3,6 l Pentastar

Diskutiere 3,6 l Pentastar im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Forum, mich interessiert, wie eure Erfahrungen aus technischer Sicht mit den Pentastar-Motor sind: Welche Probleme habt ihr / gehabt? Welche...
Oldscratty

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Moin Forum,
mich interessiert, wie eure Erfahrungen aus technischer Sicht mit den Pentastar-Motor sind:
  • Welche Probleme habt ihr / gehabt?
  • Welche Reparaturen / Schäden sind angefallen?
  • Welche Ursachen der Schäden welchen Laufleistungen?
  • Welche Erfahrungen bei LPG-Betrieb?
  • Worauf ist beim Fahren und bei der Wartung insbesondere zu achten?
  • Gibt es Komponenten / Bauteile, auf die im Laufe der Nutzung besonders geachtet werden sollte?
  • Etc. pp. ...
Also ein Thread zum Erfahrungsaustausch um den Motor ...

Ich fange auch gleich 'mal an:

Ich fahre verhältnismässig wenig, sehr selten Kurzstrecken unter 10 km und habe in ca. 4,5 Jahren 45.000 km auf dem Tacho. Der JKU wird seit ca. 40.000 km mit LPG gefahren und trotz moderater Fahrweise fast ausschließlich auf Strassen liegt der Verbrauch bei 16-17 Liter LPG pro 100 km. Ich habe beim letzten LPG-Tanken den Besitzer eines Dodge RAM Hemi 5,7 gesprochen, der mir einen Verbrauch bei normaler Fahrweise von ca. 18 Liter LPG bestätigte. Dann finde ich meinen Verbrauch im Verhältnis schon recht hoch ...

Probleme habe ich mit dem Motor bisher keine; möchte aber wissen, worauf ich achten muss, damit es so bleibt.
 
lebch

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Hallo Chris

Ich habe meinen JKU Golden Eagle im Juni 2021 mir 47t km gekauft.

Mittlerweile habe ich 106t km auf dem Tacho und der 3.6 Pentastar schnurrt wie ein Schweizer Uhrwerk.

Mein Eagle ist mein Daily Driver, das heisst ich fahre gelegentlich Kurzstrecke in die nächste Ortschaft, ich fahre zur Arbeit (ein Weg ca. 45km), ich fahre bei allen anderen Gelegenheiten z.b. in’s Engadin und zurück ca. 500 km und ich fahre Langstrecken Norwegen, Sardinien, Korsika, Westalpen etc.

Den Service lasse ich alternierend in der Jeep Werkstatt meines Vertrauens machen, d.h. alle 24t km mache ich den Öl- und Filterwechsel selber. Eben wurde der grosse Service gemacht inkl. Zündkerzen-Wechsel.
Bei diesem Service musste das Kunstoffdingends gewechselt werden welches auf dem V vom Pentastar sitzt, in dieses Dingends wird auch der Ölfilter eingeschraubt. Es heisst glaub ich „Oil Filter Housing & Cooler Assembly“. Das Ding war irgendwo undicht und im V hat sich etwas Öl angesammelt. Wurde getauscht, ist jetzt gut.

Ansonsten keine Probleme mit dem Pentastar.

Mein Ziel, 300t km und mehr mit diesem Motor zu machen. ;)



P.S. Eben gelesen, dieses „Oil Filter Housing & Cooler Assembly“ soll eine Schwachstelle vom Pentastar sein.
Chrysler's Problem With the Pentastar V6 Oil Filter Housing & Cooler Assembly and What It Means for Oil Filter Installers - ECOGARD
Durch die Wärme vom Motor soll dieses Kunststoff-Dingends Risse bekommen. Ja kann sein. Es gibt im After-Market eine ALU-Version von diesem Assembly. Schwierig abzuschätzen ob das wirklich ein Massen-Problem ist oder ob man nur Werbung für das ALU-Housing machen möchte.
 
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Tasteman

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Das Oil Filter Housing ist eine Schwachstelle weil Kunststoff.
Gibt es von Dorman in Alu, im Falle eines notwendigen Wechsels eine Alternative.

