Zusatzscheinwerfer Dach Zj 94

Diskutiere Zusatzscheinwerfer Dach Zj 94 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat wie ich 4 Zusatzscheinwerfer auf das Dach montieren kann? Hab mir bereits überlegt diese in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benny89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
64
Danke
4
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat wie ich 4 Zusatzscheinwerfer auf das Dach montieren kann?

Hab mir bereits überlegt diese in den Dachgepäcktrager einzuarbeiten aber der ist sehr "lommelig" bei mir. Vielleicht hat jemand ne Tipp wie ich den fest machen kann und dann anschließend die SCheinwerfer drauf bauen?

Freue mich auf Unterstützung und verspreche bei einer erfolgreichen Mission anständige Fotos.


LG
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo bitte füll deine Signatur mal aus den wüssten wir z.b. an welches Auto die Lampen drann sollen.

Ich denke je nach Fahrzugtyp bieten sich verschiedene möglichketen an

Gruss Guido

Sorry habs gerade gesehen , ist für einen ZJ, (wer lesen kann ist klar im vorteil)

Am Dachträger sollte mann darauf achten das der Querträger stabil ist, und die Lampen nicht anfangen
zu rappeln
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
schon ein paar mal gesagt, der Dachträger (wabbelig) ist kein Dachträger. Er hat nur die Aufgabe die Ladung, welche direkt auf dem Dach liegt, zu positionieren.
Die Dinger sind absolut nicht dazu geeignet irgend etwas auf Ihnen zu transportieren, auch keine Zusatzscheinwerfer.

Es gibt Dachträger für unseren Dicken welche dann auch wesentlich stabiler sind. Die sind dann auch schön rechteckig und eine Befestigung von Scheinwerfern dürfte kein Problem sein.

Mach dir schon mal gedanken darüber wie du die Kabel verlegen willst. Der sauberste Weg ist wohl ein Loch unter der Reling

Gruss
Bert
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
.....Am Dachträger sollte mann darauf achten das der Querträger stabil ist, und die Lampen nicht anfangen
zu rappeln......


und das werden Sie..weils nur Fliegenfänger sind und keine Träger......

Mach dir schon mal gedanken darüber wie du die Kabel verlegen willst. Der sauberste Weg ist wohl ein Loch unter der Reling......

und viel Spaß bei der Demontage....Dachhimmel usw......aber bis weihnachten hast noch Zeit.....für den Christbaum.....
Die reling ist von unten (Himmel) verschraubt.....bei manchem gab`s Wassereinbrüche über die Verschraubung.....aber dem Kannst ja dann vorbeugen.
Die Psychologische Sperre (Loch ins Dach) überwinden nur wenige........also Himmel wech.....und Kabel ziehen...bei 4 Kerzen reichlich Querschnitt nehmen (kein 0,75ger oder so)...gibt ne dicke Wurst....
aber du schaffst datt......einen beleuchteter Michelinmann noch dazu......dann kommst im Dunkeln rüber wie ein 40t LKW.........hat doch watt......

nix für ungut......erlaubt ist was gefällt....... :rofl:

:wave:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich wollte solche mal raufmachen ... und hab aber nicht gewust das diese teile so groß ausfallen :rofl:





also hab ich es gelassen :no:

und solche dachträger hab ich gesehn in einem anderen forum zum kauf ...

http://www.offroad-f...8842&highlight=
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Die runde Lümmel passen schonmal garnicht...sehen ja aus wie Raketenschmeißer.......besser Eckig..........die Backsteine haben auch keine runden Scheinwerfer....

Und dann noch der "Kabelquetsch" oben an der Dichtung....."Frevel...Frevel" !! :biglaugh:

aber sach ich doch......fehlt nur noch die "Diätwerbung" eines französischen Gummikonzerns inner Mitte....am besten beleuchtet...... :rofl:
 

Benny89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
64
Danke
4
Hey,
danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe es jetzt mal auf den Dach"träger" geschraubt und diesen fest an die Reling geschraubt. Eigentlich ist das ziemlich fest, aber falls die anfangen Geräusche zu mache werde ich wohl auf eine richtige Dachkonstruktion zurückgreifen oder die DInger wieder ab.
 

