2-Taktöl zum Diesel!

Diskutiere 2-Taktöl zum Diesel! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen! Ich habe kürzlich in einem Mercedes-Forum einen interessanten Beitrag gelesen, den ich Euch nicht vorenthalten will. In dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Hallo Zusammen!

Ich habe kürzlich in einem Mercedes-Forum einen interessanten Beitrag gelesen, den ich Euch nicht vorenthalten will. In dem Beitrag geht es unter anderem um Defekte an den Injektoren und der Hochduckpumpe beim Mercedes Common-Rail-Diesel (siehe 2,7 CRD), welche meist duch mangelnde Schmierung auftreten und was man vorbeugend dagegen tun kann.

Klick Hier: 2-Taktöl zum Diesel

Die Beiträge von "Sterndocktor" sind sehr informativ und basieren (meiner Meinung nach) auf fundiertem Wissen. Die wichtigsten Informationen stecken in den ersten 10 bis 15 Seiten (von insgesamt 75 Seiten), danach beginnt es sich zu wiederholen und der Informationsgehalt sinkt rapide ab. Auch "Sterndocktor" klinkt sich dann bald mal aus, da eigentlich alles (wissenschaftliche) zum Thema bereits geschrieben war.

Es muß natürlich jeder selbst entscheiden, was er von der Sache hält. Für mich klingt das Ganze auf jeden Fall sehr plausibel und bei mir kommt seither immer 0,2l 2-Taktöl mit in den Tank (bisher seit 3 Tankfüllungen).

Gruß,

Andy
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Das mit dem Öl im Diesel ist wohl nichts unbekanntes.

Ich hatte bis Anfang letzten Jahres noch einen Chevy Van mit einem V8 Diesel. Im Laufe der Zeit (ich habe ihn 10 Jahre gefahren) machten sich während des Laufs "Klingelgeräusche" bemerkbar.

Ein Bekannter, der den gleichen Wagen fuhr, lies mich mal hören wie seiner klingt: völlig leise und seidenweich.

Sein Trick war etwa 1 Liter normales Motoröl (15W40) auf eine Tankfüllung (ca.125 Liter) Diesel.

Nachdem ich das bei meinem 2-3 mal gemacht hatte, lief er genauso weich und leise, wie der meines Kollegen.

So weit ich weiss, sind bei uns in D die Dieselkraftstoffe derart gereinigt, das alle Schmieranteile beseitigt sind. In den USA, wo Dieselkraftstoff mehr oder weniger verpöhnt ist, ist auch die Qualität des Diesels wohl ziemlich egal. Die tanken, was gerade kommt. Unsere Tdi`s und Common Rails würden wahrscheinlich bei dem Diesel / Öl Gemisch nach kurzer Zeit die Flügel strecken.

Auch früher schon war es bei den Taxifahrern an der Tagesordnung, die Strich 8 Diesel und auch die 123 Baureihe mit etwas Motoröl im Tank geschmeidiger zu machen.
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Andy

Ich hab mir nicht eine Seite von den 75 Stück rein getan , ist aber vermutlich hilfreich.

Hab aber schon vor einigen Monaten von Matthias (Linedance) den Tipp bekommen , seit dem schütt ich immer ein bischen 2-Takt Öl bei.
Und Matthias ist nicht das "dümmste Pferd im Stall" wenn´s um die 2,7er geht.


Resultat = kann ich noch nicht sagen.

Vielleicht dankt es mir die Einspritzpumpe und Injektoren erst in 100000km , und ich hab erst 28000 auf dem Tacho.

Langzeitwirkung ist also meinerseits unbestätigt.

Schädlich scheint es aber nicht zu sein ,-- mein 2,7er nimmt´s hin.

Gruß

Joshi
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Sein Trick war etwa 1 Liter normales Motoröl (15W40) auf eine Tankfüllung (ca.125 Liter) Diesel.
@TJ40:

"Normales" Motorenöl solte man (laut Sterndocktor) auf keinen Fall nehmen. Ich such die Bergündung mal bei Gelegenheit raus!

