3,6 l Pentastar

Diskutiere 3,6 l Pentastar im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei meinen MY2017 stehen die gleichen Vorgaben für Öl im Handbuch, wie von Lebch eingestellt > also keine MB-Standards. Bei meinem...
Oldscratty

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Bei meinen MY2017 stehen die gleichen Vorgaben für Öl im Handbuch, wie von Lebch eingestellt > also keine MB-Standards.

Bei meinem Mannol-Beispiel will ich lediglich aufzeigen, wie günstig ein Öl sein kann, das laut Hersteller die Vorgaben einhält. Die großen Mineralölfirmen haben riesige Wasserköpfe und hohe Ausgaben für Marketing. Die dadurch entstehenden Kosten tragen wir beim Kauf mit. Wer kauft schon gern bei zwei gleichwertigen Produkten das teuerere, nur weil der Hersteller höhere Kosten hat und mit Propaganda (Werbung) für das gleiche Produkt ein höheres Gefühl der Sicherheit generiert!?

Ich gebe zu, bei mir funktioniert die Verunsicherung in einem gewissen Rahmen auch und das Beispiel soll nicht den Eindruck erwecken, dass ich aus Überzeugung und wegen des Preises das Mannol-Öl kaufen werde. Ich weiss noch nicht, welches Öl ich beschaffen werde ... auf alle Fälle aber 5W20.

@Desert Hawk, im von Holger verlinkten Bericht aus den USA werden für den Schaden die Bau-/Modelljahre 2014 - 2020. Möglicherweise gab es das von dir beschriebene Problem in 2012 und später ist ein erneutes Problem aufgetreten!?
 
Leberwurstbrot

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Bei mir im Handbuch zum 3.6er steht explizit das ein Mopar Öl empfohlen wird.
Online kostet das ca. 10 Euro/Liter, zusammen mit einem Mopar Ölfilter komme ich auf ca. 80 Euro für einen Ölwechsel, als weniger als eine Tankfüllung. Bei dem Preis bin ich wenig motiviert mich nach alternativen Experimenten umzusehen, sei es ein preiswertes oder ein „weiter entwickeltes“ Öl.
Und das gönne ich dem dicken alle 6 Monate. Ist vielleicht etwas übertrieben oft, tut mir aber nicht weh, und in dem Fall better save than sorry. Denn ich will den Karren fahren bis einer von uns beiden den Löffel abgibt :)
 
Desert Hawk

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In dem Bild vom Handbuch steht doch klar die Freigabe von Mopar/Chrysler: MS-6395. Das ist das Öl von Mopar. Die andere Freigabe mit 9.5... ist das Öl aus dem Fiatregal namens Selenia hergestellt von Petronas.
Ob das auf dem Fläschen steht muss jeder beim Kauf selber lesen.
Vorsicht: Bei Ravenol und Liqui-Moli hab ich die Nummern nur bei den Empfehlungen gelesen, nicht bei den Herstellerfreigaben. Ob das ausreicht kann ich nicht sagen, vielleicht bin ich da auch zu pinibel und zu vorsichtig.
 
Oldscratty

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Beim Pentastar soll es in Laufe der Entwicklung verschiedene Ölfilter geben. Ich habe auf meiner letzten Inspektionsrechnung einige Verschleissteilnummern notiert für den Pentastar aus dem MY 2017:

Ölfilter: K68191349AC
Ablassschraube mit Dichtung: K06513414AA
Luftfilter: K68257791AB

Welche Erfahrungen habt ihr mit kompatiblen Produkten?
 
Leberwurstbrot

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Ölfilter hatte ich mal von K&N drin, ansonsten original Mopar. Erfahrungen: Beide am Ende gleich schleimig. Was soll man sonst für Erkenntnisse daraus gewinnen.

Ablasschraube und Dichtung immer noch die erste, immer noch dicht.

Luftfilter immer noch der erste, zwischendurch mit Pressluft durchgeblasen. Ja ich weiß, soll man trotzdem wechseln. Würde wenn auch Mopar kaufen.
 
Oldscratty

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Ölfilter hatte ich mal von K&N drin, ansonsten original Mopar. Erfahrungen: Beide am Ende gleich schleimig. Was soll man sonst für Erkenntnisse daraus gewinnen.
Beim Ölfilter gibt es wohl - abhängig vom Baujahr des Motors - unterschiedliche Ausführungen des Filters ... somit ist darauf zu achten, den passenden Filter zu erwerben.
 
lebch

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Das ist eine sehr gute Idee. Dann weisst Du wie es geht, hast Erfahrung, dann geht der Wechsel beim zweiten mal super flott.

Wir könnten an der Westalpen Tour bei einer Foto-Pipi-Rauch-Pause sonst mal kurz bei meinem 3.6 das PCV wechseln. Hilfst du mir?
 
lebch

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Hab meine PCV‘s nun auch erhalten. Jetzt starte ich mal die Suche nach der Motivation :blink:

IMG_0814.jpeg



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Tasteman

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Die liefere ich Dir mal eben:
Freund fährt einen 2015 JKU 3.6, Wechsel nach 120Tkm letzte Woche erfolgt, die zähe und unwillige Leistungsabgabe ist Geschichte.
Breites Grinsen.
 
Oldscratty

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Ist der Wechsel des PVC Valve mit einer Hebebühne von der Unterseite ggfs. einfacher? :hmmm:
 
lebch

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Hmmmmm …….. :eh: JNein

Man macht mehr Arbeit von oben, die obere Schraube lösen und wieder anziehen, den Schlauch abziehen und wieder rüberstülpen.

Von der Seite durch den Kotflügel macht man die untere Schrauben. Und es ist von der Seite durch den Kotflügel, von unten am Auspuff vorbei kommt man nicht hin.

Ich habe keine Hebebühne, also habe ich mich auf den Po hingesetzt und so seitlich mit gesteckter Hand gewerkelt. Mit einer Hebebühne könnte man stehend seitlich arbeiten, mit gestreckten Hand.

Wenn man so-wie-so eine Hebebühne hat, ja warum nicht. Extra eine Hebebühne mieten oder sonst wie organisieren würde ich nicht machen.
 
Oldscratty

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Ich habe eine 2 Säulen-Hebebühne im Rahmen einer Werkstattauflösung gekauft und endlich aufgebaut und betriebsbereit. Das notwendige Betonfundament hat eine Weile gedauert. Da ich mehr Arbeiten am alten T4 meiner Frau durchführen werde und auch die gängigen Wartungsarbeiten am Jeep auch selber duchführen will, ist eine Hebebühne schon von großen Vorteil ... und Platz haben wir genug.
 
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