18" Night Eagle Originalfelge mit BF Goodrich KO2

Diskutiere 18" Night Eagle Originalfelge mit BF Goodrich KO2 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Wrangler-Freunde, ich bekomme nächste Woche meinen neuen JLU Night Eagle und stehe vor der Entscheidung Originalfelge mit dem 255/70 BF...

Diddesemer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
5
Danke
4
Hallo Wrangler-Freunde,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen JLU Night Eagle und stehe vor der Entscheidung
Originalfelge mit dem 255/70 BF Goodrich KO2 auszurüsten und evtl. Spurverbreiterung
oder doch auf 285/60 zu gehen.
Ich weiß, ich habe schon alle Themen dazu gelesen, aber keine richtige Antwort auf meine Fragen gefunden.

1. Wenn ich auf 285 gehe, was muss ich tun (TüV Einzelabnahme oder gibt es schon ein Gutachten, oder wo kann ich dazu etwas finden ?)
2. Wenn ich auf 255 gehe, welche Spurplatten sind noch im Genehmigungsrahmen (2x30mm je Achse ?) ohne etwas zu verändern.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also meine Empfehlung:
Sprich das mit dem Händler durch was Du möchtest er kann Dir sicher ein gutes Gesamtpaket anbieten.
Kraftvoller sieht sicher der 285er aus - wirklich brauchen wirst Du Ihn nicht - persönlich fahre ich den 255er ohne irgend eine Spurplatte usw.

Die Frage ist weshalb möchtest Du einen breiteren Reifen. Todi hat meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gemacht - Ihm ging es um Bodenfreiheit.
>> click <<
Falls es Dir wirklich um Bodenfreiheit geht reicht Dir der 285er auch nicht wirklich aus. Dann musst Du andere Walzen auswählen, dann bist Du aber auch bei anderen Felgen...... Falls es um Optik geht reicht der 285er vielleicht schon.
Wie erwähnt ich fahre den 255er - Verbrauch super, Abrollverhalten gut, Optik OK, Bodenfreiheit - bis jetzt hat es immer gereicht - Optimierung ist aber immer noch möglich - Falls ich da mal ran gehe werde ich aber nicht auf 285er gehen sondern deutlich größer. ;)
 

Det65

Guest
Ich habe keine Antworten auf meine Frage gefunden.....ich glaube viele möchten mittlerweile immer eine Einzelberatung.

So funktioniert ein Forum nicht. alles wird abgespeichert für die Nachwelt um sich seine Infos herauszuziehen.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ein Problem beim Sahara-Modell könnte der Geschwindigkeitsindex beim Reifen BF Goodrich werden. Das Auto hat 180 km/h und der Reifen nur R = 170 km/h bzw. S = 180 km/h je nach Reifengrösse. Bitte verbessert mich aber ich bin der Meinung Du hast T - Reifen = 190 km/ h. In anderen Ländern wird darauf penibel bei einer Verkehrskontrolle geachtet. Auch als Tourist kannst Du so in Schwierigkeiten kommen.
 

Diddesemer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
5
Danke
4
Ich habe keine Antworten auf meine Frage gefunden.....ich glaube viele möchten mittlerweile immer eine Einzelberatung.

So funktioniert ein Forum nicht. alles wird abgespeichert für die Nachwelt um sich seine Infos herauszuziehen.
Ich sehe das etwas anders als Det65, denn ein Forum dient meiner Meinung nach zum Austausch, zur Diskussion und Kommunikation, ein Hinweis bzw. ein Link hätte gereicht, um meine Fragen zu klären, sofern dieses Thema schon eindeutig geklärt wäre, ich habe jedenfalls alle Themen zu den Reifen gelesen und keine richtige Antwort gefunden, sonst hätte ich kein neues Thema aufgemacht ...
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Diddesemer,

wenn ich das richtig erkenne ist das ein Sahara? 18“ Felge geht mit 285/60 BFG KO02 , mit Spurplatten ( 30 mm) je nach TÜV er brauchst du noch ein paar leichte Kotflügelverbreiterungen ( Gummilippen) . ORZ München hat die Spurplatten inkl. Gutachten, dort ist genau der Reifen aufgeführt. Wir fahren den jetzt knapp ein Jahr so , Optik ist ok , die Breite merkt man , den Mehrverbrauch auch... ( ich denke ca, 1l) , Spaß kostet ...., es gibt hier wenig Input dazu weil die Masse Rubicon mit 17“ fährt.., ich meine in ein oder 2 Threads habe ich zu der ReifenKombi mal geschrieben. Den Dueler am besten dort lassen und verschenken....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Jürgen,

ich bin ja praktisch von @RAK65 gerufen worden :beerchug: - dann sage ich auch etwas dazu... ;)

Du wirst mittlerweile schon gemerkt haben, dass es viele verschiedene Möglichkeiten und auch Meinungen zum Thema Reifen und Umbereifung gibt ;)

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die erste Entscheidung lauten muss: was will ich mit der Änderung bei der Bereifung erreichen? Bei mir war das "Platz unter den Achsen" ohne (vorerst) in neue/zusätzliche Felgen investieren zu müssen. Meine Lösung kannst du allerdings nicht 1:1 mit Serienfahrwerk übernehmen - bei mir sind 2,5" Lift verbaut und die 17 Zoll-Serienfelgen bekommst du auf einem Sahara/NightEagle nicht eingetragen (stehen auch nicht im CoC)

Ich habe mich auch mit 18"-Bereifungen auseinandergesetzt, da die Sahara-Felgen seeeehr günstig zu bekommen sind ;) und kann dir daher die möglichen Optionen auf der Serienfelge vom Sahara/NightEagle nennen. Da für mich das Thema Bodenfreiheit an erster Stelle stand, hast du bei den Reifengrößen die (rechnerische) Veränderung im Vergleich zur Seriengröße 255/70-18.

265/70-18 (+0,7cm)
275/65-18 (keine Veränderung)
275/70-18 (+1,4 cm)
285/60-18 (-0,7 cm)
285/65-18 (+0,7 cm)

Du siehst an der Aufstellung, dass der von dir genannte 285/60-18 sogar zu einer "Tieferlegung" und damit zu einem Verlust an Bodenfreiheit führen würde - reines optisches Tuning mit der Garantie auf Mehrverbrauch ;) Die beste Lösung bezüglich Bodenfreiheit auf 18 Zoll-Serienfelge wäre somit der 275/70-18.

Definiere also deine Zielsetzung - und das bitte auch unabhängig vom KO2. andere Reifen funktionieren (mindestens) genauso gut und BFGoodrich bedient nicht alle Dimensionen in 18 Zoll. Überlege dir bitte auch ob du Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) willst oder die Option Sommer/Winter auf einem 2ten Felgensatz.

Wenn du deine Zielsetzung definiert hast und weitere Fragen zu möglichen Reifen (Profilen), Freigaben, Eintragung, Spurverbreiterungen oder Tachoangleichung hast die du für dich nicht durch das Lesen im Forum beantwortet bekommst, darfst du dich gerne an mich wenden...

Gruß
Todi

PS. die montierten Bridgestone Dueller haben keine "Schneeflocke" und sind daher rein rechtlich in Deutschland nicht als Winterreifen anerkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Definiere also deine Zielsetzung - und das bitte auch unabhängig vom KO2. andere Reifen funktionieren (mindestens) genauso gut und BFGoodrich bedient nicht alle Dimensionen in 18 Zoll. Überlege dir bitte auch ob du Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) willst oder die Option Sommer/Winter auf einem 2ten Felgensatz.
Also mein nächster wird auch kein BFG mehr sein. Ich habe ja gerade die Winterreifen drauf und das ist dann schon ein erheblicher Unterschied.
 
Bismarck

Bismarck

Member
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
36
Danke
9
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara black 2.0 T-GDI
Moin,

habe auch lange überlegt und gesucht. Eine Umbereifung war auf jeden Fall von Nöten, da der Bridgestone nur eine M&S Kennzeichnung und nicht wie erforderlich eine 3PMSF Markierung hat.
Da ich mir immer noch nicht sicher war, wohin die Reise geht, der Winter aber mit riesen Schritten kam, habe ich mich erstmal für die kostengünstigste Variante entschieden.
Originalfelgen gelassen, Luftdrucksensoren waren ja schon ab Werk montiert, BF K 02 in 255/70R18 montiert ( Temporeduzierung wird mit M&S Aufkleber legalisiert ) für die, wie ich finde schönere Optik von Eibach Spurverbreiterung + 30 mm pro Seite montiert. Radhäuser sind jetzt gut gefüllt ohne prollig zu wirken.
Durch die Spurverbreiterung werden die Seitenflanken jetzt zwar etwas mehr zu gesaut , aber es ist ja ein Jeep und kein Boulevard G !
Die Verbreiterungen kommen mit TÜV - Gutachten, Eintrag kein Problem.
Dies ist erstmal meine Lösung, mit Sicherheit nur eine von sehr Vielen.

Gruss
Bismarck
 
wrangler57

wrangler57

Member
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Rheinland
@Bismarck kannst du freundlicherweise ein paar Bilder deiner Konfiguration einstellen? das wäre toll.

Gruß & Danke
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo Ray,

für welche Winterreifen hast Du Dich entschieden? Ich bin gestern bei 3 Grad Celsius und feuchter Fahrbahn in jeder Kurve mit meinen BFG K02 wie auf Einern gefahren. War ein richtiges Verkehrshindernis.

