Bengt
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- MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Hallo 4xe-Freunde,
ich sitze gerade im Grünen und teste ein paar Funktionen am Wrangler. Dabei ist mir ein für mich nicht erklärbarer elektrischer Verbrauch aufgefallen.
Mit Startknopf auf ACC verliere ich derzeit ca. 1% pro 30 Minuten - das würde eine Dauerleistung von +/- 315 Watt bedeuten. Angeschlossen ist ausschließlich eine Kühlbox am 12 V Ausgang im Kofferraum, die mit 45 Wh angegeben ist. Zusätzlich hängen zwei schaltbare USB(-C)-Steckdosen am Dauerplus des AUX-Kabelstranges im Fußraum - diese sind aber ausgeschaltet. Ich habe demnach über 250 Watt "Phantomverbrauch".
Navi/Display ist über Lautstärkeregler ausgeschaltet, Geolokalisierung deaktiviert, kein Smartphone über Bluetooth gekoppelt/verbunden. Es leuchtet nur die Instrumententafel und die eingestellte Stufe am Gangwahlhebel (P). Daher erscheinen mir die 250+ Watt sehr viel und lassen sich m.M.n. auch mit Verlusten des Spannungswandlers nicht erklären.
Mit meinem Tazer kann ich einen Dark Mode einstellen, der mir zusätzlich die Instrumententafel (mit Ausnahme der "Ready"-Anzeige und Kontrollleuchten) ausschaltet, dieser funktioniert allerdings nur mit laufendem Motor. Da ist der Verbrauch dann nochmal deutlich höher.
Hat jemand Tipps, wie ich den Verbrauch gesenkt bekomme?
ich sitze gerade im Grünen und teste ein paar Funktionen am Wrangler. Dabei ist mir ein für mich nicht erklärbarer elektrischer Verbrauch aufgefallen.
Mit Startknopf auf ACC verliere ich derzeit ca. 1% pro 30 Minuten - das würde eine Dauerleistung von +/- 315 Watt bedeuten. Angeschlossen ist ausschließlich eine Kühlbox am 12 V Ausgang im Kofferraum, die mit 45 Wh angegeben ist. Zusätzlich hängen zwei schaltbare USB(-C)-Steckdosen am Dauerplus des AUX-Kabelstranges im Fußraum - diese sind aber ausgeschaltet. Ich habe demnach über 250 Watt "Phantomverbrauch".
Navi/Display ist über Lautstärkeregler ausgeschaltet, Geolokalisierung deaktiviert, kein Smartphone über Bluetooth gekoppelt/verbunden. Es leuchtet nur die Instrumententafel und die eingestellte Stufe am Gangwahlhebel (P). Daher erscheinen mir die 250+ Watt sehr viel und lassen sich m.M.n. auch mit Verlusten des Spannungswandlers nicht erklären.
Mit meinem Tazer kann ich einen Dark Mode einstellen, der mir zusätzlich die Instrumententafel (mit Ausnahme der "Ready"-Anzeige und Kontrollleuchten) ausschaltet, dieser funktioniert allerdings nur mit laufendem Motor. Da ist der Verbrauch dann nochmal deutlich höher.
Hat jemand Tipps, wie ich den Verbrauch gesenkt bekomme?