat wechsel und aktiviert hat, nach dem wieder anklemmen ohne FB bleibt sie on.
Probier mal abklemmen, Beifahrerseite Tür mit Schlüssel ohne öffnen 2-3 mal auf zu sperren und dann starten.

Mehr Info über WFS sind bei Google auf englisch suchen, hier verboten
;)

ach ja, Zündung sollte trotzdem gehen denk ich, probier mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt, dann zuckt er schon mal kurz
Berichten natürlich nicht :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Der Facelift läuft aber für ein paar Sekunden an wenn die WFS aktiviert ist .
Meiner zumindest .
Kann sein,

aber er "höhrt" keine Pumpe
und Funken?? keine Ahnung was er getestet hat, würde Lufti runter und beim Starten "Zündfähigen Stoff" dazugeben. Dann weiß man schon mal ob Zündung geht oder nicht.
Größere Fehler wird es kaum geben wenn alles vorher ok war.
Also Bat ab (Reset) mit Funke auf (falls vorhanden) ansonsten das mit der Tür probieren (siehe oben)

@Fred, sollte doch egal sein ob Pre oder Fl, klar FB ist anders aber Verhalten auch unterschiedlich?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
M
@Fred, sollte doch egal sein ob Pre oder Fl, klar FB ist anders aber Verhalten auch unterschiedlich?
Gerade um die Fernbedinung ging es mir.

Dann wäre noch die Frage ob es wirklich ein ZJ oder nicht doch vielleicht ein ZG ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Batterie dran, dann einmal abschließen und dann aufschließen... sonst wird das nix mit der WFS (der Test ist schnell gemacht)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
@ Fred
gibt doch nur 2, Pre Infrarot, FL Funk oder gibts beim FL auch noch extra Unterschiede und warum ZJ ZG.

@Carsten, wir wissen ja nicht mal ob er noch WFS hat da angeblich nachgerüstet und erntfernt:confused:
warum nachrüsten wenn Serie vorhanden:huh:

egal, ob er eine FB noch hat weiß im Moment ja auch keiner, aber die Kiste lief ja vor dem Bat Prob also kann es nichts großes sein

Er wird sich bestimmt noch mal melden oder er ist schon in die kneipe gefahren :biglaugh: mit ZJ/ZG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Unabhängig davon was auch immer da drin ist.. bei der SerienWFS musst Du nach Batterie anklemmen einmal abschließen und wieder aufschließen.. mehr meinte ich dazu nicht...

vielleicht gibt es ja auch eine Doppelte WFS von der eine wieder ausgebaut wurde....

Ich hab schon öfters nach Batterie ab da doof geguckt wenn nix kam....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir wissen noch nicht alles... immerhin wurde eine 60A Sicherung gegrillt...warum?
Verpolung?
Nix genaues weiß man.
 

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
Hi an alle.
Also es ist ein 95 Modell. Steuergerät Motor steht 03/16/95. 56027549.
Fernbedienung seit jahren nicht mehr vorhanden. Auch nur 1 schlüssel da.
Batterie ist eine neue varta silverline drin.

Wegfahrsperre hat er die nachgerüstet gehabt. Ist wohl in deutschland deaktiviert worden. Wie????
Werde morgen das teil auch freilegen um an kabel zu kommen. Wenn sie abgeklemmtist ok, sonst ausbauen und in serienmäßigen zustand bringen.

Ob er in der beifahrertür was hat??? Schaue ich gerne nach.

Aber er hat KEINEN ZÜNDFUNKEN
UND KEINEN KRAFTSTOFF. PUMPE SAGT NIX.

Ein bekannter meinte, das evtl das Steuergerät platt ist. Warum????
Batterie bzw Starthilfe hat damals jemand fremdes gegeben. Ich war nicht dabei.
Nun hab ich ihn bekommen und muss mich durchsuchen.
Batterie von mir neu. Die 60Ah Sicherung ist schon heftig. Aber kann ich nix zu sagen.

Schaltplan wäre cool. Sonst ist der Wagen ja kein hexenwerk. Aber keine Pumpe und zündfunke????
Anlasser dreht 1a und Instrumente gehen alle. Keine kontrollampe bleibt beim Starten an.

Morgen werde ich beifahrertür nachsehen und auch 3x auf zu schließen ohne zu öffnen. Auch auf N Stellung starten.

Danke für die Infos. Wäre schade drum ist super gepflegte kiste
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Solange der Anlasser dreht ist es egal ob Du auf P oder N startest. Ist der NSS kaputt dreht der Anlasser gar nicht erst.

Ich würde mal prüfen ob das ASD-Relais überhaupt Strom hat. Wenn da schon nichts ist, kann weiter hinten nichts kommen.

Reden wir vom 4L oder von 5.2 Motor?

Laut Handbuch hat der Z gar keine 60A Sicherung nur eine mit 50A.. welche war es denn die geflogen ist?

Das ASD-Relais ist mit Sicherung 20 (20A) direkt an der Batterie. Da solltest Du zumindest Strom haben. Ist der schon nicht da hast Du nen Kabelproblem. (Ist die Sicherung durch hast Du auch keine Anzeigen im Tacho)

Das ASD-Relais wird über Sicherung 18 (15A) geschaltet (vom Zündschalter).

Zieht das Relais an wenn man den Zündschlüssel dreht? Du hattest ja, meine ich auch die Relais mal getauscht.
Wenn dort Strom anliegt müsste es sich bewegen wenn Zündung geschaltet wird.

Das Kraftstoffpumpenrelias verbindet Dauerplus an Sicherung 16 (20A) zur Pumpe und wird auch über Sicherung 18 (Start/Run) geschaltet.

Der Zündschalter wiederum (Start/Run) bekommt Strom direkt von der Batterie und Schaltet die Sicherung 18 im Motorraum.
Der Zünschalter schaltet den Anlasser beim Starten über das Anlasserrelais ohne Sicherung 18, daher können wir da Zündschloss erstmal, so denke ich ausschließen.

Es hängt also alles was bei Dir nicht geht an der Sicherung 18 wenn ich das richtig interpretiere. Einerseits hast keinen Kraftstoff weil das Pumpenrelais nicht geschaltet wird, und anderseits weil das ASD-Relais ohne zu schalten alles weitere dahinter (Einspritzdüsen und Zündung) nicht freigibt.

Somit würde ich erstmal prüfen ob Sicherung 18 noch ganz ist, bzw. mal ersetzen.
Die Sicherung ist eine "kleine" 15A 2. Reihe von unten die ganz linke direkt unter den beiden Relais im PDC (Sicherungskasten im Motorraum)

So jedenfalls das was ich aus den Schaltplänen lesen konnte (die können wir hier nicht veröffentlichen wegen Copyright)

Wenn schon eine Sicherung geflogen ist (grade deine 60A oder welche auch immer das war) solltest Du alle Sicherungen im Motorraum mal prüfen. Also MESSEN nicht nur angucken...
 

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
Hallo CarstenM
Super vielen Dank. Ich werde heute nach der Arbeit mal genau so vorgehen wie du geschrieben hast.
Relais schon untereinander getauscht.
60A sind 3 verbaut. Werde die Nummern heute abend mit schreiben. Sind so verbaut gewesen. Wenn zu groß werde ich sie später gegen die richtigen tauschen.

Hoffe ist heute nicht zu brutal heiß in der Sonne. Steht nun draußen. Gestern waren es schon 30grad. Aber unsere Sonne knallt erbarmungslos. Sonnenschirm und viel Wasser ist Pflicht. Wenn er läuft kommt er zu mir und steht drinnen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was ist es denn nun?
Ein pre FL oder ein FL?
 

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
25
Danke
8
Typ. ZJ
1J4GZB8Y5SY505881
5.2 v8 benzin
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Also ein PreFacelift aus '95
Und kein ZJ, sondern ein ZG
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
hat der Z gar keine 60A Sicherung
der Pre hat im Sicherungskasten (Motorraum)
3 60amp Sicherungen, 2 sind die ganz großen, 1 kleiner, wenn man von vorne drauf schaut rechts unter den Relais sitzen.
1. von r (F16)
4. von r (F13) Power Distrubation Center
9. von r (F8) ist etwas kleiner und quer statt hoch eingesteckt
 

Anhänge

Thema:

5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff - Ähnliche Themen

  • TJ 2,5 kein Zündfunke

    TJ 2,5 kein Zündfunke: Habe ein Problem seit einiger Zeit und kann nach langer Unterbrechung erst jetzt wieder was beim Jeep schrauben Hier zum Problem Kein Zündfunke...
  • wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

    wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.: hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...
  • 3 Zylinder ohne Zündfunken

    3 Zylinder ohne Zündfunken: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...
  • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

    5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
  • Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

    Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2: Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
  • Ähnliche Themen

    • TJ 2,5 kein Zündfunke

      TJ 2,5 kein Zündfunke: Habe ein Problem seit einiger Zeit und kann nach langer Unterbrechung erst jetzt wieder was beim Jeep schrauben Hier zum Problem Kein Zündfunke...
    • wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

      wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.: hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...
    • 3 Zylinder ohne Zündfunken

      3 Zylinder ohne Zündfunken: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...
    • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

      5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
    • Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

      Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2: Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
    Oben