Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!

Diskutiere Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, die Einschläge kommen näher: ich habe in den letzten Wochen bereits 2x den berüchtigten P2015-Fehler gehabt, einmal auch mit...
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo in die Runde,

die Einschläge kommen näher: ich habe in den letzten Wochen bereits 2x den berüchtigten P2015-Fehler gehabt, einmal auch mit Notlauf. Löschen mit JScan war zwar bisher jedes Mal möglich, aber auf Dauer werde ich da um eine Reparatur nicht herumkommen fürchte ich. Selber schrauben kommt bei mir leider aus Platz-, Ausstattungs- und Zeitgründen nicht in Frage.

Wir haben zwei Werkstätten: den regulären Jeep-Händler 100 km entfernt und vor Ort für alle allgemeinen bzw. motorspezifischen Dinge eine freie Mercedes-Werkstatt, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jeep habe ich noch nicht fragen können, aber der Mercedes-Schrauber meinte sofort, dass er nicht nur den Klappenantrieb, sondern auch den Ansaugkrümmer mit (?) den Drallklappen (ca. 1000 EUR für das Teil?) sowie den Ölkühler gleich mit tauschen wolle, da man da so schlecht dran käme und dann aber bis auf weiteres Ruhe sei. Es wären dann insgesamt ca. 3000 EUR, die fällig würden.

Abgesehen davon, dass das absolut reichlich viel ist - wie beurteilt Ihr das Statement? Der Commander hat mittlerweile 160000 km auf dem Buckel, dass da irgendwann mal was größeres fällig wird, ist klar. Selber schrauben kommt wie gesagt bei mir leider nicht in Frage.

Und eine 2. Frage an die Experten: Unterscheidet sich der OM642 im Jeep bei den in diesem Fall relevanten Teilen und Reparaturprozeduren von den bei Mercedes eingebauten Motoren oder ist das alles 1:1 identisch - sprich: würde der Mercedes-affine Mechaniker noch auf unerwartete Problem stoßen?

Danke und Gruss,
Carsten
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde da gar nichts reparieren und schon gar nicht reparieren lassen. Ich würde die bewährte Widerstandsmethode wählen und wäre mit weniger als 20Ct dabei.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ich Mutmaße mal das bei Jeep noch teurer wird wobei ich 3000 zu heftig finde. In der Regel ist bei den Drallklappen nur das Gestänge verramscht und ausgeleiert weil aus Kunststoff, dieses Gestänge gibt es als solches bei Mercedes nicht als Austauschteil und daher würde ein Mercedesschrauber dir die komplette Ansaugbrücke tauschen nach MB vorgaben. Die Kostet dann natürlich schon 1000 alleine. Wenn du einen Schrauber finden würdest der auch abweichend von den Vorgaben reparieren würde und Lust hat sich vorher etwas Schlau zu lesen dann sollte nur das Gestänge gegen eins aus Alu getauscht werden. Ölkühler zumindest die Dichtungen austauschen macht Sinn, oder eben Drallklappen deaktivieren. 3000 ist zu viel.... meine Erfahrung hier sind Privat geschraubt um die 700€ realistisch
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Commander030363

Commander030363

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 3,0
Habe selber einen CRD 3,0 EKAS war auch defekt. Erste mal habe ich den noch getauscht gegen Neu. Riesen Aufwand und recht teuer vor allem wenn man es nicht selber machen kann. Hat leider nicht wirklich lange gehalten. Jetzt mit der Widerstand Metode alles gut für 10 Cent und 5 Minuten Arbeit. Einfach Stecker von der EKAS ab und in die beiden Mittleren Pole einen 4,7k Ohm Wiederstand stecken. Ordentlich Isolieren und alles ist gut. Wird auch bei der HU nicht bemerkt oder bemängelt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die drallklappen haben einen sinn! das zeugs zu deaktivieren ist so wie die schmerztablette, wenn das messer noch im rücken steckt.
 
Commander030363

Commander030363

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 3,0
Na klar haben die einen Sinn. Das habe ich ja auch nicht behauptet das diese Sinnlos ist. Nur ist der einzige Sinn ein besseres Abgasverhalten bei kaltem Motor. Bei Betriebswarmen Motor eher Sinnlos. Das größte Problem ist halt das bei einem defekt der EKAS Kosten von DEUTLICH über 1500€ bei Jeep aufgerufen werden. Da ist halt bei vielen Fahrzeugen die Schmerzgrenze deutlich überschritten. Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
die drallklappen haben einen sinn! das zeugs zu deaktivieren ist so wie die schmerztablette, wenn das messer noch im rücken steckt.
Hab mal was gelesen, dass die nur für die Schadstoffwertminimierung gut sein sollen. Und das auch nur im Leerlaufbereich, weil sie beim Gas geben eh öffnen. Oder gibt es da noch einen anderen Sinn ?🤷
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Die Drallklappen dienen der Beeinflussung der Strömungsgeschwindigkeit der Luft, die in den Brennraum eintritt.
Dies soll der besseren Füllung von letzterem dienen. Da Kraftstoff und Luft erst im Brennraum gemischt werden, sollte man die aufwendigen Maßnahmen der Motorenentwickler nicht durch einen 4,7 kOhm Widerstand dauerhaft außer Kraft setzten.

Und nein, die Drallklappen sind gerade in Teillast ständig am regeln.
Im Leerlauf zu, bei Volllast auf. Ich für meinen Teile nutze überwiegend den Bereich zwischen den beiden Extremen.
Aber klar, für nicht aufgewendete 1500 € kann man einige Kilometer einen Mehrverbrauch 'mitfinanzieren'.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Bin auch nicht der Fan von Manipulation, aber hab dies auch bei meinem entfernt. Einen Mehrverbrauch kann ich definitiv nicht feststellen. Und das aus über 100000km Buchführung
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die drallklappen verschliessen den füllkanal im teillastbereich, um eine gute gemischbildung im teillastbereich zu erreichen. ohne drallklappen gibts mehr russ. mehr russ im dpf, also öfter regenerieren, mehr russ und sprit im öl.
 
Commander030363

Commander030363

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 3,0
Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.
 
Kaltstart

Kaltstart

Member
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
35
Danke
8
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Hallo,

hatte das Problem beim 3.0 CRD in meinem 300C. Die Drosselklappeneinheit wurde damals 2 mal von Chrysler noch während der Garantie ausgetauscht. Das hätte mich sonst jeweils knapp 1700€ gekostet.
Problem ist wohl das über den Turbo auch Luft aus dem Motor mit angesaugt wird, diese ist voller Öl und verklebt dann die Mechanik der Klappen. Der Steuermotor geht dadurch kaputt.

Meine Lösung war damals der Einbau eines OilCatchCan von Kraftwerk (120 €). Dadurch wird die Luft erst über einen Filter geleitet und die Ölpampe landet in einem Sammelbehälter. Den habe ich dann nach knapp 3000 km abgeschraubt und gereinigt.

Nach dem Einbau dieses Filters gab es keine Probleme mehr.

Gruß Kaltstart
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Problem ist wohl das über den Turbo auch Luft aus dem Motor mit angesaugt wird, diese ist voller Öl und verklebt dann die Mechanik der Klappen. Der Steuermotor geht dadurch kaputt.

Meine Lösung war damals der Einbau eines OilCatchCan von Kraftwerk (120 €). Dadurch wird die Luft erst über einen Filter geleitet und die Ölpampe landet in einem Sammelbehälter. Den habe ich dann nach knapp 3000 km abgeschraubt und gereinigt.
...
Eine OCC ist ein Gimmick, dass nur dem Hersteller einen Gewinn bringt. Dass die angesaugte Luft voller Öl ist, das verhindert die PCV (Positiv Crankcase Ventilation) wenn sie nicht defekt ist. Und dass es nicht viel Öl ist das aus der Kurbelgehäuseentüftung kommt, beweist doch, dass der kleine Behälter nach 3000km wohl nicht ganz voll war. Auf jeden Fall ist das Öl aus der Kurbelgehäusentlüftung nicht Schuld daran, dass die Drallklappen verkleben und die Stellmotoren sterben. Wenn schon, dann ist das ein Ergebnis der Abgasrückführung. Es ist auch nicht so, dass Öl, das aus einer defekten Turbodichtung auf den Stellmotor tropft, diesen zerstört. Alle defekten Stellmotoren, die ich bislang zerlegt habe, waren innen völlig ölfrei. Das Problem war jedes mal eine defekte Ansteuerelektronik.

Noch ein Wort zur OCC. Hast du schon mal gesehen, was das für eine Sauerei ist, wenn der Ölpeilstab samt einer gehörigen Menge Öl herausgedrückt wird, weil das Kondenswasser in der OCC einfriert und die Kurbelgehäuse Entlüftung verstopft?
 
Kaltstart

Kaltstart

Member
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
35
Danke
8
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Mag sein... nach dem Einbau hatte ich aber keine Probleme mehr.

Gruß Kaltstart
 
Commander030363

Commander030363

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Flensburg
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 3,0
Das kann ich bestätigen. Öl ist nicht das Problem. Bei mir waren beide Stellmotoren NICHT verölt. Ich denke eher die Quittieren ihren Dienst auf Grund der Umgebungstemperatur die im V herscht wo diese Arbeiten sollen. Und bevor Elektronik wegen Öl versagt muss diese wohl auch erst regelrecht geflutet werden. Da Öl wohl auch nicht leitet glaube ich kaum das der Motor von dem bischen Öl welches es bis den Motor schafft diesen zerstört
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Das kann ich bestätigen. Öl ist nicht das Problem. Bei mir waren beide Stellmotoren NICHT verölt. Ich denke eher die Quittieren ihren Dienst auf Grund der Umgebungstemperatur die im V herscht wo diese Arbeiten sollen. Und bevor Elektronik wegen Öl versagt muss diese wohl auch erst regelrecht geflutet werden. Da Öl wohl auch nicht leitet glaube ich kaum das der Motor von dem bischen Öl welches es bis den Motor schafft diesen zerstört
Bin deiner Meinung, aber trotzdem hast du nur einen Stellmotor
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Das kann ich bestätigen. Öl ist nicht das Problem. Bei mir waren beide Stellmotoren NICHT verölt. Ich denke eher die Quittieren ihren Dienst auf Grund der Umgebungstemperatur die im V herscht wo diese Arbeiten sollen. Und bevor Elektronik wegen Öl versagt muss diese wohl auch erst regelrecht geflutet werden. Da Öl wohl auch nicht leitet glaube ich kaum das der Motor von dem bischen Öl welches es bis den Motor schafft diesen zerstört
dabei sein ist ALLES. Welche BEIDEN Motore ??????????
 
Thema:

Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!

Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?! - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben