3.0 CRD - Starter will nicht starten

Diskutiere 3.0 CRD - Starter will nicht starten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute Wenn der GC Bj ´06 warm ist, und ich stelle den Motor ab, dann springt er meistens nicht sofort wieder an. Das Relais im Sicherungskasten...

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Hi Leute
Wenn der GC Bj ´06 warm ist, und ich stelle den Motor ab, dann springt er meistens nicht sofort wieder an. Das Relais im Sicherungskasten hab ich testweise mal getauscht - Fehler bleibt.
Man hörts auch klacken (Magnetschalter ? )wenn man den Schlüssel umdreht, aber der Anlasser wird nicht betätigt. Das ist nicht immer so, aber leider immer öfter.
Am Samstag hab ich ne gut halbe Stunde den Schlüssel gedreht, bis er endlich wieder ansprang. Das Problem besteht immer nur bei warmen Motor. Kaltstart geht immer. Die Zündspulen sinds in dem Fall vermutlich nicht :)
Ich hab jetzt mal nen neuen Anlasser bestellt. Falls der Fehler trotzdem bleibt - was könnte es sonst noch sein ?
Ach ja, Batterie ist neu.
Vielen dank schonmal im voraus
LG
Tom
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Anlasser ausbauen, reinigen, zusammenbauen, fertig.
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Viel Spaß beim Ausbauen...Teleskopaugen und Gummiarme sind von Vorteil sowie eine lange Nuss (ich meine es wäre eine 18er gewesen). Da wo der sitzt, ist die vordere Motoräufhängung.
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Oh weh, das hört sich ja wieder nach einem mega-geficke an. :-(
Aber scheinbar seid ihr alle zuversichtlich dass das Problem der Anlasser itself ist.
Gut, dann mach ich das lieber nicht auf der heimischen Grube, sondern bei einem Kumpel auf der Hebebühne, samt Getriebeheber.
Und dann gleich nochmal ein fettes Danke für eure Kommentare - hat mir sehr geholfen.
LG
Tom
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Weitere Möglichkeit wäre: shifter, Zündschalter und Schlüssel, relais.
Die lassen sich aber gut zum Beispiel im witech checken
 

Det65

Guest
Hier wird vom Benziner geredet.......

Starterbatterie mal testen lassen.....
 
geandu

geandu

Member
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Also in der Überschrift steht ganz klar CRD.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Det, glaube du hast dich verlaufen
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bei mir ging der Anlasser durch abbauen der Radhausschale Fahrerseite raus, so wurde mir zumindest gesagt, ich war nicht dabei.....
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
"Radhausschale Fahrerseite"?? Dachte der Anlasser sitzt Beifahrerseite unten hinten?
@Dreamland: witech hab ich leider nicht. Mit jscan wird nich gehen oder?
Was mich etwas irritiert ist, dass das Problem nur bei heißem Motor auftritt. Deswegen vermutete ich eventl ein Relais oder ähnliches Bauteil.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also du kannst ja gut an Anlasser messen ob die 12v Erregerleitung ankommen, wenn du startest und er nicht will.
Wenn 12v ankommen beim Schlüsseldreh, und er dreht nicht, dann ist es der Anlasser.
Du kannst das mit einem einfachen Volt Meter gut testen
Vor ca 2 jahr bzw Anfang 20, hatte ich das auch als Beitrag hier geschrieben. Musst Mal suchen nach dem Beitrag von mir.

Der Anlasser ist auf der Fahrerseite.
 

Bugbear

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Ja stimmt, da hast du eigentlich recht. Das werd ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen. Aber erstmal muss ich sehen wie gut da von oben ein rankommen ist.
Aber da man den Magnetschalter klacken hört, werden die 12Volt wohl anliegen beim Schlüsseldreh.
Danke für den Tipp.
 
Thema:

3.0 CRD - Starter will nicht starten

3.0 CRD - Starter will nicht starten - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Zündung starter knopf

    Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

      Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
    • Zündung starter knopf

      Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    Oben