ZG ATG Ölwechsel wieso nur 1,425 L laut Anleitung?

Diskutiere ZG ATG Ölwechsel wieso nur 1,425 L laut Anleitung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, in der Werkstattanleitung steht beim Ölwechsel, dass man nach dem Filterwechsel 1,425 L Öl einfüllen soll. Ich habe aber gemessene 4,8L Öl...
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Spencenator96

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Hallo,

in der Werkstattanleitung steht beim Ölwechsel, dass man nach dem Filterwechsel 1,425 L Öl einfüllen soll. Ich habe aber gemessene 4,8L Öl abgelassen. Man soll ja auch nachdem man bei laufenden Motor alle Gänge durchgeschaltet hat, auf N schalten und mit dem Meßstab kontrollieren, ob noch mehr eingefüllt werden soll.

Aber wo ist der Sinn? Der Meßstab kann doch noch gar nichts anzeigen, da ja mehr als drei mal so viel Öl abgelassen wurde.

Wie geht ihr beim Befüllen vor? Mal davon abgesehen, dass das Einfüllen echt beschissen geht. Ich will ja auch nicht zu viel einkippen, weil ich ja sonst den Deckel unten wieder öffnen muss!!!

Welche Menge kippt ihr rein, bevor ihr zu kontrollieren anfangt? Und schaltet ihr den Granny erst dann einmal durch alle Gänge, oder schon zwischendurch, bei gewissen Füllmengen?

Wenn 4,8 L rauskamen, müssen doch auch mindestens wieder 4,8 L rein, oder?

Fragen über Fragen!!!
 
Tim

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komische Anleitung die Du da hast...

Wenn der Füllstand vorher ok war, dann fülle ich erst mal gleich viel wie rausgekommen ist wieder ein, minus 1dl.
Danach mal starten und durchschalten, dann auf N messen.
Ggf. nachfüllen bis der Pegel stimmt.
Danach das Getriebe schön warm fahren (>10-20km).
Durchschalten und nochmal auf N messen.
Gegebenenfalls Pegel nochmal korrigieren.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Ach ja - noch was: Sicherstellen, dass Du ATF+4 einfüllst und nix anderes :wave:
 
cherokee xj

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Selbst wenn ich den Wert 1.425 als Gallon annehme ergibt das ca. 5.39 Liter...was aber eigentlich auch schon zuviel wäre beim Wechsel.

Komische Anleitung die du da hast.... :yes:

Es bleibt dabei: zwischen dem was du abgelassen hast und max. 5 Liter wird irgendwo die richtige Menge sein - je nachdem, wie lange man es ausbluten läßt.

Und: selbst wenn es dir passieren sollte, daß du irrtümlich zuviel eingefüllt hast, brauchst du nicht die Wanne demontieren :no:

Ein entsprechend langer und passender Schlauch durch das Peilstabrohr in Verbindung mit einer entsprechenden Einwegspritze dran leistet da sehr gute Dienste ;)

Hier ist auch noch ein PDF zum Thema:

http://www.jeepforum...ds&showfile=109

BTW: beim letzten ATG Wechsel beim 5.9LX habe ich ca. 4.5 Liter gebraucht...
 
frauhansen

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Wat iss'n das für ne komische Anleitung... ich hab immer so um die 5.5 nachfüllen dürfen. Bei Leuten mit defektem Rücklaufventil aus dem Wandler ists sogar noch mehr.
 

Spencenator96

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Ich hab euren Rat befolgt und mal 4,5 L Öl eingefüllt.
Das einzig blöde ist, dass man beim Kontrollieren mit dem Meßstab ein verfälschtes Ergebnis bekommt, da ja das Öl vom Einfüllen an den Wänden klebt und dadurch, dass das Öl neu und dünnflüssig ist, setzt sich kein so schöner Rand ab wie beim Motoröl.

Habt ihr einen Tip, wie man kein verfälschtes Ergebnis bekommt?
Hab schiss, dass ein falscher Ölstand vorhanden ist und ich nachher noch was kaputt mache.
 
cherokee xj

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...und eigentlich muss der LX auch gute 6 liter zu sich nehmen beim wechsel
Ich habe es fast eine Stunde ausbluten lassen.

Die abgelassene Menge ( inkl. das Öl aus dem Filter und das kleine bisschen aus dem Druckspeicherkolben / Feder 3-4 ) danach genau ausgelitert ( Füllstand war vorher bei Max. ) und die gleiche Menge wieder eingefüllt.

Füllmenge stimmt exakt und ist genau da, wo sie vorher auch war.

Und na klar habe ich richtig gemessen...

It's a jeep thing... ;)
 

8Ender

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Ist richtig, dass das ATF auf dem Messstab nicht so gut ersichtlich ist. Grundsätzlich Stab rausziehen, etwas warten bis die Soße im Ruhr unten etwas abgeronnen ist, Stab putzen, kurz rein und wieder raus. So bekommst du das sauberste Ergebnis.
Der Stand sollte ja schon stimmen, aber wenn jetzt für ein paar Tage eventuell ein halber Liter fehlen würde, stirbt der Automat deswegen nicht.
Bei meinem Buick war das schauer gelöst. Der Messstab hatte im Abstand von etwa zwei Millimetern kleine Bohrungen drin - wenn man den Stab rauszog waren diese mit Öl benetzt oder eben frei durchsichtig - somit war das Messergebnis klar. Aber das war halt ein Buick (weine ihm jeden Tag nach) und nicht so eine dahergelaufene Mopar-Billigproduktion :jester:
 

8Ender

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Ach ja ... Überfüllen ist übrigens ganz schlecht ... nur so am Rande.
 
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