Beste Grüße,

exilschotte
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]mit meinen BFG K02 wie auf Einern gefahren.[...]
wenn ich hier so nach und nach eure Erfahrungen mit dem K02 lese muss ich ja fast froh sein, dass der in „meiner“ Größe in Europa nicht angeboten wird (sonst hätte ich den vermutlich jetzt auch montiert)...

Der „G015“ hat mich auf bislang ca. 5.000 km als Ganzjahresreifen völlig überzeugt. Ich bin sogar bei leichtem Schneefall immer noch in 2H gefahren... einfach weil ich vergessen habe umzuschalten und der Reifen mich zu keiner Zeit daran „erinnert“ hat...


22DB421C-2B3D-4408-B7EB-473E0488C3AB.jpeg

Ich will hier weder Werbung betrieben noch „Gotteslästerung“ am K02 betreiben - ich habe beim G015 auch vorher nicht gewusst was mich erwartet, aber bisher bin ich von der Wahl zu 100% überzeugt...

Gruß
Todi
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo Ray,

für welche Winterreifen hast Du Dich entschieden? Ich bin gestern bei 3 Grad Celsius und feuchter Fahrbahn in jeder Kurve mit meinen BFG K02 wie auf Einern gefahren. War ein richtiges Verkehrshindernis.

Beste Grüße,

exilschotte
Na ja, wir haben eben relativ wenig Last auf der Hinterachse. Wirf dir ein paar Sack Zement rein, dann wird das besser. :drive:

Mein nächster wird auch kein KO2 mehr...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Mit welchem Reifendruckseit Ihr den unterwegs?
Schon mal damit experimentiert.
Der BFG KO2 fährt sich bei einigen Größen mit 2 - 2.2 bar wesentlich besser als mit 2.4 und mehr, gerade wenn die Straße nicht klebt.

Servus
Rainer
 
wrangler57

wrangler57

Member
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Rheinland
Servus Jürgen,

ich bin ja praktisch von @RAK65 gerufen worden :beerchug: - dann sage ich auch etwas dazu... ;)

Du wirst mittlerweile schon gemerkt haben, dass es viele verschiedene Möglichkeiten und auch Meinungen zum Thema Reifen und Umbereifung gibt ;)

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die erste Entscheidung lauten muss: was will ich mit der Änderung bei der Bereifung erreichen? Bei mir war das "Platz unter den Achsen" ohne (vorerst) in neue/zusätzliche Felgen investieren zu müssen. Meine Lösung kannst du allerdings nicht 1:1 mit Serienfahrwerk übernehmen - bei mir sind 2,5" Lift verbaut und die 17 Zoll-Serienfelgen bekommst du auf einem Sahara/NightEagle nicht eingetragen (stehen auch nicht im CoC)

Ich habe mich auch mit 18"-Bereifungen auseinandergesetzt, da die Sahara-Felgen seeeehr günstig zu bekommen sind ;) und kann dir daher die möglichen Optionen auf der Serienfelge vom Sahara/NightEagle nennen. Da für mich das Thema Bodenfreiheit an erster Stelle stand, hast du bei den Reifengrößen die (rechnerische) Veränderung im Vergleich zur Seriengröße 255/70-18.

265/70-18 (+0,7cm)
275/65-18 (keine Veränderung)
275/70-18 (+1,4 cm)
285/60-18 (-0,7 cm)
285/65-18 (+0,7 cm)

Du siehst an der Aufstellung, dass der von dir genannte 285/60-18 sogar zu einer "Tieferlegung" und damit zu einem Verlust an Bodenfreiheit führen würde - reines optisches Tuning mit der Garantie auf Mehrverbrauch ;) Die beste Lösung bezüglich Bodenfreiheit auf 18 Zoll-Serienfelge wäre somit der 275/70-18.

Definiere also deine Zielsetzung - und das bitte auch unabhängig vom KO2. andere Reifen funktionieren (mindestens) genauso gut und BFGoodrich bedient nicht alle Dimensionen in 18 Zoll. Überlege dir bitte auch ob du Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) willst oder die Option Sommer/Winter auf einem 2ten Felgensatz.

Wenn du deine Zielsetzung definiert hast und weitere Fragen zu möglichen Reifen (Profilen), Freigaben, Eintragung, Spurverbreiterungen oder Tachoangleichung hast die du für dich nicht durch das Lesen im Forum beantwortet bekommst, darfst du dich gerne an mich wenden...

Gruß
Todi

PS. die montierten Bridgestone Dueller haben keine "Schneeflocke" und sind daher rein rechtlich in Deutschland nicht als Winterreifen anerkannt...
Erst einmal vielen Dank @Todi, dass du hier immer so kompetente und sachliche Antworten gibst, das ist wirklich auffällig und wunderbar.

