3,8l. Ansaugkrümmer demontieren

Diskutiere 3,8l. Ansaugkrümmer demontieren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hab so eine typische Undichtigkeit am 3,8er. Die große Dichtung unter dem unteren Ansaugbereich (Alublock) ist hin. Hab schon...
JEEPSander

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Hallo zusammen,
ich hab so eine typische Undichtigkeit am 3,8er.
Die große Dichtung unter dem unteren Ansaugbereich (Alublock) ist hin.

Hab schon einiges gelesen. Aber Erfahrungen die ich auch gleich auf Deutsch lesen kann sind mir lieber, deshalb frag ich.
Zum einen die langen Schrauben die in die Zylinderköpfe dann reingeschraubt werden, sind die wirklich nur mit ca. 23 Nm. angezogen?

Wer hat schon diese Reparatur gemacht?
 
Steira

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ja warum denn nicht. kommt immer auf die schraube drauf an, wie fest sie angezogen wird
 
Dave1989

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Nein, es kommt auch auf das Material an, in welches geschraubt wird. Und wenn das Stahlschrauben in Alu sind, dann passt 23Nm schon gut (je nach Gewindegröße).

Hatte vor kurzem erst Stehbolzen in Alu geschraubt. Da war 25Nm angegeben. Wollte etwas mehr geben. 30Nm waren schon nicht mehr möglich. Also obacht!!!
 

GuckyJunior

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Hallo Alex,
um bildlich ein Überblick zu bekommen, kann ich Dir die Youtube Reihe nahelegen

Dort wird über den Ausbau der Ansaugbrücke bis hin zum ziehen der Zylinder vieles gezeigt und (leider) auf englisch erklärt.

Die Seite mit den Drehmomenten Jeep JK Wrangler Torque Settings – Project-JK.com wirst Du ja sicherlich kennen.

Btw.: Welche Dichtung ist bei Dir hin? Die im unteren V-liegt und zwischen Ansaugbrücke und Zylinderköpfen? Die ist bei unserem auch nicht mehr die Beste. DOch wenn man so weit ist, müsste man eigentlich gleich noch ein paar andere Baustellen fixen.

Viel Erfolg!

Edit: Überleg ob Du nicht gleich die Tassenstössel neu machst, diese liegen unter Der Dichtung.
 
JEEPSander

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Welche Dichtung ist bei Dir hin? Die im unteren V-liegt und zwischen Ansaugbrücke und Zylinderköpfen?
Genau diese!!!
Wirkt sich eigentlich nur im Lauwarmen Zustand des Motors aus. Dann tropft er über den Ölfilter runter.
Wenn er heiß ist, ist er dicht und wenn er eine Woche in der Garage steht ist nichts.

Wie kontrolliere ich die Tassenstössel?
Meiner hat halt erst 150000 km runter. Ich denke wenn er dann 300000 km hat wie deiner dann kann man die Wechseln.
Hast du dafür eine Anleitung oder ein Video?

Das obige Video kenne ich schon, hab es schon mehrmalig angeschaut.
 
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JEEPSander

JEEPSander

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Reparatur der V-Dichtung war erfolgreich.
Durch die Reinigung des Ansaugbereichs läuft er jetzt deutlich ruhiger.
Ist Dicht und was will man mehr.

So, noch eine Frage in Bezug auf den Wassertemperatursensor der auf der Aluansaugbrücke (da wo der dicke Kühlerschlauch auf den Motor geht) steckt.

Den hatte ich draußen. Wie mir scheint, ist der mit einem konischem Gewinde ausgestattet.
Der war nach dem Testlauf feucht.
Also hab ich ihn nachgezogen. Gerade ist er dicht, hab aber auch noch keine großen Strecken hinter mir.
Gibt es da Drehmomente die zu beachten sind, denn nach fest kommt ab.
Oder so lange fester ziehen, bis dicht???
 

Det65

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Wenn er dicht ist mach doch erstmal nix und fahre, es geht ja nichts kaputt dadurch....
 
JEEPSander

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Mich würde auch eher das grundlegende Interessieren, vielleicht muss ich ihn mal tauschen, dann sind Drehmomentangaben nicht schlecht.
Momentan werde ich auch nicht mehr am Plastikteil drehen, nicht das es auch noch Abbricht
 

GuckyJunior

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Super!

Wie war der allgemeine Verschmutzungsgrad im Ansaugbereich? Hast Du Fotos von der Reparatur?
 
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