Wrangler Hoch legen

Diskutiere Wrangler Hoch legen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen - also ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage : Habe einen Wrangler aus dem Jahre 89, 2,5 Liter Hubraum. So wie er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emodiver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen - also ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage :
Habe einen Wrangler aus dem Jahre 89, 2,5 Liter Hubraum. So wie er ist möchte ich ihn nicht fahren. Also werde ich den Jeep zerlecgen und neu lackieren. Aber meine Frage nun: Wie bekomme ich den Jeep richtig hoch ? Habe bis jetzt 4 Zoll Fahrwerk gefunden würde aber gerne höher gehen , was ist da möglich ? (Bis 2500 Euro und mit Tüv oder Einzelabnahme) - zudem möchte ich noch ein Bodylift einbauen was ist da maximal machbar ? Zudem würde mich dann noch interessieren ob es Erfahrungen gibt mit diesem Umbau im Alltag (Fahrverhalten und so). Besten dank für viele Antworten
Gruß aus Bayern
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
:rolleyes: erst mal hier im Forum!

schau mal bei Joachim (ist der chef hier) nach (einfach oben auf das bild der 4x4 garage klicken) nach was er so hat, ich mein aus dem kopf ist 4,5 Zoll Federpackete das größte, kannst ihn ja mal anrufen. Bodylifts gibts bis 3 Zoll mein ich. In wie weit man denn dann die Federn noch mit spacern/schäkeln kombinieren kann weiss ich leider nicht, aber das wird dir schon noch wer erzählen können.
Das problem dürfte wohl deine Preisvorstellung sein. Die Federn kosten knapp 1000 euro, aber ab ner gewissen höhe brauchst du noch nen Slip-Yoke-Eliminator und ne andere Welle. Dazu willst du ja bestimmt auch ein paar vernünftige reifen, die kosten mit felgen auch nochmal, ausserdem brauchst du ne andere achsübersetzung und und und....

Möglich ist auf jeden Fall einiges, hab am Wochenende erst noch von nem CJ gehört der ne scheibenrahmenoberkantenhöhe (was für ein wort :biglaugh:) von 2,40 Meter hat.

Alltag kannst du dann aber getrost vergessen, ist dann nur noch fürs gelände.
Und jenachdem wie groß du bist brauchst du ne kleine Leiter um rein zu kommen. Ich hab schon neben Wrangler gestanden in die ich wohl nur schwer reingekommen wäre, und ich bin 2 Meter groß, will also was heissen :biglaugh:

Gruß

der Tobi
 

Emodiver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
4
Danke
0
:rolleyes: Danke erst mal für die Antwort. Wie wird die Alltagstauglichkeit sein ??? Wegen der Preisangabe es soll jetzt nict am Euro scheitern. Vielleicht hat ja einer noch ein paar Antorten für mich - oder besser noch Bilder und Erfahrungen .

Aber 2,40 cm wäre cool

Gruss an alle
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
:rolleyes:

mach dir als erstes gedanken, was du mit deinem auto machen willst.
da du nach einzelabnahme gefragt hast, wird dein fahrzeug wohl eine zulassung behalten.
das schränkt etwas ein.

willst du damit nur hoch hinaus und vor der eisdiele ´nen max markieren oder hast du vor, dich im gelände zu bewegen.

das ist schon entscheidend. auch für die belastung des geldbeutels.

du bekommst ein hochwertiges 4,5" FW und einen 3" BL und kannst noch schäkel verbauen. alles irgendwie auch eingetragen bzw. abgenommen.
bis hierher hält es sich noch finanziell in deinem rahmen, solange du das getriebe nur absenkst.

andere kardanwelle und slip-joke kosten nochmal dasselbe geld und sorgen für mehr "bauchfreiheit"



noch höher kommst du mit nem spring-over-axle. das heißt die federn auf der achse liegend.

den umbau haben schon einige gemacht und ich glaube auch schon hier im forum beschrieben. musst mal nach suchen

weil so eine höherlegung mit serienbereifung affig aussieht, solltest du 33er wählen.
und bei ´nem 2,5er kommst du schon fast an die grenze der motorleistung.
ergo, wie mein vorrednder schon sagt, jetzt ist es nötig die übersetzung zu ändern. kostet erneut.



viel spass und viel erfolg

:biglaugh:
EE




edit:

wenn du gute qualität einbaust, ist der wagen genauso alltagstauglich wie bisher. bis auf einige kleine einschränkungen.
finde mal ´nen parkplatz, ohne parkhaus, weil JEEP zu hoch
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo und :rolleyes:.
Die jenigen die sich spring-over-axle verbaut haben würden das auch glaub nicht noch mal machen. :wave:
Da dieser Umbau einen riesen Ratenschwanz mit sich zieht.

Wenn du dich doch dafür entscheidest dann sind glaub 33er auch wieder klein und für größere macht dein Motor nicht so mit.
Also Achsen, Übersetztung ändern = weitere kosten.

Sorry, aber so Extreme Umbauten sind nunmal sehr teuer. Da langen 2500€ nicht wenn man es gescheit machen will.

Und nicht vergessen bei diesem Thema gild: Wer billig kauft, kauft 2 mal :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
 

Emodiver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
4
Danke
0
Nochmals Danke für die Antworten, also nur mal zu den 2500 Euros - die dachte ich nur fürs Fahrwerk (Kaufpreis). Der Preis soll überschaubar bleiben 1000 Euros hin oder her sind mir jetzt nicht ganz so wichtig - soll ja wieder eine Zeit lang mein Auto sein. Die Sache mit dem Motor: Ich erwarte keine Rakete wollte aber nicht unbedingt den 4 Liter da ein Umbau auf LKW Zulassung nicht in Frage kommt.
Sicherlich werde ich den Jeep nicht im eXtremsten Gelände bewegen, aber es soll nicht nur so aussehen ob man das kann, sondern soll auch im Gelände etwas bringen.
So ein Mittelding wäre Recht. Und falls es einen Bausatz gibt der das ganze zulässt wäre es gut wenn man das Stufenweise bauen kann. (Dann hat man dazwischen Zeit zum Fahren)

Nur noch soviel 2x möchte ich ungern kaufen - wenn dann einmal aber richtig !
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Moin und :rolleyes: hast den 4 L nur wegen der Steuer nicht gekauft? ich Zahl da gerade mal 270€ da brauchst keine LKW Zulassung. Der 2,5L wird mit den Umbauten die du vorhast auch nicht recht viel Sparsammer sein (1-2 Liter) als ein 4 Liter da der nicht so hoch drehen muss. UNd mehr Spaß hast auf jeden Fall mit dem 4er. Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal überlegen wenn ich schon so nen Umabu mache und richtig Geld rein hänge ob ich nicht doch gleich wechsel und nen 4er kaufe.
cu Thomas
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
eins vorweg, ein 4,ol mit KLR oder vorkat ist günstiger als dein 2,5er ohne. die 4,o liegen bei 270 / Jahr.

und so´n mittelding ist auch nicht "so hoch wie möglich"

nimm dir mal die zeit und schau dir die autos der mitglieder hier an. und lass auch eine / deine frau einen blick werfen. und wenn du was gefunden hast, das dir zusagt, kannst du immer noch den besitzer ansprechen oder hier schreiben : "der da hat mir gefallen, was muss ich ....."

werd dir erst mal klar was du willst, brauchst, kannst



:rolleyes:
EE
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
rechnen wir doch mal ein bißchen
RE 4,5" Fahrwerk 1300€
bilstein stossdämpfer 400€
BL 3" 220€
5 stck reifen 35x12.50 MT 800€
andere verbreiterungen 460€
verstärke steckachsen 290€
SYE 300€
neue Kardanwelle 500€
chromoly wellen vorderachse 1000€
achsübersetzung vorne und hinten 800€
Felgen 5stck 800€

Ohne einbau landest du bei fast 7000€, der einbau wird je nach werkstatt nochmal mehr als 1000€ verschlingen.
Das ist nicht so hoch wie möglich, sondern so hoch wie sinnvoll möglich, du hast dannach mehr als 2m scheibenrahmenoberkantenhöhe (ist wirklich ein geiles wort) und die karre kann sich im gelände sehr gut sehen lassen.

