ZJ: ATG spinnt sporadisch doch, schaltet nicht in den ersten Gang

Diskutiere ZJ: ATG spinnt sporadisch doch, schaltet nicht in den ersten Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   mil code 45 käme beim onbord test raus wenn es denn einen gäbe der mit einem obd reader als p1762 gekennzeichnet ist. 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
LetzRock schrieb:
Aber was weißt das jetzt? steh da wirklich auf dem Schlauch, grade...
 
mil code 45 käme beim onbord test raus wenn es denn einen gäbe der mit einem obd reader als p1762 gekennzeichnet ist. 
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Also ob Bord geht nicht.
ich schau das ich das gedriebe die woche irgend wo ausgelesen bekomme. Über Google hab ich mehr über den code 1762 rausbekommen vieles ist von dir blini.

Was die Electronic an geht bin ich kein Fachmann. Das scheint ja doch eher komplex zu sein.
Also ob Bord geht nicht.
ich schau das ich das gedriebe die woche irgend wo ausgelesen bekomme. Über Google hab ich mehr über den code 1762 rausbekommen vieles ist von dir blini.

Was die Electronic an geht bin ich kein Fachmann. Das scheint ja doch eher komplex zu sein.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Generell kommt mir das so vor das er im recht spät in den ersten schaltet also ich immer erst Anhalt muß.

Moment ist es ja kühler heißt Wasser tep immer 95° wenn es wärmer ist hab ich immer 100° glaub das getrieben macht da auch eher proble.

Echt schwierig temporäre Fehler nachzuvollziehen .... Kotz...

Gruß und danke blini :)
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
So eben auf dem heim weg war es wieder so weit. Und hab inzwischen selbst die Letzt Werkstatt hier in der Gegend besucht keiner hat ein DAB3 zum auslesen!

Was mir jetzt noch aufgefallen ist wenn er nicht mehr in den erst schlatet und im zweiten los fährt. Hilfe es kurz in Stellung N NEUTRAL zu schalten und er fährt wieder in erst auf D drive an.

Hatte irgendwie wo gelesen das er auf N-R das Magetanventil kalibriert das bringt wohl zurzeite Besserung.

Also irgendwie ergibt das alls für mich kein Sinn. * Hilfe blini* wo wohnst du noch mal, glaub zu weit weg du kannst bestimmt guten kaffe kochen :)
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Ich hab noch mein elm drüber laufe lassen.
Mit Bosch Software. Zwei unbekannte Fehler.

C0301 ( unbekannt )

P3800 iso / sae reserviert


Fehler hab ich gelöscht
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Hello,

Natürlich blini du hast recht.
ich war grade noch mal am obd2 Stecker mit einem anderen Software ( Torque ) da dabei hat er mir wieder zwei Fehler ausgespuckt


P0443 ( Evap0rative Emission Controller System purge control valve circit )
&
P0138 ( O2 Sensor Ciruit High Voltage * Bank 1 Sensor 2* )

Die Fehler Beschreibung hat ich aus dem Internet von Wkjeeps.com. bin mir nicht sicher ob die überhaupt zutreffen!

Ich verstehe das so das die lamdasonde nach kat zu viel Strom bekommt also Spannung zu hoch. Der andre Fehler sagt mir garnix. Ich muß dazu sagen mein ××engliche ist nicht das best××


Kann mir einer weiter helfen, kommt mir so vor als wären viele hier im Urlaub Haha gleiche Phänomen wie morgens auf der Straße.



PS. Bord Spannung mir Zündung an 12,3 Volt mit laufen Motor 13,8 Volt batteri ist neu!
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Danke blini das hatte ich mir schon mal durch gelesen, gab aber kein Ergebnis! Leider...

Betrifft der Fehler jetzr die vor kat oder Monitor Sonde nach kat?

Die Regel Sonde vor kat hab ich erst neu gemacht ( Origale von NGK aus usa) live Daten hab ich mir angeschaut, nie mehr wie 0,7 Volt wärend der fahrt.

Zur zweite Sonde nach kat bekomme ich keinen Kontakte, werde ich mir morgen noch mal genauer an schauen.

Zum zweite Fehler konte ich im internt nix in deutsch finden. Könnte mich da einer aufklären?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
LetzRock schrieb:
Betrifft der Fehler jetzr die vor kat oder Monitor Sonde nach kat?
der controller überwacht die eingangsspannung der nachgeschalteten lambdasonde bei laufendem motor. wenn die eingangsspannung über 1,2 volt liegt, legt der controller fest, dass die eingangsspannung der nachgeschalteten O2 sonde hoch ist.
O2 sonde defekt, kabel oder stecker defekt, oder kurzschluss.
es gibt immer wieder mal fälle wo am zj hinten an der O2 sonde das kabel an der kardan schleift.

und zum anderen fehler mit dem kurzschluss im evap system, du musst dir erstmal das absaugsolenoid vorne links im motorraum suchen. es pulsiert un man hörts auch sehr laut tackern. vorallem wenn schon wenig benzin im tank ist. es saugt die benzindämpfe aus dem tank an.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kann mich wie gesagt an selbiges Szenario erinnern. Schau Dir Kabel und Stecker von der Sonde geanau an. Miss mal die Spannung die anliegt.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Moin Jungs

Wie gesagt live Messdaten der erst sondern vor kat, sehen völlig normal aus die Daten gehen noch und runter dabei geht sie nie höher wie 0.8 Volt.
somit kann / muss ich davon ausgehe das die sonde funktioniert und alle okay ist.

