Wrangler TJ - 2.4 / 2.5 / 4.0

Diskutiere Wrangler TJ - 2.4 / 2.5 / 4.0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und wollte auf diesem Weg die Expertise der erfahrenen „Jeeper“ einholen. Etwas schlauer bin ich durch das Forum...

wane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
41
Danke
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte auf diesem Weg die Expertise der erfahrenen „Jeeper“ einholen. Etwas schlauer bin ich durch das Forum schon geworden, aber noch nicht soo schlau, dass ich eine Kaufentscheidung treffen könnte:

A. Anforderung
Fahrzeug, das Spaß macht, gelegentliche Geländefahrten (Wald -> Holz und Jagd), robust, Anfälligkeit gering

B. Auswahl
4.0 / 2.5 / 2.4l Motor

- besser ein 4.0 mit 160.000 km und älter
- besser ein 2.4 / 2.5 mit 100-120.000 km und jünger
- besser 2.4 oder 2.5

- welche Ausstattung Sahara / Sport / Rubicon

C. Mängel / Worauf achtenbes
Worauf ist zu achten beim Kauf eines 4.0 / 2.5 / 2.4l, d.h.gibt es Mängel allgemein (Karosserie, Fahrwerk, Rost an best. Stellen bspw.) und speziell bei den Motorvarianten?

D. Umbauvorhaben
- Fahrwerkshöherlegung, welches empfehlenswert?
- Lenkungsdämpfer bei Höherlegung notwendig/sinnvoll?
- BF Goodrich Mud Terrain, unschlüssig über sinnvolle, und fahrbare Größe...
- LED Leuchten
- Stoßstange mit Möglichkeit Seilwindenaufnahme, welche Empfehlung?
- sinnvolle Erweiterungen?

Besten Dank vorab an alle.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Den 2,4 ltr. schaue dich mal schlau bezüglich Ersatzteile für den Motor.
Willst du groß umbeuen nimm den 4 ltr.
 

wane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
41
Danke
2
Den 2,4 ltr. schaue dich mal schlau bezüglich Ersatzteile für den Motor.
Willst du groß umbeuen nimm den 4 ltr.
Ja, das Problem habe ich auch schon im Forum rauslesen können.. 2.4l und Ersatzteile soll recht schwierig sein. Damit fällt der 2.4 raus und bleibt dann letztlich die Frage bei den Motoren 2.5 oder 4.0...
 
Kuestenvogel

Kuestenvogel

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
17
Danke
8
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Hallo,

bei dem 2.4 sollte es eigentlich kaum ersthafte Ersatzteilprobleme geben, es war schließlich ein "Weltmotor". Die GEMA Motoren waren, neben Chrysler, auch bei Mitsubishi und Hyudai im Einsatz. Seit der Übernahme von Jeep durch Fiat wurde es grundsätzlich schlechter mit dem Service, gerade für älter Modelle.

Aber egal, Mechanik kann recht gut instand gesetzt werden - das größte Problem bei den TJ's ist Rost und gerade im und am Rahmen, und da versteht der deutsche Sachverständige keinen Spaß (unsere amerikanischen Freund braten ein Stüch Blech rein und gut). Also immer schön mit den Finger in den Rahmen und nach Blätterteig suchen, Löcher sind genug vorhanden. Sollte der Gilb schon die Karosserie befallen haben (z.B. vordere Kotflügel) sieht es im Rahmen mit ziemlicher Sicherheit noch schlechter aus. Ist das Fahrzeug nachträglich mit Korrosionschutz behandelt worden sieht es natürlich anders aus.

Daher spielt die Motorisierung eher eine sekundäre Rolle (ich wollte erst auch eine 6-Zylinder.....)

Viel Spaß und Erfolg
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen TJ 2,4 und war zufrieden. Von Problemen mit E-Teilen habe ich nichts bemerkt. Fahre jetzt einen JKU 2,8, weil ich ihn als Zugwagen für den Wohnanhänger einsetzen will.
Gruß Günter
 

wane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
41
Danke
2
Hallo,

bei dem 2.4 sollte es eigentlich kaum ersthafte Ersatzteilprobleme geben, es war schließlich ein "Weltmotor". Die GEMA Motoren waren, neben Chrysler, auch bei Mitsubishi und Hyudai im Einsatz. Seit der Übernahme von Jeep durch Fiat wurde es grundsätzlich schlechter mit dem Service, gerade für älter Modelle.

Aber egal, Mechanik kann recht gut instand gesetzt werden - das größte Problem bei den TJ's ist Rost und gerade im und am Rahmen, und da versteht der deutsche Sachverständige keinen Spaß (unsere amerikanischen Freund braten ein Stüch Blech rein und gut). Also immer schön mit den Finger in den Rahmen und nach Blätterteig suchen, Löcher sind genug vorhanden. Sollte der Gilb schon die Karosserie befallen haben (z.B. vordere Kotflügel) sieht es im Rahmen mit ziemlicher Sicherheit noch schlechter aus. Ist das Fahrzeug nachträglich mit Korrosionschutz behandelt worden sieht es natürlich anders aus.

Daher spielt die Motorisierung eher eine sekundäre Rolle (ich wollte erst auch eine 6-Zylinder.....)

Viel Spaß und Erfolg
ja, ich glaube auch das Thema Rost steht im Vordergrund…
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also Rost ist das grösste thema, wo bei es an Budy und Kotflügeln
noch nicht so schlimm ist, aber wenn der Rahmen durchgegammlet ist, Finger weg!

Wenn du das Auto 4 oder 5 zoll hochpumpen und auf 33er MT's
stellen willst, wäre der 4.0 schon gut, bei den anderen geht das
nur mit geänderter Achsübersetzung. Wo bei der 4.0 bei diesem setting
15 bis 20 liter brauchen wird, drunter schaft man nicht.
Die anderen saufen mit stock Achsen genau so viel, aber
da kommt dafür nicht mal was. Im 5. Gang fahren
geht dann gar nicht mehr, da geht der sofort in den Keller.

Habe nen 2,5er auf 33er AT's mit geänderte Übersetzung
der läuft mit 12 bis 15 Liter fürs Cafehaus und Feldwege
geht das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo
unbedingt:
4 Liter
Automat
ab Jhg. 2003
mit Hardtop
kein oder wenig Rost am Rahmen.
Jackpot ist mit Stahlhalbtüren

Alles andere ist gut machbar und lässt sich als Projekt über ein paar Jahre verteilen.

Deinen Traum-TJ bekommst Du nicht im Markt, den baust Du Dir selbst.

TJ=true Jeep

Gruss Markus
 
Thema:

Wrangler TJ - 2.4 / 2.5 / 4.0

Wrangler TJ - 2.4 / 2.5 / 4.0 - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben