2,7 CRD nimmt kein Gas mehr an bei höherer Drehzahl

Diskutiere 2,7 CRD nimmt kein Gas mehr an bei höherer Drehzahl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem mit meinem GC. Wenn der Motor kalt ist läuft das Gerät 1A. Bei warmen Motor so ca. bei 3200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dukebaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hürth
hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit meinem GC.
Wenn der Motor kalt ist läuft das Gerät 1A. Bei warmen Motor so ca. bei 3200 Umdrehungen nimmt er dann kein Gas mehr an und fängt an zu stottern.
Dies sowohl beim Kick down, als auch bei stetiger Beschleunigung auf der Autobahn.
Wenn ich dann kurz vom Gas gehe läuft er wieder normal.
kann also bei wrmem Motor nicht mehr über 3200 drehen.
Das macht er übrigens nicht nur unter Last sondern auch im Standgas.

Hat jemand eine Idee??
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
schonmal unter die haube geguggt? riecht´s da nach diesel? :huh:

<_<
 

dukebaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hürth
Nein, kein Dieselgeruch und alles trocken.
 

dukebaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hürth
dürfte ca. 1 Jahr alt sein.

kann wohl auch nicht am Filter liegen, sonst würde er bei kaltem Motor doch wohl auch diese Macken haben.
 

dukebaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hürth
hat niemand mehr eine Idee,
oder ei ähnliches Problem schon einmal gehabt?
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
dieselpumpe, dieselkühler oder hochdruckpumpe......

überprüfe die dieselleitungen mal komplet und wechsel den dieselfilter.

ich würde auf sowas tippen.

kannste auch brutall überprüfen......würd ich aber nimmer machen.

wenn du einen berg runter fährst, kleinen gang rein und bleifuß. du bauchst schon 4 t bis 4,5 t u/min....halt kurz vorm abregeln...
dann ist der sog im dieselsystem groß genug, um kleine dreckpartikel duch die esp durchzujagen.

ein neuer dieselfilter ist aber vor dieser martertour pflicht!

bei meinen ollen vorgänger-autos hats immer so geklappt.
aber bei dem könnte, wenns blöd kommt... die esp oder gar der motor grüßen.

wenns dann immernoch ist, isses entweder die pumpe oder der kat iss dicht.....biste ein heizer?? qualmt er ab und an??
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.959
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo dukebaer

Frage: Fährst Du den Tank auch immer schön leer, zumindest soweit, dass das Tanksymbol für 30 Km Strecke aufleuchtet ?

Hierdurch kann sich dann niemals übermäßiges Kondenswasser im Tank/Kraftstoffsystem ansammeln. Das ist oftmals auch der Grund, warum im Winter viele Dieselmotoren streiken, weil der hohe Wasseranteil im zugesetzten Filter versulzt. Das kann man verhindern, wenn man den Tank regelmäßig leer fährt und regelmäßig auch den Dieselfilter austauscht, wobei auch die Qualität des Filters entscheident ist. Es gibt Dieselfilter schon um 17.- Euro und es gibt aber auch taugliche Dieselfilter, die kosten aber um die 50.- Euro, können aber wirklich den Kraftstoff filtern. Gerade bei den CDI-Motoren ist ein GUTER Filter sehr wichtig, da das Einspritzsystem sehr empfindlich gegen Schmutz und Wasser ist.

Es gibt auch einen Dieselzusatz, der Wasser im Tank bindet. Auch unter der Verwendung von dieser Beigabe, muss der Tank dann ganz leer gefahren werden, um das Wasser aus dem Tank zu bekommen.

Ausserdem kann man mit der Tankleerfahrmethode auch besser den gleichmäßigen Anteil an 2-Taktöl im Dieselkraftstoff aufrechterhalten.

Gruß Helmut
 

dukebaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hürth
hallo zusammen,

ich war heute mal beim freundlichen und habe Fehler auslesen lassen.
Fehler P0340 Nockenwellenpositionsgeber unplausibles Signal.

Das Teil soll beim freundlichen 130 Euronen kosten plus 80 Euro Einbau.

Wo könnte ich das Teil denn sonst noch herbekommen ??
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Frage: Fährst Du den Tank auch immer schön leer, zumindest soweit, dass das Tanksymbol für 30 Km Strecke aufleuchtet ?
Hi!

Das überascht mich jetzt etwas, heisst es nicht immer man soll diesel NIE leerfahren? Oder gilt das heutzutage nicht mehr?

Ich tanke meistens schon wenn ich beim letzten drittel der Tankanzeige bin, damit ist auch gewährleistet dass die Standheizung immer anspringt, denn wenn der Kraftstoffstand nur ein bisschen zu niedrig ist, schaltet sich das dumme Teil sicherheitshalber nicht ein!

Womit krieg ich da jetzt Probleme, Deiner Meinung nach?

Muss aber noch anmerken dass meiner grossteils in der Garage steht, vielleicht deshalb keine Probleme!?

mfg h
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.959
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo hibernus,

mit Tankleerfahren meine ich nicht, dass man fährt bis das Teil stehen bleibt, --- ja nicht. Dann wird Luft angesaugt, wonach der Anlasser vergewaltigt werden muss, um diese wieder rauszufördern.

Im Tank bildet sich durch den zulässigen Wasseranteil im Dieselkraftstoff und die Kraftstoffvorheizung, bedingt durch die Temperaturunterschiede unweigerlich Kondenswasser, das sich nach dem Rücklauf dann im Tank ansammelt/anreichert. Deshalb gibt es im Jeep zwar den Wasserabscheider im Filtersystem, der mittels Kontrollleuchte auch anzeigt, wenn es ihm zu viel wird. Dadurch entstehen aber schon wieder Arbeiten und Kosten, die sich durch regelmäßiges oder auch gelegentliches Leeren des Tanks verhindern lassen. Größere Probleme kann das Wasser im Abscheider/Filter durch große Kälte machen, indem die Kraftstoffzufuhr in diesem Bereich versulzt, weil die Kraftstoffvorheizung nur bei warmem Motor (warmes/heißes Kühlerwasser) funktioniert.
Zum "Entwässern" gibt es ja auch diese chemischen Wasserbinder/Systemreiniger, die man zum Diesel mit reingekippt, damit das Wasser im Tank gebunden und beim anschließenden Leerfahren mit verheizt wird. Kostet aber auch wieder um die 15-20.- Euro/Flasche.
Daum fahre ich die Tanks immer ziemlich leer, kostet mich nichts extra und verhindert die Wasseranreicherung im Tank.

Ich lass mir dabei im Dachdisplay dann immer den derzeitig möglichen Restweg anzeigen, was relativ genau funktioniert und auf die Fahrweise reagiert. Bevor ich die Dieselfilter austausche, fahre ich die Tanks so weit es geht vorher leer, dass der Schnotter im alten Filter hängen bliebt. Mittels der Restlaufanzeige in KM brachte ich den Tankinhalt schon auf 2 Liter Diesel herab, ohne dass er Luft geschnorchelt hat.

Wenn dein Auto ja eh in der Garage steht, brauchts Du darin ja auch die Standheizung nicht, wobei diese ja auch unten am Tank angeschlossen ist.

Gruß Vancouver
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Hi Vancouver!

Also ich verwende meine Standheizung auch in der Garage - da ich unter der Woche meist nur Kurzstrecken fahre will ich den Motor schonen indem ich ihn nicht komplett kalt starte daher lasse ich die Heizung meistens ca 10 min laufen! Da muss man schon nichtmehr vorglühen und das Kühlwasser hat ca die Temperatur die´s während der Fahrt normalerweise kriegt! Die Garage ist eine Tiefgarage die nur mit Gittertor geschlossen ist, also wg der Abgase hab ich keine Bedenken, man riecht nichtmal was direkt bei meinem Stellplatz!

Aber jedenfalls hab ich das Problem dass die Heizung nicht anspringt wenn die Tankanzeige so ca im untersten drittel ist! Warum könnte das sein? Ist die Webasto da zu vorsichtig? Wenn die Entnahme wirklich unten ist kanns ja auch kein im Tank abgefallener Schlauch sein, wie´s bei den Zs scheinbar evtl vorkommt!

Darum hab ich mir jedenfalls das "leerfahren" eigtl abgewöhnt, und fahr einfach schon immer früher tanken!

Wenn jetzt dann aber endlich mal der Frühling kommt *aufholzklopf* kann ich ihn ja auch ruhig öfter mal so gut wie leerfahren!

Werd halt bei nächster Gelegenheit wieder den Dieselfilter tauschen lassen! Um sicher zu gehen!

Danke jedenfalls!

mfg h
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
@ dukebaer

Das Teil kostet bei Mercedes ca. 1/3 vom DC Preis. Musst du dir nur die Mühe machen das Teil auszubauen um die Teile-Nr.
aufschreiben zu können. ;)
Mit der Dc Nummer kann Mercedes leider nichts anfangen.

Ausbau ist nur eine Schraube, aber da kommt man sseeeeeehhhhhhhrrrr schlecht ran. :jump:

Gruß. Marc
 

dukebaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hürth
@ bietemark

kannst du mir mal erklären wo das Teil genau sitzt.

Habe schon mal geschaut, kann das Teil aber nicht finden.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Sitz über dem 1. Zylinder genau unter dem Blech unter der Windschutzscheibe.

Ist glaube ich eine Schraube mit 8 mm Schlüsselweite.

Gruß. Marc
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Das ist der 5 Zylinder, nur der Vollstänigkeit halber.
Ich würde aber mal mit dem Krafstoffilter anfangen.
Der Fehler wird gern mal abgelegt obwohl alles i.O. ist, den NW sensor braucht er eigtl. auch blos zum Starten für die Synchronisation.
 

dukebaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hürth
ich dachte da hinten über dem 5. Zylinder sitzt der Kurbelwellensensor.
der Nockenwellensensor müßte dann vorne in der Nähe des 1. Zylinders sitzen.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
@Farmer1

Da hast du Recht. Der 1. Zylinder ist immer gegenüber der Kraftabgabe.

@ dukebaer
Sollte dann aber der Nockenwellensensor sein.

Gruß. Marc
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Der Kurbelwellensensor ist nicht am Ventildeckel und nicht am Kopf, der ist an der Motorrückseite irgendwo am Flansch zum Wandlergehäuse. In Fahrtrichtung gesehen befindet sich der Sensor etwa auf 11Uhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 CRD nimmt kein Gas mehr an bei höherer Drehzahl

2,7 CRD nimmt kein Gas mehr an bei höherer Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

    Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
  • Mein ZJ nimmt kein Gas mehr an.

    Mein ZJ nimmt kein Gas mehr an.: Jo jungs also kurze Beschreibung, mein ZJ 96bj. Bin eben gefahren alles gut und normal plötzlich auf der Autobahn nimmt er kein Gas mehr an und...
  • Mein Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an

    Mein Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an: Hallo ich bin der Holger und neu in dem Forum, ich fahre nun schon den Jeep Wrangler 204 TJ Baujahr 2006 bis heute. Der Wagen wird ausschließlich...
  • Jeep WH CRD nimmt das Gas nicht mehr richtig an.

    Jeep WH CRD nimmt das Gas nicht mehr richtig an.: HILFE!!! Mein Jeep Grand Cherokee 3,0l CRD (Bj. 2005) nimmt das Gas bei einer bestimmten Position des Gaspedals nicht mehr richtig an. Bei...
  • Bei 120 fängt der dicke an zu Bocken und nimmt kein gas mehr an

    Bei 120 fängt der dicke an zu Bocken und nimmt kein gas mehr an: Hallo Habe da auch mal ein problem,in der suche finde ich nichts brauchbares. Ich war letzte woche auf den weg nach Fehmarn,kurz vor Heiligenhafen...
  • Ähnliche Themen

    Oben