Winter/Sommer vs. Allwetterreifen

Diskutiere Winter/Sommer vs. Allwetterreifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen,   wie hält die Mehrheit es? Habt ihr Winter und Sommerreifen separat auf Felge oder fahrt ihr das ganze Jahr über Allwetterreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DennisW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Göttingen
Moin zusammen,
 
wie hält die Mehrheit es?
Habt ihr Winter und Sommerreifen separat auf Felge oder fahrt ihr das ganze Jahr über Allwetterreifen?
 
Grüße!
Dennis
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ohh bitte jetzt nict schon wieder eine Winter-Reifen Diskussion....
 
mach mal die Suche auf... einfach Thema Winterreifen... da findeste alles was Du brachst!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
10 Beiträge im Technikbereich ...dann Sufu......
 
@Dennis......
 
Solche "trivialen" Fragen, ob auf Felge oder nicht kannst du im hier Treffpunkt erörtern......(da gehört es hin).....
 
Ob du nun Sommer oder Winterreifen auf extra Felgen hast oder nicht, ist irgendwo egal....Hauptsache ist, du hast bei entsprechender Witterung das richtige "Schuhwerk".........
 
Im Technikbereich kommt das wie......."Pommes ??......Jo...mit Salz".....
 
Allwetter sagt schon der Name....kein richtiger Sommer aber auch kein richtiger Winterreifen..........
Grob überschlagen "nicht Fisch und nicht Fleisch".....also eher Lau.....
 
Wer was wie womit...?.....Ich wechsel komfortabel das fertige Rad.....so sinds nur 20 Schrauben und 30 Min. Arbeit.
Macht aber jeder so wie er will.
Mit Allwetter meinst du sicher AT bereifung...da gehen die Meinungen weit auseinander. Viel Stoff zum Lesen...
 
Viel Erfolg.....
 
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
  • STs in 265/75/16 & 31/10,5/15 & 225/70/15
  • MTs in 265/75/16
  • WTs in 265/70/16
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Im sommer fahre ich nen sommerreifen.
Im winter einen winterreifen.
Und wenn ich spass haben will stecke ich meine mt's drauf...
Alle natürlich auf seperater felge...

Bin im ersten winter wo ich den jeep hattw mit allwetter reifen los weil die drauf waren. Nie wieder!!! Stecken geblieben bin ich nicht aber bremsen und kurven fahren ohhhhh graus...

Mit den Winterreifen fährt der Jeep wie auf schienen. Ausser natürlich im tiefschnee. Da dann mt drauf
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
meiose schrieb:
Im sommer fahre ich nen sommerreifen.
Im winter einen winterreifen.
Und wenn ich spass haben will stecke ich meine mt's drauf...
Alle natürlich auf seperater felge...

Bin im ersten winter wo ich den jeep hattw mit allwetter reifen los weil die drauf waren. Nie wieder!!! Stecken geblieben bin ich nicht aber bremsen und kurven fahren ohhhhh graus...

Mit den Winterreifen fährt der Jeep wie auf schienen. Ausser natürlich im tiefschnee. Da dann mt drauf
:yes:  :yes: Dem kann ich mich nur anschließen, fahre im Sommer meine 255 Schlappen, und im Winter richtige Winterreifen. Habe zwei Winter mit Grabber AT hinter mir, nie wieder. Ist super peinlich, Jeep, und muß an jede Kreuzung und Kurve ranschleichen. Auf glatten Schnee und Eis einfach Lebensgefährlich!
 
Andreas
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Mit Allwetterreifen hast du bei jedem Wetter gleichermaßen schlechtes Fahrverhalten. Also lieber ein bisschen in die Sicherheit investieren !
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo und guten Morgen. Ich finde die früheren Beiträge von Tim sagen doch alles.
Gruß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Wollte noch sagen, fahre auf meinem TJ im Sommer 265/75r15 conti cross contact at (noch keine ausreichende Erfahrung, da bei Kauf übernommen und gleich auf Winterreifen umgesteckt) und im Winter 225/75rm15 Goodrich Winter Slalom KSI bisher gute Erfahrung. Allerdings hatten wir ja noch keinen wirklichen Winter.
Erfahrung mit unserem früheren YJ. Mit "Sommer/Ganzjahresreifen" (goodyaer oder uniroyal, weiß nicht mehr genau) trotz M+S Kennzeichnung im Winter die reinste Katastrophe beim Bremsen/Lenken (Vortrieb kein Problem). "Chefin" hat den sonst so heissgeliebten schlicht verweigert, bis ich Winterreifen (glaube Wintwer Dueler) aufgesteckt hatte und siehe da, Fahrverhalten und Ehe waren gerettet. :)
Gruß Günter
 

