Bremsen rundum erneuern ...

Diskutiere Bremsen rundum erneuern ... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum,   ich will/muss wohl in Kürze meine Bremsen neu machen (Scheiben und Beläge). Ich habe 18 (Winter) bzw. 20 Zoll Felgen (Sommer)...
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V8Streichler

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Hallo Forum,
 
ich will/muss wohl in Kürze meine Bremsen neu machen (Scheiben und Beläge). Ich habe 18 (Winter) bzw. 20 Zoll Felgen (Sommer) und habe nun herausgefunden, dass es unterschiedliche Größen gibt. Anscheinend sind einige WK mit 330er Scheiben auf der Vorderachse unterwegs.
 
Optisch würde ich sagen, sind vorne bei mir 350er und hinten 330 (beide aussenbelüftet) montiert, genau gemessen habe ich das noch nicht.
 
Habe irgendwo hier auch schon gelesen, man könne bei Spezifikation bla bla erkennen, was für eine Bremse montiert ist.
 
Ich habe leider meinen Jeep gebraucht gekauft und habe keine weiteren Unterlagen, ausser der Betiebsanleitung. HSN TSN: 1004 / ACV (2011er Modell 5.7 l Hemi 4x4 Overland)
 
Kann mich einer aufschlauen? Wie kann ich eine Falschbestellung vermeiden? Und ja: ich traue mir die Montage der Bremsen selbst zu. Ich suche lediglich Informationen zur Beschaffung der richtigen Komponenten. Bislang habe ich die Originalteilenummer 68035012AB / AC für die Vorderachse. Leider habe ich nicht entdecken können, ob das 330er oder 350er sind.
 
Danke im Voraus,
 
Florian
 
PS: Vor der definitiven Bestellung werden die Scheiben noch mal vermessen (Dicke und Seitenschlag), aber mir schwant schon, dass alles fällig ist.
 
14er

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Wenn ich die von Dir gefundene Originalteilenummer googele, lande ich nur bei 350er Bremsscheiben.
 
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Vielen Dank, Marabu,
 
genau in diesem Thread konnte ich bereits herausfinden, dass
 
BR1, BR6 350 mm
BR4 380 mm
BRY 330 mm
 
Wobei angeblich BR1 "European Anti Lock Brake" sind (vorne und hinten belüftet, mind. 18 '), die BR6 steht dann angeblich für "Heavy Duty" (ebenso belüftet, mind. 18')
 
Nun kommts aber: wie ich bereits gepostet hatte, besitze ich keine Unterlagen, aus denen ein "sales code" für mein Auto hervorgeht. Damit ist der Thread für mich leider nur bedingt aufhellend.
 
Wie gesagt: VA und HA an meinem GC sind beide aussen belüftet. Es handelt sich um ein für den deutschen Markt gebautes Fahrzeug mit 18 bzw. 20 Zoll-Felgen. Der Schluss, dass es dann "BR1" ist, liegt nahe.
 
Aber das ist ja genau meine Frage: wie kann ich SICHER gehen, dass
 
VA 350 mm aussen belüftet
HA 330 mm aussen belüftet
 
als Informationen ausreichen, um neue Bremsscheiben (und passende Beläge) zu bestellen? Kann ich das z.B. mit einem VIN-Decoder herausfinden (stehen da die Sales Codes?) Und wenn ja: hat einer von Euch einen guten online-VIN-Decoder (www. ....... ) zur Verfügung?
 
 
 
 

marabu

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Nach dem Kauf meines GC habe ich eine Mail mit der VIN an den Jeep Customer Service geschickt und um ein Build Sheet mit Sales Codes gebeten.  Relativ zügig kam dann die Antwort mit einem mehrseitigen PDF-Dokument im Anhang.  Im Kaufvertrag war nur ein Bruchteil der Sales Codes aufgeführt und im Self Service bekommt man nur das Build Sheet ohne Sales Codes.
 
V8Streichler

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@ Concrete Charlie: natürlich ist das eine Option. Aber die letzte (weil mit Abstand teuerste). Und weil ich den Jeep gebraucht bei einem markenfreien Gebrauchtwagenhändler gekauft habe, kann ich solche Dokumente nicht mal "so eben" einfordern.
Da ich das erforderliche Werkzeug aber in der Werkstatt/Garage habe, das Internet mir preiswerte Alternativen quasi aufdrängt, da habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn halt gedacht: was du selber kannst besorgen, ... und nun brauch ich halt "nur noch" ein paar Detailinformationen.
 
Ich hab Spaß am Schrauben und spare auch noch nen dreistelligen Euro-Betrag. Unsere Jeep-Dealer können wahrscheinlich alle unsere diskutierten Themen/Probleme lösen (unendlich viel Kohle mal vorausgesetzt).
 
@Marabu: danke für den Hinweis, das werde ich ggf. in Angriff nehmen, falls sich die VIN-Abfrage (danke wjrobby!) als unzureichend herausstellt.
 

ConcreteCharlie

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Dann mess die aktuell verbauten Scheiben doch ab und du hast Gewissheit, gleiches mit den Belägen.
 
V8Streichler

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So... Scheiben ohne Seitenschlag. Dicke auch noch ok.
 
Also Beläge und gut ist. Scheiben VA sind 350er, aussenbelüftet, da ist dann alles klar. HA sind 330er, auch belüftet. Auch hier - kein Vertun mehr.
 
VIN Decoder sagt: BR1
 
Alles gut. Vielen Dank  :wave:
 
PS: www.vindecoderz.com hat mir die gesamte Ausstattung gelistet
 

Gamsbock

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im oben verlinkten Beitrag hatte ich damals geschrieben dass BRY ausschließlich für 2WD / 17 Zoll in USA gültig ist.
BR6 und BR1 sind identisch, BR4 ist der SRT. Was ist jetzt daran schwer um fest zu stellen dass ein 5,7er mit 18/20 Zöller die BR6 oder BR1 Option ist?
 
 
 
 
 
V8Streichler

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Und genauso hatte ich das auch zusammengefasst.
Mittlerweile habe ich ja mittels VIN-Decoder auch Gewissheit, dass es BR1-Spezifikation ist.
 
Gedacht hatte ich mir das vorher auch schon. Aber ich bin eben von der eher vorsichtigen Seite. Sonst heisst es (nach dem Bestellen, Bezahlen und Erhalten der "falschen" Bremskomponenten" sowie dem frustrierten Zurückschicken (falls überhaupt möglich)) von allen Seiten nur " WAAASSS? Auf die unbelegte Aussage aus einem Forum hast Du Sachen fürs Auto bestellt????"
 
Nun habe ich nicht nur die Info, sondern diese auch selbst überprüft und für richtig bewertet (im Gegensatz zu Mr. T. aus USA .... "last night in Sweden ...").
 
Nix für ungut - ich bin anscheinend so kompliziert! :hehe:
 
V8Streichler

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Kleines Update: habe den gestrigen Tag in den groß dimensionierten Radhäusern meines Jeep verbracht. Zunächst aber erst noch einen 11er Innensechskant (an einem Feiertag ...) besorgt, weil man ja keine Standard-10er Inbus (oder 12er) Zylinderschraube als Gleitbolzen an einer Jeep-Bremse verbauen kann!
 
Dann drei von vier Bremsen ohne Probleme (ausser dass es super schwül war und ich bestimmt 5 Liter Apfelschorle ausgeschwitzt habe) gemacht, bis ich mich meinem neuen "Liebling" links hinten gewidmt habe.
 
