31er auf anhänger

Diskutiere 31er auf anhänger im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo hab mir gestern nen schönen 750kg qanhänger gekauft....war wohl mal ein vieh transporter für schweine oder schafe oderso. wie ihn jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hallo

hab mir gestern nen schönen 750kg qanhänger gekauft....war wohl mal ein vieh transporter für schweine oder schafe oderso.

wie ihn jetzt optisch und technisch an den jeep anpassen :devil:

also erstmal Schwarz das ding und höher - und genau da is mein problem -hab zuhause jedemenge 31er und 30er reifchen rumliegen und 15" felgen ....einmal 5 loch jeepfelgen und 6 loch Nissan patrolfelgen und würde sowas gerne auf den hänger ziehen bier

das problem is das der hänger nur 4 loch hat .


jetzt hab ich die wahl entweder Adapterplatten - gibt es sowas ???? - was kostet sowas - und woher bekomme ich sowas ?????
oder andere felgen - vll von nem anderen pkw mit 4 loch und 15" muss aber mindestens 7" breit sein - weis wer von welchem pkw ich die nehmen könnte????? oder hat wer noch sowas rumliegen und will sie verkaufen ???


und die Frage aller fragen : bekommt man sowas eingetragen ? der hänger hat 750kg und is auflaufgebremst


bekommt man dafür auch ne 100kmh zulassung ??????



Gruß Sascha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei gebremster Achse wird das mit der Eintragung wohl nicht hinhauen. Die Bremse müsste ja sozusagen einen viel längeren Hebel festhalten, wenn das Rad wesentlich größer ist.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Bei gebremster Achse wird das mit der Eintragung wohl nicht hinhauen. Die Bremse müsste ja sozusagen einen viel längeren Hebel festhalten, wenn das Rad wesentlich größer ist.

achso ....so hab ich das noch garnich gesehen :p

dachte eig das die Auflaufbremse in dieser Hinsicht ein Vorteil wär .....aber hast schon recht leuchtet ein ...aber - wenn ich aufn Cherokee 31 draufschraube bekomm ich das doch auch eingetragen und die bremsen sind dann ja immernoch die gleichen... bier


aber das mit dem eintragen is eh noch in weiter ferne ......erstmal müssen die Gummis iwie an den Hänger dran gedübelt werden - und ich hab noch keinen dunst wie ich das machen soll bier


aber nochmal wegen dem eintragen - die reifen die ich hab haben ne tragfähigkeit von fast ner tonner ....also das sollte ja schonmal positiv sein :devil:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht über 750KG liegt, braucht der Anhänger doch eigentlich gar keine Bremse, vielleicht macht das die Sache dann wieder einfacher, evtl. wird die Bremse nur als Feststellbremse deklariert!? Könnte man statt Adapter nicht gleich andere Naben/Trommeln verbauen, im passenden Lochkreis?
Eine 100er Zulassung bedingt einige Faktoren, die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein (und müssen mindestens bis 120 o. 130km/h zugelassen sein, ist bei 31ern wohl eher kein Problem), hydraulische Stoßdämpfer sollten am Anhänger sein, das Gewichtsverhältnis zwischen Zugfahrzeug und Anhänger muss im bestimmten Rahmen sein (nun kommt es darauf an, ob der Anhänger als gebremst oder ungebremst eingestuft wird) und der Zugwagen muss ABS haben. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Thorty bier
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht solltest Du dich erst um die Möglichkeit der Eintragung kümmern bevor Du sätzeweise Felgen besorgst. Und ohne Angabe von Lochkreis und Mittenzentrierung kann es von Fiat bis Audi alles sein.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
soooo weiter gehts :D
das isser :D



EZ 1975 ;)


bisschen älter isser schon als ich dachte .....aber egal große reifen drauf ......denn dank meiner dezenten höherlegung schleift das heck des hängers aufer straße bier ....aber an sonsten fährt er sich super .....bremsen 100%ich ...licht geht auch .....ok bisschen rost aber nicht viel .....holz is auch noch gut fürn paar jahre


aber jetzt zu meinem vorhaben mit den 31er ( so isser hinterm jeep garnich fahrbar bier )

Lochkreis is 4 x 100


und drauf sind mächtige 13 " felgen :devil:


im brief ( noch original von 1975 :p ) steht " 6,15-13 / 155-13/ 4PR "


also wie bekomme ich die 31 drauf ??????? adapterplatten und original jeep alufelgen ??? oder 4 loch felgen in 15" - bekommt man denn 31er auf normale pkw felgen drauf ????



Gruß Sascha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Sascha,
die 31er bekommst Du mit standard Felgen nicht montiert, weil die Reifen sicherlich am Hänger streifen.
Also brauchst Du entweder Felgen mit passendem LK (=Lochkreis) und einer 'vernünftigsten' ET (=Einpresstiefe),
oder Du montierst gleich Adapterplatten ( z.B. www.spurverbreiterung.de) ... dann passen auch die Jeep-Felgen bier
Ich stand vor einem ähnlichen Problem mit meinem BW-Hänger ... habe es mit zwei passenden Felgen gelöst!

Eine 100 km/h-Zusalssung hat mein BW-ler auch, also sehe ich bei Dir kein Problem.
Frag einfach mal den 'Onkel' Gutachter - der sagt Dir dann schon, was er zum Termin sehen will ... :devil:

:p
Bodo


Anhang (mein BW-Hänger):



 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so war heute mal beim Tüv - ohne hänger ....nur um zu fragen bier

also .....Tempo 100 zulassung geht nicht weil ich Hydraulische Dämpfer brauche ....und von der idee das ich neue Halterungen für dämpfer an die achse ranbrate waren die nicht begeistert ....und bei dem alter gehts eh nicht weil die achse nur für 80kmh zugelassen ist.

Mit den Reifen isses so .....ich brauch eine Freigabe des Bremsenherstellers das die Bremsen die großen Reifen abkönnen .....dann brauch ich einen Nachweis für die felgen das die das Gewicht tragen können ......für die Reifen brauch ich nix - da steht ja alles drauf.

bei den Felgen meinte er das man zb für VW Audi Benz solche nachweise bekommen kann - nur woher???

hat vll wer ne Idee welche Felgen ich nehmen könnte ??? oder hat vll iwer daten von Felgen oder fahrzeugen die passen könnten ??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
...und wenn du (u. a. wegen 100er Zulassung) gleich eine andere Achse (mit Stoßdämpfern) und passende Auflaufbremse zu den großen Rädern anbaust? bier
Achja, V- Deichsel wäre dann ja auch noch fällig...
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
...und wenn du (u. a. wegen 100er Zulassung) gleich eine andere Achse (mit Stoßdämpfern) und passende Auflaufbremse zu den großen Rädern anbaust? bier
Achja, V- Deichsel wäre dann ja auch noch fällig...

klar - hauptsache ich kann die alten Lichter und die Bretter dann wieder draufschrauben :p

nee .....mir würde es für den anfang reichen wenn ich die Reifchens da einigermaßen draufgübelt bekomme und der tüv mir dafür keins aufs maul haut :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
so war heute mal beim Tüv - ohne hänger ....nur um zu fragen :devil:

also .....Tempo 100 zulassung geht nicht weil ich Hydraulische Dämpfer brauche ....und von der idee das ich neue Halterungen für dämpfer an die achse ranbrate waren die nicht begeistert ....und bei dem alter gehts eh nicht weil die achse nur für 80kmh zugelassen ist.

Mit den Reifen isses so .....ich brauch eine Freigabe des Bremsenherstellers das die Bremsen die großen Reifen abkönnen .....dann brauch ich einen Nachweis für die felgen das die das Gewicht tragen können ......für die Reifen brauch ich nix - da steht ja alles drauf.

bei den Felgen meinte er das man zb für VW Audi Benz solche nachweise bekommen kann - nur woher???

hat vll wer ne Idee welche Felgen ich nehmen könnte ??? oder hat vll iwer daten von Felgen oder fahrzeugen die passen könnten ??

klar - hauptsache ich kann die alten Lichter und die Bretter dann wieder draufschrauben :D

nee .....mir würde es für den anfang reichen wenn ich die Reifchens da einigermaßen draufgübelt bekomme und der tüv mir dafür keins aufs maul haut :D

Hi Sascha,
mal ganz subjektiv aus dem Bauch ins Unrein geblubbert ...
.. das ist ein 750kg-Hänger mit 'nur' 80km/h-Highspeed ... da braucht man subjektiv keine Bremse, oder ???
Faktisch kannst Du dann anbieten, die Bremse still zu legen ... .

Ein Felgengutachten braucht man immer, wenn man andere Felgen legalisieren will.
Ist beim 750kg-Anhänger eine Traglast von 375kg/Felge ... sollte also kein Problem sein!
Jede Felge der 'Deutschen Mittelklasse' kann das ab - was ist das denn für ein 'bescheidener' Gutacher bier

bier ... nimm mal das Thema ET nicht so leicht ... meine Glaskugel sagt, dass die 31er streifen, wenn Du sie auf eine standard MB-Felge schraubst ... :p

Gruß,
Bodo
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
@ Bodo

ja sehe ich alles genauso das mit der Bremsestilllegen sagte der Tüvler geht nur wenn ich das bremsengelumpe komplett entfderne ....ABER mein Vater hatte vor jahren mal nen Ähnlichen hänger und weil die Feder in der bremse gebrochen war und kein ersatzt aufzutreiben war hat er ein rohr eingeschweißt und eben nen Ungebremsten gehabt....

ja und dann wär das einzige problem noch die Felgen ....welche nehme ich wo die ET passt ?
und dann muss ich noch ne freigabe für das Gewicht auftreiben .....ok is auch machbar
aber mal was anderes - bekomme ich denn die 31x10,5R15 auf ne Standartfelge von sonem normalo Pkw überhaupt drauf ....natürlich vorrausgesetzt die Maulweite passt auch ???? oder gibt es da noch andere probleme außer der ET ?


oder mal sorum - welches auto hat denn von hausaus so schmale achsen das serirnmäßig schon felgen mit entsprechender ET drauf sind?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
klar - hauptsache ich kann die alten Lichter und die Bretter dann wieder draufschrauben bier
So ungefähr :devil:
Welche ET haben denn die Felgen, die drauf sind?
Wenn der Lochkreis sowieso nicht passt, wären doch Adapter- Spurverbreiterungen die ideale Lösung.
Dann gingen auch Jeepfelgen, passt besser zum Zugfahrzeug.
Und du kannst zum Beispiel deine Winterräder im Sommer auf dem Anhänger fahren....
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Ja ...

Adapter Spurverbreiterungsplatten wären natürlich das allerbeste ...

hab allerdings noch keine adapterplatten in 4x100 auf 5x139,7 finden können ......zb 4x100 auf 5x 30 hab ich welche inner bucht gesehen aber bringt ja nix bier

und selbermachen haut ja garnich hin ....und extra anfertigen lassen überschreitet mein buget ....und gutachten gibt es dann auch keins

bei den ganzen seiten wie spurverbreiterungen .de oderso hab ich auch nix passendes gefunden ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31er auf anhänger

31er auf anhänger - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

    Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen ohne Höherlegung

      31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

      Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
    Oben