2,7CRD Frage zum AGR-Ventil

Diskutiere 2,7CRD Frage zum AGR-Ventil im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   der 2,7er hat ja zwei Unterdruckdosen, welche über ein elektrisches Ventil gesteuert werden. Die am Turbo und das AGR-Ventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
terrano74

terrano74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Hallo zusammen,
 
der 2,7er hat ja zwei Unterdruckdosen, welche über ein elektrisches Ventil gesteuert werden. Die am Turbo und das AGR-Ventil (A6651420019). Auf der Suche nach einem Unterdruckproblem bin ich auf etwas gestoßen, wo ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist.
Wenn ich die Dose am Turbo direkt mit einer Handpumpe ansteuere, dann zieht sie an und bleibt auch angezogen, bis ich die Leitung wieder belüfte - zur Not auch ne ganze Stunde lang. Die ist also dicht.
Das AGR-Ventil jedoch verhält sich ganz anders. Wenn ich da mit einer Unterdruckpumpe direkt rangehe, schaffe ich es zwar mit viel pumpen auch, das es anzieht, aber es fällt sofort wieder zurück. Sprich, es hält den Unterdruck nicht. Und nun kommt die Preisfrage an euch: Ist das normal oder ist es defekt.
Ich habe es auch nicht herausbekommen - scheint wohl ziemlich fest gefressen zu sein. Eh ich mir jetzt die Arbeit mache und es mit Gewalt raushole, wüsste ich schon gerne, ob es wirklich kaputt ist...
Wenn ich hier im Forum nach "AGR Ventil" suche, kommt leider nichts, also scheint es generell ja eher unauffällig zu sein.
 
VG
Micha
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Was ist deun problem genau das du das versucht hast?!
 
terrano74

terrano74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Ich bin auf der Suche nach der Ursache für die folgenden Fehlercodes:
 
P0235
Turbo/Super Charger Boost Sensor A Circuit

P0403
EGR Solenoid Circuit
 
Fehler macht sich bemerkbar, in dem der Motor immer bei Vollast in den Notlauf geht. Solange ich gemächlich fahre, ist alles ok. Muss ich aber mal überholen, habe ich plötzlich Leistungsverlust und Aussetzer.
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
 
 
Fehler macht sich bemerkbar, in dem der Motor immer bei Vollast in den Notlauf geht. Solange ich gemächlich fahre, ist alles ok. Muss ich aber mal überholen, habe ich plötzlich Leistungsverlust und Aussetzer.
Du hast ein festgefressenes AGR Ventil, welches ständig leicht geöffnet ist. Im Teillastbereich geht das in Ordnung, da es hier eh geöffnet ist. nur wenn es im Volllastbereich nicht schliesst, bläst der Turbo in den Abgaskanal vom AGR und somit geht ein Teil des Ladedrucks verloren, was der der Ladedrucksensor merkt. Gleichzeitig löst der LMM (Luftmassenmesser) den 403 (AGR-Ventil Fehlfunktion) aus, weil die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt nicht mehr stimmen. 
 
Viel Spass beim ausbauen vom AGR-Ventil.... 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
He Sabrina,
 
ich bin mir gerade nicht sicher, ob man Deine Begründung nicht ins Reich der Mythen und Märchen verbannen sollte.
Dein Wissen in allen Ehren, nur leider steht Deien Aussage dem AGR-Test des TE , #1,  entgegen,
Im weiteren würde ich bezweifeln, dass über ein leicht geöffnetes AGR-Ventil der Druck im Ansaugsystem ins Abgassystem abgebaut., oder bemerkenswert  minimiert wird.
So könnte man ggf. auch die These aufstellen, dass die undichte Membrane zur Minimierung des Unterdruck im Steuerkreis, somit auch für die Ladedruckregelung führt?!
 
Deinem Rat zur Kontrolle, ggf. Austausch des AGR , schließe ich mich an.
 
Haja, in ner Stunde ist das AGR raus :wave:  .. immer schön hin und her hämmern, einsprühen, einsprühen, einsprühen, .. dann wirds.
 
Gruss Emil
 
terrano74

terrano74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
So, danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir jetzt ein AGR über die Bucht bestellt. Laut DHL kommt es am Samstag. Dann werde ich sehen, wie ich das alte rausgeprügelt bekomme. Ich berichte auf jeden Fall weiter.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das AGR doch nur dazu da, im Teilelastbereich die Abgaswerte zu verbessern in dem ein Teil der Abgase zur erneuten Verbrennung dem Ansaug wieder zugeführt werden. Habe ich das richtig verstanden? Damit ist es doch aber per Definition absolut hyperfluid. Aber wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und dicht mache - also das Ventil tot lege, ist der Fehler wesentlich schlimmer.... Alles ein Murks, was dieser scheiß Ökowahn in den Autos verpfuscht. Zusätzliche Point-of-Failure einzubauen, um ein paar Gramm CO2 zu sparen... Wo doch der gesamte Autoverkehr im unteren einstelligen Prozentbereich des gesamten CO2 verursacht. Anstatt in den Autos irgendwelche Ventile oder Kats einzubauen sollten die lieber ihre Kraftwerksplanungen überdenken.
 
 
terrano74

terrano74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Also... mal ein kurzer Zwischenbericht: Das AGR-Ventil habe ich herausbekommen - war wirklich hartnäckig. Membrane war gerissen, also definitiv defekt. Nur ist nach dem Austausch der Fehler immer noch da. Ist insofern jetzt nicht tragisch, da es sowieso getauscht werden musste, aber die Suche geht jetzt weiter. Kommt also als nächster Kandidat die Sensoren.
@ Eike: du sprachst von Sensoren, welche sind das genau? Ich habe jetzt im Ansaugbereich zwischen Turbo und Ansaugbrücke nur den einen gefunden, der von oben (von 2 Schrauben gehalten) im Ansaug drin sitzt (3poliger Stecker) mit der Nummer A0041533128. Wenn man vor dem Motor steht auf der rechten Seite so räumlich zwischen Batterie und Motor.
Sind da noch mehr involviert, die man am besten gleich mittauscht?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi micha,
 
hab mal den sensor oben vergessen anzustecken. da lief die karre wie mit 50ps + mil an. ein weiterer sensor sitz von unten im ansaugkrümmer. zu sehen wenn der ladeluftschlauch raus ist, von einer klammer gehalten. die klammer geht erst zusammenzudrücken, wenn das kabel ab ist.
 
gruss emil
 
terrano74

terrano74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
So, dann mal ein kleiner Zwischenbericht. Temp-Sensor gefunden :) und gewechselt. Drucksensor gewechselt. Fehler immer noch unverändert da.
Beim Temp-Sensor war der obere Kunststoffteil stark verbogen und angeschmolzen. Sah aus, als ob da mal zu heiße Abgase vom Turbo in den Ansaug gekommen sind (ist das trotz Ladeluftkühler überhaupt möglich?) ...
Habe mit einem OBD2-Gerät von meiner Werkstatt (SnapOn Modis Ultra) ein paar Messreihen aufgenommen. Was mir auffiel: die Ansauglufttemperatur stieg bei Vollast von 50° auf 85°-90° an. Der Ladedruck wurde mit einem Maximalwert von 27kPa also 270mbar gemessen, was mir wesentlich zu gering erscheint. Leider löst das Messgerät nicht fein genug in der Zeitskala auf. Im fahrzeugspezifischen Bereich klappert er nacheinander alle Sensoren ab und fängt dann wieder von vorne an. Damit bekommt man immer nur alle 3-4 Sekunden einen Messwert pro Sensor. Im nativen OBD2-Modus (was auch die Handyapps können) ist er zwar schneller, dafür fehlen dort die wichtigen Sensorwerte.
Da unter Last auch ein leicht pfeifendes Geräusch vom Turbo kommt, werde ich mal schauen, ob ich einen anderen Turbo bekomme. Meine Werkstatt empfahl mir turboservice24.de hier bei uns in Berlin. Die hätten einen passenden regenerierten Turbo für 529Euro.
Habt ihr noch andere Ideen, bevor ich mich auf einen neuen Turbo stürze?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7CRD Frage zum AGR-Ventil

2,7CRD Frage zum AGR-Ventil - Ähnliche Themen

  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

      Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    Oben