XJ FL - Rückfahr signal

Diskutiere XJ FL - Rückfahr signal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Da der Vorbesitzer ein Android Radio mit Bildschirm eingebaut hatte will ich das auch für eine Rückfahrkamera nutzen (Anhänger...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Hallo zusammen,
Da der Vorbesitzer ein Android Radio mit Bildschirm eingebaut hatte will ich das auch für eine Rückfahrkamera nutzen (Anhänger anhängen, enge Parklücken). Für die Umschaltung des Displays brauche ich ein 12v plus Signal das der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Wo greife ich das vorne im Innemraum am besten ab?

Oft wird es hinten an den rückfahrlampen abgegriffen, aber ich habe Transponder vorn und hinten, dass ich kein Kabel durchs Auto ziehen muss...

Aus dem Schaltplan werde ich nicht wirklich schlau. Plus Versorgung ist über Sicherung 10 im Fußraum, aber wird danach erst über den Schalter vom Getriebe an Steuergerät und Rückfahrlampen geschaltet. Wo finde ich das entsprechende Kabel/ den Schalter?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Da gibts am Ende mehrere Möglichkeiten.
Ich schick Dir mal was per PN. (wegen CR vom WHB).

Auch für alle anderen Interessierten. Hier noch ohne Auszüge aus dem WHB, nur in Textinfo:
Die Steckverbindung C100 wäre zB. ein guter Kandidat. Befindet sich im Bereich unter dem Instrumentenkombi im Fahrerfussraum.
Dort die BR/LG (Brown/Lightgreen) Litze aufsuchen und abgreifen. Die schaltet die Rückfahrscheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Wer sich nicht so verbiegen will im Fussraum, der kann die BR/LG Litze auch im Kabelbaum der auf der Fahrerseite nach hinten läuft auffinden.
Dazu die Innenverkleidung am Schweller Fahrerseitig entfernen und vorsichtig den Kabelbaummantel öffnen und nach der BR/LG Litze suchen.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Wie geschrieben habe ich bluetooth Transponder von Aliexpress genutzt. So war kein Kabel durchs Auto zu ziehen.

Dank dem Tipp von Oeki47 war der weiße Stecker C100 im Fahrerfußraum und das Braun/Hellgrün Kabel schnell gefunden. Ein Stromdieb und es passt. Linse muss ich noch sauber machen und tiefer stellen...
20231217_140911.jpg20231217_141221.jpg20231217_141139.jpg
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Freut mich! :thumbs-up:

Nur statt dem Stromdieb hätte ich lieber mit vernünftigen Lötverbinder gearbeitet.
Stromdiebe sind aufgrund der „Scherentechnik“ nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Bin auch kein Fan von den Dingern... Welchen Lötverbinder gibt es denn für ein Y?
 
Thema:

XJ FL - Rückfahr signal

XJ FL - Rückfahr signal - Ähnliche Themen

  • Radlagertausch - unplausibles Signal

    Radlagertausch - unplausibles Signal: Hallo an die Techniker hier 😊 Mein Schrauber und ich haben ein Problem 🙁 Die vorderen Radlager müssen getauscht werden, was ja grundsätzlich nix...
  • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

    Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
  • Kein/schlechtes GPS Signal

    Kein/schlechtes GPS Signal: Kennt jemand das Problem, bei dem uConnect von Panasonic, dass es meist kein GPS Signal hat? Entsprechend mies ist die Navigation. Manchmal...
  • Schalter Rückfahr Scheinwerfer

    Schalter Rückfahr Scheinwerfer: Hallo Gemeinde, Könnt Ihr mir sagen wo der Schalter für die Rückfahr Scheinwerfer an meinem 98 XJ befindet?
  • Rückfahr- und Lichtsensor

    Rückfahr- und Lichtsensor: Hallo, hat jemand einen Rüchfahr- und/oder Lichtsensor eingebaut. Kann mir jemand da eine Empfehlung geben ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Radlagertausch - unplausibles Signal

      Radlagertausch - unplausibles Signal: Hallo an die Techniker hier 😊 Mein Schrauber und ich haben ein Problem 🙁 Die vorderen Radlager müssen getauscht werden, was ja grundsätzlich nix...
    • Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett

      Blinker außen funktionieren, aber kein Klicken und kein Signal im Amaturenbrett: Hallo Zusammen, Bin nun glücklicher Besitzer einen 1993er Wrangler YJ, 2,5 L. Und ich starte hier im Forum mit folgendem Problem: Die Blinker...
    • Kein/schlechtes GPS Signal

      Kein/schlechtes GPS Signal: Kennt jemand das Problem, bei dem uConnect von Panasonic, dass es meist kein GPS Signal hat? Entsprechend mies ist die Navigation. Manchmal...
    • Schalter Rückfahr Scheinwerfer

      Schalter Rückfahr Scheinwerfer: Hallo Gemeinde, Könnt Ihr mir sagen wo der Schalter für die Rückfahr Scheinwerfer an meinem 98 XJ befindet?
    • Rückfahr- und Lichtsensor

      Rückfahr- und Lichtsensor: Hallo, hat jemand einen Rüchfahr- und/oder Lichtsensor eingebaut. Kann mir jemand da eine Empfehlung geben ? Danke
    Oben