3 Bremsleuchte

Diskutiere 3 Bremsleuchte im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sehr komisch. Heute früh sagt mein Nachbar, meine mittlere 3. Bremsleuchte geht nicht. Meine SUPER-Anzeigetafel in der Mittelkonsole sagt nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank_N

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
2
Danke
0
Sehr komisch.
Heute früh sagt mein Nachbar, meine mittlere 3. Bremsleuchte geht nicht. Meine SUPER-Anzeigetafel in der Mittelkonsole sagt nix darüber. Kurz getestet, brennt gar nix in der Mitte.
Also, hinten alles abmontiert und...hä???? da sind gar keine Lampen drin!!!
Kabel liegt aber am Stecker ist nix angeschlossen.
Kabel getestet, kommt auch kein Saft an.

JEEP, was soll das??? Eine Lampe serienmäßig, aber ohne Birnchen und Fassungen.
Kabel verlegt, aber nix angeschlossen und kein Saft drauf?

What is to do?


Grand Cherokee ZJ 1996
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
dat ding is n dummie. ich habs gelassen wie s ist.
 
matpak

matpak

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
Moien, im 98 5,9LX da ist sehr wohl was drin aber es kann nur das ganze Teil ausgetauscht werden - sind ganz egenartige Lampen und diese sind eingeschweisst! :smilewinkgrin: :blush:

Fahre jetzt schon seit einem Jahr mit dem gebimmel und der Anzeige - muss mal rausfinden was so en Teil kostet - vielleicht weiss das ja jemand hier!?
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Hallo,

bei mir (93-er ZJ 5,2 US Import) steht im Brief: "dritte Bremsleuchte unwirksam", war damals in Deutschland glaube ich noch nicht zugelassen, vielleicht war das 96 auch noch so? Bei mir sind übrigens Lampen drin, funktioniert aber trotzdem auch nicht, muss ich mal suchen, wo die Bremsleuchte unwirksam gemacht wurde...

Gruß

Ernst
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
@matpak

selbstverständich kannst du die glassockelbirnen wechseln.

da sind 3 stück typ 922 drin.

musst nur die kleinen verriegelungne wegbrechen, dami du die fassungen rausbekommst.
nervid ge sache, weil man ja die heckklappenverkleidung ganz abbauen muss....
 

Jo_

Neu hier
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
:smilewinkgrin: Bei meinem 4,0 LTD 96er war das genau so. Da war nur ein schwarzes Plastikteil drin.
Hab mir dann bei DC die 3. Bremsleuchte mit Fassung gekauft und eingebaut.
Die Leitungen waren zwar verlegt - aber kein Strom drauf. Sonst würde der Bordcomputer aufgrund des Spannungsabfalls wohl einen Fehler melden. Mir wurde deshalb geraten die Leitung auch nicht an die hintere Bremsleuchte anzuschließen, sondern eine separate Leitung vom Bremspedalschalter zu verlegen. Hab dann aber rumprobiert und gemerkt, dass hinten links hinter der Verkleidung so ein kleines orangenes Kästchen ist. Weis zwar nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, aber musste nur ein Kabel darin anbringen und schon hat alles ohne viel Aufwand und Probleme funktioniert. Bordcomputer meldet auch keinen Fehler.

Ich glaub das war vielleicht Sparmaßnahme beim 4,0 Modell, weil ich hab schon viele 5,2 gesehen bei denen die 3. Bremsleuchte serienmäßig verbaut ist. Genauso bei den Kopfstützen. Die vom 5,2 sehen meistens anders aus, als beim 4,0. Aber wie gesagt das sind nur so Theorien....

Der Einbau war übrigends gar nicht so wild. Musste nur das Plastikteil der oberen Hälfte der Heckklappe abschrauben.

Viel Spass beim ausprobieren.
 
matpak

matpak

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
@honka

Vielen Dank fuer den Tip - werde es mal versuchen!
gruss
Mattias
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
... gemerkt, dass hinten links hinter der Verkleidung so ein kleines orangenes Kästchen ist. Weis zwar nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, aber musste nur ein Kabel darin anbringen und schon hat alles ohne viel Aufwand und Probleme funktioniert. Bordcomputer meldet auch keinen Fehler...
Hallo Frank

Um zu diesem Kästchen zu kommen (das Lamp Control Module - oder so - heisst) musst Du das Reserverad rausnehmen. Dann siehst Du eine Plastikklappe. Diese wegnehmen, und voila da ist es.

Mit dem Strom ist es folgendermasen: Der Draht für die 3. Bremsleuchte ist zwar von der Bremsleuchte her in dieses Orange Kästchen geführt, aber nicht durchgeschlauft. Mach also eine Kablebrücke zwischen Bremslichtstromleitung von vorne kommend (kannst Du am einen Kabelstrang des Kästchens abnehmen) und 3. Bremslicht-Leitung von der Fassung her kommend (ergo anderer Kabelstrang des Kästchens). Und alles ist gut. Vorausgesetzt, Du hast die Fassung, Birnen und Rotes Glas bei DC geholt und eingebaut.

Viel Spass

Gruss,
Marcel :smilewinkgrin:
 

Goldfinger

Guest
Hallo bezgl. der 3. Bremsleuchte:

Die war verbindlich erst ab Erstzulassung 1.1.1997 vorgeschrieben. Alles was vorher war, war freiwillig. Ich hab nämlich im Dezember 96 einen neuen C-Mercedes bekommen, der hatte die noch nicht drin.

Grüße
Harry
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also mein 94er 5.2L Limited hat eine 3te Bremsleuchte die auch funzt.
Es sind ganz komische fette glassockelbirnen drin die sich aber einfach austauschen lassen, muss man nur eine Schraube rausdrehen schon ist die Verkleidung ab. DAnn kann man die einfach rausdrehen.
Sind 2 Stück drin.



Allerdings meldet sich bei mir der BC nicht wenn eine kaputtgeht. Stimmt das so oder ist da was faul?
Da meine Nebelschlussleuchte scheinbar dauerstrom bekommt (kA wo der Fehler liegt) und nur ausgeht wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird habe ich da das Birnchen rausgedreht, sagt der BC auch nix zu...
 

alex v8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
206
Danke
0
Standort
84347 Pfarrkirchen
Sehr komisch.
Heute früh sagt mein Nachbar, meine mittlere 3. Bremsleuchte geht nicht. Meine SUPER-Anzeigetafel in der Mittelkonsole sagt nix darüber. Kurz getestet, brennt gar nix in der Mitte.
Also, hinten alles abmontiert und...hä???? da sind gar keine Lampen drin!!!
Kabel liegt aber am Stecker ist nix angeschlossen.
Kabel getestet, kommt auch kein Saft an.

JEEP, was soll das??? Eine Lampe serienmäßig, aber ohne Birnchen und Fassungen.
Kabel verlegt, aber nix angeschlossen und kein Saft drauf?

What is to do?
Grand Cherokee ZJ 1996
meiner hat auch keine mach mir da keinen kopf mer wenn der tüv nix sagt
:smilewinkgrin:
Alex
 

alpengranny

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
auf ´m Berg bei St. Gallen CH
hi,
ihr könnt alle froh sein wenn ihr keine fehlermeldung vom BC, bekommt ich habe alle 2 monate leuchte defekt :blush: und dann ist es immer die eine funzel von der dritten bremsleuchte, habe deswegen
immer gut vorrat dabei an lämpchen :smilewinkgrin:
grüsse rolf
 
matpak

matpak

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
@Honka

Hallo Honka - ich suche noch immer nach diesen Glassockellampen. Habe im Autoersatyteilfachhandel (Trost) schon nachgefragt die haben nichts - leider steht auf meinen Lampen nichts drauf - im Internet finde ich mit der Nummer 922 auch nichts - hast Du zufällig noch eine Bezeichnung dafür?
Danke
Mattias
 
matpak

matpak

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
Trier
na tadellos die preise!

Danke fuer den Link!
Mattias
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hatte ich es nicht bereits erwähnt, sorry, die birnen gibts nur bei DC. und da reicht es, wenn du nr 922 weisst, kosten 1,60euro oder 2,30euro oder so das stück.

aber pass auf, mir wollten die bei DC schon 2mal falsche verkaufen, es muss 922 sein, die saugen was bei 1,2A
 

wur10

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
63
Danke
4
Standort
127.0.0.1
Die Preise auf dieser Site kannst du ignorieren. Beim Lokalen Teilehändler kam eine solche Birne auf irgendwas zwischen 1 und 2€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Bremsleuchte

3 Bremsleuchte - Ähnliche Themen

  • [ZJ] 3 Bremsleuchte

    [ZJ] 3 Bremsleuchte: Hallo hat noch jemand eine 3 Bremsleuchte übrig? Habe mir jetzt einen ZJ zugelegt doch diese sieht ziemlich angebrand. Gruß Axel
  • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

    Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
  • Bremsleuchte

    Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
  • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

    Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
  • dritte Bremsleuchte defekt

    dritte Bremsleuchte defekt: Hallo Leute Der TÜV hat mir heute bescheinigt das die dritte Bremsleuchte nicht geht. Hab die ausgebaut und 12V drauf gelassen und festgestellt...
  • Ähnliche Themen

    • [ZJ] 3 Bremsleuchte

      [ZJ] 3 Bremsleuchte: Hallo hat noch jemand eine 3 Bremsleuchte übrig? Habe mir jetzt einen ZJ zugelegt doch diese sieht ziemlich angebrand. Gruß Axel
    • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

      Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
    • Bremsleuchte

      Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
    • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

      Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
    • dritte Bremsleuchte defekt

      dritte Bremsleuchte defekt: Hallo Leute Der TÜV hat mir heute bescheinigt das die dritte Bremsleuchte nicht geht. Hab die ausgebaut und 12V drauf gelassen und festgestellt...
    Oben