ZJ : Warum Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen?

Diskutiere ZJ : Warum Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und diese Frage stelle ich eigentlich bloß weil ich mirs nicht erklären kann. Warum muß der Getriebeölstand beim laufenden Motor gemessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Hallo und diese Frage stelle ich eigentlich bloß weil ich mirs nicht erklären kann.
Warum muß der Getriebeölstand beim laufenden Motor gemessen werden?
Da mir das total unlogisch erscheint habe ich garantiert nen Denkfehler dabei.
Bitte um (idiotensichere) Erklärung.
MfG Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weil es einfach so ist :jester:
 
Spass beiseite: das ATG-Öl muß zirkulieren, um den korrekten Füllstand
zu ermitteln.
 
Das ist bei allen ATG-Getrieben so :yes:
 
Wichtig dabei ist auch, daß du vor der Messung alle Schaltstufen durchschaltest
und das Fahrzeug sollte dabei zwingend auf ebenen und geraden Grund stehen ( Tankstelle )
 
Erst dann auf P oder N schalten, um die Füllmenge zu prüfen, je nach Angabe
auf dem Messstab ( Idle in P oder N )
 
Ferner muß das Öl im ATG auf Betriebstemperatur sein ( ca. 20-25KM Fahrt ) um ein einwandfreies
Messergebnis zu erhalten.
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Und weil die Menge nicht in die Ölwanne passt !!


Gesendet vom Siemens C25
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Und ich empfehle in N zu messen, da der Sperrschieber zum Ölkühler offen ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Bruddlsupp

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Also ich hab mal versehentlich in P gemessen und das sah ganz schlimm aus: Viel zu viel und total schaumig, egal wie oft ich den Peilstab neu reingesteckt habe.
Auf N dann alles normal.
 
Weniger eine Empfehlung als ein Muss bei mir.

Also wie vorhin erwähnt unbedingt die fahrzeugspezifische Angabe beachten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei unseren beiden steht es ausdrücklich auf dem Peilstab: When idling in Neutral.
Im Zweifelsfall lieber unter Max  bleiben, Hauptsache über Min dann ist das völlig in Ordnung.
Alles über Min ist nur Reserve für evtl. schleichenden Ölverlust und das gute Gewissen.
Die größere Ölmenge hilft auch nicht gegen Temperaturprobleme, ein halber Liter (das sind nur 6 - 7 % des gesamten Ölinhalts) nimmt nicht wirklich viel Energie auf wenn dem Öl per Wandler eingeheizt wird.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Messen beim Z immer auf N und wenn es geht bei warmem Oel.
Der Unterschied zwischen warm und kalt kann frapierend sein. Locker 1/2l hab ich schon bemerkt. Zudem biste sicher das alle Bereiche gefüllt sind wenn das Getriebe warm ist.
Zudem... die Frage warum in N!! Im Gegenstz zu P läuft im N die Getriebeoel-Pumpe. Und ohne die sammelt sich eben in der Wanne eine Menge Oel in unkontrollierter Menge, je nach dem was wann wo abfliessen kann.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Erklärung ist einfach. Bei Motor aus ist die Wanne übervoll da im Getriebe nichts zirkuliert. Messen bringt da nix. Läuft der Motor, läuft die Ölpumpe im Getriebe. Durch das Durchschalten gelangt Öl in jeden Kanal / jede Schaltebene. In diesem Zustand muss genug aber nicht zuviel Öl in der Ansaugölwanne der Pumpe vorhanden sein. Diesen Stand messen wir bei warmen (ausgedehntem) Öl. Nach dem "Motor aus" sammelt sich das Öl wieder unten. Das Öllevel liegt weit über der Oberkante der Ölwanne. That's it.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ : Warum Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen?

ZJ : Warum Getriebeölstand bei laufendem Motor prüfen? - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben