ZJ V8 in YJ

Diskutiere ZJ V8 in YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin. Ich weiss, es wurde schon einiges dazu geschrieben, die Suchfunktion hab ich auch schon benutzt, war mir aber alles zu allgemein. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claus

Claus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Röthenbach b. Altdorf
Moin moin.

Ich weiss, es wurde schon einiges dazu geschrieben, die Suchfunktion hab ich auch schon benutzt, war mir aber alles zu allgemein.

Ich habe mir gestern einen 94er ZJ ersteigert. Der V8 dieses Fahrzeugs soll, über die Wintermonate, in den 94er YJ transplantiert werden.

Der Y ist ein 4.0 HO mit Schaltgetriebe.

Hier die Fragen dazu:

Was muss alles umgebaut werden, dass der Motor rein passt?

Ist es sinnvoll die komplette Antriebseinheit, also Motor, Getriebe und VTG umzubauen (mir gefällt allerdings der permanente Allrad des ZJ nicht)?

Was muss umgebaut werden wenn ich die D35 mit Scheibenbremse in den Yps verpflanze?

Wie siehts mit den Steuergeräten aus?


Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Ciao

Claus
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hast dir ne Menge vorgenommen. Bevor du im Winter eine Schraube löst, klär den TÜV ab. Oder baust du den Y nur für´s Gelände um?
Achse : ZJ Schraubfedern YJ = Blattfedern.
Antriebsstrang vom ZJ bissel lang für den Yps, führt zu ner extrem kurzen Kardanwelle hinten.....also anfertigen lassen.
Hat dein Yps ABS? Ich denk nicht. Also mit dem Leistungssprung ohne ABS kein TÜV.....(denk ich)
Kabelstrang muss vom Z komplett rüber (Beileid) Höllenarbeit. Motorenaufnahme umbraten = TÜV kritisch von wegn am Rahmen "rummachen", Getriebplatte usw.
und zum Schluss nach dem der Auspuff usw. angepasst ist, kommt der Joker : Das Abgasgutachten.......Gerüchte sagen zwischen 800 und 5000 Eus.....keine Ahnung wieviel genau. Davon abgesehen......Automatik wechmachen und den 318ner auf Schalter umbauen ist noch zu überlegen.
technisch ist das alles zu lösen......mit dem nötigen Kleingeld.....
Wenns richtig gemacht wird (Zitat von Joachim) dann wirds 5stellig.

Früher ging das alles Ratzfatz....anderer Motor rein (Tüv) Steuern/Versicherung (mehr Ps)klar machen (Finanzamt) usw.
Heute bekommen selbst "flexible" Prüfer Knast angedroht, wenn se nicht alles abgecheckt haben um solche (geilen) Umbauten einzutragen . Abgasgesülze geht schon bei grösseren Rädern los. :angryfire:

.......mach im Winter besser Urlaub........so ein Umbau ist ne grosse Hausnummer....nicht nur finanziell..

:wave:
 
Claus

Claus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Röthenbach b. Altdorf
Also ist der erste Gang zum TÜV-Menschen. Das hatte ich befürchtet.
Also "nur" Motor umbauen, AX15 drin lassen.

ABS will ich nicht wirklich wenn es sich vermeiden lässt.
Der Kabelstrang ist für mich das größte Schreckgespenst. Ich weiß, das ist ne Höllenarbeit.

Abgasgutachten, muss das wirklich sein? Gibt es da keinen Um- oder Ausweg?

Ich glaub, das größte Problem ist das nötige Kleingeld :-(
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Also ist der erste Gang zum TÜV-Menschen. Das hatte ich befürchtet.
Also "nur" Motor umbauen, AX15 drin lassen.

ABS will ich nicht wirklich wenn es sich vermeiden lässt.
Der Kabelstrang ist für mich das größte Schreckgespenst. Ich weiß, das ist ne Höllenarbeit.

Abgasgutachten, muss das wirklich sein? Gibt es da keinen Um- oder Ausweg?