Dangaras

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
14
Danke
3
Ich hab sommer at reifen ubd winter
Continental cross winter 245/75/16
Bin sehr zufrieden.
Wohne auf 1600müM also brauche ich gute Winterreifen
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Für mich gibt's aus Sicherheitsgründen keine Diskussion:
SR von April bis Oktober, WR von Oktober bis April
 
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich fahre aktuell die Yokohama Geolandar A-TS in 215/60 R17 und kann eigentlich nicht sagen, dass die im Winter schlechter sind, als die Dunlop Winterrreifen auf meinem Zweitwagen.
 

Dangaras

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
14
Danke
3
fbruechert schrieb:
Ich fahre aktuell die Yokohama Geolandar A-TS in 215/60 R17 und kann eigentlich nicht sagen, dass die im Winter schlechter sind, als die Dunlop Winterrreifen auf meinem Zweitwagen.
 
Also ich war schon paar mal froh um WR
vorallem bei frisch gepflugten Strassen sind die AT zu hart.
im Flachland geht das bestimmt aber hier in den Bergen wäre das für mich ein zu hohes Risiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winter/Sommer vs. Allwetterreifen

Winter/Sommer vs. Allwetterreifen - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • Empfehlung Sommer AT für 16" und Winter für 15" auf XJ

    Empfehlung Sommer AT für 16" und Winter für 15" auf XJ: Liebe Jeeper   ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Jeep Welt, deshalb müsst ihr etwas Nachsicht üben, wenn ich Dinge frage, die für euch...
  • Wetterexperten warnen: Nach Sommer kommt Winter!

    Wetterexperten warnen: Nach Sommer kommt Winter!: http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17762250-wetter-winter-kaelte-regen-schnee-horrorwinter-2013.html#.A1000311     Was die nicht wieder...
  • Sommer/Winter -Jahresreifen

    Sommer/Winter -Jahresreifen: Ich hab da mal ne Frage :hmmm: Ein schlauer Mensch in meinem Umfeld :rofl: hat mir mal gesagt ich soll Sommer und Winterreifen benutzen, und...
  • Alpen Winter im Schnee - Sommer offroad

    Alpen Winter im Schnee - Sommer offroad: Hallo, im Februar will ich voll beladen in die Alpen. Da ein Satz Ketten rund 1000 € kosten, steht die Frage im Raum: mut dat sein? Ein Freund...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • Empfehlung Sommer AT für 16" und Winter für 15" auf XJ

      Empfehlung Sommer AT für 16" und Winter für 15" auf XJ: Liebe Jeeper   ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Jeep Welt, deshalb müsst ihr etwas Nachsicht üben, wenn ich Dinge frage, die für euch...
    • Wetterexperten warnen: Nach Sommer kommt Winter!

      Wetterexperten warnen: Nach Sommer kommt Winter!: http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17762250-wetter-winter-kaelte-regen-schnee-horrorwinter-2013.html#.A1000311     Was die nicht wieder...
    • Sommer/Winter -Jahresreifen

      Sommer/Winter -Jahresreifen: Ich hab da mal ne Frage :hmmm: Ein schlauer Mensch in meinem Umfeld :rofl: hat mir mal gesagt ich soll Sommer und Winterreifen benutzen, und...
    • Alpen Winter im Schnee - Sommer offroad

      Alpen Winter im Schnee - Sommer offroad: Hallo, im Februar will ich voll beladen in die Alpen. Da ein Satz Ketten rund 1000 € kosten, steht die Frage im Raum: mut dat sein? Ein Freund...
    Oben