Vorne links besteht ja der Verdacht, dass das "Schiffshorn im Jeep" (siehe anderen Thread) von der Bremse kommt, weil dort die Beläge vielleicht den Ton verursachen. Hinten links wurden wir letzte Woche dann von einem weiteren Geräusch überrascht, dass aber eher als "Metall auf Metall-Kreischen" beschrieben wird. Optisch war (bei montiertem Rad) erkennbar, dass der Belag ziemlich runter ist. Aber da ich ja ohnehin Beläge machten wollte, hatte ich dem nicht soooo viel Aufmerksamkeit geschenkt. Der Wagen stand ja bis zum Eintreffen der Teile ohnehin (lang lebe der Trend zum Drittwagen, der unsere Familie mobil hält).
 
Nun also: Rad runter, Sattel abgeschraubt, dann ... warum geht das denn so schwer? Bremskolben/Beläge zurückdrücken war fast unmöglich. Als es dann endlich soweit war, tolles Bild. Bremskolben maximal aus dem Sattel herausgedrückt, Manschette porös. der innere Bremsbelag war nicht mehr existent, die Bremsscheibe hatte bereits Kontakt zur Trägerplatte des Belags. Zurückdrücken lässt sich der Kolben nicht mehr, also Manschette leicht angehoben: Kolben total gammelig, kann gar nicht mehr zurück in den Sattel. Bei jedem Bremsvorgang muss er sich rausgearbeitet haben um dann nicht mehr ganz zurückzuschieben. Also kannte er nur noch eine Richtung, dabei hat er die Beläge und die Scheibe "weggemacht".
 
Also werde ich noch neue Scheiben hinten auflegen dürfen. Und wenn wir schon dabei sind, dann verdammt, mach ich die vorderen auch gleich. Warum? Weill die demontierten Beläge an der außenliegenden Kante (da wo der Rand der Bremsscheibe anliegt) total glasig sind. Und so, wie ein feuchter Finger auf einem Weinglas diesen netten 200Hz-Ton hervorrufen kann, tippe ich mal ganz stark darauf, dass dieser Finger an meiner Bremsscheibe dieser Belag war. Und weil ich mir nicht in kürzester Zeit die neuen Textar-Beläge ruinieren will, mach ich dann eben rundum auch neue (Textar) Scheiben drauf.
 
Preis bislang (Nerven nicht mitgerechnet):
 
Beläge rundum (Textar) 104 EUR
Scheiben (Textar pro) 240 EUR
 
Auf ebay einen passenden gebrauchten Sattel (links hinten) geschossen, weil es keinen Reparatursatz für den jetzigen auf die Schnelle gibt (der wird dann eben irgendwann hübsch gemacht und selbst auf ebay verkauft ...)  80 EUR
 
Da bin ich dann (inkl. Tausch des Sattels) mit Scheiben und Belägen rundum bei 430 EUR (wenn ich die Apfelschorle noch mitberücksichtige).
 
Fotos von den abgerockten Teilen liefere ich ggf. noch nach, gestern war Handy leer.
 
Berndb

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Guter Bericht und mit Textar hab ich auch nur gute Erfahrungen.Der Preis ist annehmbar und die Qualität ist wirklich gut !
Ein schönes Wochenende
Thomas
 
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Hallo mal wieder ...
 
Da Anfang Juni der Blitz nahe unseres Hauses eingeschlagen hat, waren zunächst diverse Elektronikgeräte im Haus zu ersetzen, bevor es an die Scheiben gehen konnte/sollte. Dann kam eine (ja ... 1!) Scheibe endlich an. Mit grässlichen Transportschäden. Das andere Paket ist wohl auch runtergefallen beim Verladen in das Zustellfahrzeug und hat mich nie erreicht. Also nix mehr Textar-Scheiben, denn die sind momentan bei meinem Händler nicht lieferbar.
 
Dann eben blue print (ist eine Bilstein-Tochter, da hab ich ein qualitativ gutes Gefühl - ja ich weiss, gebaut werden ohnehin fast alle Scheiben in China ...) für ein paar $ mehr (alle vier für 290 anstatt 245 EUR).
 
Weil sich das Ganze so in die Länge gezogen hat und der Jeep ja auch mal wieder gefahren werden will, hab ich also die bereits montierten neuen Beläge wieder abgebaut, die alten wieder drauf gemacht (hinten links bremst nun ein "neuer" gebrauchter Sattel mit den Belägen, die dabei waren) und siehe da .... alles bremst einwandfrei. Und das Beste (vgl. den Thread "Schiffshorn im Jeep"): das Geräusch im Schiebebetrieb ist noch nicht wieder aufgetreten, Vielleicht, weil ich die Bremsbeläge getauscht habe (li vorne nach re vorne und umgekehrt...? Ist nur eine Übergangslösung, keine Angst. Und lange Strecken finden mit dieser Konfiguration nicht statt.
 
Die neuen Scheiben und Beläge liegen nun erstmal in der Garage und warten darauf, dass ich endlich die Zeit finde. Beim ersten Mal war es der halbe Tag (nur Beläge), beim zweiten Mal keine 90 Minuten mehr.  Mal sehen, wie fest die alten Scheiben sitzen.
 
 
PS: Wer sich diese Bremsgeschichte selbst zutraut, der soll bitte bedenken, dass die vorderen Bremssättel (zumindest bei 2011er 5.7 Hemi mit BR 1-Spezifikation) mit einem 11er Innensechskant befestigt werden. Bitte vorher im Werkzeugkasten nachsehen, ob der da ist. Hinten ist es ein 7er.
 
H4ns3n

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Guten Morgen, da bei mir demnächst auch ein kompletter Wechsel gemacht werden soll, würde ich doch gerne mal wissen wo du die Teile bestellt hast?
Guck jetzt schon länger auf diversen Seiten und finde z. B. Brembo Scheiben erschreckend günstig. Für hinten die 330mm Scheibe für gerade mal 47 das stk .

Grüße Björn
 
Berndb

Berndb

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Danke für den Tipp mit dem 11-er Innensechskant. Da meine Bremsen demnächst auch dran sind habe ich ihn in meiner Werkstatt und zwei !!! Baumärkten vergebens gesucht .Im Internet ,kein Problem.
Thomas
 
V8Streichler

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Moin Björn,
 
Ich habe zuerst bei pkwteile.de bestellt, leider hat es da die Post (DHL) versaut (Transportschaden). Auf Nachfrage waren dann keine Textar-Scheiben mehr lieferbar... dann hab ich bei kfzteile24.de telefonisch nachgefragt, die haben dann ganz unkompliziert und kompetent die passenden Bremsscheiben von blue print herausgesucht und schwupps waren die auch innerhalb weniger Tage geliefert (diesmal ohne Macken).
 
Zu Brembo muss ich sagen, dass ich da vorsichtig bin. Kann sein, dass die Brembo-Scheiben auf die "normale" Bremse passen, ich habe aber beispielsweise bei den Belägen festgestellt, dass die Beläge nur auf die Brembo-Bremsanlage passen (die ich nicht habe).
 
Bevor man sich also auf den "guten Namen" verlässt, muss geprüft werden, ob die bei der eigenen Bremsanlage auch wirklich passen. Also nicht nur "Durchmesser" sondern alle Werte abgleichen!
 
Ich habe (wie man ja oben nachlesen kann) zunächst meine Bremse (BR1) identifiziert und dies dann mit den Bildern und technischen Angaben der angebotenen Teile verglichen. Und dann war es "plug & play".
 
 
 
V8Streichler

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Moin Thomas,
 
ja.... den Innensechskant in der Größe 11 habe ich auch nicht "von der Stange" besorgt bekommen. Aber als Geburtstagsgeschenk von einem guten Freund, der Handwerker ist :)
 
F.
 
Roby87

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Neuss
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Welchen Innensechskant braucht man beim srt? Ist das auch eine sondergröße oder komplett anders aufgebaut wegen der Brembo Bremse? Sonst würde ich mir schon so was zulegen für den Fall des Bremsen Wechselns
 
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