Zur zweiten Sonde hab ich Kontakt bekommen Stecker und Kabel unauffällig. Live Daten liegen bei 1 Volt wie fest genagelt. Was für mich kein sin ergibt, normal solten sie doch auch hoch und runter gehen.

Was mir noch aufgefallen ist die zweite Sonde hat wohl mal ein abbekommen vom Hitze Schutz Blech. Es sieht so aus als wäre das Kabel minimal beschädigt, ich wolte die Sonde raus schrauben um es mir genauer anzuschauen. Nix zumachen das Ding Sitz fest hab es gestern drei Stunden probiert, zum Schluß mit verlängerung. Eher fällt mir der ganzen auspuff ab als die Sonde raus geht.

Was mir die Nacht eigefallen ist, ich werde das teil jetzt mal ab stecken. Und fahren und schauen was passiert.



Zum evap werde ich wol oder übel ein zweites tema aufmache müßen. Oder meint ihr das hat eventuell auch was mit meinen Problem zu tun?

@blini du meinst rechts vorne ?

20160806_143055.jpg
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie du schon sagtest, zieh die 2 Sonde ab, die braucht kein Mensch.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Natürlich Ninja, zumindest kann ich so eine Kurzschluss in der Sonde um gehen. Hab aber auch schon gehört das es bei manchen ohne die zweite Sonde zu Fehler gekommen ist oder karre net richtig läuft.

Wäre alles halb so wild, aber ich muß nächsten Monat zum TÜV. Da solte das teil funktionieren.

Hatte eh vor noch einen rennkat einzubauen mit einer neuen sonde. Und die sache anständig schweißen zu lassen.

Der Weg ist jetzr wohl unausweichlich!
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Also jetzt XXXXXXXXX!

Ich hab die zweite lamdasonde vorhin abgesteckt. Hatte mich schon gefreut beim erneuten motorstart is der Fehler verschwunden. Ich denk noch super neue lamdasonde rein und der Käse ist gegessen!

XXXXXX
Eben noch eine ausgiebig test fährt gemacht, Getriebe Problem besteht weiter im warmen Zustand. Also nochmal Fehler ausgelesen und wieder:

Lamdasonde Bank 1 sonde 2 Eingangsspannung zu hoch


Wie kann das sein die sonde ist doch überhaupt nicht angeschlossen? Erst taucht der Fehler nicht mehr auf, mit angeschlossen lamdasonde taucht der Fehler sofort nach motorstart auf.

Bin so langsam am ende. Zumindest hab ich keine ahnung wie es jetzt weiter gehe soll.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Zum Lösen der Sonde
Vielleicht hilft bei dir ja so Vereisungsspray mit Rostlöser. Hab ich beim örtlichen Bauhaus für ca. 5 gekauft. Hat bei meiner Sonde auch super geholfen. Erst bewegte sie sich gar nicht, nach ordentlich Spray und etwa 10 Minuten Wartezeit ließ sie sich fast schon problemlos lösen.
 

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Danke auch ein guter tip, von einem bekannte hab ich noch diesen bekommen Auto schön heiß fahren dan solte sie auch auf gehen, Natürlich mit der Gefahr sich ordentlich zu verbrennen.

Die sonde ist da jetzt 20 Jahre drin, die is bestimmt am XXXXX

Das erklärt aber noch nicht den Fehler mit abgesteckter Sonde.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47

LetzRock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Du meinst Auto gekauft XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: ATG spinnt sporadisch doch, schaltet nicht in den ersten Gang

ZJ: ATG spinnt sporadisch doch, schaltet nicht in den ersten Gang - Ähnliche Themen

  • Türverriegelung (Schlüssel) spinnt

    Türverriegelung (Schlüssel) spinnt: Hallo Leute Gleich gehts mit troubles munter weiter.................:angryfire: Seit gestern spinnt die Schlüsselfernbedienung.Aufsperren geht...
  • Heizung Warm Kalt spinnt

    Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
  • Ölwechselanzeige spinnt

    Ölwechselanzeige spinnt: Hallo, mein 3.0 Diesel (Limited, Bj.14, ca. 209 000km) will plötzlich einen Ölwechsel. Anzeige sagt 0% Lebensdauer und 3560km seit Reset. Der...
  • Kühlwasseranzeige spinnt

    Kühlwasseranzeige spinnt: Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
  • Blinker spinnt sporadisch

    Blinker spinnt sporadisch: Moin Leute, ich habe heute folgendes gesehen. Beim blinken nach rechts und während des abbiegens leuchtete die linke Kontrolleuchte 1x mit. Später...
  • Ähnliche Themen

    • Türverriegelung (Schlüssel) spinnt

      Türverriegelung (Schlüssel) spinnt: Hallo Leute Gleich gehts mit troubles munter weiter.................:angryfire: Seit gestern spinnt die Schlüsselfernbedienung.Aufsperren geht...
    • Heizung Warm Kalt spinnt

      Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
    • Ölwechselanzeige spinnt

      Ölwechselanzeige spinnt: Hallo, mein 3.0 Diesel (Limited, Bj.14, ca. 209 000km) will plötzlich einen Ölwechsel. Anzeige sagt 0% Lebensdauer und 3560km seit Reset. Der...
    • Kühlwasseranzeige spinnt

      Kühlwasseranzeige spinnt: Hi JL Besitzer, nachdem mein schöner Gelber leider Totalschaden hatte, habe ich mir wieder einen mit 8.000 km gekauft. Leider mit großem Problem...
    • Blinker spinnt sporadisch

      Blinker spinnt sporadisch: Moin Leute, ich habe heute folgendes gesehen. Beim blinken nach rechts und während des abbiegens leuchtete die linke Kontrolleuchte 1x mit. Später...
    Oben