WJ/WG auf LPG

Diskutiere WJ/WG auf LPG im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, nach mich mein aktueller RAV 4 endgültig auf den 4x4 Zug gesetzt hat, soll demnächst was "Richtiges" her. Dabei habe ich an einen Granny...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
animal

animal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Wesseling (Rheinl.)
Hallo,

nach mich mein aktueller RAV 4 endgültig auf den 4x4 Zug gesetzt hat, soll demnächst was "Richtiges" her.
Dabei habe ich an einen Granny WJ/WG gedacht.
Entweder soll es ein Diesel sein oder ein V8 auf LPG.
Da der Diesel aber wohl kaum Umweltzonen-kompatibel ist, denke ich eher an den V8.

Was muß man bei denen denn beachten beim Umbau auf LPG?
Ich wohne in der Nähe von Köln, und wäre z.B. Autogas Rheinland. Die machen das ja schon seit Jahren und sollten ausreichend Erfahrung haben, oder?

Was meint ihr zu meinen Fragen?

Grüße,
Markus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der 4,7 ist nicht grade beliebt bei den gasanlagenherstellern, steht/stand sogar auf der roten liste aufgrund der weichen ventilsitze.
der spätere HO soll angeblich gehärtete Ventilsitze haben und damit dann auch gasfest sein.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
So wie der Alex sagt !!!!
Die Jungs von Autogas Rheinland sind aber schon eine gute Adresse. Die haben es eigentlich schon drauf.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Oder du nimmst direkt eine JTG-Icom-Anlage, dann ist es nicht so schlimm ob "weiche" oder "harte" Ventilsitze.

Wenn ich auf Gas gehen würde, dann nur noch eine Dirtekteinspritzer-Anlage, ohne Verdampfer.

Ich sehe in dieser neueren Technik nur Vorteile, bis auf den etwas höheren Preis natürlich.
 
animal

animal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Wesseling (Rheinl.)
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten (und sorry für meine späte Antwort, da ich in Urlaub war..)

Der 6 Zylinder scheint bei einer Umrüstung ja unproblematischer zu sein oder?
Andererseits liest man da immer wieder, daß der für den GC zu "schwach" sei....

Grüße,
Markus
 

JAMILCH

Guest
Der 6 Zylinder scheint bei einer Umrüstung ja unproblematischer zu sein oder?
Das wüsste ich auch gerne,ob es beim 6ender unproblematisch ist.
Ich hab den WG Bj.2001 mit 100.000km drauf und bin jetzt auch am Überlegen in auf LPG umbauen zu lassen.
Ich weis auch nicht ob beim 6ender weiche oder harte Ventilsitzeverbaut sind,sich aber ist,das wenn ich in Umbaue zur Sicherheit Flashlube benutzen werde.

Andererseits liest man da immer wieder, daß der für den GC zu "schwach" sei....
Klar kannste den nicht mit nem V8 Vergleichen,aber es kommt auch immer daruf an was man mit dem Wagen vor hat.
Mir Persönlich reicht der 6ender,da ich weder Ziehen muss,noch besonders schnell mit meinem Jeep fahre.
Ist für mich ehr ein reiner Cruiser zum Dahingleiten.
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
wenn Du es schön bblubbern hören willst
an der Ampel jeden abhängen willst
ca.20lGas verbraten willst
jedesmal ein Grinsen wenn Du einsteigst haben willst

dann nimm einen 4,7HO
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
an der Ampel jeden abhängen willst
Naja, dafür ist ein Jeep nicht gebaut worden. Ein Turbodiesel zieht genauso gut, der V8 strahlt eine ganz andere Faszination aus als pure Beschleunigung... Letztere ist beim kleinen 4,7er V8 ja sowieso nur eingeschränkt gegeben. :p Nurn kleines Späßle... ;) Ein (Ami) V8 ist einfach ein Stück Lebensgefühl und schwer zu beschreiben. Das Blubbern beim Cruisen ist da schon wichtiger als die Leistung. Die meisten Leute verstehen das nicht, genauso wie ich die ganzen Porsche-Fanatiker nicht verstehe. :smilewinkgrin:

