Zentriereinheit vordere K-Welle

Diskutiere Zentriereinheit vordere K-Welle im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hab heute mal meine vordere K-Welle ausgebaut, da sie jetzt wo es wieder kälter ist, morgens immer quitscht. Die Zentriereinheit des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
589
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hallo,

hab heute mal meine vordere K-Welle ausgebaut, da sie jetzt wo es wieder kälter ist, morgens immer quitscht. Die Zentriereinheit des Doppelkreuzgelenkes war wohl der Übeltäter. War randvoll mit Dreck und rostig. Gibt es die Einheit, also das Teil mit der Kugel, einzeln?

Danke und Grüße
Holger
 
Holger K

Holger K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
589
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Super, danke, hatte ich übersehen!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein, den gibts nirgends und für kein Geld der Welt einzeln, da muss man die ganze Welle kaufen wenn der kaputt ist - völlig absurd. :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Holger: Ozy war schlecht drauf, also zwischen den Zeilen lesen.......
 

XJoachim

Guest
Nein, war er nicht, den Gummi gibt es wirklich nirgends zu kaufen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, war er nicht, den Gummi gibt es wirklich nirgends zu kaufen.
:eek: :eek: :eek:

Wie jetzt.....? Die Wege des Herrn.....okay, aber das war mir jetzt doch etwas abwegig.....

Es ist also kein Gummi wie beim Homokineten, der sich durch einen "universal cv boot" ersetzen läßt???? Sachen gibts....... bier
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ne eben nicht, die Drehzahlen sind an der Welle viel zu hoch, die 08/15 Manschetten zerreisst es einfach, du hast da bis weit jenseits von 5000rpm. anliegen.

Grüsslix
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sorry Ozy, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Aber Deine Aussage empfand ich als dermaßen emotionsgeladen (war sie in dem Sinne ja auch), ich hab das bloß aufs Falsche bezogen. Das wär ja als müßte ich bei Polo&Co eine neue Antriebswelle kaufen wenn die Manschette porös ist..... :eek:

Aber nochmal zum Verständnis: Es geht hier um eine Manschette für das Gelenk am VTG-Ausgang der vorderen Kardanwelle, oder? Ist das auch ein CV-Gelenk a la XJ, ZJ usw? Der Z hat doch am DiffEingang auch eine Manschette, wo ist da jetzt der Unterschied? Abmessungen? Knickwinkel? Die Drehzahlen sollten sich ja eigentlich nicht unterscheiden..... :eek:

:eek: Gordon
 

XJoachim

Guest
:eek: :eek: Das kommt davon wenn Z-Fahrer nur die Hälfte lesen. :eek:

@Ozy
Hier geht es um die CV-Einheit beim XJ, das sind keine Homokineten sondern Doppelkreuzgelenke. Daher auch der Link zu der Zentriereinheit mit der Kugel. Am Gegenstück (dem Teil mit dem Pin) sitzt eine Gummilippe die die Kugel umschliesst, um diesen Gummi geht es.

Man kann sich bei Dana Spicer scheinbar nicht vorstellen dass dieser Gummi mal kaputt geht, daher gibt es ihn auch nicht als Ersatzteil.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sorry Ozy, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Aber Deine Aussage empfand ich als dermaßen emotionsgeladen (war sie in dem Sinne ja auch), ich hab das bloß aufs Falsche bezogen.
:eek: Gordon
Du bist mir nicht auf den "Schlips" getreten, aber ja, es ärgert mich masslos das ich eine komplette Welle für ein Schweinegeld kaufen muss bloss weil eine Kunststoffmanschette kaputt ist, ich finde das eine absolute Frechheit von Seiten des Herstellers.
Das Ding ist einfach nicht zu beschaffen und gerade im Gelände hat man sich die Manschette schnell mal beschädigt.

Und ja ich rede von der Manschette die am echten CV Gelenk zur Seite des Differentials verwendet wird.

Grüsslix Ozy
 

XJoachim

Guest
Und wir hatten es von der Doppelgelenkwelle des XJ, an der ist am VTG ein Doppelkreugelenk und an der Achse ein normales Kreuzgelenk.

Was hindert dich daran eine normale Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk zu verbauen? Flansche am VTG und der Achse getauscht und eine XJ-Welle rein - fertig.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hät ne XJ Welle liegen, allerdings (noch) zu lang - nur wie siehts mit den Vibs aus bei 4" Höherlegung die ich drin hab?
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Super und ich hab neulich für das gleichlaufgelenk fast 200 teuro bezahlt
 

XJoachim

Guest
Ich hät ne XJ Welle liegen, allerdings (noch) zu lang - nur wie siehts mit den Vibs aus bei 4" Höherlegung die ich drin hab?
Ich verstehe die Frage jetzt nicht so ganz, hast du Vibes oder hast du Angst du könntest durch die XJ-Welle welche kriegen?

Bei den homochinesen braucht man nicht auf die Winkel achten, die VA sollte schon etwas gedreht werden damit die Knickwinkel am Diff funktionieren (siehe auch hier --> http://www.jeepforum.de/index.php?autocom=...ticle&id=13 ). Mach bei der Gelegenheit eine VA von nem XJ rein mit dem High Pinion und du brauchst dir um Vibes bei 4" Lift keine Gedanken machen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich verstehe die Frage jetzt nicht so ganz, hast du Vibes oder hast du Angst du könntest durch die XJ-Welle welche kriegen?

Bei den homochinesen braucht man nicht auf die Winkel achten, die VA sollte schon etwas gedreht werden damit die Knickwinkel am Diff funktionieren (siehe auch hier --> http://www.jeepforum.de/index.php?autocom=...ticle&id=13 ). Mach bei der Gelegenheit eine VA von nem XJ rein mit dem High Pinion und du brauchst dir um Vibes bei 4" Lift keine Gedanken machen.
Du kannst Gedanken lesen, genau die Sache mit der HP Achse vom XJ schwirrt mir im Kopf herum, ich muss nur noch eine finden die ich auch bezahlen kann, hab mich da mit Deadman mal dazu unterhalten.

Im Moment habe ich keine Vibs, eben durch den schwulen Chinesen halt.

Momentan habe ich die Exzenter an der Achse fast auf maximalen Nachlauf gestellt, werde aber noch etwas zurückgehen sowiso.

Fakt ist das ich was Vibes im Antriebsstrang angeht ein gebranntes Kind bin, bei meinem Bremach liessen sich diese auf keine Art und Weise mehr beheben nachdem ich ihn mit >Werksteilen< höhergelegt hatte, es war zum verzweifeln damals. Es würde jetzt zu weit führen alle damaligen Massnahmen hier aufzuschreiben aber es wurde schlichtweg ALLES versucht ohne das es geholfen hätte.

Grüsslix Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Danke für den Hinweis, ich hab den Markt stets im Auge. :eek:

Problem ist das die Achse auch noch in einem Umkreis sein sollte den man mit einer Tankfüllung erreichen kann sonst wirds auch wieder sehr teuer.

Berlin und zurück schlappe 2100Km rund. :eek:

Ausserdem haben nur die Dieselchen manchmal die gesuchte 3.73 Übersetzung drin, zumindest soweit ich weiss.

Grüsslix Ozymandias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zentriereinheit vordere K-Welle

Zentriereinheit vordere K-Welle - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

    vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

      Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?

      vordere Auspuffhalterung 4.0 PreFL?: Moin zusammen, hat jamend zufällig ein Bildchen parat, wie der vordere Auspuff Bereich beim 4.0 PreFl gehaltert ist? Mein neues Hosenrohr hat...
    Oben