Carsten480GT
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Hallo in die Runde,
die Einschläge kommen näher: ich habe in den letzten Wochen bereits 2x den berüchtigten P2015-Fehler gehabt, einmal auch mit Notlauf. Löschen mit JScan war zwar bisher jedes Mal möglich, aber auf Dauer werde ich da um eine Reparatur nicht herumkommen fürchte ich. Selber schrauben kommt bei mir leider aus Platz-, Ausstattungs- und Zeitgründen nicht in Frage.
Wir haben zwei Werkstätten: den regulären Jeep-Händler 100 km entfernt und vor Ort für alle allgemeinen bzw. motorspezifischen Dinge eine freie Mercedes-Werkstatt, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jeep habe ich noch nicht fragen können, aber der Mercedes-Schrauber meinte sofort, dass er nicht nur den Klappenantrieb, sondern auch den Ansaugkrümmer mit (?) den Drallklappen (ca. 1000 EUR für das Teil?) sowie den Ölkühler gleich mit tauschen wolle, da man da so schlecht dran käme und dann aber bis auf weiteres Ruhe sei. Es wären dann insgesamt ca. 3000 EUR, die fällig würden.
Abgesehen davon, dass das absolut reichlich viel ist - wie beurteilt Ihr das Statement? Der Commander hat mittlerweile 160000 km auf dem Buckel, dass da irgendwann mal was größeres fällig wird, ist klar. Selber schrauben kommt wie gesagt bei mir leider nicht in Frage.
Und eine 2. Frage an die Experten: Unterscheidet sich der OM642 im Jeep bei den in diesem Fall relevanten Teilen und Reparaturprozeduren von den bei Mercedes eingebauten Motoren oder ist das alles 1:1 identisch - sprich: würde der Mercedes-affine Mechaniker noch auf unerwartete Problem stoßen?
Danke und Gruss,
Carsten
die Einschläge kommen näher: ich habe in den letzten Wochen bereits 2x den berüchtigten P2015-Fehler gehabt, einmal auch mit Notlauf. Löschen mit JScan war zwar bisher jedes Mal möglich, aber auf Dauer werde ich da um eine Reparatur nicht herumkommen fürchte ich. Selber schrauben kommt bei mir leider aus Platz-, Ausstattungs- und Zeitgründen nicht in Frage.
Wir haben zwei Werkstätten: den regulären Jeep-Händler 100 km entfernt und vor Ort für alle allgemeinen bzw. motorspezifischen Dinge eine freie Mercedes-Werkstatt, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jeep habe ich noch nicht fragen können, aber der Mercedes-Schrauber meinte sofort, dass er nicht nur den Klappenantrieb, sondern auch den Ansaugkrümmer mit (?) den Drallklappen (ca. 1000 EUR für das Teil?) sowie den Ölkühler gleich mit tauschen wolle, da man da so schlecht dran käme und dann aber bis auf weiteres Ruhe sei. Es wären dann insgesamt ca. 3000 EUR, die fällig würden.
Abgesehen davon, dass das absolut reichlich viel ist - wie beurteilt Ihr das Statement? Der Commander hat mittlerweile 160000 km auf dem Buckel, dass da irgendwann mal was größeres fällig wird, ist klar. Selber schrauben kommt wie gesagt bei mir leider nicht in Frage.
Und eine 2. Frage an die Experten: Unterscheidet sich der OM642 im Jeep bei den in diesem Fall relevanten Teilen und Reparaturprozeduren von den bei Mercedes eingebauten Motoren oder ist das alles 1:1 identisch - sprich: würde der Mercedes-affine Mechaniker noch auf unerwartete Problem stoßen?
Danke und Gruss,
Carsten