@ Joshi:

Habe auch nicht erwartet daß jemand die 75 Seiten liest, habe ich auch nicht getan. War ja nur für denjeigen gedacht, den es interessiert! Ich dachte eher an die ersten 3-5 Beiträge vom "Sterndocktor"....

Andy
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Habe die Passage "2-Taktöl kontra Motoröl" gefunden, habe das Ganze kopiert, damit keiner lange suchen muß...:

Zitat:

"Gibt es einen gravierenden Grund für 2-Takt Öl kontra Motoröl ????


Ja! 2T-Öle verbrennen generell viel sauberer!

Sollen ja sogar in einem kleinen 2T-Motor möglichst rückstands- u. aschearm verbrennen. Das Grundöl ist deshalb anders aufgebaut u. auch nur vergleichsweise mild legiert (= geringer Additiv-Anteil). Bei 2T-Ölen beträgt der Additiv-Anteil nur rund 2 bis 5%!

Bei den Motorölen dagegen inzwischen rund 15 bis 30%!!! Die Additive verbrennen aber nicht besonders sauber, u. produzieren auch relativ hohe Rückstände. Die Ablagerungen, welche sich mit der Zeit im Brennraum u. vor allem an den Ventilen bilden, stammen deshalb auch in erster Linie vom Motoröl u. nicht etwa vom Kraftstoff (ist bei den Benzinern u. auch bei den Dieselmotoren so).

Außerdem enthalten die meisten Motoröle auch Additive auf metallischer Basis. Diese produzieren besonders viel Asche beim verbrennen. In den 2T-Ölen, welche darauf ausgelegt wurden besonders sauber u. möglichst völlig aschefrei zu verbrennen, sind solche deshalb überhaupt nicht enthalten (wie z. B. in dem empfohlenen von LM). .."

Zitat Ende

Gruß Andy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Habt ihr schon jemald gesehen das eine Fuhrhalter seinem LKW Öl in den Tank schüttet, also ich nicht.

Ich halte das für ausgesprochen Unfug wenn man die Leute glauben machen will einem Diesel soll man noch Öl in den Tank schütten weil ihm das helfen soll.
Sowas steht für mich auf einer Stufe mit Magneten an der Treibstoffleitung und Turbonator im Ansaugtrakt.

Und was die Hochdruckpumpe und die Injektoren zu der Mischung sagen daran denk ich schon garnicht da wird mir schlecht.
Das komplette Einspritzsystem ist konstruiert um mit handelsüblichem Diesel zu funktionieren, EURO 4 und höher am besten nur noch mit schwefelarmen Treibstoff, da brauchts absolut nix reinschütten.

Fragt doch mal bei BOSCH nach was die von solchem Hokuspokus halten, ich glaub die hör bis hier in die Schweiz lachen.


Nur weil etwas im Internet steht muss es noch lange nicht wahr sein!!!
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
@Ozy:

Gut - auch eine Meinung. Aber wenn Du dir mal die Mühe machen willst und Dir unter dem oben angegebenen Link den Beitrag vom "Sterndocktor" auf Seite 46 durchliest...

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber mich hat das (unter anderem) überzeugt. Ich habe den Einduck, der Mann weiß wovon er spricht. Ich bin auch nicht ganz fachfremd und die Ausführungen sind für mich nachvollziehbar und haben Hand und Fuß.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auf den Beitrag durch Zufall gestoßen, als ich nähere Informationen zum Automatikgetriebe (722.6) gesucht habe. Ich fand das Ganze sehr interessant und dachte es könnte den einen oder anderen vielleicht auch interessieren.

Schönen Abend noch,

Gruß Andy
 

Himmel

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Klingt interessant,

..........und wieviel 2-takt Öl auf beispielsweise 10 Liter Diesel ? Bzw. auf eine durchschnittliche Tankfüllung 60/70 Liter ?

Grüße aus dem Schwarzwald

Michael
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ok habs gelesen, es geht also explizit um eine Verteilereinspritzpumpe von einem Typ der bekannt/berüchtigt war für Defekte.

Was hat das nun mit einer modernen Commonraileinspritzung zu tun?

Sorry da seh ich echt den Zusammenhang nicht, auch die Idee das der Motor sauberer bleibt finde ich schon sehr verwegen, wir wissen doch alle noch aus unserer Mofazeit wie ein Motor innen aussieht oder? Alles verklebt und verkrustet. Und nun soll der plötzlich sogar sauberer sein als ein Motor der nur mit dem Treibstoff betrieben wird für den man ihn gebaut hat?

Ich weiss nicht was ich noch sagen soll, Diesel IST ein Öl und er schmiert auch, sonst würden ja Hunderttausende Autos auf Deutschlands Strassen sterben - tun sie aber nicht - weil es eben so wie es ist funktioniert.

Das ist ein Placebo, nicht mehr und nicht weniger.

Gruss Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
So, hab jetzt mal wirklich die ersten 7 Seiten gelesen - die sind ja sowas von verstrahlt da, ich schmeiss mich weg. :wave: B) :wave:

Machen Motorreinigungen bei 18'000Km und all so Zeug - zum kringeln, alle mit Ölzusätzen und sonstigem Zeug unterwegs, ich krieg mich nicht mehr ein.

Wenn das wirklich so wäre dürften 95% aller Fahrzeuge auf diesem Planeten garnicht funktionieren. :cold: :nuts: :yes:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Nettes Thema... wäre mal interessant zu erfahren wenn da jemand schon ne Langzeiterfahrung hat?

Es gibt ja div. Aditive die man in den Tank gibt , aber von denen wurde bis jetzt so wie ich das mitbekommen habe immer abgeraten.

Aber genau diesen Tip hab ich gestern auch bekommen.
Kann ja mal nachhaken ob der schon Langzeiterfahrung damit gemacht hat. *ist aber nen KIA Sorento Fahrer* :wave:


Gruss

Pascal
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
So, hab jetzt mal wirklich die ersten 7 Seiten gelesen - die sind ja sowas von verstrahlt da, ich schmeiss mich weg. :wave: B) :wave:

Machen Motorreinigungen bei 18'000Km und all so Zeug - zum kringeln, alle mit Ölzusätzen und sonstigem Zeug unterwegs, ich krieg mich nicht mehr ein.

Wenn das wirklich so wäre dürften 95% aller Fahrzeuge auf diesem Planeten garnicht funktionieren. :cold: :nuts: :yes:
@Ozy:

Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Ich sehe schon, du fährst keinen Diesel und auch die Problematik ist Dir nicht bekannt. Frag doch mal bei Mercedes (oder auch Jeep) nach wie oft es zu Defekten an den Injektoren und Hochdruckpumpen kommt. Das geht bei den Injektoren vereinzelt schon bei 20000 bis 30000km los und sind ab 100000km keine Seltenheit! Auch die anderen Hersteller kämpfen mit diesen Problemen. Egal ob Common-Rail, Verteilereinspritzpumpe oder Pumpe-Düse.
Die neuen "hochgezüchteten" Dieselmotoren werden ganz anders belastet, das kannst Du mit den Dieselmotoren von früher nicht vergleichen. Das fängt schon mit der extrem hohen Einspritzdrücken an, die müssen erst mal erzeugt werden!

Dem heutigen Diesel fehlt, im Gegensatz zu früher, der Schwefel, welcher bekanntlich sehr gute Schmiereigenschaften hat. Seit der Verbannung des Schwefels aus Umweltgesichtspunkten kämpfen die Motorenentwickler mit dem Problem!


Aber da Du ja keinen Diesel fährst, braucht Dich das ja nicht zu belasten...

Gruß Andy
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Wenn das wirklich so wäre dürften 95% aller Fahrzeuge auf diesem Planeten garnicht funktionieren. :wave: B) :wave:
Noch etwas dazu:
Es ist ja nicht so, daß die Motoren ohne 2-Taktöl nicht laufen, sondern es kommt verstärkt zu Verschleiß, was sich durch Ausfall der Injektoren bemerkbar macht. Ein Injektor kostet rund 350 Euro - 5 Stück sind drin, das läuft richtig ins Geld.

Oder, wenn eine Hochdruckpumpe mal gefressen hat und die feinen Spähne im gesamten Kraftstoffsystem verteilt hat, dann kannst du nach Herstellervorgaben den Tank, sämtliche Kraftstoffleitungen, etc. ersetzen. Alles schon vorgekommen! Da kannst Du einen Kredit aufnehmen...

Wenn das Risiko, daß so etwas passiert, durch den Einsatz von 0,2 Liter Zweitaktöl auf 70 Liter Diesel minimieren läßt, dann brauche ICH nicht lange nach zu denken....

Gruß Andy
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
moin

das ist komisch. erst letzte woche hat mir mein chef auch was von zweitaktoel im diesel erzählt.sein land-rover würde damit viel leiser laufen.
hört sich auch ganz logisch für mich an,da unserer diesel ja mittlerweile so sauber ist( kaum noch schmieranteile dafür aber bis 10% biodiesel)den auch nicht jedes einspritzsystem auf dauer verträgt.

ich also gleich einen halben liter in meinen 3/4 liter vollen tank rein.( gemischt mit 1 l diesel), resultat, deutlich leiser!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Meiner


Meiner


Meiner


Meiner


Meiner



Ja ich habe keine Ahnung von Dieselmotoren.

Von mir aus kann jeder machen was er will, aber ich hab ein Problem damit wenn man Leuten die es eben nicht besser wissen solche Sachen einredet.

So, das war mein letztes Statement zum Thema.

Gruss Ozy
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Schöne Lastwagen!

Gruß Andy
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Ich wollte mich eigentlich vorerst nicht mehr äußern, kann es mir aber doch nicht verkneifen.

Das Problem tritt weniger bei den LKW-Dieseln auf, welche im Allgemeinen keine besonders hohen Drehzahlen bringen. Auch die PKW-Diesel mit geriner Leistung sind weniger betroffen.

Von den modernen Dieseln im PKW werden ganz andere Werte gefordert. Die Motoren sind relativ drehfreudig (wenn mann beim Diesel von Drehfreudigkeit sprechen kann und auch die max. Drehzahl liegt bedeutend höher als bei LKW-Motoren.

Aber gerade da beginnt der kritische Bereich. Wo bei den niedrigeren Drehzahlen die Schmierung noch ausreicht, kann es im Grenzbereich schon mal sein, daß es nicht mehr ganz reicht.

Vergleichen wir doch einmal: Als Mercedes 1976 im W115 den 3.0 Diesel rausbrachte sprach man schon von "sportlichen" Fahreigenschaften für einen Diesel, denn alles bisher bekannte zog ja wirklich nicht gerade die Wurst vom Brot. Aber auch dieser Motor hatte gerade mal um die 80 PS. Diese Motoren hielten ewig, denn sie hatten wenig Leistung und niedrige Drehzahlen und waren somit vom Material her überdimensioniert. Mit einem modernen Diesel wird man solche Laufleistungen ohne Hilfsmittel niemals erreichen und selbst mit wird es schwierig.

Dem modernen Diesel wird da schon mehr abverlangt (2,7 l mit 163 PS und dabei noch geringerer Verbrauch!!). Und genau da liegt der Knackpunkt. Darüber hinaus werden die Diesel-PKW nicht selten wie Sportwagen gefahren, immer schön bis zur Drehzahlgrenze. Da ist es schon gut, wenn die Schmierung ausreicht.....

Gruß Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2-Taktöl zum Diesel!

2-Taktöl zum Diesel! - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • 2-Taktöl im 2.2 CRD

    2-Taktöl im 2.2 CRD: wollte mal nachfragen, ob einer von euch die thesen vom sterndocktor kennt und anwendet!? 200ml 2-Taktöl auf 50l diesel soll der...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • 2-Taktöl im 2.2 CRD

      2-Taktöl im 2.2 CRD: wollte mal nachfragen, ob einer von euch die thesen vom sterndocktor kennt und anwendet!? 200ml 2-Taktöl auf 50l diesel soll der...
    Oben