Zuviel Öl im Motor

Diskutiere Zuviel Öl im Motor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leutz, jetzt hab ich doch zuviel Öl in den Motor gekippt. (ca. 4cm am Messstab) Öldruck ist jetzt am Anschlag. Soll ich jetzt öl ablassen...
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Glückspilz und ein Alteisen
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Hi Leutz,

jetzt hab ich doch zuviel Öl in den Motor gekippt. (ca. 4cm am Messstab) Öldruck ist jetzt am Anschlag.

Soll ich jetzt öl ablassen?


Gruß Laszlo
 
Murphy Law

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Hast keine Markierung am Peilstab?

Bei mehr als 4mm über der Max-Markierung (kalter Motor, 2 Stunden Abtropfzeit) würde ich ablassen.

Allerdings hat zuviel Öl nichts mit dem Vollausschlag an der Öldruckanzeige zu tun.

Da hast mal eher ein elektrisches Problem.


Außer, du hast soviel Öl eingefüllt, dass es schon am Einfüllstutzen rausläuft :)
 

Keil

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mir wurde mal gesagt dass meine kaputte plenumdichtung deswegen kaputt war weil herr vorbesitzer zu viel öl eingekippt hat und das schäumt dann auf und brutzelt die dichtung kaputt. bei mir warn sogar schon zwei schrauben durchgebrannt was mich zu einer insgesamtrechnung von 700 euro brachte.
ich würds ablassen, ich acht auch penibelst auf meinen, besser vorsicht als nochmal ne neue dichtung...
 
Claude

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bei 4 cm hast du mindestens einen liter zuviel drinne :)

i würd's ablassen oder absaugen
 

Keil

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700 Tacken is aber ne Menge Holz für ne Dichtung und zwei Schrauben... :)

die tolle dichtung ist halt auch im motor versteckt, will garnicht wissen was die bei chrysler mir dafür abgenommen hätten. außerdem glaub ich wären denen beim rausbohren der gewindestummel aus versehen späne in den motor gefallen und glücklicherweise hätten sie dann auch gleich nen ersatzmotor rumliegen gehabt ;-)
 
Murphy Law

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Hast du jetzt wirklich nachgemessen, wieviel 4cm am Meßstab in Natura sind? ;)


Aber wenn das Öl doch schon Schrauben frißt?..... Dann war das ganz ganz böses Öl :)
 

Keil

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so wurd mir das damals erklärt, dumm nur dass ich kein solcher geschäftsmann bin, sonst hät die ganze welt schon meine schmiedewaren und ich wär ein reicher mann. so langts halt nur als nebenjob :)
 
Cherokee88

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naja das zuviel Öl die Dichtung sprengt is wohl eher quatsch aber hab das mal so gesagt gekricht das wenn der stand vieeeeeeeeeel zu hoch is das dann die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt .....und schaum schmiert eben nicht sogut wie Öl .
aber ich würd ablassen und gut is warum nen Risiko eingehen? :)

und das der Öldruck voll ausschlägt is eig schon bisschen komisch weil der Füllstand ja den druck nicht beeinflusst ......naja zumindest nicht viel ......wenn der ölstand 10m höher wär hätte die pumpe nen Vordruck von 1bar ;)

Gruß Sascha
 
Ozymandias

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Bei 4cm würd ich auch ablassen, ein paar Millimeter drüber gehen schon ok.
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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So, es waren 4cm über FULL. Hab im warmen, nicht abgetropften Zustand 2,5l Öl abgelassen. Bis es auf FULL war.

Der Druck zeigt 4,5 im normalen Fahrbetrieb, wenn ich vollgas gebe, schlaegt er voll aus.

Werde morgen früh, den Füllstand nochmals nach schauen. Dann ist der Motor kalt und abgetropft. Ich denke, es ist immernoch zuviel drin.


Gruß Laszlo
 
Murphy Law

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So, es waren 4cm über FULL. Hab im warmen, nicht abgetropften Zustand 2,5l Öl abgelassen. Bis es auf FULL war.

Der Druck zeigt 4,5 im normalen Fahrbetrieb, wenn ich vollgas gebe, schlaegt er voll aus.

Werde morgen früh, den Füllstand nochmals nach schauen. Dann ist der Motor kalt und abgetropft. Ich denke, es ist immernoch zuviel drin.


Gruß Laszlo

Na du bist mir mal ne Nummer :)
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Ich hab gedacht, da waere mehr raus gelaufen. Filter hab ich auch getauscht und einfach mal 4l Öl reingekippt.


Naja, sowas passiert, wenn man ganz schnell wieder JEEP fahren will. Den Druckgeber habe ich mit einem Steckschlüssel in 5 min getauscht.


Gruß Laszlo
 
Ozymandias

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Öldruck passt schon, alles zwischen 3 - 5 Bar ist laut Chrysler ok.

Freu dich dran.
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Werde aber trotzdem nach schaun.

Vorher, war aber die Anzeige nicht so aktiv. Kann aber auch am "dahinscheiden" des Gebers gelegen haben.

Gruß Laszlo
 
Ozymandias

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Der Öldruck hat NICHTS damit zutun wie hoch das Öl steht in der Wanne.

Der wird vom Druckregulierventil gehalten.
 
cherokee xj

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Filter hab ich auch getauscht und einfach mal 4l Öl reingekippt.
:) irgendwas stimmt doch da nicht - wenn du wirklich 4.0 Liter neues Öl eingefüllt hast,
kann es doch unmöglich zuviel sein.
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Aber nach dem Ablassen ist der Druck geringer. Laut der Anzeige.

Ich will Dir nicht wiedersprechen, das sind nur meine Beobachtungen.

Wenn der Druck, vom Druckregulierventil geregelt wird. Und es nicht von der ölmenge abhaengt, wie kommt dann der Druckunterschied zustande? Oder muss sich, die Elektik neu kallibrieren??


Gruß Laszlo
 
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