Örnie
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Hallo zusammen!
Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt zu haben...
Ich hab ihn zum Minicamper umgebaut und unter anderem eine 100Ah LiFePo4 als Aufbaubatterie (geladen über Votronic Laderegler) eingebaut.
Das Auto hat eine Webasto Wasserstandheizung, die auch prima funktioniert, ihren Strom aber natürlich aus der Bordbatterie zieht und die man nachts (ich schlafe im Auto) kaum mit gutem Gewissen anmachen mag, wenn man sicher sein will, am nächsten Tag genug Strom zum Starten zu haben.
Könnte ich sie in kalten Nächten 2-3 mal für ne Stunde laufen lassen, würde mir das völlig reichen und mir den Platz und Kostenintensiven Einbau einer Luftstandheizung ersparen!
Frage: weiß jemand, ob/ wie es möglich wäre, die Stromversorgung von Standheizung und Gebläse (letzteres benötigt vermutlich den meisten Strom) durch die Zusatzbatterie sicherzustellen?
Klar... ich müsste ein weiteres dickes Kabel von der Zusatzbatterie zur Standheizung legen und könnte die somit irgendwie versorgen. Aber das Gebläse bekommt seinen Strom im Standheizungsbetrieb doch sicher nicht ÜBER die Standheizung sondern separat. Ich schätze, es wird vielleicht über den Bus eingeschaltet aber ab hier wird es wirklich Glaskugel gucken bei mir...
Vielleicht kennt sich ja einer von euch gut mir Standheizungen im Wrangler aus oder hatte eine ähnlich bekloppte Idee.
Ich wäre auf jeden Fall für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Beste Grüße
Björn
Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt zu haben...
Ich hab ihn zum Minicamper umgebaut und unter anderem eine 100Ah LiFePo4 als Aufbaubatterie (geladen über Votronic Laderegler) eingebaut.
Das Auto hat eine Webasto Wasserstandheizung, die auch prima funktioniert, ihren Strom aber natürlich aus der Bordbatterie zieht und die man nachts (ich schlafe im Auto) kaum mit gutem Gewissen anmachen mag, wenn man sicher sein will, am nächsten Tag genug Strom zum Starten zu haben.
Könnte ich sie in kalten Nächten 2-3 mal für ne Stunde laufen lassen, würde mir das völlig reichen und mir den Platz und Kostenintensiven Einbau einer Luftstandheizung ersparen!
Frage: weiß jemand, ob/ wie es möglich wäre, die Stromversorgung von Standheizung und Gebläse (letzteres benötigt vermutlich den meisten Strom) durch die Zusatzbatterie sicherzustellen?
Klar... ich müsste ein weiteres dickes Kabel von der Zusatzbatterie zur Standheizung legen und könnte die somit irgendwie versorgen. Aber das Gebläse bekommt seinen Strom im Standheizungsbetrieb doch sicher nicht ÜBER die Standheizung sondern separat. Ich schätze, es wird vielleicht über den Bus eingeschaltet aber ab hier wird es wirklich Glaskugel gucken bei mir...
Vielleicht kennt sich ja einer von euch gut mir Standheizungen im Wrangler aus oder hatte eine ähnlich bekloppte Idee.
Ich wäre auf jeden Fall für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Beste Grüße
Björn
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