3,6 Pentastar mit Gasumbau, gibt es dazu schon Erfahrungen

Diskutiere 3,6 Pentastar mit Gasumbau, gibt es dazu schon Erfahrungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   nachdem wir unseren SAHARA 2.8 Unlimited 200 PS Automatik Diesel verkauft haben, interessieren wir uns nun auch für einen neuen...
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avi45

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Hallo zusammen,
 
nachdem wir unseren SAHARA 2.8 Unlimited 200 PS Automatik Diesel verkauft haben,
interessieren wir uns nun auch für einen
neuen 3,6 Benziner Unlimited SAHARA Automatik.
 
Ich habe die SUFU bereits genutzt, finde aber zum 3.6 mit Gasumbau keine wirklich passenden vernünftigen Erfahrungsberichte.
 
Daher meine Frage:
 
Hat oder haben Mitglieder den langen 3.6 Sahara Automatik bereits mit einer Gasanlage umgerüstet?
 
Wenn ja mit welcher und welchem Tank,
wie sind die Alltagserfahrungen im Gasbetrieb bei welchem Kilometerstand und
wie ist der Verbrauch im Gasbetrieb im Vergleich zum Verbrauch im Benzinbetrieb?
 
Herzlichen Dank im voraus fürs Feedback.
 
Viele Grüße
 
avi45
 

Jeep48

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Ich war auch auf Suche nach Erfahrungen und hab kaum was gefunden. Seit Anfang des Jahres habe ich die eingebaut, allerdings im Durango Pentastar 3,6.

Somit kann ich dir zur tankfrage im Wrangler nix sagen...

Gasbetrieb läuft unauffällig und problemlos. Verbrauch ca 15L. Bin seitdem aber fast nur kurzstrecke gefahren. Nächste Woche bin ich aber einmal quer Deutschland unterwegs.

Gruß
 

Rainulf

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Ein guter Gasumrüster ist bereit, einen Tank speziell für das Fahrzeug zu bauen und den für die Abnahme benötigten Drucktest durchzuführen. Der Unlimited hat den Vorteil, das es am Unterboden Möglichkeiten gibt, einen zusätzlichen Tank zu verbauen (gibt es für Diesel auch schon fertig zu kaufen).
 
Gas für den Jeep ist generell kein Problem, es gibt da schon (wenn auch wenige) Erfahrungsberichte (auch hier im Unterforum).
 

Jeep48

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So, habe jetzt 1200km gefahren.

Tempomat 150, Gasverbrauch 16,5L (13)

Tempomat 140, Gasverbrauch 14,0L (11,5-12)

Autobahn/Rushour-Messeverkehr 15L

In klammern Benzin.

Alles ca Angaben, Gasverbrauch ist aber genau weil ich immer direkt getankt habe.
Tempomat habe ich eisern eingehalten, es war aber auch mal 100km Landstraße bei einer Füllung dabei. Auch bin ich zwischen durch mal 200 gefahren ;-)

Evic zeigt sogar recht genau an, also obwohl durchweg Gasbetrieb lag ich am Ende der Tour bei 11,6L (ist ja der Benzinverbrauch)

Insofern würde ich sagen 15-20% mehrverbrauch Gas.

Erfreulich natürlich beim tanken, bei 1000km macht das ca 85 weniger aus, hochgerechnet auf's Jahr bei 25000km also gut 2000.
Und ich fahr 100km zu kosten eines 8L Diesels.

Denke beim richtigen cruisen mit max 120km/h sind 11-12L nicht unrealistisch.

Gruß
 

PET77

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Im JK gibt’s einfach extrem wenig Platz, um zu den LPG Tank einzubauen:
 
a) entweder ein großes Tank hinter der Rucksitzbank – dann verliert man jedoch viel Platz im Kofferraum, sowie die Möglichkeit der geraden Ladefläche,
 
b)  oder ein kleines Tank an der Stelle der Auspuffendtopfs – dann ist jedoch die LPG-Reichweite stark begrenzt (bis max. 150-200km), sowie der Abfahrtswinkel (sollte man nicht auch das Werkzeugfach ausschneiden).
 
CNG Tanks konnte man wegen dessen Ausmaßen nur flach in der Kofferraum einbauen.
 
 

GuckyJunior

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PET77 schrieb:
Im JK gibt’s einfach extrem wenig Platz, um zu den LPG Tank einzubauen:
 
a) entweder ein großes Tank hinter der Rucksitzbank – dann verliert man jedoch viel Platz im Kofferraum, sowie die Möglichkeit der geraden Ladefläche,
 
B)  oder ein kleines Tank an der Stelle der Auspuffendtopfs – dann ist jedoch die LPG-Reichweite stark begrenzt (bis max. 150-200km), sowie der Abfahrtswinkel (sollte man nicht auch das Werkzeugfach ausschneiden).
 
CNG Tanks konnte man wegen dessen Ausmaßen nur flach in der Kofferraum einbauen.
 
 

55L Nutzvolumen LPG Tank unterm Heck reichen beim 3,8er! bei 110 auf der BAB für 350 bis zu 400Km. (Je nach Wind und Fahrweise).
Da der 3,6er kultivierter läuft sollten diese Reichweiten ebenfalls möglich sein.
 

PET77

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GuckyJunior schrieb:
 
55L Nutzvolumen LPG Tank unterm Heck reichen beim 3,8er! bei 110 auf der BAB für 350 bis zu 400Km. (Je nach Wind und Fahrweise).
Da der 3,6er kultivierter läuft sollten diese Reichweiten ebenfalls möglich sein.
Kannst du uns ein paar Fotos, wie sieht dein Tank einbau zeigen?
 

PET77

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GuckyJunior schrieb:
 
So was habe ich schon mal in der Holland gesehen.
1) Bist du schon damit im off-road gewesen? Sitzt es hinten nicht zu tief?
2) Wie sieht es aus, hast du das Werkzeugfach nicht herausgeschnitten, oder? Was dachte die LPG Werkstatt, wäre es möglich der Tank noch bischen höher einbauen?
3) Welcher Tank überhaupt ist es (Hersteller/Dimensionen)?
4) Wie ist es mit dem neuen Auspuff, hast du Fotos? Ist es jetzt nicht zu laut?
 
P.S. Die Idee einen zweiten Tankdeckel auf die andere Seite einbauen finde ich gar nicht schwach!:)
 

avi45

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Jeep48 schrieb:
So, habe jetzt 1200km gefahren.

Tempomat 150, Gasverbrauch 16,5L (13)

Tempomat 140, Gasverbrauch 14,0L (11,5-12)

Autobahn/Rushour-Messeverkehr 15L

In klammern Benzin.

Alles ca Angaben, Gasverbrauch ist aber genau weil ich immer direkt getankt habe.
Tempomat habe ich eisern eingehalten, es war aber auch mal 100km Landstraße bei einer Füllung dabei. Auch bin ich zwischen durch mal 200 gefahren ;-)

Evic zeigt sogar recht genau an, also obwohl durchweg Gasbetrieb lag ich am Ende der Tour bei 11,6L (ist ja der Benzinverbrauch)

Insofern würde ich sagen 15-20% mehrverbrauch Gas.

Erfreulich natürlich beim tanken, bei 1000km macht das ca 85 weniger aus, hochgerechnet auf's Jahr bei 25000km also gut 2000.
Und ich fahr 100km zu kosten eines 8L Diesels.

Denke beim richtigen cruisen mit max 120km/h sind 11-12L nicht unrealistisch.

Gruß
 
Hallo Jeep48,
 
super, herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
 
Damit ist meine Frage genau beantwortet!
 
Ich kann nun eine vernünftige Kalkulation betreffend den Gasumbaukosten mit den Treibstoffersparnissen erstellen und diese fixen und variablen Kosten des GAS-Benziners denen des Diesels gegenüberstellen.
 
Vielen Dank und viele Grüße
 
avi45 
 
catmanjag

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Rainulf schrieb:
Ein guter Gasumrüster ist bereit, einen Tank speziell für das Fahrzeug zu bauen und den für die Abnahme benötigten Drucktest durchzuführen.
 

Einen GAStank???
 
Welcher Umrüster, bitte, macht sowas?
 
Für Geld ist natürlich alles möglich, in dem Fall aber für verhältnismäßig viel Geld. Da wird es richtig schwer die Amortisation der Gasanlage zu erleben.....
 

GuckyJunior

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Leichtes offroad ist damit möglich, solange der Untergrund sandig ist erst recht. Klettern oder ausgiebig spielen sollte man nicht mehr. Werkzeugfach ist drangeblieben - wohin auch mit dem ganzen Krempel ... Haben dies aber nicht explizit nachgefragt, ob dies möglich wäre um so einen größeren Tank einzubauen. In der Längsrichtung ist ja auch nicht sonderlich viel Platz.
Tank müsste ein Stako sein, bin mir aber nicht ganz sicher da ich die Unterlagen gerade nicht hier habe. Effektiv passen 55Liter rein.
Die Abgasanlage ist eine Sonderanfertigung aus 80mm Edelstahlrohr und neuem Schalldämpfer. Ist nicht sonderlich schön anzusehen, aber holt aus dem 3,8er einen schönen Klang raus. Zu der Zeit gab es noch keine Alternative zur Sonderanfertigung und Eintragung per Einzelabnahme. Zu Laut ist er keines Wegs. Auf Parkplätzen wird man wenn man nur ohne gasgeben rollt über hört und sobald man "Gas" gibt ist ein tiefes sonores V6 Motorengeräusch zu hören.
Es war vielmehr so, das er anfangs um die dB Grenzen vom Fahrzeugschein einzuhalten vom Klang und Lautstärke identisch mit der Serienanlage war - mittlerweile aber gut freigebrannt.

Fotos kann ich die Tage noch hochladen
 

PET77

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Danke für die Infos und Ich freue mich auf weitere Fotos der Tank einbau:)
 
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