Empfehlung Sommer AT für 16" und Winter für 15" auf XJ

Diskutiere Empfehlung Sommer AT für 16" und Winter für 15" auf XJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeeper   ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Jeep Welt, deshalb müsst ihr etwas Nachsicht üben, wenn ich Dinge frage, die für euch...
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alexmj

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Liebe Jeeper
 
ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Jeep Welt, deshalb müsst ihr etwas Nachsicht üben,
wenn ich Dinge frage, die für euch nur allzu selbstverständlich sind.
 
Ich hab jetzt neu einen wunderbaren XJ 4L, der 2" höher liegt. Dazu einmal 16" Felgen, für die ich AT Sommerreifen
suche und 15" für den Winter.
 
Die 16" erlauben 225/70, aber was geht - gerade mit den 2" mehr - sonst noch an empfehlenswerten
Grössen? Insbesondere wenn jemand von euch Erfahrungen mit Abnahmen und Eintragungen in der Schweiz hat
wäre ich um Infos dankbar.
 
Der Einsatz wird vornehmlich zu 70% auf der Strasse sein. Es geht, hoffe, das ist ok :), natürlich überwiegend
um einen kernigeren Look. Welchen Reifen könnt ihr hier empfehlen?
 
Nicht ganz so eilig wäre der Tip für gute WR auf den 15". Soll eben wirklich für den Winter taugen ( Schweizer Alpen )
und auch noch cool aussehen bei 2" Lift.
 
Beste Grüsse
 
Alex M. J.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Zuerst muss man klären, welche Größen man in der Schweiz noch legalisert bekommt.
Interessant wäre z.B. die Größe 245/75/16, aber bekommt man die in der Schweiz noch legalisiert?
 
Bei 15"-Rädern sollten 30/9.5/15 oder 265/70/15 auf jeden Fall gehen.
 
Wenn mal die Zielgröße feststeht, dann kann man sich über das Profil unterhalten.
 
:Wave:
Bodo
 

alexmj

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Bodo schrieb:
Zuerst muss man klären, welche Größen man in der Schweiz noch legalisert bekommt.
Interessant wäre z.B. die Größe 245/75/16, aber bekommt man die in der Schweiz noch legalisiert?
 
Bei 15"-Rädern sollten 30/9.5/15 oder 265/70/15 auf jeden Fall gehen.
 
Wenn mal die Zielgröße feststeht, dann kann man sich über das Profil unterhalten.
 
:wave:
Bodo
Lieber Bodo
 
besten Dank, das werde ich hier prüfen.
Wenn jemand aus der Schweiz Erfahrungen hat, lasst mich das gerne wissen.
 
Gruss und schönes Wochenende
 
Alex M. J.
 
Tim

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Kannst direkt bei der MFK anfragen - aber eher keine offene Frage à la "was ist möglich" sondern Deine Vorstellung und mit welcher Felge. Er sagt Dir dann, Ja oder Nein; wenn er einen guten Tag hat, gibt er vielleicht noch eine Alternative in ähnlicher Grösse bekannt. Ich hab hier schon mal was darüber geschrieben, wie das am einfachsten geht.
Freigängigkeit muss gewährleistet sein und auf der Felge muss es passen.
 
Stock bin ich auf dem XJ 235/75/15 gefahren, mit Lift könnte ev. noch was mehr drin liegen. Aber in der Grösse gingen auch noch Ketten rein hinten.
 
Fahre in den Alpen seit Jahren den Bridgest8ne DM-V1, auch schon den Vorgänger, DM-Z3 und bin mehr als zufrieden damit, vor allem, wenn's wirklich sauglatt ist, ist das aus meiner Sicht einer der führenden WGummis.
 
Sommer würde ich auf General Grabber AT oder BFG AT gehen. Die machen beide was her und sind auch im Alltag gute Reifen.
 
Claude

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Bodo schrieb:
Zuerst muss man klären, welche Größen man in der Schweiz noch legalisert bekommt.
Interessant wäre z.B. die Größe 245/75/16, aber bekommt man die in der Schweiz noch legalisiert?
.............
 
In der Schweiz werden keine Reifengrössen eingetragen! Nur Felgen müssen eingtragen sein!
 
Reifen:
1. Der Tacho muss stimmen
2. Die Reifenlauffläche darf nicht überstehen
3. Die Reifen müssen Freigängig sein, d.h. nirgens streifen. (zur Not Lenkeinschlag begrenzen)
 
problemlos gehen am XJ 30x9,5"
 
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AlpenTim schrieb:
.......
Fahre in den Alpen seit Jahren den Bridgestone DM-Z3 und bin mehr als zufrieden damit, vor allem, wenn's wirklich sauglatt ist, ist das aus meiner Sicht einer der führenden WGummis.
 
Sommer würde ich auf General Grabber AT oder BFG AT gehen. Die machen beide was her und sind auch im Alltag gute Reifen.
 
Genau so mach ich das auch ;)
 
 
Tim

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Claude, fahr den Z3 endlich mal runter, der ist doch uralt  :biglaugh:
Der V1 ist nochmal ein ordentliches Stück besser, vor allem auf Eis.
 
Tim

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Claude schrieb:
 
In der Schweiz werden keine Reifengrössen eingetragen! Nur Felgen müssen eingtragen sein!
 
Reifen:
1. Der Tacho muss stimmen
2. Die Reifenlauffläche darf nicht überstehen
3. Die Reifen müssen Freigängig sein, d.h. nirgens streifen. (zur Not Lenkeinschlag begrenzen)
 
problemlos gehen am XJ 30x9,5"
 
4. Es gibt noch eine maximale Reifenbreite abhängig von der Felgenbreite, kann dir die MFK sagen, es kursieren aber auch Listen im iNet, wobei natürlich die Aussage der MFK Gültigkeit hat.
 
Claude

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AlpenTim schrieb:
Claude, fahr den Z3 endlich mal runter, der ist doch uralt  :biglaugh:
Der V1 ist nochmal ein ordentliches Stück besser, vor allem auf Eis.
 
Nur keine Hektik, der JX wird einfach zu wenig gefahren :wow:  Schade eigentlich
 
 
Claude

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AlpenTim schrieb:
 
4. Es gibt noch eine maximale Reifenbreite abhängig von der Felgenbreite, kann dir die MFK sagen, es kursieren aber auch Listen im iNet, wobei natürlich die Aussage der MFK Gültigkeit hat.
 
Stimmt, Aber dafür braucht's kene MFK. Jeder Reifen Hersteller schreibt bei seinen Reifen hin welche Felgen Grösse erforderlich ist für den jeweiligen Reifentyp. Nennt sich Freigabe ,-)
 
z.B. http://generaltire.com/tires/custom-rides/grabber-at2
klickst du bei sizes & specs :xmas:

 
 
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Hallo

um nochmal an die erste Antwort von Bodo anzuknüpfen:
245/70/16 Bereifung ist laut Strassenverkehrsamt möglich.
Tachabweichung von 3.9% tolerabel.

Jetzt brauchts ein paar AT Sommerreifen, kernig im Look, 70% Strasse, guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Fahrverhalten.

Beste Grüsse

Alex M. J.
 
Bodo XJ

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Bodo schrieb:
Zuerst muss man klären, welche Größen man in der Schweiz noch legalisert bekommt.
Interessant wäre z.B. die Größe 245/75/16, aber bekommt man die in der Schweiz noch legalisiert?
 
....
 

Mein Tip war eine Nummer größer => 245/75/16
Aber wenn nur der 245/70/16 legalisiert wird, ist das leider eine zwingende Vorgabe!
 
:wave:
Bodo
 
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:read: ... den Grabber AT 4x4 gibt es als 245/70/16 mit Speed-Index 'S' oder 'H'.
 

alexmj

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Bodo schrieb:
Mein Tip war eine Nummer größer => 245/75/16
Aber wenn nur der 245/70/16 legalisiert wird, ist das leider eine zwingende Vorgabe!
 
:wave:
Bodo
Das Strassenverkehrsamt meinte, prinzipiell klärt das der Reifenhändler ab.
Bzw. Reifenhersteller. Wenn ich die Specif. vom Grabber AT ansehe, dann 
müsste wohl auch 245/75/16 auf eine 7x16 Felge gehen.
 
Der 4x4 Händler, auf den Du verlinkt hast hat nicht nur den AT, sondern auch den AT2.
Ist das ein Auslaufmodell oder ist der einfach anders? Auf der General Tire EU Seite
gibts nur den AT, auf der US Seite gibts den AT2.
 
Also, es bleibt spannend :)
 
Best
 
Alex M. J.
 
Bodo XJ

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alexmj schrieb:
...
Also, es bleibt spannend ...
 
@Alex - das eine sind Äpfel, das andere zwar keine Birnen, aber eine andere Apfelsorte.
 
Ein 245/70/16 dreht sich bei einem original XJ, ein 245/75/16 verlangt nach einem Lift (2"-Lift ausreichend)
Die Anforderungen an die Felgengröße sind im Grundsatz identisch.
Was die spezielle Schweizer Anforderung ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Der Grabber AT2 ist das ältere Profil, ein wirklich guter, bewährter AT-Reifen.
Der Grabber AT wurde später eingeführt. Er hat ein sehr ‚spezielles‘ Profil, das sich aber durchaus bewährt hat.
Er wurde nach seiner Einführung in allen Reifen-Medien gelobt, insbesondere weil trotz des wenig martialischen Profils
gute OffRoad-Eigenschaften hat.
Die beiden Profile sind vom Einsatzbereich sehr ähnlich, wobei der AT subjektiv die OnRoad-tauglichere Variante darstellt.
 
:Wave:
Bodo
 
Anmerkung:
Mein Link geht nicht auf irgendeinen Händler, sondern auf den Generalimporteuer für Deutschland.
 

alexmj

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Besten Dank, ich sehe, es gibt noch viel zu verstehen in dem Bereich.
 
- Ein 245/70/16 dreht sich bei einem original XJ, ein 245/75/16 verlangt nach einem Lift (2"-Lift ausreichend)
 
Prima, den 2" Lift habe ich ja.
 
 
-Anmerkung:
-Mein Link geht nicht auf irgendeinen Händler, sondern auf den Generalimporteuer für Deutschland.
Sorry wenn ich das falsch interpretiert oder ausgedrückt habe 
 
 
 
Bodo XJ

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alexmj schrieb:
 ...
-Mein Link geht nicht auf irgendeinen Händler, sondern auf den Generalimporteuer für Deutschland.
 
Sorry wenn ich das falsch interpretiert oder ausgedrückt habe 
 
... nicht schlimm oder falsch - ich versuchte nur etwas zu erklären B)
 
 

alexmj

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Hier habe ich noch zwei für mich nützliche Links gefunden:
 
 
Auf dieser Seite lässt sich berechnen, wie sich Abrollumfang
und Durchmesser verändern, ebenso wie gross die Geschwindigkeits-
abweichung ist.
 
http://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html
 
von 225/70 auf 245/75 beträgt die V-Abweichung -7%.
Da mein Tacho bei Tempo 55 genau 60km/h anzeigt 
sollte die Abweichung von -7% immer noch den Tacho-
vorlauf begünstigen.
 
https://www.tacomaworld.com/tirecalc?tires=225-70r16-245-75r16
Die Seite liefert im Grunde das Gleiche, nur noch mit einem schematischen
Grössenvergleich.
 
Wollte jetzt aber niemanden langweilen :)
 
 
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