Wrangler macht Macken

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domka

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Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen: Auch ich bin seit ca eineinhalb Jahren stolzer Besitzer eines YJ welchen ich mit Wechselschild auf schweizer Strassen regelmässig bewege. Am liebsten bei heftig Schnee im Gelände, oder halt einfach im Sommer im Gelände und natürlich auch mal richtig im Matsch... Somit muss ich zugeben, dass mein Wrangler nicht immer Sonntag hat, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze :smilewinkgrin:

Zu meine Wrangler gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen; Höherlegung um 2 inch, 1 Inch Bodylift, Excentric Chromräder mit einer MT-Bereifung. Mein Jeep ist ein 1994er als Sahara-Edition jedoch in ungefähr Britih-Racinggreen umlackiert.

Nun zu meinem Problem:
Plötzlich hat er angefangen selber am Gas zu bleiben, durch betätigen des Gaspedals ging er dann und wann bei langsamer fahrt einfach aus. Dazu kamen bei kurzen Pausen Startproblem (wie abgesoffen). Ich musste ihn regelrecht "aufziehen" und dies mit Gaspedal am Boden.... nun wurde es immer schlimmer und er steht nun seit einem Monat bei mir in der Garage. Alle Tipps welche ich erhalten habe, waren wohl gut gemeint, aber brachten keine Besserung. Ersetzt habe ich bis anhin: alle Zündkerzen, Zündverteiler-Deckel, Zündkabel, Leerlauregler, Drosselklappenpoti, Benzinrelais, Benzinpumpe, Benzinfilter.
Doch alles half nix!!

Jetzt wurde mir gesagt die Symtome könnten vom "Hallgeber" kommen, (Zündaussetzer) somit wäre der Zündverteiler zu ersetzen, oder ein Problem mit dem Steuergerät...


Hatte jemand von Euch auch schon mal solche Probleme, oder kennt Ihr jemand der sowas mal hatte?? Wäre Euch riesig dankbar!!!

Grüsse aus der Schweiz
domka
 

jeepermanu

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Morgen und willkommen bei den Jeepern



Ich glaube es würde helfen wnen du die Motorvariante nennst




Gruss Manu
 
DIRTY-EGG

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hi,

der ot-geber wäre noch eine option. :smilewinkgrin:

:nuts:
 
MarkusYJ

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@ domka

Einfach die Sig ausfüllen mit allen Sachen die du an deinem Wägelchen hast. Dann sehen wir immer gleich um was es sich handelt. :smilewinkgrin:
 
2501ratte

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der ot-geber befindet sich an der getriebglocke

kannst durchaus selber wechseln
 

domka

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@2501 ratte

Danke für die Info!

Habe an dich noch eine andere Frage: habe soeben gesehen, dass du eine Trailer anbietest, wäre dieser noch zuhaben? Wollte Dir ne Mail senden, aber mir fehlt anscheinend die Berechtigung.... Melde Dich doch kurz bei mir... Danke!!
 
2501ratte

2501ratte

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die sache mit dem trailer ist erledigt
 
balu47877

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wieviel hat der kleine runter?
Hast ja schon ne menge gewechselt, aber irgendwie vermiss ich die lambda-sonde in deiner aufzählung... hört sich für mich so an als ob er zu fett/mager laufen würde.
Neue kostet so um die 80 knaller und regulär SOLLTE die bei 130tkm neu. kann aber auch früher oder deutlich später den geist aufgeben
 
RenegadeXL

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Also ich würde mal den OT-Geber checken und evtl. austauschen, erinnert mich stark an die Symptome, die auch damals hatte.
 

domka

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Jetzt hat er ca 190'000 runter, werde jetzt mal den ot-geber ersetzen und dann noch die Lamda-Sonde..

Jedoch erst in zwei Wochen, da ich im moment noch in Texas in den Ferien bin...
Hier sieht man Jeep's welche bei uns in der Schweiz nie eine Zulassung kriegen würden....

Danke und Grüsse aus Texas!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Na dann würde ich mich auch gleich reichlich mit Einzelteilen eindecken ;)
 

domka

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So, nun hab ich einen Tag investiert um nach dem OT-Geber und nach einer Lambda-Sonde zu suchen!!

bin nun einiges schlauer:

Teile welche für Emissionen verantwortlich sein können, Spricht explizit die Lambda-Sonde dürfen nur in Jeep-Vertretungen verkauft werden!!??
Und OT-Geber werden auch nur über Jeep-Vertretungen verkauft! Somit war meine Reise von ungefähr 200km für die Katz!

ABER: ich konnte billige Teile kaufen bei:
Schaut doch mal rein... (preise exkl. TAX, somit ca. 7% aufrechnen!!)

Leider liefern sie nur in der USA, ich hätte natürlich mehr Teile gekauft und mir senden lassen, aber naja.... ;) :jump:

Morgen geht es zurück zum Flughafen, evtl. komme ich ja noch bei einer Jeep-Vertretung vorbei....
 
DIRTY-EGG

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hi,

die teile bekommst du doch bei den üblichen verdächtigen wie 4x4garage, asp-eberle oder

mike&franks. ;)

:jump:
 

RobCort

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@ domka
Die Teile findest allesamt bei 4WheelDrive (www.4wd.com). Die liefern auch nach Europa.
 
PapiJeep

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Hallo Domka :jump:

Schön, dass ich dich auch hier lese, wir hatten mal kontakt über Ricardo.ch, den Duster & Bikini und Jammer.

Warst du am Treffen in Rothrist?

...oder hast du noch div. Upgrade's für mein Jeep?
(Bin immer interressiert, habe doch soeben wieder alles erledigt, was zu ersetzen war (Stand: Heute abend!! ;) ,
d.h. habe wieder mein Spielgeld von 1500.- verbraucht... :wave: )

Gruss aus der Zentralschweiz nach Texas :top:

Markus
 

domka

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Hallo Markus!!!

So trifft man sich wieder!!! ;)

Nein war leider nich am Treffen, an jenem Samstag morgen hatte ein Kollege von mir ein Unfall und ich war dann mit helfen beschäftigt... Aber ist zum Glück alles wieder in Ordnung...

Ich war jetzt gerade in dem oben genannten Laden und habe hier nun mein spielgeld ausgegeben, oder besser gesagt musste ich auf das gewicht achten wegen dem Flug...

Ich habe mir nun ein paar chromteile gekauft, obwohl ich eigentlich immer gesagt habe, dass dies für mich zu teuer ist, da mein jeep ja eher fürs gelände gedacht ist, aber da die teile hier wirklich sehr billig sind, habe ich mir was platz hatte eingepackt....

Nur so als beispiel; ein Bikini-top würde hier umgerechnet ca. sfr. 42.- kosten, ich hab für mein Bestop genau 135.- bezahlt! naja....

was ich mir noch anschaffen werde ist eine borla auspuffanlage, also ich werde eine grössere bestellung machen für alle meine kollegen, somit lohnt sich eine bestellung aus dem eu-raum... die teile welche wir hier bekommen sind ja leider schon überrissen, nur die auspuffanlage kostet in deutschland etwas mehr als die hälfte als bei uns in der schweiz... also falls du was benötigst, so gegen weihnachten werde ich bestellen, damit wir sicher etwas unter dem baum liegen haben..... :jump:

sonnig- heisse grüsse aus texas
 
wranglerpit

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Hi,

bei meinem Jeep hatte ich das Problem, dass er insbesondere im Kaltlauf oder wenn er eine Weile im Leerlauf lief, wie wild geruckelt hat. Es half meist nur der Tritt aufs Vollgas, also richtig viel Luft, bzw. reichlich Sprit.
Ursächlich am Schluss war ein Verteiler, dessen in den Motor ragende Welle einfach krumm gewesen ist. Du kannst das testen, indem Du den Verteilerdeckel abnimmst und mal dezent am restlichen Teil wackelst. Lässt das Teil sich locker bewegen, ist es hinüber...also neu...

Bei mir war das Problem danach weg.

Gruß Pit
 
PapiJeep

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Hallo Dominik :no:

Ich konnte leider auch nur mit dem BMW am Samstag schnell an das Treffen (auf dem Maisfeld für die Besucher den BMW hinstellen ist ja so was von Cool :wave: )
--> Mir hat es zwei Tage vor dem Treffen bei der abendlichen Ausfahrt die hintere Antriebswelle um den Endtopf gewickelt, das Kreuzgelenk ging seinen eigenen Weg und wurde nicht mehr gesehen, habe auf der Strasse nur noch die Kunststoffdichtung gefunden. Also am Vortag noch ein Kreuzgelenk geordert, mittags abgeholt. Abends verbaut und um 22:00 den Hammer ins Feld geworfen, als ich beim Einbauen bemerkte, das dieser sch..... Typ der Garage mir ein Falsches mitgegeben hatte!!! ;) :jump: :hmmm: !!!!
NaJa, ein Jeeptreffen mit dem Serien-5er! sooo cool!
nun ja, was den Borla betrifft, habe nun soeben einen Sportendtopf Xelerator verbaut, könnte natürlich noch lauter sein (doch ich muss warscheinlich innerhalb des nächsten Jahres vorführen!)
Falls du noch Riffelblech brauchst, habe noch etwas übrig, mein Innenausbau in Riffelblech schwarz matt brauchte nich ganz die 6m2 Material !! :top:
Bestellst du nur x-Anzahl Borla's oder auch andere Teile bei deiner Sammelbestellung?
(Brauche noch ein Weihnachtsgeschenk für misch... :yes: )
Ich könnte noch ein Cargo-Rack für zwischen den Überrollbügel hinten gebrauchen.... :motz:

Gruss aus 12° Zentralschweiz....
 
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