CrashO

Member
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
43
Danke
3
Standort
NMS
Moin, ich habe auf den wabbeligen "Dachträger" sechs Hella FF 75 Fernscheinwerfer fest verschraubt. Die ganzen Kabel habe ich dann in einem ebenfalls am Dachträger befestigten PE-Rohr zusammenlaufen lassen und dann ins Fahrzeuginnere gebracht.
Durch das PE-Rohr gewinnt der Dachträger ungemein an Stabilität! Da wackelt nichts mehr, selbst wenn man mit 150 über die Autobahn rollt, hat man kein Flackerlicht!
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Oder sowas, ist mit Sicherheit der Hammer!
http://www.ebay.de/itm/Oledone-WD-12N10-12x10Watt-CREE-LED-Bar-Leiste-Offroad-10800-Lumen-Neuheit-/150931663550?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item23243a6abe
 

Benny89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
64
Danke
4
Moin, ich habe auf den wabbeligen "Dachträger" sechs Hella FF 75 Fernscheinwerfer fest verschraubt. Die ganzen Kabel habe ich dann in einem ebenfalls am Dachträger befestigten PE-Rohr zusammenlaufen lassen und dann ins Fahrzeuginnere gebracht.
Durch das PE-Rohr gewinnt der Dachträger ungemein an Stabilität! Da wackelt nichts mehr, selbst wenn man mit 150 über die Autobahn rollt, hat man kein Flackerlicht!

Hey, hast du mir ein Foto? Bei wackelt auch nix mehr, interessiere mich aber wie du das gelöst hast, auch mit dem Kabelsalat :)
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Hab meine 4 Hella Rally compact Dachscheinwerfer jetzt wieder runter genommen. Sah scheisse aus, hat aber Licht gemacht wie ne Batterie Flakscheinwerfer. :)

Montiert waren die auf dem original Querträger des WJ und da hat nix gewackelt.
Keine Ahnung ob die beim '94 er Granny anders sind als beim WJ.

Kabel waren ganz billig verlegt, aber es hat funktioniert und man sah es kaum.
Rechts vom Dachträger runter in den Türrahmen, dort oberhalb des Türrahmens entlang am oberen Anfang des rechten Kotflügels durchgefürhrt Richtung Motorhaube.
Wenn man vor dem Wagen steht, hats links parallel zur Batterie ne lange Kante, dort 2 Bohrungen rein, abgepolstert und Kabel nach innen geführt, an Ralais und Sicherungen angeschlossen und eins zum linken Scheinwerfer für den Steuerstrom.

Nen Schalter hats links unterhalb am Lenkrad, das Kabel dafür kann man durch die Gummimanschette im Fahrerfussraum etwas versteckt links, in den Mototorraum durchführen.

Wie das Ganze beim älteren Model aussieht weiss ich nicht, aber auch da sollte man ne Lösung finden ohne irgendwo Löcher ins Dach bohren zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer Dach Zj 94

Zusatzscheinwerfer Dach Zj 94 - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Zusatzscheinwerfer Dach - Kabeldurchführung

    Zusatzscheinwerfer Dach - Kabeldurchführung: Hallo zusammen,   ich würde gerne Zusatzscheinwerfer auf dem Dach installieren und meine irgendwo gelesen zu haben, dass es beim KJ unter der...
  • Zusatzscheinwerfer Dach

    Zusatzscheinwerfer Dach: Hallo Zusammen Habe da mal eine Frage. Hat von euch jemand Zusatzscheinwerfer am Dach montiert z.B. an lightbar oder Dachträger? Wenn ja, wie...
  • Zusatzscheinwerfer aufs Dach

    Zusatzscheinwerfer aufs Dach: Hallo, möchte ein paar Lampen aufs Dach machen und habe diese Gefund http://cgi.ebay.de/2-x-HALOGEN-CHROM-ZUSAT...em2eac3e7a5fen.. hoffe der link...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Zusatzscheinwerfer Dach - Kabeldurchführung

      Zusatzscheinwerfer Dach - Kabeldurchführung: Hallo zusammen,   ich würde gerne Zusatzscheinwerfer auf dem Dach installieren und meine irgendwo gelesen zu haben, dass es beim KJ unter der...
    • Zusatzscheinwerfer Dach

      Zusatzscheinwerfer Dach: Hallo Zusammen Habe da mal eine Frage. Hat von euch jemand Zusatzscheinwerfer am Dach montiert z.B. an lightbar oder Dachträger? Wenn ja, wie...
    • Zusatzscheinwerfer aufs Dach

      Zusatzscheinwerfer aufs Dach: Hallo, möchte ein paar Lampen aufs Dach machen und habe diese Gefund http://cgi.ebay.de/2-x-HALOGEN-CHROM-ZUSAT...em2eac3e7a5fen.. hoffe der link...
    Oben