ZJ 5.9L: Bremse nach Erneuern heiß

Diskutiere ZJ 5.9L: Bremse nach Erneuern heiß im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, hatte hinten rechts an der Bremse ein Schleifen. Nach dem abnehmen des Bremssattel kam mir der restliche Bremsbackenbelag vom Backen am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cohuna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Berglen
Servus,

hatte hinten rechts an der Bremse ein Schleifen. Nach dem abnehmen des Bremssattel kam mir der restliche Bremsbackenbelag vom Backen am Bremskolben entgegen.

Nachdem ich nun am Samstag hinten rechts die Bremsscheibe und Belege getauscht habe, wird es hinten rechts nach dem Fahren extrem heiß.
Sogar die Alufelge nimmt die Wärme extrem auf, das man diese kaum anfassen kann.

Der Bremssattel schwimmt und der Kolben ist freigängig!

Heute werde ich nach der Arbeit den Karren nochmal aufbocken und auch die linke Seite Begutachten. Ersatzteile für die zweite Seite (Scheibe und Backen) habe ich gleich mitgekauft.

Meine erste Frage:

Kann mir evtl. jemand sagen, warum die erneuerte Seite so heiß wird.

Zweite Frage:

Wenn ich den Karren hinten komplett aufgebockt habe, das ATG und Zwischengetriebe auf N gestellt habe,
sollten sich die Räder einfach drehen lassen? Denn das tut es bei mir nicht!

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß Cohuna.
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Patrick

Die Bremse wird zu heiß, weil Du vermutlich die Anlage nicht fachgerecht behandelt hast. Die Kolben müssen richtig zurückbewegt werden und die
neuen Beläge ausreichend Freigang haben.
Ein Klassiker, wenn man da nicht firm ist......

Joe

PS: So wie es David schreibt, macht es bei älteren Hobeln auch Sinn.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Alte Sattel und neue Klötze funktioniert nicht sauber. Die Kolben im Sattel sind nicht mehr so beweglich wie sie müssten. Grade wenn die alten Klötze schon am Ende sind, die Neuen ca 1 cm mehr Belag haben steht der alte Kolben an einer ganz anderen Stelle. Da is er dann nich mehr so geschmeidig in der Funktion. Mach also neu, mit ner heißen Bremse kannst ne Menge kaputt machen. (Dich inclusive) Denk mal dran, dass die Sättel 14 Jahre alt sind.

War bei übrigens genau so. Meine 4 Liter hatten gegen die Bremse keine Chance mehr.... Abschleppen war angesagt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn ich den Karren hinten komplett aufgebockt habe, das ATG und Zwischengetriebe auf N gestellt habe,
sollten sich die Räder einfach drehen lassen? Denn das tut es bei mir nicht!
Ergo, steht er vorn fest auf der Erde. Die Verbindung per VTG zwischen den Achsen ist immer noch aktiv. Selbst bei "N" Stellung des VTG, du entkoppelst nur zum ATG. So können die Räder nur gegen den stehenden Triebling drehen. Das geht und wird im Normalfall durch eine gegenläufige Bewegung des anderen Rades ausgeglichen. Bei Deinem Jeep is jedoch eine TracLoc Sperre drin, die verhindert dieses. Es dreht sich also nix. Nimmst du alle 4 in die Luft sollten die hinteren Räder beide in die gleiche Richtung drehen.

Ob Mann es schafft den hinteren Kardan über die Hi-Räder gegen die Viscodose des VTG von Hand zum drehen zu bringen, wäre möglich ob es zu schaffen ist hab ich noch nicht probiert.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.466
Danke
439
Du kannst dich wieder ausbuddeln und auf die Fakten beschränken Von blau angelaufener Bremsscheibe und blockierter Bremse hat Cohuna nichts geschrieben, das hast du selbst erst ins Spiel gebracht. Vielmehr hat er festgestellt, dass Bremskolben und Schwimmsattel gängig sind. Und sich das Rad von Hand nicht einfach drehen lässt. Eine Ursache wäre eine blockierte Bremse. Grund dafür kann ein defekter oder verschmutzter Sattel sein, ebenso käme fehlende Maßhaltigkeit von Bremsscheibe oder Bremsklötzen in Betracht oder ein aufgequollener Bremsschlauch. Um einen Fehler der Bremse auszuschließen, habe ich die Prüfung bei abgenommenem Sattel empfohlen. Ein Radlager kann durchaus heiss laufen (und festfressen).
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
...
und selbst wenn er schreibt der sattel sei gängig
heisst das nicht dass er nicht doch klemmt
...
So isset. Erst hing der Kolben vorne-rechts. Nach etwas Bearbeitung per Hammer um weiterfahren zu können, war der Kolben zum Glück wieder gängig. Mechaniker-Kumpel konnte nix feststellen. Ein paar Tage später gings dann hinten-links los.

Also schnell neue Sättel und Belege in der Garage betsellt und es sollte alles gut werden ;)

Die Scheiben (alle neu) waren allerdings nicht blau. Obwohl man die Felgen nicht anfassen konnte, wo die Kolben noch hingen. Bin aber wohl auch nicht weit mit klemmenden Kolben gefahren.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he david,

was regst dich so auf??? als next kommt eh .. ha hinten wars und die wärme is denne nach vorn gewandert :eek:

denk an deine klappen und lass ma die junge leuts ma schrauben. .. mein rat.
auch wennde des gut meinst.

gruß emil
 

Cohuna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Berglen
Wow, hier hat sich ja einiges getan!

Muss gestehen, das ich gestern nicht mehr nach der Karre geschaut habe. Bin erst spät aus dem Geschäft gekommen.

Habe gerade in der Garage geschaut, pro Bremssattel 129€.

Was mir auch ins Auge gesprungen ist beim Googeln, das es Raperatursätze gibt. Neuer Bremskolben 18€ und der Dichtsatz 10€.

Hat jemand Erfahrungen mit so Reperatursätzen oder sollte ich gleich die ganzen Sättel tauschen?



Nochmal zum Thema Reifen drehen:

Ich habe hinten komplett aufgebockt, ATG und VTG auf N geschaltet. Rechter Reifen demontiert, Bremssattel und Bremsscheibe demontiert.

Das Resultat: Es ließ sich hinten nichts drehen.

Demnächst mal probieren, wenn der Karren komplett aufgebockt ist. (Dazu muss ich erstmal wieder meine verliehenen Unterstellböcke einsammeln...)

Das will ich jetzt einfach mal Wissen... :rofl:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich hab bei meinem die hinteren Zylindern mit den Reparatursätzen wiede gängig gemacht. Hat etwa 6 Monate gehalten.
Nun sind neue Zangen, Scheiben und Beläge inkl Hanbremsbeläge drin und läuft.
Als die Zangen geklemmt haben wars auch nicht dauernd. Einen Tag ohne Probleme am andern Tag war die Bremse wieder heiss.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Nach dem Wechseln der Beläge hingen die Sättel. War kein toller Geruch im Wagen auf der Autobahn und die Scheiben waren auch hinüber. Ich würde die Sättel nicht reparieren, denn so teuer sind die Bremsen nun auch nicht. Seit dem Wechsel ist erstmal Ruhe. Evtl. sollte man die Beläge schon früher Wechseln und nicht erst wenn die runter sind, dann ist der Weg des Sattels nicht so groß.
 

strossi

Member
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Bätterkinden - Schweiz
Der Bremskolben ist ja aus Plastik(?). Gibt es evtl. auch umrüstsätze auf ein anderes Material, wo nicht so anfällig ist.
Oder evtl. auch ein anderen Bremssattel, der aber Plug and Play ist?

Muss in ca. 5000km die Bremsen vorne machen, so könnte ich das gleich miterledigen...
Gruss Stephu

P.S.: letzte Woche ist bei mir die Bremse auch heis gelaufen. Die Werkstatt hat mir den Bremssattel überhohlt (neuer Bremskolben, Bremssattel wurde gehohnt. Original hätte ein neuer bei uns in der Schweiz über den Vertragshändler 600 Chf gekostet!)
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Stephu,
Du wohnst ja gleich bei mir um die Ecke.
Es gibt Zangen mit Metallkolben, die kosten bei Rockauto.com sFr. 62.80 das Stück plus Transport also etwa 130.--.
Bestellnummer für den reten ist WAGNER Teil # CR123600S

Gruess Beat
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab mir meine alten Sättel dann nich so genau angesehen. Aber, das Prob soll sein dass die Kolben an einer Stelle im Sattel einlaufen. Quasi dort ein gringer Materialabtrag stattfindet. Mit neuen Kolben etc. bleibt es bei den Riefen im Sattel. Auch ein neuer Kolben bleibt dort ggf. hängen. Die Bremse klemmt ..... hab ich aber so nich live gesehen. Die knapp 100,-€ pro Sattel waren mir das Risiko / Experimente nicht wert. Wir reden hier über die Bremsen !!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Der Bremskolben ist ja aus Plastik(?). Gibt es evtl. auch umrüstsätze auf ein anderes Material, wo nicht so anfällig ist.
..na ja, aus Plastik sind die nicht...früher hat man das Material Bakelit genannt...

