35" Reifen mit normalen Steckachsen

Diskutiere 35" Reifen mit normalen Steckachsen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Wrangler-Freunde, ich hab bisher jahrelang 33"-Reifen auf meinen Felgen montiert gehabt. Ich würde gerne beim nächsten Reifenwechsel gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Wrangler-Freunde,

ich hab bisher jahrelang 33"-Reifen auf meinen Felgen montiert gehabt. Ich würde gerne beim nächsten Reifenwechsel gleich 35" Reifen draufklatschen *lechz*. Ich hab 'ne 4.56 Achsübersetzung, sollte also vollkommen ausreichen,oder ? In diesem Zuge werde ich auch Spurverbreiterungen einbauen, und neue Kotflügel (10"),die schon bereitliegen. Die einzigsten Fragen, die ich hierfür noch habe sind folgende:

1.) Packen das meine standard Steckachsen, wenn ich auf Strasse ganz normal fahre? Wie sieht's beim Gelände aus? Ich war lange nicht mehr offroad-mäßig aktiv, aber falls ich mal wieder offroaden gehen sollte, würde ich natürlich auch mein Gewissen ruhig haben, dass die Steckachse das mitmacht. Was denkt ihr? Auf normaler Strasse mit normaler Fahrweise, gibts Probleme? Muss ich zwangsweise meine Steckachsen erneuern und wenn ja, welche? Was würde das kosten?

2.) Mein Tachoritzel wurde beim Achsübersetzungs-Umbau entsprechend angepasst. Bisher stimmt auch mein Tacho. Müsste ich nach dem Umbau auf 35" wieder was am Tachoritzel anpassen?

3.) Wie sieht's mit der Legalität aus, muss ich da irgendwas eintragen, damit rein rechtlich alles passt? Ich hab mal meinen Fzg.Schein angeguckt. Auf einer Seite konnte ich was mit 35" entnehmen. Hier mal ein Screenshot:



Heisst das ich kann bedenkenlos 35" aufziehen auf meine Felge?


Bin für jeden Tip und Hilfestellung sehr dankbar.

Danke und Gruss,
Renegade.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
hier schöne bilder zum thema :eek:

http://www.billhughes.com/dana35c/

meine meinung ...ist bei orginalen wellen bis 31er, HD wellen in 27 splin bis 33er , HD wellen in 30 splin mit 35er fahrbar im gelände ...

aber mann bekommt alles kaputt wenn mann will :newlaugh: und auf der straße :smilewinkgrin: versuch macht klug . denk mal ja .
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also in deinem fahrzeugschein sind 35x12.50 auf ner 8,5JJ Felge eingetragen, die kannst du dann also auch montieren (nur auf der felge) ohne wieder zum tüv zu müssen

Den steckachsen gebe ich aber ned zuviel überlebenschance wenn du damit in's gelände willst
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Frage ist ja, ob du jetzt auf Verdacht umrüstest, nur für den Fall.
Oder du lässt die Steckachsen drin, und falls es dann mal ins Gelände geht und es auch zum Knacks kommt, erneuerst du eben dann die betreffende Welle, oder du rüstest bei der Gelegenheit auf.
Wenn Geländeeinsatz nur vielleicht, würde ich es erstmal so lassen. Hat aber nicht jeder so ein dickes Fell wie ich....
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Fahre seit 6 Jahren mit meinem Automatik YPS 35er BFG MT's auf der Strasse, im Gelände (keine Trophy Wettbewerbe) und mit Hänger,bisher hats gehalten.
Wenn die Achse kaputt geht wird verstärkt.

Gruss Crawler
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ok, danke für eure Meinungen. Also ins Gelände will ich vorerst nicht, da ich noch paar andere Wewehchen habe, die mich daran hindern. Ist mir auch nicht wichtig grad das Offroaden. Ich nutze mein Baby seit längerem nur als Daily Driver. Mir ist onroad wichtig. Und ich fahre immer schön anständig. Werde also erst mal meine originalen Steckachsen dranlassen. Wenns beim Crawler auch gehalten hat, dann sollte das bei mir (hoffentlich) auch funzen. Wenn nicht, dann hau ich halt eben HD-Steckwellen rein. Welche sind denn dann empfehlenswert? (vorab informieren kann ja nicht schaden).
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Ich bin jahrelang mit 35ern und normalen Wellen gefahren (auch Gelände), das hat immer gehalten.
Als ich eine automatische Sperre in die Hinterachse gebaut hab, sind gleichzeitig HD-Wellen eingebaut worden.
Das hat eigendlich auch immer gehalten. Die erste Welle ist mir durch einen Defekt der Sperre gebrochen.
(Erklärung: Die Sperre hat erst garnicht gesperrt und dann im falschen Moment doch zu gemacht... Knack)

Seitdem ein Strokerherz in meinem YJ schlägt wird es kritisch in kombination mit der automatischen Sperre.
Da ist mir dann ziemlich schnell die zweite Welle gebrochen.
Die dritte Welle geht auch auf das Konto vom Stroker. Ist zwar nicht gebrochen, hat sich aber ziemlich verdreht.

Gruß Tobi :smilewinkgrin:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo nochmal,

meine alten Links sind gar nicht mehr gültig. Wo kaufe ich am besten/günstigsten 35er Reifen ein? Hat mir jemand 'nen guten Tip? Ich möchte auf jeden Fall Traktionsreifen, also keine ATs, weil die einfach nicht schön aussehen auf meinem Dicken. Auch wenn das jetzt die Diskussion sprengen würde aber ich will keine ATs, sondern möglichst grobprofilige dicke Schlappen :D Ich hab bisher die 33" Goodyear Wrangler MTs auf meiner Felge und suche nun 35"/12,5/15 Bereifung. Könnt ihr da was gutes empfehlen? Ansonsten nehm ich einfach die gleichen "Goodyear Wrangler" in 35er Grösse. Aber vielleicht könnt ihr mir nen Reifen empfehlen der evtl. besser ist?

Und vor allem: Könnt ihr mir paar Links nennen, wo man solche Offroadreifen kaufen kann?

Danke und Gruss,
Renegade.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

www. Reifentiefpreis.de kann cih auch sehr empfehlen die haben bei mir in 48 std geliefert reifen würde ich dir den Cooper Discoverer STT empfehlen hab sowohl den Goodyear Wrangler MT/R als auch den STT gefahren und muss sagen ads der STT Günstiger und in allen Situationen vorallem auf aber auf der straße viel besser ist als der MT/R


gruß manu
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Danke für den Tip. Sind die von dir genannten STT im Regen besser als die Wrangler MT/R s? Komisch, ich finde aber die Goodyear Wrangler gar nicht in dieser Internetseite.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Mal was anderes. Ich erinnere mich früher gabs mal einen Thread, wo quasi alle Ihre Erfahrungen zu verschiedenen Reifen gepostet hatten. Ich finde den nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? Überlege gerade welche Reifen ich mir kaufen sollte. Möchte wie gesagt 35" / 12,5" / 15" Reifen haben. Keine ATs, die sollen schon grob aussehen, also Geländereifen (MTs) weil mir das am Jeep besonders so gut gefällt. Ich bin mit meinen jetzigen Goodyear Wrangler 33ern auf trockener Fahrbahn und im Gelände sehr zufrieden gewesen. Allerdings bei Regen rutschen die ziemlich extrem finde ich. Klar hab ich mich dran gewöhnt und fahre bei Regen extrem vorsichtig und immer mit grösserem Sicherheitsabstand und in den Kurven erst recht. Aber vielleicht kann mir ja jemand aus ähnlichen Erfahrungen einen mindestens genausoguten Reifen empfehlen, der aber auch auf Regen noch guten Grip bietet. Klar wird das ein MT nicht so gut können wie ein AT, aber fragen kostet ja nix :D

Was gibts sonst noch für Empfehlungen ausser dem Cooper STT ?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Die cooper STT fahren sich deutlich besser bei Regen als die MT/R das wa auch bei mir der Hauptgrund warum ich gewechselt habe die MT/R waren bei Regen einfach unbrauchbar die STT sind okay


Gruß manu
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Komisch, ich finde aber die Goodyear Wrangler gar nicht in dieser Internetseite.
Die Dinger werden nur noch abverkauft, wenn weg, dann weg. In den USA gibt es bereits den Nachfolger mit Kevlar-Aufbau, noch stabiler als der ohnehin schon sehr robuste erste MT/R:



Wegen des geschlossenen Profils in Teilbereichen dürfte der neue MT/R auch deutlich leiser sein als sein Vorgänger (auf meinem TJ machen die MT/Rs schon ordentlich 'Musik').
Ob er auch nach Europa kommt?

Thorty :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

35" Reifen mit normalen Steckachsen

35" Reifen mit normalen Steckachsen - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • 10" breite Felge bei "normalen" Reifen

    10" breite Felge bei "normalen" Reifen: Irgendwie ist mir kein besserer Titel eingefallen.   Warum schreiben die Amis fast durch die Bank weg, dass 10" breite Felgen bei allen Reifen in...
  • Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain)

    Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain): Hallo zusammen! Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ und, nachdem ich mir gerade neue Winterreifen gekauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach...
  • Eintragung Reifen 104Q bei Normal 104S ?

    Eintragung Reifen 104Q bei Normal 104S ?: Hallo, ich fahre im Moment den BFG AT der bzgl. Geschwindigkeitsindex " S " passt. Ich liebäugle jetzt mit dem Cooper Discoverer STT der aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • 10" breite Felge bei "normalen" Reifen

      10" breite Felge bei "normalen" Reifen: Irgendwie ist mir kein besserer Titel eingefallen.   Warum schreiben die Amis fast durch die Bank weg, dass 10" breite Felgen bei allen Reifen in...
    • Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain)

      Welche Reifen? (Normale Sommerreifen oder All Terrain): Hallo zusammen! Ich fahre einen Jeep Wrangler TJ und, nachdem ich mir gerade neue Winterreifen gekauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach...
    • Eintragung Reifen 104Q bei Normal 104S ?

      Eintragung Reifen 104Q bei Normal 104S ?: Hallo, ich fahre im Moment den BFG AT der bzgl. Geschwindigkeitsindex " S " passt. Ich liebäugle jetzt mit dem Cooper Discoverer STT der aber...
    Oben