Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7

Diskutiere Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   nachdem Tausch des Automatikgetriebeöls, habe ich das Gefühl etwas zuviel im Getriebe zuhaben.   Ich habe bei warmen Motor/Getriebe ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo,
 
nachdem Tausch des Automatikgetriebeöls, habe ich das Gefühl etwas zuviel im Getriebe zuhaben.
 
Ich habe bei warmen Motor/Getriebe ... 50km fahrt usw auf N gemessen.
 
Auf dem Peilstab war etwas über max zuerkennen (aber schlecht abzulesen alles verschmiert).
 
Um die gegen probe zumachen habe ich im kalten Zustand (über Nacht stehen lassen) gemessen.
 
Auf dem Peilstab ist ja eine HOT und eine Cold Markierung. Wenn ich im kalten Zustand messe ist der Ölstand einen halben Zentimeter
über der Hot Markierung.
 
Das ist doch viel zu viel oder ? Mache ich da einen Mess/Ablesefehler - Denkfehler ?
 
Wie wirkt sich das aus wenn man zuviel Öl im Getriebe hat (Symptome) ?
 
VG Janni
 
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn Du den Ölstand warm kontrollierst solltest Du die Handbremse ziehen erst alle Fahrstufen durchschalten und dann in p stellen. Dann messstab rausnehmem, putzen wieder reinstecken rausnehmen, ablesen. Das öl sollte dann zwischen den 2 löchern bei hot sein. Wichtig normale Betriebstemperatur.
 

Det65

Guest
Janni wie Susiq das schreibt ist korrekt, warm fahren und dann 10 min im Stand laufen lassen, in P wird gemessen!
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
tja... wenn ich das wüsste

ich hatte nicht alles draußen - nur die Wanne ab.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wieviel hast Du denn eingefüllt??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn zuviel ATG-Öl eingefüllt wird, schäumt das ATG-Öl auf und das Getriebe
wird dauerhaft Schaden nehmen.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
... ich bin mir nicht sicher wieviel drin ist.
 
Schaut mal bitte auf die Fotos.
 
Das ist der Zustand nach ca. 6 std. Standzeit (Motor fast kalt).
 
Ich weiss nicht ob das immer so viel ist auf dem Peilstab - kann das mal jemand bitte überprüfen?
 
 
 

 

 
 
 

Det65

Guest
Ich habe noch nie kalt gemessen, werde morgen mal gucken und vergleichen..
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Danke Detlef...gute idee
 
Weißt du denn wofür die Anzeige Cold ist? Muß doch eine Funktion haben.
 
 
 

Det65

Guest
Eigentlich sollte das die Kalt -Messung sein, denn Öl dehnt sich ja bei wärme aus, deswegen Kalt-Warm Messung möglich.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
wenn das so ist.... habe ein zuviel
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Laut Bedienungsanleitung muss das Öl bei 21 Grad zwischen denn Cold punkten liegen.
 
Jetzt muss ich nur wissen wieviel Öl muss jetzt raus?
 
Wieviel cm auf dem Peilstab sind wieviel ml oder Liter ?
 
VG
 
@Detlef - prüfe das morgen mal bitte.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Soviel das der Ölstand zwischen den beiden Punkten ist. Lass doch einfach was ab, nachfüllen kannst Du immer
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
So, hat mir keine ruhe gelassen - mein Wj 4,7 hat ja ein ähnliches Getriebe. Auch hier ist der Ölstand KALT zu hoch und liegt im Bereich Hot und nicht im Bereich Cold.
 
sehr merkwürdig.

susiq schrieb:
Soviel das der Ölstand zwischen den beiden Punkten ist. Lass doch einfach was ab, nachfüllen kannst Du immer
am besten ist wohl absaugen oder ?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Klar wenn Du die Ausrüstung dafür hast.
Ich würde dennoch zusehen das die hot Angaben stimmen.
 

Det65

Guest
susiq schrieb:
Soviel das der Ölstand zwischen den beiden Punkten ist. Lass doch einfach was ab, nachfüllen kannst Du immer
Na ja ablassen ohne Ablassschraube ist schwierig, ich hab mir jetzt wieder eine Ablassschraube eingebaut, kannst aber auch absaugen, geht auch!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7

Zuviel Automatikgetriebeöl eingefüllt / GC WH 5,7 - Ähnliche Themen

  • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

    YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
  • Zuviel Bass beim HK System

    Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
  • MKL bei zuviel Benzin im Tank

    MKL bei zuviel Benzin im Tank: Hallo, es hört sich komisch an, aber sobald ich zuviel Benzin im Tank habe, leuchtet meine MKL (Fehlzündung 4.Zylinder). Fahre ich wochenlang...
  • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

    obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
  • Zuviel Strom von der Lima

    Zuviel Strom von der Lima: Hallo! Hab bei meinem YJ ein Problem mit der Lima. Wenn die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat (z.B. nach benutzen der Winde) fließt von...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

      YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
    • Zuviel Bass beim HK System

      Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
    • MKL bei zuviel Benzin im Tank

      MKL bei zuviel Benzin im Tank: Hallo, es hört sich komisch an, aber sobald ich zuviel Benzin im Tank habe, leuchtet meine MKL (Fehlzündung 4.Zylinder). Fahre ich wochenlang...
    • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

      obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
    • Zuviel Strom von der Lima

      Zuviel Strom von der Lima: Hallo! Hab bei meinem YJ ein Problem mit der Lima. Wenn die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat (z.B. nach benutzen der Winde) fließt von...
    Oben