lediglich über dein einsatz von sperren sollte man noch nachdenken (je nach geschmack 1000-2000€) und wenn du wirklich in's gelände willst, solltest du auch noch in nen Käfig und vernünftige Gurte investieren, die dann auch noch andere sitze erfordern.
Und bevor hier jetzt irgendwas kommt, vonwegen nur die teuersten sachen verbauen, es ist problemlos möglich mehr als 50000€ in nen wrangler zu stecken, der dann aber auch geht wie hölle. Nach oben hin gibt es keine grenze
:rolleyes:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
2,40m is etwas unrealistsich fürn YJ bzw nicht wirklich sinnvoll.
Meiner hat an der Oberkante des Scheibenrahmens 1,95. bin mit Softtop glaub ich auch auf 2.10m

Kannst ja mal in den Build Up schauen was alles verbaut ist.
Man kann ihn sicherlich höher machen, aber warum um der Höhe willen? bei meinem sagen die Leute schon mann is der Hoch.
Und bei Spring Over Axle solltest du auch heftige Reifen holen (39er, wie Swamper http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=7798# )

Grüße
 

Emodiver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Nochmals - werde das mal so machen mit den Bildern und vieleicht ein paar vor Ort anschauen. Das mit den 4 L ist so eine Sache gefallen würde mir das schon. :rolleyes:

Auf alle Fälle weiß ich bescheid wo ich fragen kann , hier wurde mir sehr geholfen - komme gerne wieder.

Gruß aus Bayern
Ernst
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Kannst auch bleiben :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich mich nach nem 4 l umschaune. Dann kannm an weiter sehn. :biglaugh:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich bin mit meinem 2,5er zufrieden. :rolleyes:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Aber René,
irgendwie hab ich das Gefühl, das es bei dir nicht beim 2,5 bleiben wird. :rolleyes:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo und :rolleyes:

In Sachen Altagstauglichkeit trift das was Tobi sagt voll zu.
Solche umbauten sind fürs Gelände auf der Strasse gibt das so nix vernünftiges


Gruss Manuel
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Hallo und :biglaugh:,

Die Entscheidung mit der Alltagstauglichkeit kann dir hier mit sicherheit keiner abnehmen!
Ich hab nicht anderes als meinen Wrangler und bin zufrieden.
Hoch, laut, nicht unbedingt bequem aber ich find es geil! brauche allerdings täglich nur 10km zur Arbeit und nen bischen einkaufen. Wichtig ist es IMO nicht die zwei Metergrenze zu knacken, Dann wird es nämlich schwer mit Parkhaus und so...

Andere, meist meine Beifahrersehen das anders, meisten schaffen sie es nicht einmal sich hoch zu hangeln. :rolleyes:
Von daher mußt du dir selber Gedanken machen was du willst!

Gruß Chriss
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Nochmals - werde das mal so machen mit den Bildern und vieleicht ein paar vor Ort anschauen. Das mit den 4 L ist so eine Sache gefallen würde mir das schon. :rolleyes:

Auf alle Fälle weiß ich bescheid wo ich fragen kann , hier wurde mir sehr geholfen - komme gerne wieder.

Gruß aus Bayern
Ernst

Fahr mal den 4.0 ...und Du wirst nach MEHR schreien!!!


:biglaugh:


Sven
 

XJoachim

Guest
Komm doch einfach Ende Februar nach Langenaltheim (sehe du bist aus Bayern), da kannst du dir ein paar in Natura anschauen und ich kann dir versichern dass dort jeder gern deine Fragen beantworten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Hoch legen

Wrangler Hoch legen - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler TJ Motor dreht hoch bei Gangwechsel

    Wrangler TJ Motor dreht hoch bei Gangwechsel: Servus an alle Jeep kundigen! Seit einigen Wochen habe ich bei meinem Jeep Wrangler TJ mit Automat folgendes Phänomen. Beim Gangwechsel...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler TJ Motor dreht hoch bei Gangwechsel

      Wrangler TJ Motor dreht hoch bei Gangwechsel: Servus an alle Jeep kundigen! Seit einigen Wochen habe ich bei meinem Jeep Wrangler TJ mit Automat folgendes Phänomen. Beim Gangwechsel...
    Oben