Zum Thema Gas: wie schon erwähnt wurde, solltest du beim 4,7er darauf achten einen HO zu nehmen. Die wurden glaube ich ab 2002 (?) verbaut und sind gasfester als die anderen 4,7er.
Der 4.0er ist meines Wissens nach gut für den Gasbetrieb geeignet. Meinen Wrangler hätte ich vielleicht auch schon auf Gas umgerüstet, wenn es beim kleinen Jeep nicht die Platzprobleme gäbe (brauche die Rückbank). :wave:


MfG

Harland
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hatten mehrere (4?) Jahre einen WG 4.0 Bj 2001. Er hatte ca. 60.000km auf der Uhr als wir ihn kauften und haben ihn dann direkt auf Autogas umbauen lassen. An sich war der Wagen problemlos, was mich nur nervte war die für den Motor offenbar viel zu lange Übersetzung, der Motor heulte sich an der geringsten Autobahnsteigung die Augen aus weil er nicht genug Drehmoment hatte das Tempo zu halten. Hinzu kam das die Automatik teilweise schlagartig und ohne Vorwarnung manchmal sogar mehrere Gänge runterschaltete , daher war die Nutzung des Tempomat auf süddeutschen Autobahnen fast ausgeschlossen. Der Wagen wurde von meiner Frau im Alltag gefahren, also viel mit Kickdown und "gib ihm", Durchschnittsverbrauch Autogas ca. 18-20 Liter. Ich habe es, trotz sehr zügiger Fahrweise, aber regelmässig geschafft unter 16 Litern zu bleiben. Da meine Frau aber auch viel Kurzstrecke fuhr und somit auch immer viel Benzin verbrauchte (Motor muss ja eine gewisse Temp haben damit die Gasanlage sich einschaltet) und bei ca. 120.000 km die Zylinderkopfdichtung im Eimer war (wegen der Gasanlage?) und sich auch diverse andere Wehwechen einstellten (das Radio das zweite mal defekt, Sitzmemory defekt,...) haben wir ihn dann verkauft. Meine Frau trauert ihm heute noch nach. Wenn aber mal wieder ein WG ins Haus kommt dann nur als V8 - oder eben als Diesel.

Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@markk

... nach meiner Glaskugel war da etwas anderes 'faul'.
Meinen XJ wollte ich auch schon weitergeben, bis ich einen 'denkenden' Schrauber ... .
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Bis jetzt liest man ja relativ wenig bis gar nichts von Ventilsitz Schäden am 4.7 WJ. Entweder liegt es an der Fahrweise der Jeeper oder sie Sitze sind doch härter wie es einem die Gerüchte weismachen wollen.

Yankeemotors.com baut auf Gasfest um. Kostet natürlich. Würde da aber persönlich abwarten bis es zum Schaden kommt. Da ja so oder so alles an den Ventilsitzen erneuert wird.

Für den Diesel sehe ich persönlich nur wenig Vorteile, außer mal das hohe Drehmoment. Anschaffung ist Teurer (Relativiert sich bei einem LPG Umbau wieder), der Unterhalt nimmt sich aber zum Benziner nicht viel.

Es macht zur Zeit keinen Unterschied eine Diesel mit 10-12 L/100km Verbrauch oder einen 4.7L V8 mit 20L/100km Gas zu fahren. Da sind je nach Dieselpreis die Kosten für 100km ziemlich gleich auf.

Nur das es beim V8 weniger Fehlerquälen gibt als beim Diesel. Da wären Turbo, Injektoren, Ladeluftkühler, Dieselpumpe inkl. alle zusätzlichen Schläuche.
Dazu kommt noch die Umrüstung auf die Grüne Plakette(wenn man sie benötigt) mittels Partikelfilter (wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre und mehr als 80.000km hat, muss noch ein neuer KAT montiert werden um Euro4 zu erhalten) die auch noch mal mit gut 1500 € zu Buche schlägt.

