hab den durchmesser gestern mit 255/75R15 gerechnet, viele 31er haben die doppelbezeichnung, damit ergiben sich dann wirklich nur 0,45" unterschied.
hab auf nem 31er sogar mal 3 größenbezeichnungen gefunden, die 3te war 10R15 (BFG AT 1999)
31er sind halt in der realtität nicht 31" hoch sondern 30,x, da fehlt (fast) immer ein halbes zoll zu den 31, kommt aber auch auf den hersteller an, da gibt es schon große unterschiede.
Wir haben mal mit 3 autos im gelände nebeneinander geparkt
32x9.50, 33x10.50 und 34x10.50 waren fast gleich hoch, unterschied zwischen größten und kleinstem war vielleicht 1cm, 5 hätten es rechnerisch sein müssen
Das rechnen bringt leider nicht so viel
265/70R15 Reifendurchmesser: 751mm 753mm 751mm 753mm 753mm 753mm 767mm 753mm 753mm 767mm Durchschnitt~756mm
31x10.50R15 RD: 781, 782, 763, 776, 775, 782, 774, 791, 762, 775 Durchschnitt~ 776mm
Angaben von Mayerosch.de
Also
265 / 70 R15: 751 -767mm 29,56"-30,2" ~ 29.76"
31x10.50R15: 762-782mm 30"-30,78" ~30.55"
es gibt also 31er die kleiner sind als einige 265/70R15, man sollte also von der waren größe ausgehen und nicht von der theoretischen dimension
Ein 30x9.50 ist sicherlich ne vernunftsentscheidung bei nem ansonsten serienmäßigen TJ, aber passen tun 31er und die sehen auch irgendwie stimmiger aus.
Und der 2,4l ist ja kürzer übersetzt als der 2,5l TJ und hat auch noch mehr Leistung und drehmoment, sollte also alles passen und sich noch bewegen lassen, klar ist aber auch das der Fahrer den Unterschied bemerkt
zu den 31ern, angefangen hab ich auch mit 28", dann kamen monströse 31er und es war klar das die endgröße sein sollte, irgendwann sollten es dann 33er werden, mehr auf keinen Fall.
Als ich meinen ersten yps vom reifenhöker geholt habe der die 33er draufgemacht hat dachte ich "hmmm, naja vielleicht 35er, aber mehr nicht"
Heute denk ich, irgendwann werde ich denken "wieso ist eigentlich bei 54" schluss?" aber bisdahin wird es eine trailerqueen sein die nicht mehr auf der straße fährt, aber das hat noch Jahre Zeit