YJ aufgefrischt

Diskutiere YJ aufgefrischt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde :) Wollt mich mal vorstellen, nachdem ich seit zwei Jahren hier alles aufgesogen habe an Infos zum Thema YJ. Den YJ steht seit...
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Hallo in die Runde :)
Wollt mich mal vorstellen, nachdem ich seit zwei Jahren hier alles aufgesogen habe an Infos zum Thema YJ.

Den YJ steht seit paar Jahren hier, und immer wieder was dran gemacht, Rostbeseitigung Schweissarbeiten usw.
Diesen Sommer hab ich die Kiste dann lakiert, und hab jetzt noch einen Haufen kleinigkeiten dran zu machen.

Hier mal paar Bilder, von unten nach oben :)

Der Unterboden
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Dann waren die Kotflügel mit Dellen und Rost versehen, teilweise verbogen, und auf der Beifahrerseite war ein Kotflügel total durchgerostet, auch innen musste ein Blech eingesetzt werden, flatterte nur rum...
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Dann musste die Kotflügelverbreiterung repariert werden, die war gerissen, und verbogen.

Hab zuerst alles sauber gemacht, dann geschliffen, und die kanten vom Bruch abgekantet, dann eine Kunsttoffplatte als Verstärkung an zwei Stellen zurecht geschnitten, die dann mit ein Laminiert wurden.

Nach dem Säubern alles mit Harz eingestrischen, dann 2X Glasfasermatte, dann die Verstärkungen rein, und mit etlichen Schrauben alles verspannt.

Dann wieder paar Lagen Glasfasermatten und Harz...
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Part zwei der Verbreiterung Instandsetzung..

Fasst geschafft, zum Schluss wenn ich die Karosserie usw Lakiere, kommt da noch mal ein finish drüber...
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Nachdem Unterboden wie alle Blecharbeiten fertig waren, und auch die Kotflügelverbreiterung Geschichte hinter mir lagen, hab ich mich an den Lack gemacht, und die komplette Kiste geschliffen, und auch die ein oder andere Delle und kleine Roststellen beseitigt...leider hab ich da nicht sonderlich Fotos gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Paar Bilder....

Lakiert wurde eine Raufaserähnliche Struktur an Lack, die an sich für die Ladefläche von Pickups usw gedacht ist. Sehr Robust, Kratzfrei; Stossfest usw. Schöner Nebeneffekt, ich musste die KArosserie nicht penibelst sauber Schleifen usw.; der Lack "bügelt" das schon hin :)

Matt Grau...
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Alle anderen Chrome Bauteile wurde in Schwaz ersetzt, oder Lakiert.
Des Fensterrahmen musste ich komplett ersetzen, der war mangels Baumarktsilikon, fehlender Dichtungen usw.; Rotzfaul.

Jetzt weiss ich auch warum man besser mit einer Motorisierten Pumpe; den Kleber verarbeiten soll. Obwohl ich die Patronen in warmes Wasser legte eine halbe Stunde, ich es doch eine heiden Arbeit, das Zeug aus der Tube zu bekommen, dazu noch mit einer Plastik Pistole, die sich total verbiegt...eine fette Blader eingefangen Grins :)
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Dann hab ich die vorderen riesen Blinker entfernt, und durch weisse ersetzt, musste nur etwas aufbohren, und die offenen Metall Stelle wieder mit Lack versiegeln...
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Das war ein Zwischenstand...alle anderen Bauteile wurden auch mit dieser Strapazierfähigen Raufaser ähnlichem Lack lackiert, in Mattschwarz
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Auch den Hardtop, Verbreiterungen; Den Blech in der Front, der war davor in Chrome usw. hab ich mit dieser Farbe versehen...
 

Anhänge

Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Die Mittelteile, oder Leiste wie das Trittbrett aus Metall, ist nur mal aufgelegt, die muss ich noch befestigen...und jetzt mach ich mich an die Rûckleuchten...das letzte Foto ist von gestern Abend; also Stand der Dinge :)

Beste Grüsse..
Aiello
 
Zuletzt bearbeitet:
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Moien Aiello, dat gesäit immens impressionnant aus .. Hei as ein ander YJ vu Letzebuerg ... Vu wou kënns du?
LuxSRT
 
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Hallo LuxSRT :) Ich schreibe in Deutsch, damit die anderen auch mitlesen können..
Ja bin auch aus Luxemburg ;) paar km von Ettelbrück, und du ?
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Nun ja .. als zugezogene Luxemburger (ursprunglich geboren und aufgewachsen in Holland) wohne ich zwischen Mersch und Fiels .. also da sind wir schon in der gleiche Gegend ..

Es wäre mal nicht schlecht wenn die Forum Kollegen sehen das Luxemburgisch eine eigene Sprache ist.

Dein Restomod sieht gut aus, Aber warum hast du dieses Coating benutzt, was ja normalerweise auf eine Truckladefläche gespritzt wird?
LuxSRT
 
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Das ist ja klasse, ca eine Viertelstunde auseiander Entfernt :)

Finde dieses Coating klasse, da Kratzfrei, man die Farbe ohne Kabine lakieren kann, kein ewiges schleifen vonnöten sind, da das Grobkorn Finish alles wegbügelt; und daher doch relativ flott über die Bühne geht.

Zudem hat es einen Aha Effekt der mir gut gefällt...man sieht das nur ab paar Meter Entfernung; dass da was anders ist, und ist man dann in ca 2 meter mit der Nase dran :), erkennt man den Grobkorn.

Der Robuste Lack, ausser mit Roher Gewalt natürlich, bekommst du da keine Kratzer, und das macht doch auch Sinn bei einem Offroad Wagen.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hallo LuxSRT :) Ich schreibe in Deutsch, damit die anderen auch mitlesen können..
Ja bin auch aus Luxemburg ;) paar km von Ettelbrück, und du ?

Mach dir mal keine Sorgen. Lëtzebuergesch, zumindest geschrieben, verstehen wohl die meisten. Schwitzerdütsch find ich da schlimmer :)
 
Aiello

Aiello

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Hehe, das stimmt, denn ist ja auch ein alt Moselfränkischer Dialekt :)
Mach dir mal keine Sorgen. Lëtzebuergesch, zumindest geschrieben, verstehen wohl die meisten. Schwitzerdütsch find ich da schlimmer :)
 
Thema:

YJ aufgefrischt

Oben