Hätte schon viele Fahrzeuge (mit viel und wenig Power), aber keiner ist an das Feeling der ZJ 5.2 heran gekommen. Ja er hat Innen geknarzt und geklappert, auch die Verarbeitung war bescheiden......aber dieses Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl, der Sound wenn der Motor Startet, dass Tiefe Luft holen des Motor bevor er Los rennt wenn man das Rechte Pedal durch Drückt. Das hat bis jetzt kein anderer Geschaft.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Kurz noch meinen Senf: Ich fahre den 4.0 WG mit nun mehr als 220.000 Kilometern problemlos auf Gas. Umgerüstet wurde der Wagen bei ca. 30.000 laut Papiere und er schnurrt und schnurrt. Bis auf eine defekte WaPu bei ca. 180.000 war bisher nichts zu beanstanden. Ich hatte vorher den ZJ 5.2 und muß sagen, dass ich den V8 in der Kiste nicht vermisse und das die Qualität doch sichtlich besser geworden ist.

(Zum V8-cruisen gibt es noch 8,2 Liter im Trans Am :rofl: )
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Hatte beide ZJ´s. Den 4.0 und den 5.2 und muss sagen das der V8 schon kräftiger im Antrieb war.
Aber natürlich langt auch der 4.0, da der Jeep einfach kein Sportwagen ist. Andererseits war beim Verbrauch kein großer Unterschied. Bin den 4.0 in der Stadt mit ca. 15 - 16 und den V8 mit 17 -18 Liter gefahren.

Der Sechszylinder und der 5.2er bzw. 5.9er sollen ja Gasfest sein.

Nur bei den 4.7 Motoren herrscht etwas Unsicherheit bzw. gibt es nichts 100%tiges zur Gasfestigkeit. Angeblich sollen ja die 4.7 H.O. Gasfest sein. Nur von denen gibt es weniger und nicht alle sind auf Gas umgebaut.
Den Normalen 4.7 gibt es häufiger und mit sehr vielen Gas Umbauten. Und dort bekommt man nur sehr wenig von Schaden wegen LPG Betrieb mit.
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Also ist doch was dran, dass die "Normalen" 4.7er beim WJ nicht zu 100% Gastfest sind. Und das der HO da wegen seiner Leistungssteigerung (vom Werk aus) doch härtere Ventilsitze hat.

Yankeemotor baut die 4.7er ja auf härtere Ventilsitze um. Was das Kostet? Aber dann sollte es keine Probleme mehr geben. Das ganze schlägt aber ganz schön auf den Geldbeutel.......~8000 € für nen fitten GC, ~3500 € für ne Gasanlage und nochmal ca 2000€ für den Ventilsitz Umbau.

Ist der Einbau einer iCom Anlage besser? Das Problem mit den zu Heißen Temperaturen besteht ja weiter hin. Auch wenn es heißt, dass durch die Flüssigeinspritzung die Temperaturspitzen nicht mehr so hoch ausfallen.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich würde eine Direkteinspritzanlage immer einer Verdampferanlage vorziehen, trotz des höheren Preises.

Und die Temperaturen sind deutlich geringer als bei einer "alten" Anlage.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich gehe natürlich von korrekt eingestellten Anlagen aus.
 

kussi822

Member
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Sifne Mah. Cesme, Izmir TR
und gerade die "normalen" 4,7er sinds die immer häufiger schäden an den köpfen zeigen mit gas
man muss sich nur umhören- und ich hör mich um
auch stehen die bei den vernünftigen umrüstern auf der liste derer, die sie ungern umrüsten- wenn überhaupt
weshalb wohl
in der anfangszeit wurde umgerüstet auf teufel komm raus- geld is geil- und keiner hatte bei 3000 eu kosten und mehr nein zum kunden gesagt
70 % der gasumrüster haben sich eh ein ei drauf gepellt- weil die heut gar nimmer auf dem markt tätig sind
jeder hansl war da auf einmal umrüster- und hat verbaut was das zeug hält

klar gibts weniger HO beim 4,7er,- aber die meisten laufen wohl auf gas- und da hab ich bis jetzt noch keinen ärger gehört
es sei denn es sind rennfahrer- die glauben mit gas volle kanne zu fahren- das schafft auch andere motoren auf dauer
Wenn alles korrekt eingebaut wurde und auch die Serviceintervalle eingehalten wurden kommt es zu keine Scdhäden. Fah
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Die einen Sagen das es den 4.7er mit der Zeit zerlegt (Ventilsitzringe) und andere Sagen, dass bei Richtiger Behandlung das ganze hält.

