Wofür ist das??

Diskutiere Wofür ist das?? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute , ich hab da mal ne Frage . Nach tatsächlich fast drei Jahren ist mir eben im Motorraum an der Spritzwand Beifahrer Seite etwas...
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Moin Leute , ich hab da mal ne Frage .
Nach tatsächlich fast drei Jahren ist mir eben im Motorraum an der Spritzwand Beifahrer Seite etwas aufgefallen. Und zwar ein Gummi Schlauch der aus dem Innenraum stumpf nach unten geht und wie abgeschnitten da hängt und etwas "Kondenswasser" raus lässt (Foto)
Außerdem entdeckte ich einen Stecker in Würfel Form der auch keine Funktion hat (Foto) an der gleichen Stelle...
Hab ihn erstmal vor Feuchtigkeit geschützt .
Also in meinem 2.5er YJ funktioniert alles. Übrigens ne Klimaanlage hat mein YJ nicht.
Vllt hat jemand ne 💡 Idee. 20231116_141500.jpg20231116_141331.jpg20231116_142125.jpg
Vg Senior
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.939
Danke
2.515
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde vermuten das ist der Kondensatablauf vom Gebläsekasten. Du hast zwar keine Klima, aber der Kasten dürfte der gleiche sein. Und - je nachdem wie und wo die Luft angesaugt wird - muß vielleicht auch mal Regenwasser abgeleitet werden.
Der Stecker könnte für die Diagnose sein; ist aber reine Vermutung.
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Hi catman...ich danke dir für deine Vermutungen.
Wasser Ablauf könnte vllt sein 🤔
Diagnose Stecker....mal sehen was noch für Ideen 💡 kommen.
Wusste gar nicht das der YJ ein Diagnose System hat....cool
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
589
Danke
466
Standort
nördliches Berlin
…ist Dir mal das riesige Gitter auf der Cowl vor der Frontscheibe aufgefallen? Wenn es da reinregnet läuft das Wasser über diesen Schlauch wieder raus. Die Klima ( wenn er eine hätte) hat einen separaten Ablauf.
Beim Stecker kann ich leider nicht weiterhelfen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.021
Ist der Überlauf vom der Luftzufuhr, also da läuft das Wasser ab was oben über das Gitter
reinläuft. Den kannst du ruhg mal runternehmen und sauber machen, wette der sitzt
voll mit Dreck, dann staut sich das Wasser bis es in den Innenraum läuft

Also wenn es dort unten länger nachtropft, sauber machen, vielleicht sogar etwas höher abschdeiden
weil es am Ende platt ist, so das die Öffnung etwas grösser ist, dann läuft es besser
ab und verstopft nicht so schnell.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.166
Danke
2.768
Standort
Paderborn
Falls der Stecker 6 Flachpole hat, so angeordnet:

I I -
I I -

dann ist das der pre-OBD-DLC (Data Link Connector).
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Danke euch beiden.
Ich werde morgen noch mal genau den Stecker Anschauen . Zu dumm hätte heute schon Mal ein Foto von den Kontakten machen sollen . Aber das ganze ist ja auch nur< nice to now> es ist halt nix kaputt. Reine Neugier.
Und den Schlauch checke ich morgen auch. Das Merkwürdige war nur das er am unteren Ende so platt zusammen gedrückt ist . Wenn es der Ablauf Schlauch ist, ist bestimmt auch viel Dreck drin.Da ich selten bei Regen fahre ist ein überlaufen in der Innenraum zum Glück ausgeblieben.
OK werde berichten.ich danke erstmal für die hilfreiche Unterstützung. Schönen Abend noch 👋
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.939
Danke
2.515
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die plattgedrückten Enden sollen wie ein Lippenventil wirken - und verhindern daß das Gebläse Luft aus dem Motorraum ansaugt (Abgas + Öldämpfe, CO...).
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
So ,nun sind meine Rätsel wohl gelöst.
Also der herrenlose Würfel Stecker scheint ,nach der Belegung ,tatsächlich ein Diagnose Stecker zu sein.
Schon verwunderlich das dieser Stecker dort seit Jahrzehnten ohne Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit "so" rum hang .

Der "platte" Gummi Schlauch ist wirklich der Überlauf von der Luftzufuhr und ja er war mit Dreck gefüllt. Abgeschnitten bzw gekürzt habe ich ihn nicht.

Ich danke allen die mitgeholfen haben die Rätsel zu lösen 👍

Schönes Wochenende 😎
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.953
Danke
9.539
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Diagnosestecker funktioniert mit passendem DRB3 Gerät, der zugehörigen Karte und dem richtigen Kabel. So probiert beim YJ von @Blackpoison und auch an einem ZJ. War es von @slowjeep?
 

Wrangler Ingrid

Neu hier
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
16
Danke
9
Moin Leute , ich hab da mal ne Frage .
Nach tatsächlich fast drei Jahren ist mir eben im Motorraum an der Spritzwand Beifahrer Seite etwas aufgefallen. Und zwar ein Gummi Schlauch der aus dem Innenraum stumpf nach unten geht und wie abgeschnitten da hängt und etwas "Kondenswasser" raus lässt (Foto)
Außerdem entdeckte ich einen Stecker in Würfel Form der auch keine Funktion hat (Foto) an der gleichen Stelle...
Hab ihn erstmal vor Feuchtigkeit geschützt .
Also in meinem 2.5er YJ funktioniert alles. Übrigens ne Klimaanlage hat mein YJ nicht.
Vllt hat jemand ne 💡 Idee. Anhang anzeigen 124005Anhang anzeigen 124006Anhang anzeigen 124007
Vg Senior
Das ist der vorsinntflutliche Diagnosestecker.
 
Thema:

Wofür ist das??

Wofür ist das?? - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was das Teil ist und wofür:

    Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was das Teil ist und wofür:: Wie in der Überschrift erwähnt. Danke im voraus für Eure mühe.
  • Jeep XJ Facelift wofür sind die Stecker?

    Jeep XJ Facelift wofür sind die Stecker?: Hallo Leute ich hab Cherokee Bj.: 1999 gekauft. Blech ist super. Es fehlen einige Teile. Einige Sensoren um die Drosselklappe.
  • Wofür sind diese teile?

    Wofür sind diese teile?: Hallo, Wofür sind diese zwei runden teile am verteilergetriebe vom 3.1 Grand Cherokee? Bei einem umbau projekt geht es sehr eng zu, so daz ich...
  • Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?

    Wofür sind die beiden kleinen Löcher ?: Liebe Fangemeinde, nach meiner Vorstellung und dem Erhalt meines JK aus 12/2011 am vergangenen Freitag habe ich die Frage, ob jemand weiß, wozu...
  • Wofür ist die Abdeckung und was deckt die ab🤔

    Wofür ist die Abdeckung und was deckt die ab🤔: Moin, kann mir jemand sagen, was hier abgedeckt wird und ob diese Abdeckung serienmäßig ist. JK 2.8/ Beifahrerseite Motorenraum. Steinigt mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben