31 Reserverad am TJ

Diskutiere 31 Reserverad am TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; moin ins rund habe schon die suchfunktion gequelt trotzdem richtig weiter bin ich noch nicht gekommen. Daher hier noch einmal nachgefragt Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin ins rund
habe schon die suchfunktion gequelt trotzdem richtig weiter bin ich noch nicht gekommen.
Daher hier noch einmal nachgefragt

Ich fahre sommer ATs (auf den alten Laredo alus) sowie Winterreifen in 31x10,5 auf der original alufelgen
als reserverad habe ich immer noch die alte standardgröße drauf und möchte eigentlich, da ja irgendwie immer genug reifen, in der garage rumliegen, zumindest einen 31x10,5 als reserverad nutzen.

habe schon eingies zur haltbarkeit der tj klappe gelesen und würde es vom gewicht einfach drauf ankommen lassen.

bevor ich jetzt anfange die reifen durch die gegend zu tragen, weis jemand von euch ob die schrauben und das dritte rücklicht einfach so passen oder muss ich z.b. andere schrauben nehmen oder das rücklicht versetzten passt das von der tiefe? und wie sieht es aus?

über ne info und wenn möglich bilder wäre ich sehr dankbar
 
TJChris

TJChris

Member
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Wien in Transdanubien
31'er auf der Heckklappe des TJ's macht keine Probleme, das hält die Klappe locker aus. Mit der Bremsleuchte kann es eng werden, wenn es nicht passt nimm Dir ein Eisenrohr oder Kupferrohr mit 1cm Druchmesser. Schneide Dir davon vier 1 cm lange Stücke runter nimm längere Schrauben und deine 3te Bremsleuchte guckt über den 31'er ohne Probleme. Das ganze sollte dich nicht mehr als 5€ kosten.

lg

Chris
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Bei mir hat die Heckklappe auch lange Zeit einen 33er ausgehalten. Es hat sich nie was verzogen. ;)

Bremsleuchte höher setzen geht ziemlich einfach. Ich habe es anders gemacht und habe die Bremsleuchte innen auf der Ablage montiert; Kostenpunt: eine Kabelverlegung sowie ein paar Schrauben.

:wave:
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo Hawkeye!
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Befestigung war kein Problem.
musste bei meinem 31er Ersatzrad die Bremsleuchte nicht höher legen. passt auch so.

was ich geändert habe:
die Felge des 31ers hat eine andere Einpress-Tiefe (-6) als die Original-Felgen hat.
deshalb liegen die 5 Gummi-Puffer von Heck-Klappe nicht mehr am Rad an.
die sollen ja wohl das Rad stabilisieren und gegen hin-und-her-wackeln stützen.
also habe ich diese Gummi-Puffer paar cm verlängert, damit sie wieder am Rad anliegen. mit einer dicken Gummi-Scheibe, ein paar Unterleg-Scheiben und längeren Schrauben.

bisher keine Probleme mit verziehen und so.
dabei ist das Ersatzrad mit Stahlfelge und sehr masse-reichem Winter-Reifen echt schwer! deutlich schwerer als meine ATs...

schöne Grüße, :wave:
Martin
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hi danke für die schnellen info hört sich ja einfach werde dann mal in angriff nehmen
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Diese Kombi fahre ich (was die Felgen betrifft) auch. Die Gummipuffer sind bei der ET zu lang, daher geht die Heckklappe nicht mehr so einfach zu. Entweder packts Du noch 'ne Spurverbreiterung auf den Reserveradhalter oder kürzt ggf. Gummipuffer (ich habe meine im Sommer abmontiert und im Winter fahre ich eh das 215er Fahrrad-Rad spazieren)

:wave: Ralf
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo Ralf!

jetzt hast du mich total verwirrt...
wieso waren deine Puffer zu LANG??
und wieso geht dadurcg die Klappe nicht mehr richtig zu? weil sie sich verzieht???

meine Gummi-Puffer waren viel zu kurz!
etwa 3 cm zu kurz.
ich musste sie verlängern, damit sie das Rad überhaupt noch berühren.
denn meine Felgen haben EP -6 (stehen also nach außen).
das sieht bei meinem TJ so aus, dass die Reifen grenzwertig über die (originalen) Verbreiterungen raus ragen. aber eingetragen sind.

was hast du (bzw. deine Felgen) denn für eine EP?

ach so: oder liegt es an der Felgen-Breite? meine sind nur 7*15... vielleicht sind deine ja 8*15 oder so...

schöne Grüße,
Martin
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
hallo Ralf!

jetzt hast du mich total verwirrt...
Dafür bin ich bekannt :wave:

wieso waren deine Puffer zu LANG??
und wieso geht dadurcg die Klappe nicht mehr richtig zu? weil sie sich verzieht???

meine Gummi-Puffer waren viel zu kurz!
etwa 3 cm zu kurz.
ich musste sie verlängern, damit sie das Rad überhaupt noch berühren.
denn meine Felgen haben EP -6 (stehen also nach außen).
das sieht bei meinem TJ so aus, dass die Reifen grenzwertig über die (originalen) Verbreiterungen raus ragen. aber eingetragen sind.

was hast du (bzw. deine Felgen) denn für eine EP?

ach so: oder liegt es an der Felgen-Breite? meine sind nur 7*15... vielleicht sind deine ja 8*15 oder so...

schöne Grüße,
Martin
Habe die org. Felge drauf. Die hat ne ET von öhm... +31,75??? Ich müsste jetzt runter in die Kälte zum Wagen, um es genau zu sagen. Auf jeden Fall ist der Reifen nach Montage auf der Felge breiter als die Felge. Daher sind die Bumper zu lang!

Gruß, Ralf

Edit: Die Felge ist ne 7J x 15! Und mit den Reifen (31er) bleiben die unter der Verbreiterung.
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
na, das erklärt es doch! ;)

deine Felgen haben ET +31, meine -6.
also stehen meine 3,7 cm weiter nach außen als deine.

und deshalb musstest du die Gummi-Dinger kürzen, ich verlängern...

Fazit: alles gut.

schöne Grüße, :wave:
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31 Reserverad am TJ

31 Reserverad am TJ - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Original Reserverad WJ/99

    Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Original Reserverad WJ/99

      Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    Oben