Zündkabel

Diskutiere Zündkabel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper und Wissende wer kann mir denn mal den Unterschied zwischen den "normalen" und den Siliconkabeln erklären? Bzw. warum sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo Jeeper und Wissende

wer kann mir denn mal den Unterschied zwischen den "normalen" und den Siliconkabeln erklären?
Bzw. warum sind die Siliconkabel teurer oder evtl. besser?

Oder sind die einfach nur teurer weil sie wichtiger aussehen?

Gruß Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK...werd´s mal versuchen...

Optik ist unbestritten ein Pluspunkt zu herkömmlichen lapidar schwarz aussehenden Kabeln.
Man kann ja fast wie bei der Wagenfarbe wählen... :newlaugh:

Aber der Richtige Vorteil entsteht erst bei der elektrischen Eigenschaft des Silikon´s, es ist wesentlich Spannungsfester als der herkömmlich verwendete Gummi / Kunststoff.
Das hat geringere Verluste zur Folge, welche wiederum dem Zündfunken zu gute kommen, ein kräftigerer Zündfunken.......
Einen gravierenden Nachteil hat Silikon allerdings...Vierbeinige Gesellen, welche sich gerne mal im (warmen) Motorraum umsehen, lieben ;) Silikon förmlich, ich habe schon derart zerfetzte Zündgeschirre gesehen, dass man glaubte ein kleiner Sprengsatz wäre detoniert... :devil: und wenn erst mal die kleinen Zähnchen die Isolierung durchstoßen haben...ist es mit der guten Isolation vorbei, und das Kabel reif für die Tonne......


Ob der Preis gerechtfertigt ist...nun gut welcher Preis ist schon gerechtfertigt?


:wacko:

Sven
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Moin!
Elektrisch machen die Silikonkabel Sinn :cry:

Allerdings würde ich die immer in ner Schutzhülle legen (Wegen schon beschriebenen 4-Beiner)
Ich hab für sowas nen teilbaren Schlauch. Der ist recht stabil und das Viehzeug steht nicht wirklich drauf....

Thomas, wenn du ein/zwei Meter haben willst, meld dich! allerdings bin ich die kommenden 2 Wochen offshore.
Kann also erst Anfang Februar....

Gruß Falk
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Danke für die Antworten. Ich dachte schon, es kommt nichts mehr.
Alle die ich kenne und die Kabel gewechselt haben, haben die Siliconkabel.
Keiner konnte mir die Vorteile sagen.

@Falk: machst du dir dir Zündkabel selbst?
Da ich ja auch die Stecker brauche, wird es sich nicht wirklich rechnen.

Gruß Thomas der sich immer noch nicht sicher ob Silicon oder "normal" :cry:
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ne, die mach ich nicht selbst.
Was ich selbst mach, ist den Schlauch drumrum :cry:
Ist ja ein Teilbarer...
Wenn du mal in der Nähe Hannover-Garbsen-Seelze bist, sag bescheid.
Kann auch sein, daß ich Anfang Feb. an Wolfsburg vorbei fahre.
Ich kann dann ja mal auf nen Kaffee bremsen und dir den Schlauch zeigen....

Gruß Falk
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Das hätte ich ja gerne noch mal etwas genauer erklärt wie sich das bitte auf den Zündfunken auswirken kann. Ich denke eigentlich, dass ich mich in der Elektrotechnik recht gut auskenne, und kann mir nicht erklären wie sich eine Isolierung, einer anscheind gleichen Leitung, auf den Zündfunken auswirken kann. :D :cry:

Bin ich ja mal gespannt, wie das funktionieren soll.

Gruß, Mark
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
wurde etwas falsch ausgedrückt...
die Silikonkabel haben einen Kohlefaser-Kern zur Leitung des Zündfunkens, während die normalen ein Kupferkabel drin haben....
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Sacht ma'

wenn ich in der Bucht nach Zündkabeln gucke, finde ich nur welche für den ZJ (bis '98), NICHT für den WJ/WG, wie ich ihn habe. Da sind aber definitiv welche bei mir drin :cry:
DuG
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkabel

Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Zündkabel

    Zündkabel: Hallo erst mal habe mir heute bei meinem Cherokee beim Zündkerzen wechsel ein Zündkabel abgerissen,leider... meine Frage muss ich einen kompletten...
  • Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)

    Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8): Hallo Zusammen, ich erneuer gerade (vorsorglich) sämtliche Teile der Zündung. Bei den Zündkabeln habe ich mich für STANDARD MOTOR PRODUCTS...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Eine kurze info zum Thema Zuendkabel

    Eine kurze info zum Thema Zuendkabel: Ich kenne natuerlich Magnecor aber je nach Stimmung sind £117 bis £150 / 130 bis 170€ auch etwas happig. Ich habe hier einen link...
  • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

    Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkabel

      Zündkabel: Hallo erst mal habe mir heute bei meinem Cherokee beim Zündkerzen wechsel ein Zündkabel abgerissen,leider... meine Frage muss ich einen kompletten...
    • Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)

      Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8): Hallo Zusammen, ich erneuer gerade (vorsorglich) sämtliche Teile der Zündung. Bei den Zündkabeln habe ich mich für STANDARD MOTOR PRODUCTS...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Eine kurze info zum Thema Zuendkabel

      Eine kurze info zum Thema Zuendkabel: Ich kenne natuerlich Magnecor aber je nach Stimmung sind £117 bis £150 / 130 bis 170€ auch etwas happig. Ich habe hier einen link...
    • Zündkabel - Kupfer vs. Kohle

      Zündkabel - Kupfer vs. Kohle: Liebe Gemeinde, bei meinem großen Indianer (95er ZJ 4.0) steht mindestens ein Zündkerzenwechsel an - das andere Graffel will ich gleich mit...
    Oben