Wrangler 4xe - elektrischer Verbrauch auf ACC (Zusatzverbraucher)

Diskutiere Wrangler 4xe - elektrischer Verbrauch auf ACC (Zusatzverbraucher) im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo 4xe-Freunde, ich sitze gerade im Grünen und teste ein paar Funktionen am Wrangler. Dabei ist mir ein für mich nicht erklärbarer...

Bengt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
58
Danke
41
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Hallo 4xe-Freunde,

ich sitze gerade im Grünen und teste ein paar Funktionen am Wrangler. Dabei ist mir ein für mich nicht erklärbarer elektrischer Verbrauch aufgefallen.

Mit Startknopf auf ACC verliere ich derzeit ca. 1% pro 30 Minuten - das würde eine Dauerleistung von +/- 315 Watt bedeuten. Angeschlossen ist ausschließlich eine Kühlbox am 12 V Ausgang im Kofferraum, die mit 45 Wh angegeben ist. Zusätzlich hängen zwei schaltbare USB(-C)-Steckdosen am Dauerplus des AUX-Kabelstranges im Fußraum - diese sind aber ausgeschaltet. Ich habe demnach über 250 Watt "Phantomverbrauch".

Navi/Display ist über Lautstärkeregler ausgeschaltet, Geolokalisierung deaktiviert, kein Smartphone über Bluetooth gekoppelt/verbunden. Es leuchtet nur die Instrumententafel und die eingestellte Stufe am Gangwahlhebel (P). Daher erscheinen mir die 250+ Watt sehr viel und lassen sich m.M.n. auch mit Verlusten des Spannungswandlers nicht erklären.

Mit meinem Tazer kann ich einen Dark Mode einstellen, der mir zusätzlich die Instrumententafel (mit Ausnahme der "Ready"-Anzeige und Kontrollleuchten) ausschaltet, dieser funktioniert allerdings nur mit laufendem Motor. Da ist der Verbrauch dann nochmal deutlich höher.

Hat jemand Tipps, wie ich den Verbrauch gesenkt bekomme?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich kenne zwar nicht das Baujahr deines Autos weil du außer deiner Frage nichts weiter mitteilst, aber der beste Tip den ich dir in deinem Fall geben kann: fahr zum Händler und erklär dem das Problem. Du hast doch bestimmt noch Garantie.
 

Bengt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
58
Danke
41
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Ich kenne zwar nicht das Baujahr deines Autos weil du außer deiner Frage nichts weiter mitteilst, aber der beste Tip den ich dir in deinem Fall geben kann: fahr zum Händler und erklär dem das Problem. Du hast doch bestimmt noch Garantie.
Das Modell fährt überhaupt erst seit knapp zwei Jahren auf der Straße. Inwiefern ist da das Baujahr der Problemlösung dienlich?

Die Behauptung ist auch nicht, dass es sich um einen Defekt handelt. Ich kann den Verbrauch lediglich nicht erklären. Das Auto dafür "auf Garantie"™ in die Werkstatt zu stellen, ist ein eigenartiger Ansatz.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Eigenartig ist auch in ein Forum zu platzen ohne Angaben zur Person und näheren Angaben zum Auto und dann noch Hilfe zu erwarten.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich seh grad das du ja schon eine ganze Weile dabei bist. Da habe ich dich falsch beurteilt. Sorry dafür.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Anahme eines Verbrauchs für einen während der Messung des Gesamtstroms angeschlossenen Verbraucher ist nicht zielführend. Ebenso wie die Analyse von Prozenten Verlust/Minute.
Alle Verbraucher abklemmen/abschalten, Pluskabel von der Batterie abklemmen und die Versorgung direkt durch ein Ampèremeter wieder herstellen, nur so kann man den tatsächlichen Leerlaufverbrauch im Stand messen. Wenn der dann zu hoch erscheint, reihum Sicherungen ziehen und den Verbrauch beobachten.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Nun irgendwas wird in der ACC Position schon aktiviert sein. Eine Kühlung oder Heizung, je nach Umgebungstemperatur, wäre da mein Verdacht.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.869
Danke
3.647
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Die Frage ist ja schon interessant.

Keyless Entry aktiviert?
Zieh mal f92, dass müsste das Uconnect sein und schau was er zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.248
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Bei E-Fahrzeugen wird doch die Batterie „temperiert“. Könnte das der Verbrauch sein?
 

Bengt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
58
Danke
41
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Keyless Entry aktiviert?
Zieh mal f92, dass müsste das Uconnect sein und schau was er zieht.
Keyless ist aktiviert, wobei ich schon den Stecker der Fahrertür (einzige, die ich geöffnet/geschlossen habe), gezogen hatte.
Bei den Sicherungen habe ich auch schon darüber nachgedacht, die Sicherung der Instrumentafel zu ziehen. War aber bisher zu feige, weil ich nicht so richtig weiß, was die Steuergeräte da im Betrieb zu sagen.

Bei E-Fahrzeugen wird doch die Batterie „temperiert“. Könnte das der Verbrauch sein?
Auf ACC geht hier nicht mal die Klimatisierung/Lüftung. Erst auf RUN springt im Motorraum was an und surrt vor sich hin. Komischerweise zeigt mir die E-Hybrid-Anzeige im Navi auch dann regelmäßig 0 kW Verbrauch aus der HV-Batterie, obwohl er die Starterbatterie/ACC-Batterie laden müsste (was ja genau genommen der Hintergrund der Fragerei ist).

Wie @Gurti schrieb, sind meine empirischen Testmethoden gerade eher stümperhaft. Kann ich leider erst in 14 Tagen ernsthafter messen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Die Anahme eines Verbrauchs für einen während der Messung des Gesamtstroms angeschlossenen Verbraucher ist nicht zielführend. Ebenso wie die Analyse von Prozenten Verlust/Minute.
Alle Verbraucher abklemmen/abschalten, Pluskabel von der Batterie abklemmen und die Versorgung direkt durch ein Ampèremeter wieder herstellen, nur so kann man den tatsächlichen Leerlaufverbrauch im Stand messen. Wenn der dann zu hoch erscheint, reihum Sicherungen ziehen und den Verbrauch beobachten.
Hier stehts ja schon.
Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen dass die verwendeten BMS Systeme bei sowas nicht immer korrekt anzeigen, da das auf errechneten Werten beruht. Ich würd mir da erst mal keine Gedanken machen.
 
Thema:

Wrangler 4xe - elektrischer Verbrauch auf ACC (Zusatzverbraucher)

Wrangler 4xe - elektrischer Verbrauch auf ACC (Zusatzverbraucher) - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL

    Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL: Quarantäne Bastelei.. Zeit für kleine Verbesserungen ,die mir schon lange im Kopf rum gehen. z.B. den Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen. Gerade...
  • Rückruf Wrangler JK, Elektrik, Spiegel Online

    Rückruf Wrangler JK, Elektrik, Spiegel Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckruf-bei-chrysler-wegen-defekter-lichtmaschine-a-997551.html   Der Wrangler JK wird explizit genannt.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL

      Tankverriegelung elektrisch nachgerüstet Wrangler JL: Quarantäne Bastelei.. Zeit für kleine Verbesserungen ,die mir schon lange im Kopf rum gehen. z.B. den Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen. Gerade...
    • Rückruf Wrangler JK, Elektrik, Spiegel Online

      Rückruf Wrangler JK, Elektrik, Spiegel Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckruf-bei-chrysler-wegen-defekter-lichtmaschine-a-997551.html   Der Wrangler JK wird explizit genannt.  ...
    Oben