Ich schlage mich auch seit Monaten mit der Ersatzfrage für meinen JKU herum und das Pendel geht immer wieder zum JLU Sahara nun (Night Eagle), weil ich zum einen Extras wie Ledersitze und Hard Top in Wagenfarbe haben möchte und andererseits ich die speziellen Offroad Fähigkeiten des JLUR nicht ansatzweise ausreizen werde. Mein JKU Sport mit Serienbereifung hat mich bei meinen Tätigkeiten bei Jagd und Forst nie im Stich gelassen und mehr mache ich einfach auch nicht, wenngleich natürlich einfach nur haben (= elektrisch entkoppelbarer Stabilisator, Achsen etc.) auch immer schön und schöner als nicht haben ist.

Beim Sahara stoße ich aber auf die "problematischen" 18 Zöller, denn die zur Vfg stehenden Reifen(-kombinationen) sind nicht so ansprechend wie beim Klassiker 285/70R17 auf Rubicon Serienfelge. Und bei der von dir vorgeschlagenen Kombi hinsichtlich Bodenfreiheit ergibt sich das Problem, dass der einzig verfügbare Reifen (Radar) nur eine Q-Freigabe (=160 km/h) hat und das dann weitere Probleme nach sich zieht, auch wenn ich nicht mehr als 160 km/h fahren müsste. Das Problem bei dem hier im Forum mehrfach empfohlenen Format 285/60R18 ist, dass damit tatsächlich eine Tieferlegung erreicht wird - das möchte ich weder aus optischen Gründen (ein bisschen höher, um wuchtiger zu wirken) noch aus praktischen Gründen im Gelände. Also, es ist und bleibt nicht einfach, weswegen ich vermutlich über die 3. Alternative nachdenken muss, dh den 285/70R17 bzw. nach deinem Vorbild auch den 285/75R17 auf einer alternativen Felge, zB auch der Original Rubicon. Die allermeisten Zubehörfelgen gefallen mir leider nicht. Ach ja, liften will ich (zunächst noch) nicht, denn weitestgehend Original ist für mich immer noch am besten (und ausreichend).

Vielleicht fällt ja jmd noch etwas ein - das Problem ist ja der Dauerbrenner bei JLU Interessenten.

Danke & Grüße
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] Und bei der von dir vorgeschlagenen Kombi hinsichtlich Bodenfreiheit ergibt sich das Problem, dass der einzig verfügbare Reifen (Radar) nur eine Q-Freigabe (=160 km/h) hat und das dann weitere Probleme nach sich zieht, [...]

Vielleicht fällt ja jmd noch etwas ein - das Problem ist ja der Dauerbrenner bei JLU Interessenten.
vielen Dank für die „Blumen“ ;)

Und mir fällt tatsächlich noch was ein... beim 275/70-18 z.B. der „Nokian Rotiiva AT plus“, von dem ich bisher nur Gutes gehört habe (nicht selbst gefahren). Der hat ein „S“, also bis 180 km/h und sogar ein 3PMSF (Schneeflocke) und ist somit ganz offiziell und rechtssicher (in Deutschland) als Ganzjahresreifen fahrbar...

https://www.nokiantyres.de/sommerreifen/nokian-rotiiva-at-plus/
Du musst dir bei der Reifensuche die Profile detailliert anschauen. Gerade die „AT“ werden oft nur als Sommerreifen geführt obwohl sie die „Schneeflocke„ tragen.

Freigabe für die 7,5x18 Sahara-Felge bekommst du auch über die Nokian-Webseite. vermutlich wirst du Spurplatten/-Verbreiterungen brauchen da es auch beim Sahara ohne entkoppelbarem Stabi bei voller Verschränkung innen schleifen könnte. Würd ich aber erstmal testen (habe keine Praxiserfahrungen mit dem Sahara) - sind ja schnell nachgerüstet (Radschrauben müssen ggfs. Gekürzt werden).

Viel Spaß beim weitergrübeln... ;)

Gruß
Todi
 
Thema:

18" Night Eagle Originalfelge mit BF Goodrich KO2

18" Night Eagle Originalfelge mit BF Goodrich KO2 - Ähnliche Themen

  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

    Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
  • Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

    Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle): Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18) Am...
  • Dachgepäckträger 2017 Night Eagle

    Dachgepäckträger 2017 Night Eagle: Hallo zusammen, bei meinem 2017 Night Eagle ist auf dem Dach eine deko Schiene. Nun möchte ich einen Thule Dachträger mit SUP Taxi drauf bauen...
  • Welche Ausstattung hat der Night Eagle?

    Welche Ausstattung hat der Night Eagle?: Ich versuche gerade herauszufinden welche technische Detailausstattung der Night Eagle hat. Im Infoheft "Spezifikationen und Preise" von 01/2018...
  • Ähnliche Themen

    Oben