4.0 Motor im 4.2

Diskutiere 4.0 Motor im 4.2 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe 2 YJ und möchte nun den 4.0 L Motor in den 4.2 L Wrangler umbauen. Hat jemand einen solchen Umbau schon gemacht und kann mir mit Tips...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupiter

Jupiter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
habe 2 YJ und möchte nun den 4.0 L Motor in den 4.2 L Wrangler umbauen. Hat jemand einen solchen Umbau schon gemacht und kann mir mit Tips helfen? Möchte den 4.0er samt Getriebe übernehmen, würde aber gerne die Achsen vom 4.2er verwenden, geht das? Und was ist mit dem Tank, tauschen?
Gruß
Micky
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tank tauschen wär wahrscheinlich das Einfachste; soweit ich weiß hat der 4.2 keine elektrische Vorförderpumpe, die brauchst Du für den 4.0 - oder Du verbaust eine externe Pumpe mit passenden Parametern.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt passen die Motorlager, aber am Getriebelager ist was anders (das BA ist kürzer als das AX).
 
Achsen solltest Du unproblematisch lassen können, ob es Sinn macht (bzgl. Übersetzung) kann ich nicht sagen.
 
Sinnvoll wäre es wahrscheinlich den gesamten Kabelbau des 4.0 zu verbauen, incl. Tacho etc..
 
Bob hat seinen so umgebaut, der wird dich bestimmt noch volltexten.
 
Andere Farge: Ist der 4.2 nicht langsam auf dem besten Wege ein H-Kennzeichen zu bekommen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn das Getriebelager anders positioniert ist, tauschst du halt die getriebeplatten ebenfalls
 
Die KG an den Yokes könnten unterschiedlich groß sein, dafür gibt es aber conversionjoints
 
Der Tacho beim 4.2 ist mechanisch, beim 4,0 elektronisch, optimalerweise tauschst du auch die instrumente (zumindest die tachoeinheit) und wie Gordon schon sagte den Kabelbaum
 
Es gibt alternativ von mopar auch ne einspritzanlage für den 4,2, falls es dir nur darum geht
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Kann ich dir nicht sagen, ich habe sowohl 1310 als auch 1330 in ypsen gefunden, ob das BJ oder Moorabhängig ist...keine Ahnung
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Nochmal zum Tacho der ist erst ab 92er Baujahr elektronisch!
Kommt also drauf an aus welchem Baujahr dein Spendermotor ist.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bei mir haben die KGs gepasst
Allerdings mussten meine Wellen angepasst werden...
Das Getriebe war etwas+-3cm länger oder kürzer...
Zum Testen gehts... Aber im Gelände gehts halt nicht wenn die Wellen voll eingeschoben sind oder fast auf Anschlag sind...
Anderer Unterschied "Eventuell" meiner war damals 3.5" Höher macht ja auch was aus...
Die Dana 35 würde ich aus dem 4,2er behalten!Der hatte keine C Clip s
Allerdings hatte der 4,0L nie die Grösseren aber schmalere Trommeln verbaut...Wegen TÜV...???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 4.0 dürfte auch an der VA einen anderen Achsschenkel und anderen Sattel haben als der 4.2 - eher baujahrbedingt.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Jepp genau die Bremssattelhalter sind Geschraubt...
Der durchmesser der Kolben ist aber der gleiche
 
Die Achse wurde bei mir auch gewechselt ...Ich habe ne High pinion aus nem Cherokee drinn ;-)
Und daran trotzdem noch ne Doppelgelenkwelle Gekoppelt...
 
Was macht mann nicht alles wenn mann seinen Jeep liebt ;-)
 
Nach jahren der Vernachlässigung ;( Und nur Gelände Fahren
Mache ich ihn irgendwann wieder Fit für die Strasse mit über 25 Jahren ist er in Luxemburg ein Oldie...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich dachte der Yps hat von Hause auch eine HP - warum baut man dann eine XJ-Achse drunter? Wegen dem DisConnect?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Die Originale war irgendwann;Wundersamerweise etwas Gebogen ;-?
Diconnect war schon lange ausser Betrieb mit ner Cherokee Welle Rechts
Deswegen auch die Doppelgelenkwelle...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Erklärt mir aber noch immer nicht warum Du nicht wieder eine YJ-Achse verbaut hast....
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Weil die Cherokee Achse Gratis hier im Keller lag...
Ist ja genau das Gleiche
1 Tag Arbeit alle Haler abschneiden und die für Blattfedern anschweissen; Fertig
 
Jupiter

Jupiter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Vielen Dank für die Tips!!!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Und sonst hast Du keine Fragen?
Ist das Projekt schon abgeschlossen?
 
Jupiter

Jupiter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Nein, das Projekt ist noch nichtmal Angefangen. Bis jetzt sind beide YJ noch heil (bis auf den durchgerosteten Rahmen beim 4.0). Fragen treten bestimmt noch jede Menge auf. Bis jetzt ist der Plan so, daß ich nachschauen werde ob mein 4.0 der Eefühl her EZ '92 ist einen manuellen oder elektronischen Tacho hat. Probleme mit Kardanwellen und Getriebe dürften ja nicht auftreten, da ich die 4.0 teile verwende. Bei den KG s muß ich mal schauen ob das die gleichen sind. Ist es möglich den Motor samt Getriebe auszubauen ( egal ob nach unten oder oben ) wenn die Karosserie draufbleibt? Nachdem ich den 4.0 jetzt gefahren bin wurde ich auch etwas unsicher mein 4.2 mit 38er Weber, Clifford Ansaugbrücke und Clifford 6 in 2 Fächerkrümmer geht untenrum vom Gefühl her viel besser, kann das sein? Dafür ist der 4.0 auch auf der Autobahn mit 140 km/h noch recht leise. Müsste der 4.0 mit soviel mehr Leistung nicht in allen Lagen viel besser gehen? Wie schnell fahren Eure ohne das man denkt das Auto fällt auseinander?
Gruß Micky
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso sollte der 4.0 besser gehen?
Guck dir mal das max Drehmoment und den Verlauf der beiden Drehmomentkurven an, die Mehrleistung ist rein rechnerisch aufgrund der höheren drehzahl bei der das Drehmoment anliegt, in der Praxis hat der 4.2 von unten raus mehr bums als der 4.0
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Der 4,0L müsste eine  3,07-1 untersetzung haben
Der 4,2 eine 3,73er das macht auch schon was aus
Und ja der 4,2er ist angenehmer zu Fahren ausser in der Höchstgeschwindigkeit etwas Langsamer
Beim 4,2er sollten schon 150km/h drin sein...
Der 4,0L wird bei 160 abgeregelt
 
Jupiter

Jupiter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
JeepeSchmitti schrieb:
Der 4,0L müsste eine  3,07-1 untersetzung haben
Der 4,2 eine 3,73er das macht auch schon was aus
Und ja der 4,2er ist angenehmer zu Fahren ausser in der Höchstgeschwindigkeit etwas Langsamer
Beim 4,2er sollten schon 150km/h drin sein...
Der 4,0L wird bei 160 abgeregelt
 
Woran sehe ich wie die Achse untersetzt ist? Ist es möglich den 4.0 L ohne Abregelung zu fahren und wie wird diese entfernt?
 
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Auf den Diff Deckeln sollte ein Bleschstreifen sein darauf stehen Zahlen...
Manchmal kann mann diese aber nicht mehr Lesen... Oder die Bleche sind ganz weg...
Dann einfach Diff Deckel abschrauben;auf dem Tellerrad steht auch alles
Eigentlich steht da die anzahl der Zähne... Die Grosse Zahl einfach duch die Kleine teilen.
 
Bei dem Non HO Motor ist ein Relais dafür zuständig;Ich "Speise" es einfach mit +der Zündung=keine Sperre mehr ;-)
 
Ich glaube beim HO macht dies der Rechner,ist also nicht so einfach. Aber es gibt Steuermodule und andere Rechner...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0 Motor im 4.2

4.0 Motor im 4.2 - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben