3,6 l Pentastar

Diskutiere 3,6 l Pentastar im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja, original MOPAR bei rockauto.com bestellt.
lebch

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Ja, original MOPAR bei rockauto.com bestellt.
 
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Steht da SMP drauf?
 
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Steht da SMP drauf?
So wie ich es sehe ja > die Teile werden ja auch nicht von Mopar hergestellt > SMP ist Standard Motor Products. Das PCV von SMP wird bei RenegadeStation für 59 € + Versand angeboten.
 
Carlo-ZJ

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die Teile werden ja auch nicht von Mopar hergestellt
Deshalb frag ich ja. :)

Im Z hatte ich anfangs auch ein PCV von SMP drin. Das hat bei bestimmten Drehzahlen unter Last leider schrecklich geklappert. Dachte erst dass das Kettenrasseln ist.

Das nun von Mopar eingebaute macht keine unangenehmen Geräusche und ist definitiv von einem anderen Hersteller, das sieht auch ganz anders aus.

Nun würde mich noch interessieren ob auf dem alten von Dir ausgebauten auch SMP draufsteht. :)
 
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Hmm, interessante Frage! Auf dem Foto bei RenegadeStation ist allerdings die SMP-Prägung auch nicht zu sehen ... sondern nur der Texthinweis in der Artikelbeschreibung. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass in der Moparverpackung die Produkte verschiedener Hersteller verkauft werden; auch aus China.

In der Bucht beim Chinamann gibt es das PCV schon für 16 € versandkostenfrei > ob das etwas taugt? Allerdings liegt das Gates-PVC bei Rockauto auch "nur" bei 32 € ... und Gates ist in den USA meines Wissens nach ein namhafter Hersteller.

Wahrscheinlich kommen alle PVCs - egal von welchen "Hersteller" - inzwischen vom Chinamann. :hmmm:
 
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Wo die Hergestellt werden und was die Teile kosten ist kein Qualitätsmerkmal.


Wenn Die Teile in einem Mopar Karton liegen kann man wenigstens davon ausgehen, dass sie die Anforderungen des werkseitig verwendeten Originals entsprechen. :)
 
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Allein bei Rockauto gibt es das Ventil von 6 verschiedenen Unternehmen: Dorman 20 €, SKP 21 €, SMP 21 €, WVE 32 €, Gates 32 € und an der Spitze Mopar 72 €! Welches der Ventile taugt etwas und welches taugt nichts?

Quadratec verkauft das Ventil von Crown für 28 $ und das Mopar-Ventil für 118,50 $ ...
 
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Wenn Die Teile in einem Mopar Karton liegen kann man wenigstens davon ausgehen, dass sie die Anforderungen des werkseitig verwendeten Originals entsprechen. :)
Okay, der Schlussfolgerung entsprechend sollte das SMP-Ventil dann ja okay sein ... aus dem Mopar-Karton und auch ohne Mopar-Karton. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SMP 2 qualitativ unterschiedliche Ventile verkauft ...
 
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Allein bei Rockauto gibt es das Ventil von 6 verschiedenen Unternehmen: Dorman 20 €, SKP 21 €, SMP 21 €, WVE 32 €, Gates 32 € und an der Spitze Mopar 72 €! Welches der Ventile taugt etwas und welches taugt nichts?
Nach meiner Erfahrung mit einem SMP PCVs im Z würde ich wohl eines von Gates oder WVE (gehört zu NTK) kaufen.

Mit dem Hintergrundwissen dass PCVs aus dem Mopar Karton wohl SMP ist... sieht es etwas anders aus :hmmm:
Wenn das werkseitig ausgebaute wirklich exakt so aussieht und da auch SMP draufsteht, wäre das eine günstige Alternative.:thumbs-up:

Magnum V8 ist aber nicht gleich Pentastar.
Da der Tausch etwas aufwendiger ist, ist die Ersparnis, wenn das eingebaute Ventil frühzeitig nochmals erneuert werden muss schnell wieder hinfällig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SMP 2 qualitativ unterschiedliche Ventile verkauft ...
Es gibt mehrere namenhafte OEMs die neben hochwertigen Ersatzteile auch Teile für "Zeitwertgerechte" Reperaturen (aka. Schrott) anbieten (z.B. Hella Valuefit, Bilstein B2...).
Das ist dann aber eine seperate Produktlinie.:frust:
 
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Magnum V8 ist aber nicht gleich Pentastar.
Dann sieht dein PCV sicherlich anders aus ... bei meiner Suche habe ich unterschiedlichste Bauformen gesehen ...

Ich habe heute bei RenegadeStation angerufen, weil im Text SMP steht; die Abbildung des PCV aber nicht den SMP-Schriftzug hat > der Typ am Telefon war extrem pampig und meinte, wenn im Text SMP steht, dann liefert er auch SMP. Ich weiss nicht, wie eure Erfahrung mit RenegadeStation sind ... für mich ist der Laden abgehakt; es sei denn, es geht überhaupt nicht woanders. :angry:
 
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Dyrdek

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Einige Sachen/Teile gehen, einige nicht. Man muss selber darauf achten, dass man kein Schrott kauft. Wo ein Hersteller angegeben ist, sollte dieser aber auch drin sein. Sonst zurück.
 
lebch

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Die ursprüngliche Frage war ja, gibt es etwas spezielles beim Pentastar 3.6 zu beachten.

Beim Pentastar kann auch manchmal beim Kaltstart oder beim Start nach einem längeren Stillstand ein 1-3 Sekunden leichtes "Rasseln" festgestellt werden. Eigentlich ist es nicht schlimm und oft, wenn man nicht mit einem anderen Auto / Motor vergleichen kann, dann fällt es vielleicht gar nicht auf.

Nun, ich fahre ja 2 Eagle, beide mit dem Pentastar 3.6 und konnte daher sehr gut vergleichen, ob sich beide Motoren gleich verhalten. Beim Silver Eagle hört man gar nichts, schnurrt leise ab der ersten Kurbelwellendrehung. Beim White Eagle ist/war ein kurzes leichtes Rasseln hörbar.

Worum geht es. Das Thema ist soweit bekannt, wird insbesondere in Jeep Wrangler Foren als "Jeep 3.6 Pentastar Engine Dry Starts" etwas diskutiert, aber aus meiner Wahrnehmung nicht hoch-gekocht.

Im Prinzip geht es darum, dass das Motoröl komplett zurückläuft und daher der Motor bei den ersten Umdrehungen nicht die optimale Schmierung bekommt.

Findige Zubehör-Hersteller haben hier auch die optimale Lösung gefunden und bieten den "Baxter Performance Oil Filter Adapter".

Baxter-Oil-Filter-Adapter.jpg

Dieser Adapter soll eben das Ablaufen vom Öl verhindern.

Dazu gibt es auch entsprechende Videos die das Problem und die Lösung im Detail erklären.


Spannend finde ich, dass dieses offensichtliche Problem vorwiegend bei den Wrangler-Fahrern diskutiert wird. Oder müsste man sagen die Diskussion wird aktiv von den Zubehör-Herstellern befeuert?

All die Million von anderen Fahrzeugen wo der Pentastar drin werkelt, die Limousinen und Sedan's, da ist das kein grosses Thema. Naja, die Wrangler-Fahrer sind ja auch eine willkommen Specie, die sich gerne all-mögliche Verbesserungen aufschwatzen lässt, oft auch nach dem Motto "was könnte ich meinem Liebling noch gutes tun" oder *nützt es nichts dann schadet es nicht".

Für mich ist das etwas wie der berühmte Oil Catch Can, die einen schwören darauf und andere sagen (auf Bayrisch) totaler Schmarren.

Zurück zum eigentlich Thema, mein White Eagle rasselt leicht im Vergleich zum Silver Eagle.

Ich habe dann die Öl-Filter-Kappe getauscht und siehe da, Rasseln beim Start ist weg.

MOPAR_68191350AA_Oil-Filter-Cap.jpg

Die Öl-Filter-Kappe hat nähmlich einen Ventil-Mechanismus drin und dieser kann defekt oder beeinträchtigt sein. Beim meinem White Eagle war das offensichtlich so.

Für mich gibt es 3 "Lesson learned" daraus:

1.
Der Öl-Filter wurde beim Pentastar 2014 geändert, also muss man schauen dass man den richtigen Öl-Filter einsetzt.

Oil-Filter.jpg

Logisch, so was banales, werden die meisten sagen. Naja, offensichtlich ist das doch nicht so banal so dass Jeep sogar ein spezielles Service Bulletin 09-003-13 (siehe Anhang) erstellt hat.
Aber ja, für mich auch banal, gesunder Menschenverstand müsste man meinen.


2.
Beim Entfernen vom Öl-Filter aus der Kappe muss man den Filter gerade rausziehen, also nicht brechen oder knicken. Wenn es auf den ersten Anhieb nicht geht, ist man geneigt den Filter quasi abzuknicken, also mit einem Abknicken den Filter aus der Halterung los-zu-brechen. Das sollte man eben nicht, denn dadurch kann der Ventil-Mechnismus in der Kappe beeinträchtigt werden.


3.
Ich habe mir die Filter-Kappe auf die präventive Service-Liste gesetzt. ich werde also die Öl-Filter-Kappe alle 70t bis 100t km einfach tauschen. Das Ding MOPAR original kostet bei Rockauto keine 15 US$.


Ich freue mich dass nun beide Eagle ab der ersten Kurbelwellendrehung sich verhalten wie ein Schweizer Uhrwerk. :up:
 

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Leberwurstbrot

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Worum geht es. Das Thema ist soweit bekannt, wird insbesondere in Jeep Wrangler Foren als "Jeep 3.6 Pentastar Engine Dry Starts" etwas diskutiert, aber aus meiner Wahrnehmung nicht hoch-gekocht.

Im Prinzip geht es darum, dass das Motoröl komplett zurückläuft und daher der Motor bei den ersten Umdrehungen nicht die optimale Schmierung bekommt.
Yo. Aus dem Grund lasse ich ihn, wenn er zwei Tage gestanden hat, 30 Sekunden mit durchgedrücktem Gaspedal kurbeln ohne zu starten. Dabei wird er mit Öl geflutet und erst danach gestartet.
 
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Dann lass es etwas weniger sein, hab morgens keine Stoppuhr zur Hand. Er hört nach einer kurzen Zeit selber auf zu kurbeln, und danach wird gestartet ;)
Ich hab mir das angeeignet nachdem ich das Video dazu gesehen habe
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