kussi822
Member
zusätzlich will ich anmerken, dass der Gasbetrieb nur bei Venturi-Anlagen heißer verbrennt. Sonst: siehe Gutachten:
Gutachten der Fachhochschule Osnabrück, Fakultät Ingenieur-wissenschaften und Informatik
Positive Auswirkung auf Umwelteinflüsse, Verschleiß und Laufkultur.
„Subtrahiert man beide Kennfelder voneinander, so wird deutlich, dass gerade bei hohen Drehzahlen in der Volllast im Gasbetrieb die Temperaturen 50 °C bis 60 °C niedriger liegen. Bemerkenswert ist das eindeutige Ergebnis, dass in der Teillast, wo in beiden Betriebsarten streng λ = 1 gefahren wird, die Abgastemperaturen im Autogasbetrieb ebenfalls bis zu 20 °C niedriger liegen. Dies ist umso erstaunlicher, weil vielfach die Ansicht vertreten wird, dass im Autogasbetrieb die Verbrennungstemperaturen höher sind als im Benzinbetrieb. Mit der hier eingesetzten Autogasanlage wird dies eindeutig widerlegt.“ [...]
Bild: Abgastemperatur Benzinbetrieb
siehe Gutachten
Bild: Abgastemperatur Gasbetrieb
siehe Gutachten
Gruß MarkusAnhang anzeigen Gutachten der Fachhochschule Osnabrück.doc
Gutachten der Fachhochschule Osnabrück, Fakultät Ingenieur-wissenschaften und Informatik
Positive Auswirkung auf Umwelteinflüsse, Verschleiß und Laufkultur.
„Subtrahiert man beide Kennfelder voneinander, so wird deutlich, dass gerade bei hohen Drehzahlen in der Volllast im Gasbetrieb die Temperaturen 50 °C bis 60 °C niedriger liegen. Bemerkenswert ist das eindeutige Ergebnis, dass in der Teillast, wo in beiden Betriebsarten streng λ = 1 gefahren wird, die Abgastemperaturen im Autogasbetrieb ebenfalls bis zu 20 °C niedriger liegen. Dies ist umso erstaunlicher, weil vielfach die Ansicht vertreten wird, dass im Autogasbetrieb die Verbrennungstemperaturen höher sind als im Benzinbetrieb. Mit der hier eingesetzten Autogasanlage wird dies eindeutig widerlegt.“ [...]
Bild: Abgastemperatur Benzinbetrieb
siehe Gutachten
Bild: Abgastemperatur Gasbetrieb
siehe Gutachten
Gruß MarkusAnhang anzeigen Gutachten der Fachhochschule Osnabrück.doc