Ich glaub, das größte Problem ist das nötige Kleingeld :-(


Die Zahlen sind mir auch nur zugetragen worden. Jeden, den ich gefragt hab nannte ne andere Summe. Wenn dir der TÜV-ing. beim Vorgespräch die Details erklärt, werden dir wahrscheinlich die Ohren abfallen.Die technische Seite ist (wie gesagt) zu lösen. Aber der Kittel hat sich auch an seine Vorgaben zu halten und der Spielraum wird immer enger. Abgasgutachten, Bremse, Antrieb.....blabla....
Die Liste ist lang. Der kaputte Club (nicht näher bezeichnet da hier( NO POLITICS)) hat seit Jahren darauf hingearbeitet Jeepfahrern und/oder anderen 4x4lern das Leben schwer zu machen. Bugramme drannbauen = Kinder-killer. V8 Motoren = Umweltgangster. MTs draufmachen= zu laut und so ein Schmarrn
Feinstaub-denkbremsen und der letzte Brüller ins Klo die "Breiten" fahren nur noch rechts.....sonst 1Punkt und 80 Eus......
Dazu kommt noch das bei Denen mit der späten Geburt (next Generation) ein Pixxpott oder sonstige Verblödungsgeräte nen höheren Stellenwert haben als ne Schnelle Nummer oder das Blubbern eines V8 Motors.
Heute kauft man Zwingo/ oder MINI und Pritty Cruiser.. :inlove: ..und ruft bei nem Plattfuss die Pannenhilfe mit dem Blödgerät mangels Kenntnis welches Ende vom Radschlüssel benutzt werden muss. :banghead: ..So urbane Sachen wie mit nem Jeep durch die Landschaft hämmern finden immer weniger Freunde.

V8 in den Yps ist oder wäre das große Ziel von Vielen die den optischen "Urvater Jeep" inner Garage haben.
Der Umbau ist Sau-geil aber auch Sau-teuer und mit vielen Formalitäten verbunden...und mit ner Menge Schrauberarbeit. Kaum einer kann heute 20 k in die Hand nehmen und machen lassen..
Da isses besser einen fertigen zu kaufen.......aber .......selbst wenn du einen findest der zu kaufen wäre........für die Kurse bekommst 2 neue Gehhilfen aus dem Einheitsbrei der jetzt angeboten wird.....

Ich wünsch dir dabei viel Erfolg ....vieleicht kommst ja an den vielen Spassbremsen noch vorbei.

:wave:
 
Claus

Claus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Röthenbach b. Altdorf
Ich hab ja die leise Hoffnung, dass ich das irgendwie gebacken bekomme.
Motor und Bremsen aus nem Jeep mit gleichem Baujahr könnte ja vlt ein Argument sein, welches den Prüfer milde stimmt.

Versuchen werd ich´s auf jeden Fall. Wird wohl ein längeres Gespräch mit dem Prüfer meines Vertrauens. Der darf zwar die Abnahme nicht machen, da sich der TÜV ja Hoheitsrechte eingeräumt hat (der ist nicht beim TÜV Süd),
aber ich hege die leise Hoffnung, dass er jemanden kennt, der jemanden kennt...........

Einen Versuch ist es jedenfalls wert ;-)
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bremssättel und Backen sind beim Granny die gleichen wie beim YPs

Das ist also nicht das Problem!

Der Granny hat nur einen anderen Bremskraftverstärker... (Also umbauen )und ABS ausschaltbar machen(Bei Bedarf...)

Ich würde Motor und Getriebe einbauen und das 231er anschrauben!

Das mit der Länge ist Quatsch! Der 6zyl ist insgesamt mit Getriebe länger wie der V8;also auch kein Problem!

Das grösstr Problem wird wohl der Strom und Verkabelung sein...Aber das wurde ja auch schon zig mal gemacht!Also absolut machbar!

Warum hast ein Problen mit der AU??? Ein Granny bekommt mit wenig Aufwand Euro 2 ist also besser wie ein alter YPs

Ich baue ein V8 in mein Proto rein...(Der Motor läuft schon;ist also trotz Wegfahrsperre möglich mit Elektro Kenntnissen und unbedingt sind die original Chrysler Schaltpläne nötig!!!!!!!!!)

Auf jeden Fall hast Du Dir damit was vorgenommen;Ich bin Gespannt wie lange es dauern wird und ob das Projekt irgendwann ein Ende sieht....
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Die Meinungen sind unterschiedlich, ich bau grad nen V8 in nen Wrangler TJ und habe auch nicht den gesamten Kabelbaum vom Grand übernommen. Er würde eigentlich schon laufen, warte nur noch auf Einspritzdüsen. Arbeit macht das schon, das stimmt, billig wirds auch nicht. Hab in nem Us forum mal gelesen: Nimm den Wert an Geld den du im Vornherein eingeplant hast mal drei, das wirds dich tatsächlich kosten.
Du kannst nicht einfach das AX 15 an den Motor anschrauben, passt nicht. Was machst dann mit der Kupplung, brauchst ne Schwungscheibe, dann kannst a neue Kupplung auch gleich einbauen. Weis nicht wie´s beim YJ ist aber bei mir musste der Strang 5 cm weiter nach vorne das der Motor platzt hat, also neue Kardanwellen für vorne und hinten. Mußt dir für Schalthebel dann auch was bauen. Auspuff mußt dir sowieso selber was bauen. Der Motor ist doch aus nem Grand Cherokee, der ist doch in ner Abgasklasse eingestuft, Fahrzeugbrief hast ja auch, seh des jetzt nicht ganz so kritisch und so viel mehr PS hat des Ding dann auch nicht das ein Prüfer aus allen Wolken fallen würde.
Google doch mal was z.b. bei der Golf Fraktion so alles an Motor umgebaut wird und eingetragen wird.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Die Glocke musst aus dem Dodge Regal holen!

Aber wie Gesagt,ich würde das AGT ügernehmen und nur das VGT Wechseln!

He Tobi ; Läüft Dein Motor;;Oder glaubst Du dass Er Läuft???

Ohne original Kabelbaum bringst Du ihn nicht mit dem Original Rechner zum Laufen!
Meiner Läuft!!! BEWEIS IST AUF FACEBOOK....

Heisst natürlich ATG... ;-)
 
Claus

Claus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Röthenbach b. Altdorf
Also das einfachste wäre, 6 Banger raus, Kupplungsglocke und Kupplung an V8 anpassen und den dann so platzieren, dass man sonst nix umbauen muss außer der Elektrik und der Motorhalter.
Natürlich Klima weg und LiMa nach oben. Platz ist ja im Y-Motorraum reichlich vorhanden.

Ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der V8 wird zu breit bauen als daß er hinten an die Glocke in der Position des I6 passt - deshalb muß er weiter nach vorn. Das ATG würde ich dranlassen, muß aber jeder selbst wissen. 231 geht mechanisch ran, wie sich die Leistung auf die Straße bringen läßt ist eine andere Frage. Die Hinterachse ist auch weniger wild; wenn Du im Yps schon eine D35 nonC hast kannst Du einfach die Bremse vom Z an deine Achse bauen und die Steckachsen vom Z übernehmen (wegen der Länge der Radbolzen).
 
Claus

Claus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Röthenbach b. Altdorf
Ich geh auch davon aus, dass das alles ein bischen weiter vor muss. Heut nacht hol ich den Granny und dann wird am Wochenende mal Bestandsaufnahme gemacht.

Die Radbolzen kann man ja tauschen?! Ich hab für den YJ nämlich noch HD-Steckachsen rumliegen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Die HD Wellen wirst mit dem V8 auch brauchen! ;-)))

Aber ich würde eher nach einer 8,8 Achse ode Dana 44 ausschau halten!

Die 35er wird das wohl nicht lange mitmachen!
 
Claus

Claus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Röthenbach b. Altdorf
Das wäre dann die zweite Ausbaustufe.

Die 35er wird schon ne zeit lang halten, Bin ja ein eher gemäßigter Fahrer :newlaugh:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
:hmmm:................................... :idea1: ich brauch den Motor............... :rofl:

Die Dana 35 aus dem ZJ hält erstmal . ZJ = 1,9 T Nackisch...(Leergewicht)
Über Fordachsen usw. würd ich mir bei dem Gokart (1/2 Tonne weniger) keinen Kopf machen.
Bolzen wechseln ist auch nich schlimm...geht gut
Wenn du allerdings nach dem Umbau mit 35ger Pellen in der Untersetzung den Eiger hoch willst,( von wegen "gemäßigt" :rofl: dann wird wohl Metallgrütze draus.....

Grüsse :wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wie kommst Du drauf dass ein Wrangler mit V8 nur 1400Kg wiegt?

Ich würde Wetten dass ein Wrangler mit V8 und grossen Reifen;Fahrwerk...zwischen1,6und1,7 Tonnen liegt!

Meiner mit 4,0L Motor wiegt ja mit Stosstangen ;Seilwinde;Fahrwerk usw ja schon 1600Kg (ohne Hardtop und keine Teppiche mehr!)

Die gehen sich nicht weit aus den Füssen!
 
Claus

Claus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Röthenbach b. Altdorf
Mit V8 isser mindestens genau so schwer wie ein Cherokee. Er hat jetzt 31er drauf, größer wird´s auch nicht werden.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Der 4,0I ist ein sauschwerer Gussklumpen! Etliche GM-V8 sind da um einige Dutzend Kilos leichter. Kürzer sind die ebenfalls. Das Gewicht ist definitv nicht das Problem beim Umbau

Keep on Jeeping
Tucson
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Etliche GM-V8 sind da um einige Dutzend Kilos leichter.
Hier gehts um einen Magnum; bekanntermaßen nicht GM, und auch ein Gußklumpen.

Es ist wie immer und überall: Wenn man will kriegt man alles kaputt (fragt Bob; der weiß zwar nicht wie's geht, er machts trotzdem :smilewinkgrin: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ V8 in YJ

Oben