Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7
Diskutiere Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,
nachdem Tausch des Automatikgetriebeöls, habe ich das Gefühl etwas zuviel im Getriebe zuhaben.
Ich habe bei warmen Motor/Getriebe ...
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Janni24
Member
Threadstarter
Hallo,
nachdem Tausch des Automatikgetriebeöls, habe ich das Gefühl etwas zuviel im Getriebe zuhaben.
Ich habe bei warmen Motor/Getriebe ... 50km fahrt usw auf N gemessen.
Auf dem Peilstab war etwas über max zuerkennen (aber schlecht abzulesen alles verschmiert).
Um die gegen probe zumachen habe ich im kalten Zustand (über Nacht stehen lassen) gemessen.
Auf dem Peilstab ist ja eine HOT und eine Cold Markierung. Wenn ich im kalten Zustand messe ist der Ölstand einen halben Zentimeter
über der Hot Markierung.
Das ist doch viel zu viel oder ? Mache ich da einen Mess/Ablesefehler - Denkfehler ?
Wie wirkt sich das aus wenn man zuviel Öl im Getriebe hat (Symptome) ?
VG Janni
Wenn Du den Ölstand warm kontrollierst solltest Du die Handbremse ziehen erst alle Fahrstufen durchschalten und dann in p stellen. Dann messstab rausnehmem, putzen wieder reinstecken rausnehmen, ablesen. Das öl sollte dann zwischen den 2 löchern bei hot sein. Wichtig normale Betriebstemperatur.
Janni wie Susiq das schreibt ist korrekt, warm fahren und dann 10 min im Stand laufen lassen, in P wird gemessen!
Janni24
Member
Threadstarter
vielen Dank... aber wie komme ich auf in N messen???? Und was hat das mit cold auf sich -auf dem Peilstab?
Wieviel Öl hast denn drin
Gesendet vom Siemens C25
Janni24
Member
Threadstarter
tja... wenn ich das wüsste
ich hatte nicht alles draußen - nur die Wanne ab.
Wieviel hast Du denn eingefüllt??
Ich hab ca 7,5 Liter gebraucht....
cherokee xj
high octane petrolhead
Wenn zuviel ATG-Öl eingefüllt wird, schäumt das ATG-Öl auf und das Getriebe
wird dauerhaft Schaden nehmen.
Janni24
Member
Threadstarter
... ich bin mir nicht sicher wieviel drin ist.
Schaut mal bitte auf die Fotos.
Das ist der Zustand nach ca. 6 std. Standzeit (Motor fast kalt).
Ich weiss nicht ob das immer so viel ist auf dem Peilstab - kann das mal jemand bitte überprüfen?
Ich habe noch nie kalt gemessen, werde morgen mal gucken und vergleichen..
Janni24
Member
Threadstarter
Danke Detlef...gute idee
Weißt du denn wofür die Anzeige Cold ist? Muß doch eine Funktion haben.
Eigentlich sollte das die Kalt -Messung sein, denn Öl dehnt sich ja bei wärme aus, deswegen Kalt-Warm Messung möglich.
Janni24
Member
Threadstarter
wenn das so ist.... habe ein zuviel
Janni24
Member
Threadstarter
Laut Bedienungsanleitung muss das Öl bei 21 Grad zwischen denn Cold punkten liegen.
Jetzt muss ich nur wissen wieviel Öl muss jetzt raus?
Wieviel cm auf dem Peilstab sind wieviel ml oder Liter ?
VG
@Detlef - prüfe das morgen mal bitte.
Soviel das der Ölstand zwischen den beiden Punkten ist. Lass doch einfach was ab, nachfüllen kannst Du immer
Janni24
Member
Threadstarter
So, hat mir keine ruhe gelassen - mein Wj 4,7 hat ja ein ähnliches Getriebe. Auch hier ist der Ölstand KALT zu hoch und liegt im Bereich Hot und nicht im Bereich Cold.
sehr merkwürdig.
susiq schrieb:
Soviel das der Ölstand zwischen den beiden Punkten ist. Lass doch einfach was ab, nachfüllen kannst Du immer
am besten ist wohl absaugen oder ?
Klar wenn Du die Ausrüstung dafür hast.
Ich würde dennoch zusehen das die hot Angaben stimmen.
susiq schrieb:
Soviel das der Ölstand zwischen den beiden Punkten ist. Lass doch einfach was ab, nachfüllen kannst Du immer
Na ja ablassen ohne Ablassschraube ist schwierig, ich hab mir jetzt wieder eine Ablassschraube eingebaut, kannst aber auch absaugen, geht auch!!
Langer Schlauch und ne dicke Spritze
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