Das Innenleben des Oil filter housing ist eine weitere Schwachstelle:
Auch hier gibt es von Dorman eine günstige Reparaturlösung, statt das gesamte Gehäuse zu wechslen:
Dorman 917-992 Oil Filter Bypass Valve

Rollen, Spannrollen und Riemen sind Verschleissteile.
Matsch und Schlamm bei artgerechter Haltung setzen den Lagern zu, meine hats bei 90TKm zerlegt.

PCV Valve: das stirbt einen leisen Tod über die Zeit und ist ebenfalls ein Verschleissteil.
Macht sich z.B. über eine gefühlte zähe Leistungsentfaltung bemerkbar, besonders bei längeren Fahrten, wenn alles schön durchgewärmt ist, bringt Mehrverbrauch mit sich.
Getauscht bei ca. 95TKM, den positiven Effekt hätte ich so deutlich nicht erwartet.
 
Carlo-ZJ

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Gibt es da eine Fehlermeldung wenn das PCV Valve kaputt ist?
Ich würde auf keine Fehlermeldung warten, weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

Wenn das PCV Valve nicht mehr funktioniert erhöht sich der Druck im innern des Motors - das geht auf sämtliche Dichtungen. Und außerdem bildet sich Ölschlamm.

Bau es aus und schüttel es. Wenn es klappert ist es noch in Ordonung.
Bevor ich das alte dann jedoch wieder einbauen würde, würde ich gleich ein neues einsetzen.

Das hier sollte es sein:
 
Flo91

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Allrad67

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Hallo aus Schwaben,
mit LPG hab ich keine Erfahrungen,
mein Pentastar aus 2015 hat jetzt 111425 km weg (mit 3500 gekauft)und läuft einwandfrei. Der Löwenanteil der Laufleistung auf Autobahn und Landstraße erbracht, mit moderater Geschwindigkeit. Wenn's pressiert kann er aber auch richtig rennen. :biggrin:
Wartung erfolgt immer bei Pauli in Buchloe .
Bisher alles Top.
Nur die HDD wird sich wohl demnächst verabschieden. :unhappy:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... liegt der Verbrauch bei 16-17 Liter LPG pro 100 km. Ich habe beim letzten LPG-Tanken den Besitzer eines Dodge RAM Hemi 5,7 gesprochen, der mir einen Verbrauch bei normaler Fahrweise von ca. 18 Liter LPG bestätigte. Dann finde ich meinen Verbrauch im Verhältnis schon recht hoch ...
Dann solltest Du Dodge RAM fahren :yes:
Aus eigener Erfahrung - meine Jeeps mit dem 4.0-I6 haben nicht mal die Hälfte der Leistung
des RAM mit Hemi und saufen annähernd vergleichbar, trotz Gewichtsvorteil ... .
Ein Doge RAM HEMI ist ein 'Verbrauchswunder', wenn die Pritsche einen Deckel bekommt.
 
Dyrdek

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Meiner genehmigt sich auch 16L in der Stadt (3,5" Lift und 35er AT´s). Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Meint ihr man sollte das PCV-Ventil und das Ölfilter-Gehäuse prophylaktisch mal wechseln?
Ist jmd bekannt ab welchem Alter oder KM-Stand da Probleme auftraten?

Beste Grüße in die Runde :beerchug:
 
Tasteman

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Meint ihr man sollte das PCV-Ventil und das Ölfilter-Gehäuse prophylaktisch mal wechseln?
Ist jmd bekannt ab welchem Alter oder KM-Stand da Probleme auftraten?
PCV ja - US Foren sagen 40-50T Meilen, entspricht auch meiner Erfahrung, gewechselt bei 95tkm.
Das Gefühl einer zähen Leistungsannahme hatte ich aber schon länger.
Ölfiltergehäuse nein - wechseln wenn defekt.
Beim jedem Filterwechsel darauf achten, dass das Bypass Ventil unbeschädigt ist.
In der Regel schnipst die Feder weg.
Schadet auch nicht, es zu kontrollieren, wenn die Werkstatt den Ölwechsel gemacht hat.
Es sind halt nur Wenige mit der Maschine vertraut, schlicht selten im Markt in D.

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Oldscratty

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Dann solltest Du Dodge RAM fahren :yes:
Aus eigener Erfahrung - meine Jeeps mit dem 4.0-I6 haben nicht mal die Hälfte der Leistung
des RAM mit Hemi und saufen annähernd vergleichbar, trotz Gewichtsvorteil ... .
Ein Doge RAM HEMI ist ein 'Verbrauchswunder', wenn die Pritsche einen Deckel bekommt.
Ne,ne > ist mir zu monströs! Einzig den V8-Motor finde ich reizvoll ... :bier:
 
Oldscratty

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Danke für den Erfahrungsaustausch an Alle. Insbesondere der Einsatz von Erfahrungen für prophylaktische Massnahmen bzw. Sensibilisierung für mögliche Probleme finde ich wertvoll! Ich hoffe für alle Pentastar-Fahrer, dass dieser Thread nicht irgendwann überquilt mit Problemberichten ... das wäre kein gutes Zeichen ;)

Frage zur Steuerkette: Es gibt Motoren, bei denen sich die Steuerkette längt und ggfs. überspringt. Hat jemand von euch dazu Erfahrungen bzw. Informationen beim Pentastar?
 
Holger K

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Meine Frau hat ihn im Grand Cherokee. Hab erst diese Woche einen Oelwechsel gemacht.

Wie Tasteman schreibt. Hab das Oelfilterg. auch immer im Auge. Eine Kabelcam hilft da auch ganz gut.

Ansonsten gibt es noch ein Lifter Problem, gefuehlt aber nicht so haeufig wie beim Hemi und da soll es in einem niedirgen einstelligen Prozentbereich sein. Ich wechsle bei unseren Autos deshalb das Oel gerne etwas frueher, meine Frau faehr auch nur zweimal die Woche und auch nur Kurzstrecke und seit beide aus der Garantie sind, mach ich es auch selber. 30 bis 40 Dollar fuer Oel und Filter je Auto und geht schneller als wenn ich zum Haendler fahre.

Hearing a Ticking Noise? FCA Hit with Class Action Over Alleged 3.6L Pentastar V6 Engine Problems



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PCV hab ich jetzt auch bestellt. Ein "zähes" fahren ist meiner besseren Hälfte aufgefallen ..

Aktuell plagt mich aber der Fehler P0480. und einige U0100/110b und 0121 ... Scheint aber ne Masse Problem zu sein... wir werden sehen.

Zum Thema P0480 hab ich folgende, tolle Page gefunden.
Diagnosing a 3.6L "Pentastar" Jeep JK Radiator Fan Issue (Code: P0480)
 
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Dirk, welchen Jahrgang hat Dein JK?

PCV hab ich jetzt auch bestellt. Ein "zähes" fahren ist meiner besseren Hälfte aufgefallen ..
Wenn Du das PCV wechselst, kannst du bitte berichten? Das scheint ja sehr kompliziert zu sein, entweder von oben oder durch den Kotflügel. Beides scheint ein Fingerbrecher zu sein.
 
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Tasteman

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JK Moab 2013
image.jpgMini-Ratsche hilft.
Wenig Platz auf der Motorrückseite, wenn man durch das Radhaus geht.
Bitte über Position des PCV informieren, dann findet man es fast blind.
Der Schlauch ist ein weiteres Hindernis.
Der sitzt oft stramm mit 3“m“
90 Grad gebogener dünner Heber(Picker) um zwischen Schlauch und Schlauchstutzen zu kommen und ihn rundum kurz zu lupfen.
 
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lebch

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Danke für die Tips.

Mini-Ratsche hilft.
Wenig Platz auf der Motorrückseite, wenn man durch das Radhaus geht.
Bitte über Position des PCV informieren, dann findest man es fast blind.
Der Schlauch ist ein weiteres Hindernis.
Der sitzt oft stramm mit 3“m“
90 Grad gebogener dünner Heber(Picker) um zwischen Schlauch und Schlauchstutzen zu kommen und ihn rundum kurz zu lupfen.
Heisst das mit der Mini-Rätsche kann man das PCV von oben lösen / wechseln / wieder montieren und anziehen? Man muss nicht durch den Radkasten gehen?

Kann man den Schlauch lösen wenn das PCV schon lose / entfernt ist oder gibt es Gründe das man den Schlauch vom PCV lösen muss wenn das PCV noch angeschraubt ist?
 
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