Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

Diskutiere Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
MiKo

MiKo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
82
Danke
40
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Hallo zusammen,

ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste.
Ich denke da an z.B. folgende Leuchte:
https://cat.hella.com/web/public/he...l;jsessionid=85DCE9008F1806BA9EE195F3FFAB3BDB
Die Leuchte würde dann verschraubt und verklebt (Sikaflex), das sollte auf Dauer halten. Hat jemand sowas schon gemacht? Hab ich eine Chance das Kabel durch den Hohlraum im Hardtop zu schieben um dann an der Stelle hinten links auszukommen wo die anderen Anschlüsse reingehen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Heckklappen-Scharnierabdeckung

Ich bin da 👍 mal drüber gestolpert. Running Light und Reverse würde ich persönlich jetzt nicht anschließen, aber als Ersatz für die dritte Bremsleuchte finde ich es ganz nett 😉
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
691
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Das Thema interessiert mich auch, habe den RR Reserveradträger im Zusammenhang mit dem Fahrradträger von Yakima montiert, und die 3. Bremsleuchte mit der Verlängerung höhergesetzt, am Hardtop wäre sie noch besser zu sehen. Schau mal bitte bei Michael (Wir sehn uns unterwegs - YouTube) oder hier unter destagge vorbei, da hab ich die Lösung schon gesehen...
 
MiKo

MiKo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
82
Danke
40
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8L V6 Schaltgetriebe
Ok, danke für den Tipp. Ich guck heute Abend mal ...

Ich möchte auch nen Fahrradträger ans Rad hängen und da stört die 3BL nur....
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Hallo zusammen,

ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste.
Ich denke da an z.B. folgende Leuchte:
https://cat.hella.com/web/public/he...l;jsessionid=85DCE9008F1806BA9EE195F3FFAB3BDB
Die Leuchte würde dann verschraubt und verklebt (Sikaflex), das sollte auf Dauer halten. Hat jemand sowas schon gemacht? Hab ich eine Chance das Kabel durch den Hohlraum im Hardtop zu schieben um dann an der Stelle hinten links auszukommen wo die anderen Anschlüsse reingehen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Jain.
Ich habe eine Standard Bremsleuchte an meinem Dachaufbau/ Aufstelldach befestigt. Also ja, so eine dritte Bremsleuchte oben verbauen und an den vorhandenen Kabelbaum anschließen funktioniert problemlos und mit Sika verklebt und gedichtet funktioniert das jetzt bei mir seit über zwei Jahren.
Ob man die Kabel durch die Hohlräume gezogen bekommt, kann ich nicht sagen, bei mir läuft das Kabel im Eck des eingebauten Schrankes.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich finde den Ansatz mit der 3. Bremsleuchte auch interessant und habe mir das Hardtop ´mal angeschaut: Das Kabel durch die Hohlräume der verklebten Dachkomponenten zu führen, scheint eine wirkliche Herausforderung oder eher unmöglich zu sein ... für mich auf jeden Fall, obwohl ich gern fummelige Arbeiten mache.

Ein eventueller Ansatz wäre, die Steckverbindung für die Anschlüsse von Scheibenwischer/heizbarer Heckscheibe auseinander zu bauen > eines der beiden Kabel mit einem stabilen Band zu verbinden > durch den Hohlraum zurück zu ziehen > anschließend mit dem zusätzlichen Kabel für die 3. Bremsleuchte wieder zur Steckverbindung zurück zu ziehen ... Dann hättest du dein Bremsleuchtenkabel weitestgehend" versteckt" ... wenn´s funktioniert :bier:

Das hin und her ziehen des Kabels kannst du ja ausprobieren, bevor du die Bremsleuchte installierst. Andererseits wäre für mich das offene Verlagen des Kabel in den Winkel des Hardtop kein Hindernisgrund, wenn ich die Hella-Bremsleuchte (die mir übrigens auch gefallen würde) am Hardtop montieren wollen würde.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
An einem früheren JKU von mir war das so. Allerdings hatte ich ihn schon so gekauft
 

Anhänge

Thema:

Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut? - Ähnliche Themen

  • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

    3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
  • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

    Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
  • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

    Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
  • Bremsleuchte

    Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
  • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

    Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
  • Ähnliche Themen

    • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

      3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
    • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

      Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
    • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

      Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
    • Bremsleuchte

      Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
    • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

      Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
    Oben