Das ist woll ein LPG Pfezivisches Problem das alle Merken und Motoren betrifft. Egal über welchen Motor man sich Informiert, es gibt immer wieder unterschiedlichen Aussagen.

Eigentlich wäre die ganze Sache sehr einfach zu klären wenn man von den Herstellern eine Information bekommen könnte was für Ventilsitzringe verwendet worden sind.

Natürlich tragen die Umrüster dazu bei die damals beim Aufkommen des LPG´s alles Umgebaut haben was auf den Hof gefahren ist. Dazu noch welche die meinten man könne mit LPG billig Vollgas geben.

Grundsätzlich Glaube ich an das Konzept Viel Hubraum und 8 Zylinder. Nur wäre Wirtschaftlich sehr Schade einen Gebrauchten V8 für ca. 10.000€ (mit ~ 120000 km) zu kaufen und nach 50.000 km mit Gas kommt ein Erneuern der Ventilsitze daher.

Zur Zeit gilt mein Interesse dem Jeep WJ 4.7 (WK noch ein wenig zu Teuer) und dem Chevy Tahoe (Suburban) 5.3.
Vielleicht hat von euch schon jemand beide Fahrzeuge besessen bzw. für Länge Zeit gefahren und kann mir seine Eindrücke mitteilen.

Chevy mit Motorcode "Z" soll LPG fest sein. Ist auch größer. Nur hatte ich schonmal zwei ZJ´s die mir trotz kleinerer Probleme mit der Klima in Positiver Erinnerung habe. Auch deswegen weil die Jeep Gemeinde sehr Hilfsbereit war und es Ersatzteile und Zubehör an Mass gibt.
 

kussi822

Member
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
74
Danke
1
Standort
Sifne Mah. Cesme, Izmir TR
Die einen Sagen das es den 4.7er mit der Zeit zerlegt (Ventilsitzringe) und andere Sagen, dass bei Richtiger Behandlung das ganze hält.

Das ist woll ein LPG Pfezivisches Problem das alle Merken und Motoren betrifft. Egal über welchen Motor man sich Informiert, es gibt immer wieder unterschiedlichen Aussagen.

Eigentlich wäre die ganze Sache sehr einfach zu klären wenn man von den Herstellern eine Information bekommen könnte was für Ventilsitzringe verwendet worden sind.

Natürlich tragen die Umrüster dazu bei die damals beim Aufkommen des LPG´s alles Umgebaut haben was auf den Hof gefahren ist. Dazu noch welche die meinten man könne mit LPG billig Vollgas geben.

Grundsätzlich Glaube ich an das Konzept Viel Hubraum und 8 Zylinder. Nur wäre Wirtschaftlich sehr Schade einen Gebrauchten V8 für ca. 10.000€ (mit ~ 120000 km) zu kaufen und nach 50.000 km mit Gas kommt ein Erneuern der Ventilsitze daher.

Zur Zeit gilt mein Interesse dem Jeep WJ 4.7 (WK noch ein wenig zu Teuer) und dem Chevy Tahoe (Suburban) 5.3.
Vielleicht hat von euch schon jemand beide Fahrzeuge besessen bzw. für Länge Zeit gefahren und kann mir seine Eindrücke mitteilen.

Chevy mit Motorcode "Z" soll LPG fest sein. Ist auch größer. Nur hatte ich schonmal zwei ZJ´s die mir trotz kleinerer Probleme mit der Klima in Positiver Erinnerung habe. Auch deswegen weil die Jeep Gemeinde sehr Hilfsbereit war und es Ersatzteile und Zubehör an Mass gibt.
Also der 4,7 ist gasfest. Bei mir wurde die Gasanlage von der Jeep-Vertragswerkstätte (Tuningfirma) eingebaut. Die Anlage wurde auf mein Auto abgestimmt. seit 80.000 km kein Problem und auch kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Leider muß ich mich im Februar 2012 von meinem Dicken (BJ 12.2001 Sondermodell) wegen Auswanderung trennen. die ganze Familie heult jetzt schon. ich fahre im Moment zu einen Preis wie ein Dieselfahrer mit 7 - 8 Liter (je nach Gaspreis)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ/WG auf LPG

Oben