gruß
tom
 

strossi

Member
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Bätterkinden - Schweiz
Morgen Beat
Ich sehe das auch gerade, da wohnen wir wirklich nicht weit auseinander.
Der Preis bezieht sich auf den Werkstattpreis. Gab mein Dicker in die Werkstatt, wurde gleich noch das Hinterachsdiff überhohlt und neu gelagert...
War eine teure sache...
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Hm gibs da Unterschiede vom ZJ zum ZG 5.9er? Hab letztens die Beläge erneuert und bin der Meinung die Kolben sind aus Metall als ich sie reingedrückt hab. So wie die aussahen glaub ich erstmal nicht das man die mal erneuert hatte.
 

Cohuna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Berglen
Mal von meinem Wissenstand ausgehend: Nein.

Der Unterschied liegt am Herstellungsort:

ZJ = USA, Jefferson Produktion bis 1998
ZG = EU Grazer Produktion ab 1998

Bitte berichtigt mich, falls ich eine Falschaussage gemacht habe.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hm gibs da Unterschiede vom ZJ zum ZG 5.9er? Hab letztens die Beläge erneuert und bin der Meinung die Kolben sind aus Metall als ich sie reingedrückt hab. So wie die aussahen glaub ich erstmal nicht das man die mal erneuert hatte.
die kunsstoffkolben haben vorn ne metallhülse drauf.

gruß emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.9L: Bremse nach Erneuern heiß

ZJ 5.9L: Bremse nach Erneuern heiß - Ähnliche Themen

  • Bremsen vorne erneuern, welche?

    Bremsen vorne erneuern, welche?: Hallo,   meine Bremsen vorne sind langsam am Ende. Was für Marken/Typen verwendet ihr denn so?. Mir wäre z.B. wichtig, das nicht mehr so viel...
  • Bremsen rundum erneuern ...

    Bremsen rundum erneuern ...: Hallo Forum,   ich will/muss wohl in Kürze meine Bremsen neu machen (Scheiben und Beläge). Ich habe 18 (Winter) bzw. 20 Zoll Felgen (Sommer)...
  • WJ Bremse vorne erneuern

    WJ Bremse vorne erneuern: Hallo   Ich habe die Bremse vorne  am Jeep erneuert. ( Ich weiss mann hätte auch neue Akebonosättel nehmen können, hab ich aber nicht)      ...
  • Bremser erneuern - Hat hier schon mal jemad gekauft?

    Bremser erneuern - Hat hier schon mal jemad gekauft?: Moin zusammen, muss an meinem WG die vorderen Bremsen erneuern (Belege und Scheiben) - Bremssystem Akebono. Habe im Net diese Seite gefunden...
  • Bremsen erneuern.

    Bremsen erneuern.: Hallo. Da bei mir eine größere Action an den Bremsen ansteht, frage ich mal lieber vorher die Profis. An meinem 2004er WG (80.000 Kilometer)...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen vorne erneuern, welche?

      Bremsen vorne erneuern, welche?: Hallo,   meine Bremsen vorne sind langsam am Ende. Was für Marken/Typen verwendet ihr denn so?. Mir wäre z.B. wichtig, das nicht mehr so viel...
    • Bremsen rundum erneuern ...

      Bremsen rundum erneuern ...: Hallo Forum,   ich will/muss wohl in Kürze meine Bremsen neu machen (Scheiben und Beläge). Ich habe 18 (Winter) bzw. 20 Zoll Felgen (Sommer)...
    • WJ Bremse vorne erneuern

      WJ Bremse vorne erneuern: Hallo   Ich habe die Bremse vorne  am Jeep erneuert. ( Ich weiss mann hätte auch neue Akebonosättel nehmen können, hab ich aber nicht)      ...
    • Bremser erneuern - Hat hier schon mal jemad gekauft?

      Bremser erneuern - Hat hier schon mal jemad gekauft?: Moin zusammen, muss an meinem WG die vorderen Bremsen erneuern (Belege und Scheiben) - Bremssystem Akebono. Habe im Net diese Seite gefunden...
    • Bremsen erneuern.

      Bremsen erneuern.: Hallo. Da bei mir eine größere Action an den Bremsen ansteht, frage ich mal lieber vorher die Profis. An meinem 2004er WG (80.000 Kilometer)...
    Oben