wieviel Strom beim Anlassen?

Diskutiere wieviel Strom beim Anlassen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, bin grad offshore und wir haben ein kleines Problem mit unserem Generator. Da sitzt ein dicker Detroit Diesel drin, der auch wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Hallo Gemeinde,

bin grad offshore und wir haben ein kleines Problem mit unserem Generator.
Da sitzt ein dicker Detroit Diesel drin, der auch wohl in LKW oder Busse verbaut wird.
Wir muessen da was dran machen und haben am Wochenende kein support vom Strand....
Frage:
Wie hoch wird in Etwa der Strom sein, den der Anlasser von som Teil zieht....?

Gruss Falk
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
300 - 400 Ampere bei 12 Volt - ist nur ne grobe Schätzung.
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Das Motoerchen startet mit 24V und hat geschaetzte 25-30L Hubraum.
Der Anlasser ist ca 30cm lang mit nem Durchmesser von ca 13cm und hat ne
80mm2 Zuleitung. Ist vielleicht etwas ueberdimensioniert, wie eigentlich alles hier im Schiffbau.
Leider kann man nix mehr von den Typenschildern lesen da nicht mehr vorhanden.
Was waere denn wohl eher ein realistischer Wert?

Ich muss einen Schalter zum Starten dabei setzen und will nicht, dass der mir abraucht.....
Natuerlich kann ich auch den ueberdimensionieren, aber leider bin ich mit Material nicht sonderlich ausgestattet
und die richtig grossen Schalter (Maennerschalter) werden noch fuer andere Dinge benoetigt.
Ein Versorgungsschiff kommt auch nicht die naechsten Tage....

Gruss Falk
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
80 qmm sollten max. belastbar sein zwischen 250 und 280 A. Wenn es wirklich überdimensioniert sein sollte, würde ich mit 200 A rechnen.
Ist kein vergleichbares Boot in der Nähe, wo Du mit einem Zangenamperemeter mal messsen könntest?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich sag minimum 500A

werden solche motoren nicht normalerweise von kleineren dieselmotoren oder per druckluft angelassen?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ist der Anlasser nicht abgesichert? Aufgrund der Sicherung könnte man auf die Stromstärke schließen.
 

XJoachim

Guest
24 V kommst du mit 250 A hin, aber das braucht er definitiv.
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Das mit dem Ablesen beim Nachbarn ist so eine Sache, weil unerreichbar.
Rueberschwimmen is nicht.
Die Absicherung ist auch nicht mehr ablesbar. deshalb hab ich ja grad das Problem....
Dann werd ich mal probieren, was da geht :banghead:

Dank erstmal....


Gruss und ahoi

Falkili
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
30 Liter Hubraum denk ich mal eher nicht, da hättest du schon 1500 Ps da drin.

300Amp passt aber gut bei 24V.

Abgesichert ist da nie was, der Anlasserstromkreis ist stets direkt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ähh Ozzy
das ist der generator von ner ölplattform wenn ich es richtig in erinnerung habe
1500PS wäre 1100KW, würde ich grundsätzlich nicht als unrealistisch bezeichnen, die haben da schon heftige pumpen und so
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
bin grad auf dem Teil:
seafox1
Hab gottseidank noch nen fetten Schalter gegfunden und habs hin bekommen. Das Teil dreht und es riecht nicht elektrisch :banghead:
Vielleicht hab ich mir zu viel Sorgen gemacht, dass da was raucht oder so...

Wieviel der Generator dahinter hat, weiss ich noch nicht. Den hab ich noch nicht ausgepackt.

Jetzt geh ich noch n bisl arbeiten und wuensch euch nen feinen Restsonntag!


Gruss Falk
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ähh Ozzy
das ist der Generator von ner ölplattform wenn ich es richtig in Erinnerung habe
1500PS wäre 1100KW, würde ich grundsätzlich nicht als unrealistisch bezeichnen, die haben da schon heftige pumpen und so
Na das hätte er aber auch gleich sagen können oder dass wir hier nicht von Omas Nähmaschine reden, das ist ein Kleinkraftwerk, nicht mehr und nicht weniger. Er schrieb irgendwas von LKW.......

Immer diese Häppchen weise Information......... :banghead:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eben drum, 12 Liter ist Standart bei 40 Tonnern, 16 Liter wenns etwas mehr sein darf (500Ps+) aber das wars dann auch.

Was er da hat ist ne gaaaaanz andere Liga.
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Hatte mich wohl etwas verschaetzt.
Ich konnte heute einiges an Dreck vom Motorblock kratzen.
Da steht was von 13X0cui drauf (Da "X" ist wohl eine nicht lesbare Zahl)
und ein Kollege meint, so ein Teil wird wohl auch in diversen LKW eingebaut.
Wie gross "normalerweise" LKWmotore sind weiss ich nicht....
Der Motor treibt zwei grosse winches und diversen Kleinkram ueber nen Generator an.
Fuer die grossen Dinge haben die hier zwei fette catapillarteile rum stehen.
Die treiben dann Hydraulikantriebe und andere Generatoren an.
Man man! Das is normal nicht mein Job! Ich mach Mess und Regeltechnik
und nix mit heftigen Stroemen und soooo dicke Kabel.

Ist aber wie gesagt egal...
Problem ist geloest, die konnten ein bisl winchen und das Zeug kommt in ein paar wochen sowieso neu....

Gruss Falk
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Da steht was von 13X0cui drauf (Da "X" ist wohl eine nicht lesbare Zahl)

:banghead:

1300cui sind schon mal 21 L (!) Hubraum. So was in den Trucks? Der müsste mit 40 Tonnen noch den Gotthard hoch bremsen... Motorraum verlängern und in den ZJ rein, diesen Motor :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
LKW ist ein dehnbarer begriff
vielleicht in so einem riesen muldenkipper oder so
 
Falkili

Falkili

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Hier auf der Platform gibbet auch noch zwei catapillarmotoren. Die machen schon n bisl mehr her!
Nur wenn ich sowas in mein YJ reinpflanzen wollte, muesst ich mir was wegen Rahmen und achsen ueberlegen. :banghead:
Ausserdem braeuchte ich noch nen fetten Kompressor, weil die mit Luft gestartet werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieviel Strom beim Anlassen?

wieviel Strom beim Anlassen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

      Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
    Oben